Unterhaltungselektronik - oder früher war alles besser

Kann ich bestätigen, der A-S1000 und CD-S1000 tun ihren Dienst tadellos
Sehen auch in den Gemüsekisten hervorragend aus. Zum einen durch das klassische, unaufgeregte Design, zum anderen durch die helle Farbe. Gefällt mir.
Grüße, Philipp
 
Naja, die Yamahas sind aber auch noch quasi neu. Wie verrichten die wohl in 20 oder gar 30 Jahren ihren Dienst? Das wäre zumindest für Nachhaltigkeitsfanatiker nett zu wissen. Ein guter Bekannter von mir leitet eine professionelle Service-Werkstatt für Audiogeräte. Nach seiner Meinung sind die Mehrzahl der nach etwa 1995 entwickelten Geräte im Falle eines Falles praktisch nicht mehr reparabel. Ex-und Hopp. Für denjenigen, der immer auf dem neuesten Feature-Trip sein will, stellt das ja auch kein Problem dar. Für alle anderen gilt: Ausgewählte alte Geräte nach eingehender Beratung durchs www kaufen. Diese lassen sich jetzt und wohl auch noch in 20-30Jahren reaparieren. Aber auch hier gibt es Unterschiede sogar innerhalb einer Marke: Revox nur mal als Beispiel: Finger weg von den B150/250-Verstärkern, dass sind tickende Zeitbomben. Wenn es das Netzteil killt oder den Kontroller sind schnell 600€ versenkt, wenn es denn noch Ersatzteile gibt. Ganz anders: der B251: mit neuer Endstufenplatine (s. HiFi-Zeile) kann man den noch weitere 30Jahre betreiben. Krasse Unterschiede,obwohl alle drei Modelle aus der selben Ära stammen. Fazit: Erst nach 20Jahren oder länger trennt sich die Spreu vom Weizen...
 
Die ehemalige Luxusanlage meines Vaters, eine REVOX-Anlage, die in den 80er Jahren über 9.000 DM gekostet hat. Incl. aller...dann hole ich meine mehr als 30 Jahre alte REVOX-Anlage ab. Die natürlich funktioniert. Lediglich im Kassettendeck, im CD-Spieler und im Plattenspieler könnten Antriebsriemen hinüber sein. Aber das ist machbar.


Gruß Michael
Revox Geräte wurden fast für die Ewigkeit gebaut, keine Plastirädchen innen, die max. 10 Jahre bei Betrieb halten usw.....
 
1fe0616c67110107247d16c83a869200.jpg
b13bd8891c58a578c0ecf46d061fd269.jpg
516ca34759f1e492e44d422c9e37080b.jpg


Analog ist auch heute noch nett
Boaaah.. Mc Intosh Vor/Endstufe, Thorens Plattenspieler, Akai Bandmaschine und LS mit Hörnern als Hochtönern....
 
@ Nando: ist natürlich auch eine Frage der zur Verfügung stehenden Bandmaterialien… Anfang der 70er (kann ich nicht wirklich mitreden) mag Tandberg vielleicht gut gewesern sein, aber spätestens Mitte der 80er (kann ich mitreden) gab es ganz andere Tape-Beschichtungen… Und ganz andere Wiedergabeergebnisse (ohne TX High-Com & Co) Nö, ich rede hier von Mastertapes auf Sony UX-Pro ohne Rauschunterdrückung oder sonstwelchen Tricksereien… 120mu und klanglich immer noch nicht von CD/PCM zu unterscheiden… (im Hörraum!)
Richtig! Habe hier auch noch ein paar Sony UX-Pro stehen/liegen, die (natürlich) auf meinem Sony Tapedeck K770S abgespielt bzw. Aufnahmen darauf gemacht wurden. Kann also das von KGB bestätigen.
 
Technics® kommt zurück! Die haben eine HighEnd-Linie angekündigt. Und ich Idiot habe vor 12 Jahren meinen SA TX 30 bei ebay verscheppert....
Ach nee....Technics hatte (hat) gute Plattenspieler gebaut, die auch besonders im DJ-Bereich heute noch gerne verwendet werden. (Rohrtonarm, SME-Shell)

Kann leider keine Bilder meiner "alten" aktuellen Anlage liefern. Nur soviel:
Sony Tapedeck TCK 770 ES, Sony CD-Player CDP 227 ESD, Sony Plattenspieler PS-LX 300H, Sony Vollverstärker TA-F 555 ES, Onkyo T1000 UKW-Tuner.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht momentan als Ersatzgerät der alte Marantz Receiver SR1000, den ich mir 1980 von meinem ersten selbstverdienten Geld direkt nach dem Abi bei Karstadt gekauft habe....
Aber das ist leider alles so lange her: Marantz baut seit 35 Jahren keine gescheiten Geräte mehr und Karstadt verkauft seit Monden keine hochwertige HiFi Sachen mehr :frown:

