Verteiler sifft

keine Angst, die Innereien rühr ich nicht an. Pfuscht ja auch kein Nicht-Mediziner am offenen Herzen rum. . . zumindest nicht, wenns nicht zum Verzehr bestimmt ist, sondern nachher wieder gehen soll.
 
Hier mal die Verteilerwelle mit dem Filz, der im Verteilergehäuse liegt.

Der Filz muß angeblich ersetzt werden, da er mit der Zeit geschrumpft sei. Quelle der Info:
Verteiler sifft - TheSaabSite - FAQ

The real issue is that the distributor contains a cotton type material inside the base of the distributor where the taper of the distributor begins to narrow. That material over time begins to shrink due to heat which causes a leak onto the base of the distributor which seeps out the distributor cap.

Interessante Feststellung.


Btw, wer es braucht: Details zur Mechanik, für 8v und 16v Verteiler:
Zündverteilerreparatur - TheSaabSite - FAQ

Grüße
Ron.
 
Danke, nun haben wir also die Ursache für das Siffen meines Verteilers, um den es hier ursprünglich ging. :smile:
Grad noch mal geschaut: Hat exakt drei Jahre gedauert. :biggrin:
 
Und irgend etwas war (mir) beim Zerlegen über den Jordan gegangen, wenn ich mich recht entsinne. Daher werkelt (ähh, besser: 'befindet') sich im Kleinen noch immer mein 10er LE-Verteiler (oder steckt der in der Semmel & bei Dir der org. aus der Semmel?)
Werde mal sehen, ob Du eher den Kleinen so weit wieder fertig hast, oder ich den Verteiler endlich mal wieder zusammen bekomme!
 
Oder ob man mal günstig einen in der Ebucht schießt. Muss ja kein 10er sein bei meiner motorschonenden Fahrweise. :biggrin:
 
Inwiefern sind die eigentlich untereinander austauschbar ?
 
m.K.n. problemlos - sofern die Stecker passen (oder man sie kabelbaumseitig tauscht)
 
Die (böse) Steckerüberraschung hatten wir ja schon... :grmbl:
 
Jenau! DARUM konnte ich mich auch prima erinnern.
 
Das Zitat von der oben schon genannten "TheSaabSite":

We are looking for something to replace this material at this time

Steht da schon seit 2003. Sprich es gibt keinen käuflichen Ersatz für den Filz, Bastellösungen sind gefragt.
 
Oder schon mal n paar Verteiler ins Regal legen...
 
Nur mal so, weil grade gemacht
--> beim 16V Verteiler ist unter der Anlaufscheibe im Gehäuse ein Simmering oder besser eine Radialwellendichtring (RWD) Größe 12,5 x 19 x 5 drin. (Drauf steht die Größe und der Hersteller NOK, ist glaube ich jetzt Freudenberg/ Simrit)

Ob und wie man den bekommt und inwieweit der dann temperaturbeständig ist oder sein muß, weiß ich leider nicht.
Normale RDW aus NBR können so 80°C und kurz mal 100°C ab.
Denke aber, dass es über dem Turbo/Krümmer auch mal wärmer wird, wodurch die Dinger nur eine begrenzte Lebensdauer haben und sauhart und vor allem undicht werden.

Größter Knackpunkt im warsten Sinne des Wortes sind die Papp- (oder was auch immer) Zwischenscheiben.
2 Stück:
1mm hoch (oben) und
2 mm hoch (unten).
Die zerfallen nähmlich beim schief Angucken --> hier habe ich noch keine Lösung, da ich nicht weiß woraus sie sind.

Noch eine Hinweis für die Sondertorx-Rausdreher.
Ich nehme an, die Brücke wird bei Saab erst aufgeschraubt und anschließend die Bohrung für den Verteiler gesetzt, damit der O-Ring außen sauber abdichtet.
Wenn man das Teil also im Nachhinein abschraubt, ist das Wieder-Dicht-kriegen eher Glückssache.

Weiß einer wo man die Dichtringe und vor allem die Pappscheiben bekommt?

Gruß
Moto
 
Habe den 0237 507 010 Verteiler beim 900S

Frage: RWD oder nur Filz?

