Unter der Haube

dann hast du per zufall den GM-händler erwischt, der gerade im lotto gewonnen hatte.

ende 2006. das war doch die zeit, in der die welt noch berechenbar war, oder?

erinnere mich da schwach, wie lange ist das noch gleich her, 1 jahrhundert? ;-)

Nun, ein 2. Händler war auch nicht wesentlich großzügiger. Auf den Oppel gab´s 18%. Jo, 2006 ist mittlerweile gefühlt ewig her. :biggrin:
 
p.s. falls jemand ein cabrio-dach braucht: saab-listenpreis 14000 euro, listenpreis bei mir 3500 euro, gebe dir gerne 25% rabatt. soviel zum thema preislisten im jahre 2010 ;)
 
in welchem märchenbuch kann man das nachlesen? ;-)

mein vater hat in den 80ern einen neuen 900i neu für 21000dm gekauft. listenpreis 32000dm

Habe mal irgendwo gelesen, daß Saab die ersten Baujahre des 901 Cabrio zum Listenpreis verteilt hat. Die Nachfrage war damals deutlich höher als die Produktion in homöopathischen Dosen. Erinnert mich an den Mercedes SL R129. Der wurde aufgrund der langen Lieferzeit von 2-3 Jahren von ganz Windigen mit Aufpreis verhauen.
 
Habe mal irgendwo gelesen, daß Saab die ersten Baujahre des 901 Cabrio zum Listenpreis verteilt hat. Die Nachfrage war damals deutlich höher als die Produktion in homöopathischen Dosen. Erinnert mich an den Mercedes SL R129. Der wurde aufgrund der langen Lieferzeit von 2-3 Jahren von ganz Windigen mit Aufpreis verhauen.

ok glaub ich dir!!!

aber ab ende der 80er/anfang der 90er gabs fette rabatte
 
ohne wirklich außergewöhnliche technische innovationen wird sich wohl heutzutage kein neuwagen mehr so verkaufen...
 
Dann schau Dir mal die Normverbräuche an. Die BMW-Benziner sind trotz netter Leistungsfähigkeit auch in der Praxis erstaunlich sparsam. Von den Dieseln ganz zu schweigen. Ein Freund fährt seit einer Woche einen 2008er 330i. Dieser Wagen ist wahnsinnig potent, macht saumäßig Spaß und läßt sich unglaublich sparsam bewegen. Nach 600 km gemischtem Verkehr mit 50% Autobahn 140-160 km/h zeigte der BC 8,2 im Schnitt.

Okay, das ein guter Wert (wenn der BC nicht untertreibt :biggrin:) - und der 330i ein innen eher knapp geschnittenes Auto der unteren Mittelklasse (größenmäßig, nicht vom Premiumanspruch her!).
Der 9-5 ist 5 m lang und liegt damit zwischen 5er und 7er (größenmäßig, nicht vom Premiumanspruch her!). Die SAAB-4-Zylinder sind einfach nicht der neueste Stand der Technik - und ganz offensichtlich rangierte bei GM jede Art von efficient dynamics nicht sehr weit vorne auf der Prioritätenliste.

Ich bin allerdings sicher, dass wir hier einiges an Feinschliff sehen werden, vielleicht schon beim 9-5 Kombi.
Nicht dass sich BMW verstecken wird müssen - aber da ist auch bei SAAB noch viel Potential drin.

Gruß

saabista63
 
Okay, das ein guter Wert (wenn der BC nicht untertreibt :biggrin:) - und der 330i ein innen eher knapp geschnittenes Auto der unteren Mittelklasse (größenmäßig, nicht vom Premiumanspruch her!).
Der 9-5 ist 5 m lang und liegt damit zwischen 5er und 7er (größenmäßig, nicht vom Premiumanspruch her!). Die SAAB-4-Zylinder sind einfach nicht der neueste Stand der Technik - und ganz offensichtlich rangierte bei GM jede Art von efficient dynamics nicht sehr weit vorne auf der Prioritätenliste.

Ich bin allerdings sicher, dass wir hier einiges an Feinschliff sehen werden, vielleicht schon beim 9-5 Kombi.
Nicht dass sich BMW verstecken wird müssen - aber da ist auch bei SAAB noch viel Potential drin.

Gruß

saabista63

Nur das von den Saab Motoren keiner im 9-5er zu finden sein wird....
 
Nur das von den Saab Motoren keiner im 9-5er zu finden sein wird....