Das Problem bei so altem Krams, man interessiert sich dann immer mehr für noch ältere Sachen (der Saab Fahrer kann's nachvollziehen, oder?) Der 1980er Receiver musste einem 1977er Marantz Receiver 2238B weichen. Momentan warte ich aber auf die Restauration eines 1974 Marantz Receiver 2270, der bei uns im Sommer letzten Jahres nach dem Hochwasser in Münster 2 Tage lang komplett unter Wasser gestanden hat. Halbes Jahr durchtrocknen lassen, angeschlossen, läuft! Jetzt werden Potis gereinigt, Displays geputzt, Rost entfernt etc.

Marantz SR1000, BJ 1980: Marantz_SR1000.JPG Marantz 2238B, Bj 1977: a_Marantz_2238B.jpg Marantz 2270, Bj, 1974: a_Marantz_2270.jpg
 
Der 1980er Receiver musste einem 1977er Marantz Receiver 2238B weichen. Momentan warte ich aber auf die Restauration eines 1974 Marantz Receiver 2270, der bei uns im Sommer letzten Jahres nach dem Hochwasser in Münster 2 Tage lang komplett unter Wasser gestanden hat. Halbes Jahr durchtrocknen lassen, angeschlossen, läuft! Jetzt werden Potis gereinigt, Displays geputzt, Rost entfernt etc.

Der 2238B hatte eine Umschaltung (siehe Bild) für UKW-Radio, um die "Verzerrung" auszugleichen, richtig? (in microsek.)

Ja die alten Geräte....Ist wie bei den alten Saabs, Potis reinigen oder ersetzen, Rost entfernen, Standardteile austauschen und schon laufen sie wie gewohnt.
Mach das mal bei den neuen Stereo-HiFi Geräten....
Der IC wird nicht mehr hergestellt und eine Ersatzschaltung wäre zu aufwändig und teuer, ganz zu schweigen von den Einstrahlungen dank Plastikgehäusen und fehlenden Blockkondensatoren...
Ein solches Gerät geht meistens nach Ablauf der Garantie (2 Jahre) hopps.
 
Der mittlere ist ein Traum. So ähnlich sah der Technics damals aus, den ich leider nicht gekauft hab...
weil die Loewe(kennt die noch jemand)-Kompaktanlage(kennt das noch jemand) scheinbar mehr fürs Geld bot.
 
Habe meinen McIntosh Vorverstärker überholen lassen, der ist Baujahr 1968. Da es aber alles keine ICs sind war das alles sehr unproblematisch.
Und der Klang ist auch heute noch traumhaft. Hat bei mir eine komplette vollaktive Linn Anlage abgelöst
 
Interessant für Beobachtende… wie Hypes gesetzt werden… Jahrelang waren es Lux M02… dann kamen die Naks… und dann die Thorens 124… seit neuem dann die Wiedergeburt der Bandmaschinen (unglaublich!)… irgendwelche Perversen bieteten dann um die Wette auf VVerstärker Phono von Ortofon (sechs Kondensatoren und Spulen - Wert: etwa 6.75 Euro) T - 30 bis zu sagenhaften +500 Euro :eek: Und jetzt sind gerade die alten TA - Sony's gefragt… warum auch immer:
http://www.ebay.de/itm/111627832829?_trksid=p2060353.m1438.l2648&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Hey! Über dreissig Jahre alt… und schon über Neupreis! Irgendjemand funkt: Legende! Kult! Und alle ziehen mit! Ich fass es nicht. Die Hälfte der Kondensatoren und sonstiger Bauteile hat den Halbwertszeit-Tod hinter sicher… und die Leute bieten, bieten, bieten...
 
