Unter der Haube

Mag sein, daß ich Xenonfahrer blende. Weil ich die immer mit Lichthupe dazu bringen will, ihr verdammtes Fernlicht abzublenden!

Xenon ist die größte Schweinerei, die man anderen Verkehrsteilnehmern antuen kann. Der Kram gehört verboten, und jeder einzelne Xenonbrenner kaputtgeschlagen.

Watt hast Du den konsumiert?? :eek: :biggrin: Du sollst ja auch nicht direkt ins Licht reinglotzen. Hat Dir das noch niemand gesagt? :rolleyes: :tongue:
Daß die ersten Xenonlichter als störend empfunden wurden, lag daran, daß viele reflexartig in das neuartige Licht hineingeschaut haben. Zudem wirkten z.B. die kleinen Projektionslinsen des 1. Autos mit Xenon, dem BMW 7er, wirklich sehr gleißend. Aktuelle Autos mit Xenon haben nach meinem Empfinden ein sehr "weiches" Licht, welches nicht störend wirkt.
Nicht abgeblendetes Xenon-Fernlicht ist allerdings wirklich fies. Wer da reinschaut, fliegt 5 Sekunden blind.

Die heutige Lichttechnik bietet hervorragende Möglichkeiten und ich bin froh, Bi-Xenon mit Kurven-, Abbiege- und Autobahnlicht an Bord zu haben. Wünscht Du Dir ernsthaft Bilux oder H4 zurück?? Nein Danke, ich möchte nicht mehr mit Teelichtern hinter der Streuscheibe fahren.
 

Wann hast Du das letzte Mal aus einem H4-Lichtkegel in einen Xenonscheinwerfer geguckt?



Danach bist Du erstmal für 50 Meter blind.
Wenn denn diese ach so automatische Höhenverstellung denn funktionieren würde... Ja, wenn. Die Realität sieht leider anders aus. Das bekommt man aber nur mit, wenn man auf der anderen Seite steht.

Xenon ist rücksichtslos und gemeingefährlich. Einfach asozial.
 
Wann hast Du das letzte Mal aus einem H4-Lichtkegel in einen Xenonscheinwerfer geguckt?



Danach bist Du erstmal für 50 Meter blind.
Wenn denn diese ach so automatische Höhenverstellung denn funktionieren würde... Ja, wenn. Die Realität sieht leider anders aus. Das bekommt man aber nur mit, wenn man auf der anderen Seite steht.

Xenon ist rücksichtslos und gemeingefährlich. Einfach asozial.

Wir haben 3 Autos. Eins mit Bi-Xenon, die anderen 2 mit H4. Und ich bin froh, wenn ich mit den H4ern keine längeren Fahrten im Dunkeln und dann vielleicht noch zusätzlich mit Regen machen muß.
Ich fühle mich von Fahrern belästigt, die nicht in der Lage sind, ihre Leuchtweite ihrem Beladungszustand anzupassen. Davon fahren wesentlich mehr rum als an der Obergrenze regelnde Xenonscheinwerfer.

Nochmals: Wer ins Xenonlicht reinschaut, ist selber Schuld.
 
@aero84 Nicht wirklich, fällt mir nicht störend auf. Blender gibts bei normalem und bei Xenon Licht, da dürften aber die normalen Scheinwerfer mit falsch eingebauten Lampen und manueler Leuchtweitenregulierung überwiegen.
 
Ich kloppe nunmal jedes Jahr 50.000km und mehr. Mit H4. Immer schon. Und zumindest im Winterhalbjahr den Großteil davon bei Dunkelheit.
Überhaupt kein Problem... Problematisch wird es wirklich nur, wenn so ein Xenonar... entgegenkommt.
 
Richtig. Mit "die Kundschaft" meinte ich generell die Käufer der gehobenen Mittelklasse. Daß aber auch die angeblich konservative Saab-Kundschaft umdenkt, zeigen die letzten Jahre: Es wurden Saab mit Dieselmotor, Navi und Xenon gekauft. :tongue:
..........

die kaufen sogar saab-suve mit allen extras die die reste aus dem gm regal verwerten, aber viele sachen verbaut sind halt im 9-5 nich drin sind!

Wann hast Du das letzte Mal aus einem H4-Lichtkegel in einen Xenonscheinwerfer geguckt?

