Sonstiges - Viele-Fragen-Fred

Hab hier noch mal ein zweites Bild gemacht:

Dort sieht man letztlich zwei Sensoren. Gelb-rot und schwarz in den einen und zwei grüne in den anderen. Der Schlauch geht dann nach links und endet dort abgeschnitten (siehe altes Foto weiter oben) lediglich die Masseverbindung wurde am losen Ende ausgeführt.

P8140014.JPG
 
Dann weg damit. 86er ohne Kat sollte da oben eigentlich keine Kabel & Schalter haben, nur Blindstopfen.
Vielleicht ist die Ansaugbrücke aus einem Modell mit Kat.
Entsprechende Schalter sollten bei dir unten am Thermostatgehäuse sitzen, kannst ja mal kucken ob die vorhanden & angeschlossen sind.
123.jpg
Wenn du mehr machen willst, solltest du dir schon den Bentley zulegen, schon alleine wegen der Stromlaufpläne.
Auszüge aus den WHB findest du z.B. hier: http://www.saabclub.gr/technical/DIY/DIYuk.htm
Auch wenn ich mich wiederhole: Die Stromlaufpläne im Bentley sind - zumindest in Bezug auf die (EU-Version) K-Jet - ziemlich nutzlos und eigentlich sogar eher verwirrend. Da hilft eher das WHB oder die originalen Stromlaufpläne (die es damals zur Anleitung dazu gab).
 
Neues von der Sedan-Front.

Hab heute den Heckspoiler demontiert (als Vorbereitung der Lackierung), den Innenraumluftfilter erneuert (der Alte war schon schwarz und auch kaputt asdf)...
Als letztes dann noch das vermutlich defekte Thermostat gewechselt...
Leider kommt er mit der Kühlwassertemperatur immer noch nicht klar :frown:

Bild 1 zeigt auf das Rohr in dem sich ja nun das neue Thermostat befindet. Aber was ist das wo mein Finger drauf zeigt? Muss noch was eingestellt werden?
Auf Bild zwei kann man sehen wie hoch die Temperatur im Stand kommt. Aber sobald man fährt, geht sie wieder runter auf knapp über "L" und kratzt den grünen Bereich.

01.JPG 02.JPG

Hat noch wer einen Tip wie ich das Problem beheben kann??

Beste Grüße
Roman
 
Neues von der Sedan-Front.

Hab heute den Heckspoiler demontiert (als Vorbereitung der Lackierung), den Innenraumluftfilter erneuert (der Alte war schon schwarz und auch kaputt asdf)...
Als letztes dann noch das vermutlich defekte Thermostat gewechselt...
Leider kommt er mit der Kühlwassertemperatur immer noch nicht klar :frown:

Bild 1 zeigt auf das Rohr in dem sich ja nun das neue Thermostat befindet. Aber was ist das wo mein Finger drauf zeigt? Muss noch was eingestellt werden?
Auf Bild zwei kann man sehen wie hoch die Temperatur im Stand kommt. Aber sobald man fährt, geht sie wieder runter auf knapp über "L" und kratzt den grünen Bereich.

Anhang anzeigen 116386 Anhang anzeigen 116387

Hat noch wer einen Tip wie ich das Problem beheben kann??

Beste Grüße
Roman


Dein Finger zeigt auf den Entlüftungsnippel am Thermostatgehäuse. Dort kann (sollte) das Kühlsystem zusätzlich entlüftet werden.... Wenn man das nicht macht, braucht es etwas länger, bis sich das System selbst entlüftet hat, zu erkennen daran, dass die Temperaturnadel hinundwieder unmotiviert zuckt (immer dann, wenn noch ne Luftblase vorbeikommt...)

Gruß Sven
 
geringfügig Öl auf dem Boden kann auch vom Simmering der Keilriemenscheibe kommen
 
Moin an alle.
Nach vier Wochen Seefahrt wieder im Lande und es geht weiter..
Will noch mal das Thema Kühlmitteltemperatur ansprechen. Bin heute mal wieder Probe gefahren... Nach 15min Landstraße Tempo 70-100 auf nem Parkplatz angehalten und die Temperatur überprüft. Die Kühlerschläuche sind anfassbar war gewesen. Nach dem vorsichtigen Öffnen des Ausgleichbehälters hab ich mal den Finger rein gehalten... Also ich sag mal so: ich dusche wärmer :hmpf:

Also trotz Themostatwechsel kommt der Hobel nicht auf Temperatur.... Woran kann das liegen???
 
Die Temperatur des Ausgleichsbehälters ist auch nicht wirklich eine gute Referenz, und 15min Landstraße Tempo 70-100 sind auch nicht so top Vorraussetzungen zum Testen.
Ist die Heizung denn warm? Woran machst Du fest, dass er nicht warm genug wird?

Wenn die Anzeige Kontaktprobleme hat, zeigt die deutlich zu wenig an - zieh mal den Stecker am Geber ab und halt den an den Motorblock/Masse - springt die Nadel auf max?
 
Nun ja... ist ja nicht die erste Fahrt und er wird im Stand etwas wärmer als beim Fahren. Die Anzeige geht bei Fahrt wieder runter bis kurz über "low"...
Heizung heizt auch ja.
Also wenn der Motor warm gefahren ist und die Kühlwassertemp "mittig" stehen würde, sollte ich aber nicht so unbeschwert den Finger in den Ausgleichsbehälter stecken können oder?
 