:dontknow: mein Handy macht auch Musik...:rock:

Funkspruch: Vergaser, Vergaser....Legende! Kult! Kauft Vergaser...! :cool:
 
Die 900er Serie von Sony passt doch ganz gut zu uns 900er Alteisenfahrer. Im Ernst: die 900er Serie war etwas ganz Ausgefeiltes, zu Neuzeiten sehr teuer (der VV kostete knapp DM 3.500,-) und ist in Deutschland so gut wie nicht verkauft worden. Dafür eher die 86er und 88er Serie, die auch stolze Preise erzielen. Hier geht es nicht um Klangqualitäten, sondern tatsächlich um den Besitz damaliger Spitzentechnologie der jeweiligen Anbieter. Es gibt Sammler, die für das eine oder andere Gerät Unsummen bezahlen und ihr letztes Hemd hergeben. Für den einen oder anderen genauso wenig nachvollziehbar, wie wiederum für andere der Kult um irgendein Automobil nicht nachvollziehbar ist. Jedem wie er mag und glücklich ist/wird.
 
Danke, Nandonando! Zudem gab es damals schon Hersteller, die ihre Geräte mit Kondensatoren/Widerständen ausgerüstet haben, die nicht "schon" nach 30Jahren auslaufen bzw ihre Werte verändern. Tandberg zB hat seit 1985 konsequent auf Polypropylenkondesatoren und Metallfilmwiderstände gesetzt. Die halten ihre Werte. Wenn dann wirklich welche hopps gehen ist der Schaden sehr einfach und günstig zu beheben, entsprechende Fachkenntnisse vorausgesetzt. Die Wartungs-/Unterhaltskosten unserer Autos über 30Jahre sind im Vergleich dazu - auch im Verhältnis zum Anschaffungspreis- gigantisch hoch und der Wertverlust desaströs...
 
Nein. Falsch verstanden. Die Qualität und Seltenheit bestimmter Geräte will ich nicht anzweifeln. Bin ja selbst einer von den Verrückten, die gleich mehrere Vintage-Anlagen am laufen haben… Mir gehen langsam die Räume aus :rolleyes:
Was ich sagen wollte: Es sind Hypes, die wie aus dem Nichts kommen. Ich beobachte das schon seit Jahren… Sehr gute Geräte bekommen überhaupt keine Aufmerksamkeit, sind zu wirklich reellen Preisen zu bekommen, Schnäppchen, und ganz plötzlich verzehnfacht sich der Preis, weil irgendwer KULT geschrien hat. Und das steigert sich innerhalb kürzester Zeit bis zum Wahnsinn, weil jeder meint, ihm entgeht was. Zum Beispiel EMT! Sicher gut; ohne Frage. Aber eben Massenware für Tonstudios und Rundfunksender - eben für die Profis gemacht. So, wie früher 'ne Daimler-Diesel-Taxe, nix High-End oder so, sondern für den Dauereinsatz gebaut. Und die Teile wurden mit Aufkommen der Digital-Ära quasi an Selbstabholer verschenkt… Und auf einmal wurde die rumpelnde Reibradtechnologie mitsamt klobiger Tondosen zum Maß aller Dinge. Die Preise für restaurierte Exemplare liegen derweil Ende Vierstellig. Noch extremer der MC-VV von Ortofon T-30. Der lag jahrelang in der Bucht bei so 80.- Euro. Also ungefähr die Hälfte des ehemaligen Neupreises. Ich hatte einen, weil ich immer schon auf MC stand - und habe in spaßeshalber geöffnet. Fast nix drin - vor allem keine besonders selektierten Bauteile oder so. Eben Massenware. Und vor etwa zwei Jahren ging's los… ganz plötzlich 200, dann 300… wer jetzt so eins einstellt, kann sicher sein, dass irgendwer über 400 zahlt. Völlig verrückt. Das Ding spielt nichtmal in der Oberliga. Jeder halbwegs gute Step-Up-Transformer verstärkt störungsfreier… Und @Nandonando : das verrückte ist ja, dass für die 86er und 88er fast die gleichen Preise aufgerufen werden, wie für diesen 900er… :rolleyes:
 
Na dann, hier mal wieder was aus den 80ern ... IMG_20151213_171012.jpg der große und der kleine Hans!
 
Will jemand was aus den 70ern geschenkt haben? :smile:
Ich sehe immer so Sachen auf'm Sperrmüll die finde ich einfach zu schade zum Liegenlassen...ich brauche sie nicht, aber sowas schönes in die Presse gehen zu lassen...naja. :rolleyes:
Diesmal ein Ziphona HSV900 und Ziphona Tuner 921. Repariert und funktionsfähig sind sie - beim Verstärker lösen sich die Knöpfe auf, beim Tuner die Farbe auf der Blende; sonst eigentlich noch schick...
st1.jpg
der große und der kleine Hans!
Ein Sharp GF-8080 vom Schrott habe ich auch noch, sammelst Du die? War aber glaube ich die Skala gebrochen.
 
Zurück
Oben