Unterhaltungselektronik - oder früher war alles besser

Oh, da habe ich noch mehr von. :biggrin:
Unter anderem eine mehr oder weniger Selbstbau-Anlage aus den 60ern. Irgendwie typisch DDR - der Erbauer muss in Staßfurt im RFT-Werk gearbeitet haben, war aber wohl unzufrieden mit dem Design. Blenden etc. sind auf jeden professionell bedruckt, kamen in dem Design auch bei "echten" Modellen zum Einsatz - sind aber bei meinem Exemplar länger, breiter oder sonstwie geändert, also nicht erst im Nachhinein von anderen Modellen abgebaut, sondern irgendwie aus der laufenden Produktion raus. Gehäuse ist sehr professionell gearbeitet, mit selbstgebogenen Plexiglas und anderen Finessen. Und dann natürlich als Markenname Plaketten von einer Westfirma (ACEC), wo auch immer die herkamen. :rolleyes:
Ich konnte die Erben gerade noch davon abhalten das Ding in den Container zu hieven. :eek:
Nur was macht man jetzt damit - zum wegschmeißen natürlich zu schade, aber Sammler gibt's für sowas auch nicht wirklich, und Museen wollen's auch nicht haben...schade drum. :frown:
 
Selber nutzen!
 
Und was mach ich mit meiner Anlage? :rolleyes:
 
Will jemand was aus den 70ern geschenkt haben? :smile:
Ich sehe immer so Sachen auf'm Sperrmüll die finde ich einfach zu schade zum Liegenlassen...ich brauche sie nicht, aber sowas schönes in die Presse gehen zu lassen...naja. :rolleyes:
Diesmal ein Ziphona HSV900 und Ziphona Tuner 921. Repariert und funktionsfähig sind sie - beim Verstärker lösen sich die Knöpfe auf, beim Tuner die Farbe auf der Blende; sonst eigentlich noch schick...
Anhang anzeigen 104438

Ein Sharp GF-8080 vom Schrott habe ich auch noch, sammelst Du die? War aber glaube ich die Skala gebrochen.
Hallo Christian, den GF 8080 nehme ich gern! Im Austausch legt StRudel zwei alte Blaupunkt Autoradios in Eure Saab-Base, die hatte ich noch rumliegen. Freue ich mich...
 
Nur was macht man jetzt damit ...
Meine S3000 incl. der tollen BR25 (bin heute noch froh, dass die B3010 damals nicht zu bekommen waren) steht seit dem Kauf der 'neuen' Kenwood (nach wie vor im Wohnzimmereinsatz, kein Ersatz geplant) incl. Canton-Boxen (die sind wirklich noch einen Ticken besser, als die BR25) ca. 1994 im Werkstattkeller, wo sie zugegebenermaßen viel zu selten in Aktion ist.
 
Rausgekramt.... weil unterhaltsames Thema....

Neben der Saab-Macke habe ich eigentlich eine noch größere Neurose. Analog von Schallplatte (und in den Saabs: Kassette). Daher hat es mich bei folgendem Video umgehauen. Zeitreise in die Achtziger.

Der Kollege betreibt in Moskau einen Laden mit feinsten alten Ghettoblastern bzw. (DIN-deutsch) Stereoradiokassettenrekordern. Ich könnte durchdrehen. Die Russen habens echt drauf... Wobei einige der Maschinen die Preisregionen von manchen Gebrauchtsaabs mittlerweile locker überschreiten....

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
die heutigen Geräte sind so konzipiert, dass sie mindestens die Gewährleistungsfrist überleben, Reparatur aus Kostengründen zwecklos.
Geräte mit konventionellen Transistorschaltungen können noch repariert werden, nur wenn der Hybrid XY oder Ersatztyp mittlerweile nicht mehr gefertigt wird, ist es gelaufen
 
mein technics verstärker ist jetzt so 40 Jahre alt und tut wie neu
 
Meiner nicht mehr. Hybrid (s.o.) durchgebrannt, DC auf dem Ausgang, Bass der Box gleich mit gekillt :-(
 
Meine älteste Anlage - eine komplette McIntosh Röhrenanlage aus Ende der 50er Jahre tut's selbstverständlich auch noch. Demnächst gibt es eine Sieb-Elko-Kur für alle vier Einheiten.
 
Geräte mit konventionellen Transistorschaltungen können noch repariert werden, nur wenn der Hybrid XY oder Ersatztyp mittlerweile nicht mehr gefertigt wird, ist es gelaufen
Nö, einfach nachbauen bzw. anpassen.
Problematischer sehe ich die Firmware, die sich oft nicht so einfach auslesen lässt und die der Hersteller nicht rausrückt - wenn der Microcontroller getauscht werden muss wird es schwierig.
Ganz schlimm ist auch die Geheimskrämerei der Hersteller um die Schaltungen - früher hat man als Service einfach (für teilweise viel Geld, aber immerhin) die Unterlagen bekommen, heute nicht mehr. Da werden nur noch komplette Platinen getauscht.
Rausgekramt.... weil unterhaltsames Thema....

