Sonstiges - Viele-Fragen-Fred

Hab jetzt nen 5L Kanister DOT-4 stehen....
Zweikreis-System und welches Rad zuerst hab ich dem Handbuch entnommen....

Wie gehe ich nun am besten vor ? Das System ist noch komplett leer ....
Erst den Behälter füllen und dann die Schraube an der Bremse öffnen oder umgekehrt ?

Dann wie oft Bremse treten, bevor ich gucken gehe ?

Grundsätzlich jedes Rad einzeln, oder ?
 
https://www.saab-cars.de/threads/entlueften-wie-richtig.81929/

Mit Pedaltreten würde ich nur noch an die Kupplung gehen - beim Entlüften der Bremse wird immer wieder eine mögliche Beschädigung der Manschette im HBZ kolportiert, wenn das Pedal weiter als im normalen Betrieb durchgetreten wird und die Manschette im HBZ auf eine möglicherweise vorhandene Stufe oder Korrosion am Ende des normalen Betätigungswegs stößt.
Beim Entlüften mit Druckluft über den Vorratsbehälter füllst du diesen, die Entlüftungsventile alle geschlossen, dann öffnest du ein Entlüftungsventil am Rad und lässt halt so lange laufen, bis am Entlüftungsventil blasenfreie klare Flüssigkeit kommt - ggf. rechtzeitig den Behälter wieder nachfüllen! (Beim Entlüften mit Pedal ist der Ablauf letztlich genauso).
Und ja, jedes Rad grundsätzlich einzeln, die Reihenfolge wird für jeden Fahrzeugtyp anders angegeben - hier für den 901:

upload_2023-7-1_13-3-29.png
Mit ABS nochmal anders: zuerst vorne rechts, links, dann hinten mit Hilfe der ABS-Pumpe entspr. Beschreibung im WHB.

Vielleicht machst du das beim ersten Mal mit jemandem zusammen, der damit bereits Erfahrung hat?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit Eezibleed (z. B. bei Korrosionsschutzdepot) um das wirklich einfach luftfrei zu bekommen.
 
ABS hat er nicht .... Die Reihenfolge hab ich auch aus dem Buch :smile:
Habe leider auch keine Druckaparatur .... Von daher muss ich es manuell machen....

Wenn ich nicht treten darf, soll ich dann den Behälter fürs Erste befüllen und dann eine der Entlüftungen öffnen, in der Hoffnung, dass erstmal etwas Flüssigkeit durch die Leitungen kriecht ?:confused:
 
Die Wartezeit kannst Du dann mit dem Besorgen von Etwas überbrücken mit dem Du den Vorratsbehälter ein wenig unter Druck setzen kannst. :biggrin:

Aber ernsthaft, ich kann mir nicht vorstellen das die Bremsflüssigkeit von allein durchläuft. Und so ein Gerät wie Eezibleed erleichtert die Arbeit enorm.
 
Nein, so wird das ganz sicher nichts!
Schaff dir so einen Deckel an, und eine Luftpumpe findet sich auch noch, wenn keine Druckluft vorhanden ist. Die Investition lohnt sich - du wirst dann doch auch später mal Entlüften wollen, wenn du dich nun daran machst, und einmal mit Eezibleed gearbeitet, willst du nix anderes mehr!!
Das Teil kann man sich natürlich aus einem alten Deckel, einem Fahrradventil und ein bißchen Kleinkram auch problemlos selbst bauen (so hab ich auch angefangen) - der Aufwand lohnt aber kaum.

Aber nochmal - ist niemand in der Nähe, der dir dabei über die Schulter schauen kann!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, musste erstmal herausfinden, was eezibleed ist .... Kannte ich noch gar nicht :redface:

Passen denn die Verschlusskappen problemlos bei eezibleed beim 900 ?

Zwei weitere Fragen noch:
1. Wo ist die Entlüftungsschraube für die Kupplung

2. Was ist das für ein Unterdruckschlauch, der vom BKV aus losgeht, und wo geht der hin ?
Offensichtlich fehlt der mir noch, denn ich habe da ein Loch :hmpf:

@patapaya

Leider nicht so wirklich jemand da, den ich kenne ....
 
Der Unterdruckschlauch am Bremskraftverstärker liefert den Unterdruck vom Ansaugkrümmer - sollte sich doch recht leicht dothin verfolgen lassen?

Die Entlüftungsschraube für die Kupplung findest du am Nehmerzylinder in der Aussparung der Plasteabdeckung über der Kupplung:
upload_2023-7-1_23-50-8.png

Leider nicht so wirklich jemand da, den ich kenne ....
Vielleicht auf der Hilfeliste jamend, den du anschreiben könntest? Wo wohnst du?
 
...eezibleed ist .... Kannte ich noch gar nicht

Passen denn die Verschlusskappen problemlos bei eezibleed beim 900 ?

...

Der Hinweis aufs eezibleed als Hobby-Unterstützung kommt doch seit Jahren regelmässig.
Und ja, ein beim 900 passender Deckel ist dabei (sonst wäre der Tipp kaum gegeben worden...):cool:
 
Der Hinweis aufs eezibleed als Hobby-Unterstützung kommt doch seit Jahren regelmässig.

Ich hatte das nicht auf der Pfanne :redface: Man beschäftigt sich ja erst damit, wenn es soweit ist ....
Dann werde ich mir das mal besorgen :top:
 
Die Entlüftungsschraube für die Kupplung findest du am Nehmerzylinder in der Aussparung der Plasteabdeckung über der Kupplung:

Vielleicht auf der Hilfeliste jamend, den du anschreiben könntest? Wo wohnst du?


Besten Dank für das Bild ! Jetzt weis ich Bescheid :top:

Mein Wohnort ist Kiel....
 
Von HRO leider ein wenig weit, um zum Entlüften mal fix dazuzukommen...
 
Von HRO leider ein wenig weit, um zum Entlüften mal fix dazuzukommen...

Eben... so wir es wohl den Meisten gehen....

Brauche dieses Jahr aber noch im Allgemeinen Hilfe bei der Inbetriebnahme ...
Dazu müssten teilweise noch die Spritleitungen angeschlossen und kontrolliert werden.
Auch die Zuleitung vom Tank wurde ja durch den Brand damals unterbrochen und fehlt noch ...
Da muss neu angesetzt werden.. Nach dem vorhandenen Ende hab ich noch nicht geschaut, aber da wird man sicher anknüpfen können :rolleyes:
 
Ja, so geht uns das hier an der Küste, da fehlt Einzugsgebiet von einer Seite... :rolleyes:
 
Ist die Reihenfolge eigentlich egal ?
Z.B. erstmal die Bremsen einzeln entlüften und dann die Kupplung ?
Wie viel Bar soll / darf der Reifen haben, um Eezibleed zu nutzen ?
 
Beim Korrosionsschutzdepot findest du eine gute Anleitung wie man damit umgeht. Ist auch kostenlos.
 
Zurück
Oben