Sonstiges - Viele-Fragen-Fred

Einfach mal über die Dörfer fahren und ne alte Ranzewerkstatt suchen...Faustormel: je ranziger das Äußere, desto besser & preiswerter die Arbeit! Ausnahmen bestätigen die Regel.
Kann man ja mal mit einer Tür ausprobieren...
 
Kennt jemand in Kiel oder Umgebung einen guten KFZ-Schlosser für Schweißarbeiten??? Ich bin ja mit der Qualität von Saab sehr zu frieden aber die Preiskultur der Arbeitsstunden ist schon sehr hoch... Das teure Geld bezahle ich da lieber für technische Sachen und Know How.
Es müssen vor dem Lacken noch Schweißarbeiten an den Türen durchgeführt werden. Reparaturbleche hab ich schon parat.
Um den Gedanken der "Ranzewerkstatt" aufzugreifen: In Friedrichsort-Pries, gegenüber von Rabhari auf der ehemaligen Tankstelle sehe ich häufiger alte Fahrzeuge zur Reparatur.
Klön den doch mal an.
 
Mal rein Interessehalber... Hatten die 8V Motoren schon einen geregelten Kat? Oder waren erste Modelle mit einem Ungeregelten Kat unterwegs?
 
...8V gab es sowohl ohne, als auch mit Kat...
 
U-Kat hat es bei Saab nie gegeben.
 
Jepp, habe selber einen 900i - 8V, Bj. 86 mit geregeltem Kat ab Werk.
Und läuft seit 30Jahren und 256000Km problemlos :-)
Gruß
 
Ob es für die Vergaserversionen einen Kat gab enzieht sich meiner Kenntnis, ich glaube aber nicht.
Außerdem gab es von HJS einen geregelten Kat zum nachrüsten für den 8V i. Meinem Gefühl nach kostet der HJS-Kat etwas weniger Leistung als der Werks-Kat. Kann aber auch am Zustand der beiden Motoren gelegen haben.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Für die Vergaser gab/gibt es zumindest was zum nachrüsten...
 
Ah ja... Merci für die ganzen Antworten! :top:

Was fehlt dem Motor dann um die nicht schaffbare Euro-2 Norm zu bekommen???
 
Jemand, der Geld und Zeit in eine Nachrüstlösung investiert. Wir sind keine interessante (und zahlungskräftige) Zielgruppe.
Bei der K-Jet ist das ganze wegen der doch etwas simpleren Einspritzanlage (das Ding ist immer noch mechanisch mit etwas angehängter Elektrik) wohl schwieriger als bei so 'ner "normalen" LH-Jet.

Warum interessiert Dich das denn? Du bist doch fein raus mit dem H.
 
Das weiß ich doch... Ist halt einfach Interesse am Fahrzeug und seiner Geschichte.
 
Ah ja... Merci für die ganzen Antworten! :top:

Was fehlt dem Motor dann um die nicht schaffbare Euro-2 Norm zu bekommen???

Es war vor 13 Jahren nicht einmal möglich genug Interessenten für einen EURO2-Kat dür die 16V-Saugermodelle zu finden...
 
Es war vor 13 Jahren nicht einmal möglich genug Interessenten für einen EURO2-Kat dür die 16V-Saugermodelle zu finden...
Da bin ich aber froh, dass das dann doch geklappt hat. Das Ding hab ich relativ zügig nach dem Erwerb meines lpt geordert! Und da ich ne'n neuen Kat brauchte, war ich sehr froh, dass es eine Alternative zu dem Euro 1 Kat gibt!
 
Wie ist das dann mit den 16V ??? Ab Werk ohne Kat Euro 1 und mit Kat Euro 2 oder wie ???
 
Um den Gedanken der "Ranzewerkstatt" aufzugreifen: In Friedrichsort-Pries, gegenüber von Rabhari auf der ehemaligen Tankstelle sehe ich häufiger alte Fahrzeuge zur Reparatur.
Klön den doch mal an.

Hab ich heute gemacht. Preis liegt bei 65€ Brutto die Stunde gegenüber Saab mit 113€ Brutto... Sind gemütliche ältere Meister und ein junger Mechaniker...
Soll morgen oder übermorgen mal längs kommen mit dem 900 und dann gucken die sich den mal an. Haben wiklich einige ältere Fahrzeuge stehen. Machen viel Chrysler und ältere US-Vans an die sich viele Werkstätten nicht ran trauen... Heute kam wohl ein 93er 900 rein... ein Liegenbleiber. Hier im Forum zufällig aktiv ???
Werde nach Absprache dann mal einen Termin machen und zur Probe eine Tür schweißen lassen... wenns mir gefällt und der Preis stimmt, steht dem Rest ja nix mehr im Weg. Und von der Garage bis dahin sind es 2 Min mit dem Auto :)

Beste Grüße
Roman
 
Da bin ich aber froh, dass das dann doch geklappt hat. Das Ding hab ich relativ zügig nach dem Erwerb meines lpt geordert! Und da ich ne'n neuen Kat brauchte, war ich sehr froh, dass es eine Alternative zu dem Euro 1 Kat gibt!
Ab Werk Euro 1 und mit Matrix Kat Euro 2. (so kenne ich es).
Ausnahmen gab es da (in Deutschland) keine, oder?
 
Sind gemütliche ältere Meister und ein junger Mechaniker...

Klingt doch ganz nett :top:
Hm Amibuden...erfahrungsgemäß solltest du bei Amischraubern Zeit einplanen. Will die jetzt aber nicht alle über einen Kamm ziehen.
Naja knapp die Hälfte gespart, schneller als die macht das eh keine Saabotheke, aber nach nem Barzahlerrabatt kannst ja nett / spaßig fragen :rolleyes: :biggrin:
Dann reichts vielleicht auch noch für ein feines Werkzeug für Zuhause....
 
Zurück
Oben