Unter der Haube

Tina

echt kölnisch Wasser
Registriert
14. Nov. 2008
Beiträge
3.843
Danke
268
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
soll es 3 verschiedene Fahrwerke für den 9-5 II geben:

1,6 und 2,0D Motoren: McPherson vorn und Vierlenker hinten
2,0 Benziner: McPherson vorn und neue H-Lenker hinten ( auch Allrad )
6 Zylinder: HiPerStrut vorn und H-Lenker hinten

Nya 9-5 kommer med hjulställ i tre olika utföranden. Versioner med 1.6 liters motorn och dieselmotorn på 2.0 liter har framvagn av McPherson-typ och bakhjul som hanteras av en multilänkaxel. Med tvåliters bensinmotor ersätts den bakre fyrlänksupphängningen av en H-armsupphängning som även används tillsammans med Saab XWD. Den bakvagnen sitter alltså även i V6-bilarna som ju bara finns i XWD-utförande, men här är framvagnen en utvecklad McPherson-upphängning kallad HiPerStrut (High Performance Strut), som har egenskaper liknande en framvagn med dubbla triangellänkar med utan dennas högre vikt.
 
Dachte schon wir bekämen Bilder einer Hochzeit in FFM zu sehen.:smile:


Ansonsten:

3 verschiedene Fahrwerke für EIN Modell? Absurd.
 
...Fahrwerke unter Hauben zu bauen auch....
 
6 Zylinder: HiPerStrut vorn und H-Lenker hinten
aus http://de.wikipedia.org/wiki/Saab_9-5:
HiPerStrut ist eine Variante des McPherson-Federbeins, die auch beim Opel Insignia OPC verwendet werden soll. Bei dieser hat der Radträger eine eigene, unabhängige Achse, so dass bei Lenkbewegungen der Radträger unabhängig von der Achse des Federbeins dreht. Hierdurch soll die Änderung beim Radsturz während des Lenkens reduziert werden, was zu einem verbesserten Kurvenverhalten führt.
NaJa, DAS ging mit den beiden Querlenkern ja wohl auch schon ...
3 verschiedene Fahrwerke für EIN Modell? Absurd.
NaJa, sind ja eher nur zwei und in der Mitte eine Kombi daraus.
 
...NaJa, DAS ging mit den beiden Querlenkern ja wohl auch schon ... .
Der Vorteil der HiPerStrut ist der verkürzte Hebelarm um die Kingpinachse. Dadurch werden die Vortriebsreaktionen auf die Lenkung deutlich reduziert.

Ob es das viele Geld wert ist ?
 
Marketing-Quatsch.
Oder Notbremse für Kosten.

Mögliche Hintergedanken:
Billigfahrwerk für das Einstiegsmodell mit attraktivem Preis.
HighTech für die "Top of the line models" im Hinblick auf gute Fahrwerksbenotungen bei Vergleichstests.
Könnte funktionieren, da die wenigsten Kunden wissen, auf welchem Fahrwerk sie sich überhaupt bewegen
 
Hallo Tina, warum nicht! Solange das Einsteigerfahrwerk kein Schrott ist, wird es für die Basismotorisierung schon langen und könnte tatsächlich günstiger angeboten werden. Naja, hatte mich ja über die mögliche Premiumpositionierung des Neuen schon ausführlich ausgelassen...

Ich gucke ohnehin beim neuen 9-5 II eher auf die BP-Variante... und die braucht wohl noch etwas.
 
Ja klar. Saab baut wieder mal Sch... und sofort finden sich hier die Saab-Flüsterer mit dem großen Verständnis. Bei einer angeblichen Premium-Limo, die auf A6-Niveau gepreist wird, heißt das: Saab hat mal wieder nicht verstanden!
 
Sollte es denn gebaut werden, wird das Auto schon mit dem Einsteigerfahrwerk nicht im Stand von alleine umfallen...
 
Hatte Saab nicht vor Kurzem zur Vorderache noch eine selbst konstruierte Double Wishbone-Lösung angekündigt? Nun wird das in der Top-Version auch etwas von GM, was die so großmäulig verkündete Ent-Opelung nicht grade sehr glaubwürdig macht.
 
Oder Notbremse für Kosten.

Mögliche Hintergedanken:
Billigfahrwerk für das Einstiegsmodell mit attraktivem Preis.
....


Tolle Sache: Wie gross muss diese Einsparung sein, um den Verlust an Boden zum Wettbewerb auszugleichen?

Das Ding muss perfekt laufen und zwar ab der "Basis"-Version.
 
Wir würden uns doch eh keinen neuen 9.5 hinstellen, also kann er gerne erbsig laufen. Das war ja schon beim alten 9.5 das Problem, dass man mit einem A 4 Kreise drum fahren kann, von anderen mal gar nicht zu reden.
 
Wir würden uns doch eh keinen neuen 9.5 hinstellen, also kann er gerne erbsig laufen. Das war ja schon beim alten 9.5 das Problem, dass man mit einem A 4 Kreise drum fahren kann, von anderen mal gar nicht zu reden.

?? Um meinen 9-5er hat noch niemand Kreise gezogen :confused:

Gut, auf der Landstraße mag es sicher agilere Autos geben, aber muss ich von einem 1,7t schweren Kombi erwarten das er auf der Landstraße abgeht wie ein Sportwagen??
 
Hat noch keiner versucht vermutlich :biggrin:

Aber ein bisschen weniger schwammig und knackiger zB in langen Autobahnkurven dürft's schon sein. Grade das knackige Fahrwerk war doch eine der Vorzüge des harten 901
 
Hat noch keiner versucht vermutlich :biggrin:

Aber ein bisschen weniger schwammig und knackiger zB in langen Autobahnkurven dürft's schon sein.

Na gut, aber das ist ja nicht zwingend ein Konstruktionsproblem, sondern eher Abstimmungssache. Wobei mir dieser Wunsch nicht fremd ist, aber nur bei Tempo jenseits der 200 wirklich zum tragen kommt....
 
Ist richtig. Dürfte aber mit einem aufwendigeren Fahrwerk durchaus eher hinzukriegen sein. Wenn ich so an die Honda-Double-Wishbone-Kreationen denke ...
 
Ist richtig. Dürfte aber mit einem aufwendigeren Fahrwerk durchaus eher hinzukriegen sein. Wenn ich so an die Honda-Double-Wishbone-Kreationen denke ...

Warum in die Ferne schweifen?? Schon mal unter nen 901 geguckt?? :biggrin:
 
Ja, siehe bitte meinen Beitrag von 12.24 Uhr. Oh, ich erkenne darin einen Tippfehler.
 
Zurück
Oben