Verteiler sifft

Alternativen

He ihr Beiden,
könntet ihr euch bitte am Stammtisch weiterfetzen?

Es wäre eher interessant zu erfahren, ob jemand vielleicht nähere Kontakte zu Bosch unterhält.

Die Verteiler werden doch nach einem Baukastensystem zusammengesetzt. Ergo sollten sich doch darüber die notwendigen Einzelteile finden lassen.

Nur mal so ein Gedanke ....

Viele Grüsse

Thomas
 
1. weiter fahren und gelegentlich den Verteiler innen reinigen (spätestens wenn's Probleme mit dem Motorlauf gibt - also im Hinterkopf behalten).
Man kann auch einen Schnitt unten reinmachen und da einen kleinen Lappen (Papiertuch) mit einem Kabelbinder dran machen. Das wechselt man dann alle 3-6 Monate...)
Das enspricht dann also Tip 1 meiner Schmiede, verfeinert um den Selbstreinigungsmechanismus - sehr schön! Und wie lange funktioniert diese Lösung nun schon?
 
Das enspricht dann also Tip 1 meiner Schmiede, verfeinert um den Selbstreinigungsmechanismus - sehr schön! Und wie lange funktioniert diese Lösung nun schon?

Wenn Du meine meinst, seit 4 Jahren und bei jedem 2. Ölwechsel kommt ein neues Tempo mit Kabelbinder hin.....
 
Moin moin.

ihr solltet noch erwähnen das es keine neuteile mehr gibt :rolleyes:

Das bedeutet, früher oder später wird man das dann reparieren *müssen*, spätestens wenn Dichtung oder Hallgeber im letzten gebrauchte Verteiler auch platt ist.

Deshalb hier nach einiger Internetrecherche nun endlich die Lösung für unser leidiges Aus-dem-Verteiler-tropft-es-Problem: Er IST - entgegen der SAAB-Aussage im Werkstatthandbuch - ohne weiteres zerlegbar, und man kann die entsprechende verhärtete Dichtung auch problemlos austauschen. Passenden Ersatz gibt's angeblich (hab' das aber noch nicht selbst überprüft) einfach beim VW-Händler :D

dist2.jpg


Sogar der Hall-Sensor kann durch einen Standard-Hallgeber Typ Siemens HKZ 121 ersetzt werden. Wäre auch sehr seltsam, wenn Bosch für Saab extra-spezielle Sensoren entwickelt hätte...

Details mit Anleitung und Fotos, scheinbar erstmal für den neuen 900, : 900SAAB.com - Distribution Internal Oil Leak Repair

Was da geht, muß auch für unseren klassischen 900 möglich sein. Sobald ich mal einen ausgedienten Zündverteiler in die Finger bekomme, werde ich der Sache weiter auf den Grund gehen.


Grüße
Ron
 
Ich verstehe jetzt das Problem mit dem Öl nicht :rolleyes: !

Ich bin zur Werkstatt gefahren, hab gesagt 'da tropfts', is einer in den Keller gegangen, Simmerring geholt, eingebaut und gut is :smile: !

Beste Grüsse

Roland


P.s. Aber saubere Arbeit Ron!
 
Ich verstehe jetzt das Problem mit dem Öl nicht !

Es gibt zwei Stellen, an denen beim Verteiler Öl herauskommen kann: Die einfachere ist die von der Du schreibst, zwischen Verteiler und Ventildeckel. Da reicht ein neuer Ring, und gut ist es.
Eine andere Sache ist es, wenn Dir die Soße vorne aus der Verteilerkappe heraustropft... Dann ist die INNERE Dichtung im Verteiler hinüber, und um die zu tauschen, muß der Verteiler komplett auseinander.

P.S. Ich war nicht der Täter, nur der Finder :D
 
zweiteres ist bei mir (in maßen) der fall...

leider habe ich keinen ersatz sonst könnte ich dir meinen geben :smile:

aber ich denke es werden genug kaputte im "umlauf" sein!
 
Eine andere Sache ist es, wenn Dir die Soße vorne aus der Verteilerkappe heraustropft...

So war es bei mir ja.
Ich hatte Kabel, Kappe und Finger neu gemacht und wollte den Sumpf in der Kappe dann trocken legen lassen. Ich habe eben noch mal nachgesehen. Trocken!

checkinet :rolleyes: !
 
Bei saab-ersatzteile.de gibt es auch einen Rep.satz für den/die Verteiler.

Abgesehen davon, daß er so viel kostet wie ein neuer, weiß ich nicht, ob die inneren Dichtungen auch getauscht werden können.