Hat schon jemand Dichtring oder Filz nachkaufen können?
Was kann man sich unter dem Graphitband vorstellen:

> "There is a plumbing product that might be used to replace the cotton packing around the distributor shaft. It does not shrink, and should be
well wearing and reasonably oil tight. The product is a graphite string used to re-pack the bonnet of faucets or screw type water shut-off valves. Simply wind the graphite string around the stem/shaft and tamp tight, but not too tight so the stem still fits." (http://www.thesaabsite.com/900old/900&79to94faqs.htm#Ignition+Distributor+Leaks)


Was könnte den Gehäusedruck erhöhen?
 
Nachtrag:

Bezugsquelle Radialwellendichtring z.B.: wewewe.agrolager.de Wellendichtring 12x19x5 BA nach DIN 3760




Werde meinen Verteiler morgen öffnen.:eek:
 
Also nach ca. 2 Jahren Rumgesiffe wollt ich nun auch mal meinen Verteiler durch einen Austauschen der nicht sifft. Leider scheitere ich schon am oeffnen meines Ersatzverteilers...

Erstes Bild soll veranschaulichen was ich bisher losbekommen habe.
Was ist das fuer ein Stift auf dem zweiten Bild ?
Ist der Bolzen auf'm letzten Bild zum herausschlagen ?
 

Anhänge

  • IMG_5697.jpg
    IMG_5697.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_5698.jpg
    IMG_5698.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_5699.jpg
    IMG_5699.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 256
Richtig, Bolzen auf dem letzten Bild rausschlagen, dann kannst Du die Welle nach vorne rausziehen!
 
Verteiler überholen

Habe heute meinen Verteiler zerlegt und mit einem Simmerring neu abgedichtet
Verteiler Nr. 0237 507 010 im 900S MY93

Dies stellt meine Erfahrung da, bitte nur als Anhaltspunkt nehmen und ggf. Verbesserungen posten, Danke!
Nach 50km melde ich den Erfolg!:rolleyes:



  • Kappe ab
  • Markierungstrich am Alu-Flansch des Verteilers zum Nockenwellengehäuse ziehen
  • Halteklammer ab, SW 13
  • Einheit herrausziehen
  • Klammern und Druckdose abschrauben, Position und Schraubenlängen merken
  • Achtung: Mitnehmer am Ende der Welle ist asymmetrisch! Den Bereich der kleineren Öffnung auf Wellenende markieren
  • Sicherheitsring ab, Splint austreiben, am Mitnehmer gut gegenhalten!
  • 3 Scheiben abnehmen, Position merken
  • Welle vorsichtig herrausziehen und dabei den Kunststoffstecker vom Geäuse abnehmen, auf Kabel achten!
  • 2 Scheiben abnehmen, Position merken
  • Simmerring befindet sich hinter einer eingepressten Stahlscheibe, vorsichtig 3 Presspassungsbereiche aufkratzen, Mit geeignten Werkzeug, Scheibe von hinten ausdrücken
  • alten Simmerring entfernen
  • Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge ;-)
  • auf planes Einpressen achten
  • den "Arm" der Druckdose auf den inneren Stift einhaken und Druckdose nach oben festschrauben, hierbei sollte die kleine, schwarze Box im Bereich der Kerbe am Gehäuse liegen



Mein Radialwellendichtring hat die Masse 12*19*5mm, ich habe ihn von Heil und Sohn (Autozubehör) bekommen. Der Originale hatte 12,5mm; der 12er passt bei sehr gut, die Welle ist ja bereits ein wenig gelaufen...
In diesem Verteiler war kein Filz, aber es gibt 2 Glasfiberscheiben, mit denen man vorsichtig hantieren sollte.


Viel Spaß beim Basteln! :biggrin:
 

Anhänge

  • SANY0835.jpg
    SANY0835.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 274
  • SANY0832.jpg
    SANY0832.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 265
  • SANY0831.jpg
    SANY0831.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 270
  • SANY0830.jpg
    SANY0830.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 265
  • SANY0828.jpg
    SANY0828.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 254
  • SANY0827.jpg
    SANY0827.jpg
    138 KB · Aufrufe: 304
  • SANY0824.jpg
    SANY0824.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 269
  • SANY0836.jpg
    SANY0836.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 266
Danke! Das ist aber eine schöne Bastelei, genau nach meinem Geschmack...

Weiß jemand, ob alles prinzipiell auf den Verteiler im 8Vi von 86 übertragbar ist?
 
Vielleicht mal in die Database setzen.:cool:
 
Zurück
Oben