Neben der Saab-Macke habe ich eigentlich eine noch größere Neurose. Analog von Schallplatte (und in den Saabs: Kassette). Daher hat es mich bei folgendem Video umgehauen. Zeitreise in die Achtziger.

Der Kollege betreibt in Moskau einen Laden mit feinsten alten Ghettoblastern bzw. (DIN-deutsch) Stereoradiokassettenrekordern. Ich könnte durchdrehen. Die Russen habens echt drauf... Wobei einige der Maschinen die Preisregionen von manchen Gebrauchtsaabs mittlerweile locker überschreiten....

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Solche Läden gibt's zum Glück immer mal, die zu finden braucht aber viel Glück & Geduld. In Helsinki habe ich zufällig den hier gefunden, zum Glück hatte ich gerade nicht so viel Geld, sonst wäre das böse ausgegangen :biggrin: : http://www.kallionretro.kotisivukone.com/
 
Solche Läden gibt's zum Glück immer mal, die zu finden braucht aber viel Glück & Geduld. In Helsinki habe ich zufällig den hier gefunden, zum Glück hatte ich gerade nicht so viel Geld, sonst wäre das böse ausgegangen :biggrin: : http://www.kallionretro.kotisivukone.com/

Auch sehr fein! Wobei sich der Kumpel in Helsinki aber mehr auf Receiver, Plattenspieler und Verstärker etc. eingeschossen hat. Ich persönlich bin mehr der Ghettoblaster-Fan ála Sharp GF 800, Hitachi TRK 9100E, Sharp QT89, GF 7500 ... quasi die Maschinen, die um 1986/87 im Intershop auf dem obersten Regal standen, während ich leider nur den kleinen und einfachen Toshiba RT 70s aus dem unteren Regal erbeuten konnte.... :frown: Ich war ja damals auch erst 16, und bei Kurs 1:4 mussteste 'ne Menge Altstoffe sammeln, bis die Kohle zusammen war....
So habe ich halt 30 Jahre gewartet und habe sie nunmehr alle um mich geschart!
 
Auch sehr fein! Wobei sich der Kumpel in Helsinki aber mehr auf Receiver, Plattenspieler und Verstärker etc. eingeschossen hat. Ich persönlich bin mehr der Ghettoblaster-Fan ála Sharp GF 800, Hitachi TRK 9100E, Sharp QT89, GF 7500 ... quasi die Maschinen, die um 1986/87 im Intershop auf dem obersten Regal standen, während ich leider nur den kleinen und einfachen Toshiba RT 70s aus dem unteren Regal erbeuten konnte.... :frown: Ich war ja damals auch erst 16, und bei Kurs 1:4 mussteste 'ne Menge Altstoffe sammeln, bis die Kohle zusammen war....
So habe ich halt 30 Jahre gewartet und habe sie nunmehr alle um mich geschart!

Wir Menschen ticken schon komisch, was? :biggrin:
 
die heutigen Geräte sind so konzipiert, dass sie mindestens die Gewährleistungsfrist überleben, Reparatur aus Kostengründen zwecklos.

ich behaupte mal, dass das nichtmal Absicht ist, sondern einfach nur hingenommen, weil billig. Denn die ueberall vermutete "geplante Obsoleszenz" will auch entwickelt werden, und das kostet widerum. Gleichzeitig nimmer der Kunde gerne den kleinen Preis hin.

Geräte mit konventionellen Transistorschaltungen können noch repariert werden, nur wenn der Hybrid XY oder Ersatztyp mittlerweile nicht mehr gefertigt wird, ist es gelaufen
Naja, das ein oder andere geht auch jetzt noch...zumal heutzutage die integrierten Schaltungen wesentlich weniger stoeranfaellig sind als "frueher"TM. Ich mach vieles auf.... heutzutage scheiterts viel oefters am billigen Plastik, schlecht designte Gehaeuse, etc.etc. Alles in allem laesst sich das nicht so einfach vergleichen.
 
... Denn die ueberall vermutete "geplante Obsoleszenz" will auch entwickelt werden, und das kostet widerum. ..
die "geplante Obsoleszenz" ist weniger direkt "geplant", als eher "eingeplant" ... indem man eben Bauteile verbaut die nur eine gewisse (mehr oder weniger vorhersehbare) Haltbarkeit auf Grund ihrer Materialbeschaffenheit oder Materialstärke aufweisen. Warum: weil sie billiger sind. Alles wird nur noch auf eine bestimmte Zeitspanne hin gebaut, keine "das-muss-ewig-halten"-Mentalität mehr. Man plant die Vergänglichkeit also nicht direkt ein, man geht einfach davon aus, dass die Geräte nicht für ewig gebraucht werden und wählt daraus resultierend die Werkstoffe und Bauweisen. Daran sind auch ein bisschen wir Verbaucher Schuld ... Stichwort alle zwei Jahre neuer Handyvertrag inkl. Handy...
Was nicht heissen soll, dass es auch den ein oder anderen gibt der Vergänglichkeit trotzdem etwas konkreter einplant ...
 
das schrieb ich doch?!
 
Zurück
Oben