Delco bietet ja zumindest den 0237 507 010 im Tausch als DRD 7306 an, ich bekomme aber bloß immer zur Antwort: "Nicht lieferbar." (Dann kann man ihn auch aus dem katalog streichen. :mad: )

Wichtig ist beim Zerlegen, das die Achse ohne Schäden herausgenommen werden kann.

@Ron
Wäre schön, wenn Du da Vorarbeit leisten könntest.

Es scheint nicht mehr so viele dichte Verteiler zu geben.

Viele Grüsse

Thomas
 
Uwe und ich haben vor ein paar Wochen mal einen Turboverteiler zerlegt,
aber es hat dort keine Simmerringe, nur Rücklaufturbinen und einen Filz.Ich stelle mal Bilder ein...
 
Moin moin.



Das bedeutet, früher oder später wird man das dann reparieren *müssen*, spätestens wenn Dichtung oder Hallgeber im letzten gebrauchte Verteiler auch platt ist.
Der im Bild abgebildtete Verteiler ist der eines 902 oder ?

/To
 
Uwe und ich haben vor ein paar Wochen mal einen Turboverteiler zerlegt,
aber es hat dort keine Simmerringe, nur Rücklaufturbinen und einen Filz.Ich stelle mal Bilder ein...

Die Verteiler sind ja unterschiedlich.

Ich kenne lediglich den
0237 501 010 (Bosch Verteiler ohne Hallgeber, Turbo) und den
0237 507 010 (Bosch Verteiler für 141 PS Lucas und 185 PS Version).

Sicher gibt es innen weitere Unterschiede.

Filz und Rücklaufturbine hört sich ja interessant an.

Viele Grüsse

Thomas
 
Tata!

Hier mal die Verteilerwelle mit dem Filz, der im Verteilergehäuse liegt.
Die Rücklaufturbinen sind ersichtlich.wenn das verdreckt ist, kann da nix mehr transportiert werden, allerdings sollte der Kurbelgehäuseinnendruck nicht zu hoch sein, sonst presst es da immer Öl raus.Ich warte noch auf einen siffenden Verteiler, da könnte man das mal testen, ob eine Reinigung Erfolg bringt.
Die Zerlegung ist recht simpel, aber da gehen die Meinungen darüber auseinander...
 

Anhänge

  • DSC02233.JPG
    DSC02233.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 301
Hier mal die Verteilerwelle mit dem Filz, der im Verteilergehäuse liegt.
Die Rücklaufturbinen sind ersichtlich.wenn das verdreckt ist, kann da nix mehr transportiert werden, allerdings sollte der Kurbelgehäuseinnendruck nicht zu hoch sein, sonst presst es da immer Öl raus.Ich warte noch auf einen siffenden Verteiler, da könnte man das mal testen, ob eine Reinigung Erfolg bringt.
Die Zerlegung ist recht simpel, aber da gehen die Meinungen darüber auseinander...

Wenn Du kurz erläutern könntest, wie man alles zerlegt ...:rolleyes:

Handelt es sich um ein spezielles Filz?
Sieht es von der Form so aus wie auf dem Bild oder hast Du es zerschneiden müssen ?
 
bei der Gelegenheit, was ist denn der Unterschied zwischen den Nummern sowieso-001 und sowieso-007? Ich hab hier zwei, einer vom 85er-Motor(001) und die 007 ist im 86er-Auto. Sind die notfalls kompatibel?
 
U-Dose entfernen, Grundplatte entfernen.
Splint aus Mitnehmer austreiben, Welle ziehen.
Der Unterschied bei dem Nummern resultiert wahrscheinlich aus den Dosen und den Dicken der Verteilerwellen bezüglich der Finger.Anpassen kann man aber alles, wenn man weiss wie.Die letzten passen auch, haben aber andere Stecker.
Der Filz lag drin, ich denke man kann den mit Bremsenreiniger entfetten und gut ist.
 
Grazie! da fällt mir ein, wie kriegt man die "Torx-mit-Stift-innen"-Schrauben am Zylinderkopf, auf dem Bügel, der die Verteilerwelle hält, auf? Spezielnuss, damit nicht jeder dahergelaufene Hirni die Verteiler untereinander tauschen kann? :biggrin:
Was heißt "Dicken der Verteilerwellen anpassen" bitte? Nur das Lager im ZK mit dem Verteiler mittauschen oder komplizierter (in dem letzteren Fall erübrigt sich eine Erklärung, vergess ich eh wieder. .)?
 
Und warum (bitte, danke :biggrin: ) sammelt sich bei mir durch Wechseln des O-Rings kein Öl mehr in der Kappe...?
 
...weil das ne weile dauert und durchaus meiner meinung nach auch an betriebszustände gekoppelt ist... hab bei mir auch alles trocken gemacht und es hat locker vier-fünf wochen gedauert, bis es wieder kam - bei täglichem betrieb...
 
Zurück
Oben