Danach bist Du erstmal für 50 Meter blind.
Wenn denn diese ach so automatische Höhenverstellung denn funktionieren würde... Ja, wenn. Die Realität sieht leider anders aus. Das bekommt man aber nur mit, wenn man auf der anderen Seite steht.

Xenon ist rücksichtslos und gemeingefährlich. Einfach asozial.

he, gehts noch??? bin sowohl mit dem aero9k (H1+...was weis ich) und 9-7x(xenon) unterwegs, in keinem der beiden stört mich anderes xenon-licht!!aber im 9k die dunkelen funzeln, xenon ist schon besser!!

Wir haben 3 Autos. Eins mit Bi-Xenon, die anderen 2 mit H4. Und ich bin froh, wenn ich mit den H4ern keine längeren Fahrten im Dunkeln und dann vielleicht noch zusätzlich mit Regen machen muß.
Ich fühle mich von Fahrern belästigt, die nicht in der Lage sind, ihre Leuchtweite ihrem Beladungszustand anzupassen. Davon fahren wesentlich mehr rum als an der Obergrenze regelnde Xenonscheinwerfer.

Nochmals: Wer ins Xenonlicht reinschaut, ist selber Schuld.

dito, siehe oben.... den aero 9k habe ich aber immer noch dem H4 licht vom 902 vorgezogen!!
 
Tja bei der Umstellung 6 auf 12V und von Bilux auf Halogen dürfte es an den Stammtischen ähnliche Diskussionen gegeben haben, da hatte es ja noch nicht so viel Internet :smile:

Mich stört Xenon nicht.
 
Klar ziehst Du das vor, weil DU dann besser siehst. Das bestreitet ja auch niemand. Nur ich sehe dann halt nichts mehr, wenn ich Dir entgegenkommen.
Und das gefällt mir nicht. Hättest Du H4, könnten wir beide gucken.
 
Es stört mich auch nicht bei denen die mir entgegen kommen. Und wie du es in einem entgegen kommenden Auto schaffst in den Abblendlichtkegel der Xenons zu kommen ist mir nicht ganz klar....
 
Ich kloppe nunmal jedes Jahr 50.000km und mehr. Mit H4. Immer schon. Und zumindest im Winterhalbjahr den Großteil davon bei Dunkelheit.
Überhaupt kein Problem... Problematisch wird es wirklich nur, wenn so ein Xenonar... entgegenkommt.

Ich kloppe 30.000 km p.a. und davon möglichst wenig mit H4. Vielleicht solltest Du mal eine lange Nachtfahrt mit dieser vorzüglichen Lichttechnik absolvieren, um die Vorteile zu erkennen. Mich hat in 7 Jahren Xenon max. `ne Handvoll Entgegenkommender angeblinkt. Und ich selbst empfinde Xenon im Gegenverkehr auch nicht als störend, egal in welchem Auto ich sitze.
 
bin ja auch grad rein, heute ca.300km davon die hälfte im dunkel und alles landstraße. ich registriere es nicht mit welchen licht mir die anderen entgegenkommen sind.

@aero84: was an den augen??..............vielleicht bist du ja hellseher:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Und wie du es in einem entgegen kommenden Auto schaffst in den Abblendlichtkegel der Xenons zu kommen ist mir nicht ganz klar....

Das erschließt sich mir auch nicht ganz. Wenn man im Bobby-Car fast auf dem Boden sitzt, O.K., aber in einem normalen PKW?
Es gibt natürlich auch Xenons, die falsch eingestellt sind. Der Astra eines Freundes hat mit einem Xenon-Scheinwerfer so fies nach oben geblinzelt, daß es selbst mich im Rückspiegel gestört hat und er oft angeblinkt wurde. Die Werkstatt hat´s korrigiert und gut war´s.
Martin, Du solltest nicht von einem auf alle schließen. Xenonlicht fällt im heutigen Straßenverkehr kaum noch auf, zumal die charakteristische Blaufärbung nicht mehr so intensiv ist wie in den Anfangsjahren.
 
Es interessiert mich nicht, wie gut Xenon ist. Ja, es ist heller. Und ja, das ist sicher angenehmer, wenn man hinter dem Brenner sitzt.

MEIN 900 HAT ABER KEIN XENON!

