Verteiler sifft

Hm, ich kann die Wellendichtung nicht in die USA liefern lassen. Falls jemand eh schon dabei ist eine zu bestellen: Koennte derjenige mir einfach zwei von den Dichtungen mitbestellen und mir die Beiden nach Kalifornien schicken ? Ich bezahl natuerlich Versand etc. per paypal oder Ueberweisung im Vorraus...
 
Wer auch immer die PM geschickt hat: Bitte nochmal schicken. Ich hab nen 'Cookie error" bekommen und schwups war die nachricht schon vor dem oeffnen weg.
Danke.
 
Man kann aber sehr wohl einen "shaft seal" in den U.S.and A. besorgen. Die können dort ja nicht immer mit Kaugummi abdichten. :rolleyes:
 
Hallo Klaus,

sorry hat ein wenig gedauert,

der Verteiler hat die Nummer 0237 507 010 (JHU4) --> ist aus einem 92-er Softi, weiß aber leider nicht ob er original aus diesem Baujahr ist, da der Block ein grauer ist, was irgend wie nicht zum Baujahr passt.

Irgendwer schrieb hier man solle den 12x19x5 RDW nehmen. Hab ich zwar auch gemacht, weil leicht besorgbar, geht aber superstramm (die Welle hat nunmal 12,5mm).

Werd im Frühjahr erst wieder berichten da der Motor noch nicht wieder im Fahrzeug ist.

Nehme aber an der Ring wird zerstört, weil zuviel Reibung, muß dann wohl den Ersatzverteiler nehmen und mir zwischenzeitlichen den Passenden O-Ring holen.

Weiß einer wo? Und weiß einer was das für Anlaufscheiben sind?

Gruß
Moto
 
neu gebuchst !

Hallo Leute

Habe lange gesucht (per alex und per pedes) um herraus zu bekommen, wie ich meinen maßgeblich am Versiffen des Motors beteiligten Verteiler restaurieren kann.

Letztendlich hat ihn mir eine Oltimer-Werkstatt neu gebuchst, denn die Sintermetall-Lager-Buchsen sind nunmal weicher als die geschneckte Welle.

Sie haben ihn auch gleich Glasperlen gestrahlt und auch die Kappenklammern neu verzinkt.
Und das ganze für 70 euronen.

Da ich ihn heute erst abgeholt habe, kann ich logischerweise noch nicht sagen, ob das wirklich der Grund
der Undichdigkeit wahr, aber da ich vorher das Spiel deutlich spüren konnte, gehe ich mal davon aus, das er jetzt dicht ist.

Es ist ein Turboverteiler aus MY87, daher noch ohne Simmering und die übriegen Metall- und Kohlefaser(schön währs)-Scheiben haben eher Gleitlager denn Dichtungs Funktionen.
Bisher hatte hier auch noch niemand so richtig die Abdichtungs-Ide(bis auf die Pampers, haha).

Die Werkstatt hat zwar drei Monate dafür gebraucht, aber die haben auch richtig gut zu tun.
Die Fahrzeug Palette vor der Tür reicht vom 70Ps 500erFiat (altes Modell) mit Leder, über diverse Ferrari,Porsche,Rolls,DKW1000 bis zu Exoten wie einen Jennsen.

Sie würden aber durchaus weitere Verteiler restaurieren.
Wer von Euch also ein Verteiler Problem und etwas Zeit hat, kann mich gern zwecks Adresse oder auch direkter Weiterleitung seines Verteilers anmorsen.

ps. ich berichte mal Ende des Jahres, wie sich mein Verteiler macht.
 

Anhänge

  • IMG_2460.jpg
    IMG_2460.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_3417.JPG
    IMG_3417.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_3415.JPG
    IMG_3415.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_3414.JPG
    IMG_3414.JPG
    72 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_3409.JPG
    IMG_3409.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_3405.JPG
    IMG_3405.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_3400.JPG
    IMG_3400.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_3399.JPG
    IMG_3399.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_3397.JPG
    IMG_3397.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_3396.JPG
    IMG_3396.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_3428.JPG
    IMG_3428.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_3429.JPG
    IMG_3429.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 153
WOW, sieht echt gut aus!

Ich mag den frischen Glasperlenlook!:biggrin: Wie kann man den konservieren? Matter Klarlack?
 
Indem man es in eine Vitrine stellt !:biggrin: Was anderes haelt nicht an.
 
Feiner Beitrag *Lobaussprech* :smile:
 
Heute die gleiche Arbeit mit den gleichen Teilen gemacht. Gibt es schon Langzeiterfahrungen ?
Gab ja Bedenken, wegen dem etwas zu kleinen Dichtring und ggf. schneller Überhitzung/Zerstörung des selbigen.

Habe heute meinen Verteiler zerlegt und mit einem Simmerring neu abgedichtet
Verteiler Nr. 0237 507 010 im 900S MY93

Dies stellt meine Erfahrung da, bitte nur als Anhaltspunkt nehmen und ggf. Verbesserungen posten, Danke!
Nach 50km melde ich den Erfolg!:rolleyes:



  • Kappe ab
  • Markierungstrich am Alu-Flansch des Verteilers zum Nockenwellengehäuse ziehen
  • Halteklammer ab, SW 13
  • Einheit herrausziehen
  • Klammern und Druckdose abschrauben, Position und Schraubenlängen merken
  • Achtung: Mitnehmer am Ende der Welle ist asymmetrisch! Den Bereich der kleineren Öffnung auf Wellenende markieren
  • Sicherheitsring ab, Splint austreiben, am Mitnehmer gut gegenhalten!
  • 3 Scheiben abnehmen, Position merken
  • Welle vorsichtig herrausziehen und dabei den Kunststoffstecker vom Geäuse abnehmen, auf Kabel achten!
  • 2 Scheiben abnehmen, Position merken
  • Simmerring befindet sich hinter einer eingepressten Stahlscheibe, vorsichtig 3 Presspassungsbereiche aufkratzen, Mit geeignten Werkzeug, Scheibe von hinten ausdrücken
  • alten Simmerring entfernen
  • Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge ;-)
  • auf planes Einpressen achten
  • den "Arm" der Druckdose auf den inneren Stift einhaken und Druckdose nach oben festschrauben, hierbei sollte die kleine, schwarze Box im Bereich der Kerbe am Gehäuse liegen



Mein Radialwellendichtring hat die Masse 12*19*5mm, ich habe ihn von Heil und Sohn (Autozubehör) bekommen. Der Originale hatte 12,5mm; der 12er passt bei sehr gut, die Welle ist ja bereits ein wenig gelaufen...
In diesem Verteiler war kein Filz, aber es gibt 2 Glasfiberscheiben, mit denen man vorsichtig hantieren sollte.


Viel Spaß beim Basteln! :biggrin:
 
Nee, alles noch ganz dicht! :biggrin:
 
Zurück
Oben