Nun ja... ist ja nicht die erste Fahrt und er wird im Stand etwas wärmer als beim Fahren. Die Anzeige geht bei Fahrt wieder runter bis kurz über "low"...
Heizung heizt auch ja.
Also wenn der Motor warm gefahren ist und die Kühlwassertemp "mittig" stehen würde, sollte ich aber nicht so unbeschwert den Finger in den Ausgleichsbehälter stecken können oder?
Der Behälter ist nicht im Kreislauf! Das Wasser da drin zirkuliert nicht und wird folglich nicht so schnell warm. Keine Ahnung wie das nach 15min ist, ich habe da nie meinen Finger reingesteckt. :biggrin: Aber heiß sicher nicht.
Eigentlich kann der Motor nicht "zu kalt" sein wenn der Thermostat neu ist und funktioniert.
Ich denke eher, die Anzeige hat ein Problem. Deswegen auch meine Frage - wird die Heizung richtig heiß, oder nur lauwarm?
Teste auch mal das Kabel vom Geber bzw. die Anzeige. Wenn es das nicht ist - Geber rausschrauben und Gewinde säubern.
 
Nun ja... ist ja nicht die erste Fahrt und er wird im Stand etwas wärmer als beim Fahren. Die Anzeige geht bei Fahrt wieder runter bis kurz über "low"...
Heizung heizt auch ja.
Ich würde mir da nicht so die Gedanken machen. Ich hatte noch keinen 901 bei dem die Anzeige immer stabil anzeigte. Selbst bei meinem jetzigen TU, der da schon sehr gut ist, gibt es Tage da steht sie so wie in deinem Bild. Manchmal hilft ein Schlag auf das Armaturenbrett und der Zeiger wandert an die Position an der er stehen sollte. Und nein, mit meinem Kühlkreislauf ist alles bestens...
Das ist eher ein Platinenproblem
 
Wenn die Anzeige nicht richtig anzeigt und ggf. der Fühler einen Defekt hat, kann das mitunter insofern brenzlig werden, wenn der Motor dann heiß oder zu heiß wird und er dann anfängt zu kochen oder dir die Dichtungen hochgehen (kann eine Möglichkeit sein muss aber nicht). Ist bei meinem Vater vor ein paar Jahren passiert. Motor laut Anzeige normal, mehrfache Fahrten von K-HB, HB-K, aber real zu viel zu heiß. :mad: Der Motor war dann hin und nun ist er blau. :biggrin: Daher würde ich mich nicht zu sehr auf den die Temperatur im Ausgleichsbehälter oder Anzeige verlassen. Den Check den kratzecke in #27 vorgeschlagen hat, solltest du in jedem Fall durchführen.
 
Wenn die Anzeige nicht richtig anzeigt und ggf. der Fühler einen Defekt hat, kann das mitunter insofern brenzlig werden, wenn der Motor dann heiß oder zu heiß wird und er dann anfängt zu kochen oder dir die Dichtungen hochgehen (kann eine Möglichkeit sein muss aber nicht). Ist bei meinem Vater vor ein paar Jahren passiert. Motor laut Anzeige normal, mehrfache Fahrten von K-HB, HB-K, aber real zu viel zu heiß. :mad: Der Motor war dann hin und nun ist er blau. :biggrin: Daher würde ich mich nicht zu sehr auf den die Temperatur im Ausgleichsbehälter oder Anzeige verlassen. Den Check den kratzecke in #27 vorgeschlagen hat, solltest du in jedem Fall durchführen.
Wenn der wirklich zu heiss wird und kocht, hälst Du definitiv keinen Finger mehr in den KW Behälter :tongue:
 
Korrekt aber er fährt ja auch nicht 360 km K - HB und HB - K für 4-5 mal hin und her. Und ungenau ist ungenau, ob kalt oder warm.
 
Dann weg damit. 86er ohne Kat sollte da oben eigentlich keine Kabel & Schalter haben, nur Blindstopfen.
Vielleicht ist die Ansaugbrücke aus einem Modell mit Kat.
Also mein 88er mit Kat hat da einen Blindstopfen und da ist alles original...
 
Habe ich behauptet, dass das nicht original wäre? :confused:
Ein 86er ohne Kat sollte da nur Blindstopfen haben.
Eine 88er mit Kat hat da einen Blindstopfen und einen Sensor.
Andere Modelle haben da manchmal zwei Sensoren.
 
Habe ich behauptet, dass das nicht original wäre? :confused:
Ein 86er ohne Kat sollte da nur Blindstopfen haben.
Eine 88er mit Kat hat da einen Blindstopfen und einen Sensor.
Andere Modelle haben da manchmal zwei Sensoren.
Sorry, ich hatte deinen Betrag falsch verstanden. Ich hatte verstanden, dass sich "Blindstopfen" nur auf die eine Position bezog, also ohne Kat= 1sensor+1BS.
 
Moin Moin,
Der Hobel hat jetzt eine neue Heckklappe... War wohl besser und günstiger als die ganzen Roststellen an der alten zu beheben... (grundiert ist sie auch schon, freut sich der Lackierer)

Zurück zum alten Problem...
1. Welcher der beiden Sensoren auf dem Bild in Beitrag #21 ist der Kühlmitteltemp. Sensor?

2. Wie bekomme ich die Bitummatten aus der Reserveradmulde? Hab mit Schraubendreher und Spachtel schon gekratzt... geht aber nur sehr schwer ab ...
 
Entweder Kälte (bis zum Winter warten) und rausmeiseln, extreme Hitze (Heißluftföhn), Benzin ist auch gut (Geschmackssache), noch besser ist Isopropanol. Nach Benzintest nicht gleich mit Heißluftföhn weitermachen:biggrin:
 
Zurück
Oben