Er hat ganz im Gegenteil (die alten Geradschnauzer-(!) ) H4-Scheinwerfer, die als Fernlich ganz vorzüglich, als Ablendlich aber nicht ganz so tolle, aber dennoch ausreichend sind. Da ist der Helligkeitsunterschied zum entgegenkommenden Xenon schon sehr, sehr unangenehm. Ich sage ja nicht, daß mich jedes entgegenkommende Auto mit Xenon blendet - aber wenn mich eines blendet, dann hat es zu 99% Xenon. Und es sind verdammt viele, die einen blenden - deren automatische Einstellung funktioniert nämlich auch nur auf dem Papier. Oder manchmal ist es auch ganz einfach Pech: auf einer hügeligen Landstraße schaut man nämlich auch schon mal von unten nach oben in den gegnerischen Lichtkegel. Das läßt sich wegen des Geländeprofils ja nicht immer vermeiden, und das ist bei H4 auch nicht gerade angenehm, aber bei Xenon bist Du danach blind.



Edit: oh, ihr ward schneller. Ich bezog mich auf des Südschwedens Beitrag # 110.
 
zurück zum thema:

der neue 9-5 kann alles, sogar neuben.

also gehet hin und bestellt`s ihn herrschoften ;)
 
neuer 5er BMW:

Motoren: Ottomotoren:
3,0–4,4 Liter
(150–300 kW)
Dieselmotoren:
2,0–3,0 Liter
(135–180 kW)

umweltfreundlich und sparsam² ?
 
Wann hast Du das letzte Mal aus einem H4-Lichtkegel in einen Xenonscheinwerfer geguckt?



Danach bist Du erstmal für 50 Meter blind.
Wenn denn diese ach so automatische Höhenverstellung denn funktionieren würde... Ja, wenn. Die Realität sieht leider anders aus. Das bekommt man aber nur mit, wenn man auf der anderen Seite steht.

Xenon ist rücksichtslos und gemeingefährlich. Einfach asozial.

Man wird halt im Alter lichtempfindlicher, damit solltest Du dich abfinden. Nicht die Ursachen verdrehen. :o)
 
ich gehe mit martin mal zum optiker ;)

martin, nochmal TACK SA MYCKET für das buch, kann ALLES!

so, jetzt wieder zum thema:

der 9-5 II hat überraschenderweise einen motor.

was wissen wir sonst noch? ;-)
 
neuer 5er BMW:

Motoren: Ottomotoren:
3,0–4,4 Liter
(150–300 kW)
Dieselmotoren:
2,0–3,0 Liter
(135–180 kW)

umweltfreundlich und sparsam² ?

Dann schau Dir mal die Normverbräuche an. Die BMW-Benziner sind trotz netter Leistungsfähigkeit auch in der Praxis erstaunlich sparsam. Von den Dieseln ganz zu schweigen. Ein Freund fährt seit einer Woche einen 2008er 330i. Dieser Wagen ist wahnsinnig potent, macht saumäßig Spaß und läßt sich unglaublich sparsam bewegen. Nach 600 km gemischtem Verkehr mit 50% Autobahn 140-160 km/h zeigte der BC 8,2 im Schnitt.
 
sag mal warum fährst du eigentlich nen saab? ist nicht böse gemeint die frage aber was soll dieses dauernde rumgehacke auf saab? 3 fahrwerke. ja und? wo ist das problem? ein aero-käufer hat vielleicht andere ansprüche an das fahrwerk als ein 2.0d-rumroller. und das ist jetzt schlimm oder wie?

Ich fahr keinen mehr. Meiner steht abgemeldet rum bis Ende März, wenn dann das Wetter wieder besser wird. Aber ich hatte zwei 9.5 und einen Aero und einen griffin die waren so grottengräßlich, dass ich mich bis heute nicht davon erholt habe. Auch nichts für ungut.:tongue:
 
Eben weil sowas heutzutage einfach gefordert wird. Ein konservativer 9-5 II-Käufer kann sich seinen Wagen ja gerne mit H7-Licht, einfachstem Radio ohne Navi und Stoffsitzen bestellen. Jeder wie er mag, aber auch Saab muß zwangsläufig klassenübliche Features anbieten./
Hauptsache ein Fünfgang-Getriebe, Arschwärmer, Nightpanel und Zündschloss mittig auf dem Tunnel!:tongue:
 
Zurück
Oben