Irgendwann kommt halt der Punkt, wo kein Weg mehr zurück führt. Sicherlich, der B235R war und ist ein toller Motor, mit dessen langer Geschichte die Ecotec-Motoren (B207 und Nachfolger) nicht mithalten können, aber bei SAAB muss man jetzt einfach auch nach vorne denken.
Ich bin also gespannt, von wem man sich die Basis für die nächste Generation Turbomotoren ausleihen wird.
Wer auch immer es ist, das Resultat wird sicher SAABmäßig sein :biggrin:.

Gruß

saabista63
 
Es interessiert mich nicht, wie gut Xenon ist. Ja, es ist heller. Und ja, das ist sicher angenehmer, wenn man hinter dem Brenner sitzt.

MEIN 900 HAT ABER KEIN XENON!

Er hat ganz im Gegenteil (die alten Geradschnauzer-(!) ) H4-Scheinwerfer, die als Fernlich ganz vorzüglich, als Ablendlich aber nicht ganz so tolle, aber dennoch ausreichend sind. Da ist der Helligkeitsunterschied zum entgegenkommenden Xenon schon sehr, sehr unangenehm. Ich sage ja nicht, daß mich jedes entgegenkommende Auto mit Xenon blendet - aber wenn mich eines blendet, dann hat es zu 99% Xenon. Und es sind verdammt viele, die einen blenden - deren automatische Einstellung funktioniert nämlich auch nur auf dem Papier. Oder manchmal ist es auch ganz einfach Pech: auf einer hügeligen Landstraße schaut man nämlich auch schon mal von unten nach oben in den gegnerischen Lichtkegel. Das läßt sich wegen des Geländeprofils ja nicht immer vermeiden, und das ist bei H4 auch nicht gerade angenehm, aber bei Xenon bist Du danach blind.



Edit: oh, ihr ward schneller. Ich bezog mich auf des Südschwedens Beitrag # 110.

Hallo, ich bin auch nicht mehr die jüngste :frown:, und empfinde es ehnlich wie du.
Und ich trage nicht starke Brille oder hatte Netzhauterkrankung, bin ganz normal mit 0,25 Korrektion.
Bei uns in der Nähe gibt es auch viele Amerikaner, und die haben alle diese Monster-Geländewagen, mit sehr höhe Scheinwerfer, und die fahren noch dazu immer mit Nebelscheinwerfer. Lichthuppe zu dem bringt nichts, die schalten dann noch alles was die zusätzlich so an Scheinwerfer haben an.:thefinger:
Und ich habe auch in Länder von Ost-Block etwas noch schlimmeres gesehen und was ich ertragen musste:
Die stellen mit Absicht die Scheinwerfer höher, damit die "besser und weiter sehen können" und das wird immer mehr praktiziert, so wie eine Volkskrankheit, egal ob Xenon oder nicht!!!!. Ich frage mich wie kann mann es beim Automatisches Regelung beeinflüssen um es höher zu kriegen? Die haben anscheinend die Lösung gefunden. Es ist ein Qual dort nachts zu fahren, und auch beim schlecht markiertes Fahrbanh:cool:... und mann kann nichts dagegen tun:frown:
Oder hat jemand eine gute Idee???
 
Das willkürliche Verstellen ist häufig *kinder-simpel*

Man denke mal einfach an die Billig-Gelumps-Daimler-Lösung aller *gar-nicht-mal* so sonderlich alten Baureihen...

Dieser lümmelige Drehratengeber, der vom Drehstab der Hinterachse über ein in der Länge beliebig verstellbares Blechstänglein angesteuert wird. Ein einziger bösartiger Handgriff eines "Fernlicht-Tuners" und der Anlage wird vorgegaukelt, sie müsse die Xenon-Brenner *noch-weiter* nach vorne ausrichten.

Info für die Schrauber unter uns, die freiwillig *niemals* unter ein Benz-Elend schauen würden - es funktioniert *genau-so* wie die alte Niveaulift-Automatik, sogar zum Teil mit identischen Teilen. Genau so träge, genau so unpräzise. Aber billig in der Herstellung, einfach 'ne Kerbe in den Drehstab gedrückt und das Gelumpe mit 'ner Schelle draufgetüdelt, zwei Bolzen als Gegenlager geschossen - und ab dafür...!!

Beim Niveau-Lift reichts gerade eben noch aus - aber bei verstellbaren Scheinwerfern, die spontan auf Lageänderungen und Bewegungen um die Fahrzeug-Y-Achse reagieren sollen, ist die Signalkette einfach zu lang. Das taugt dann schon in ordnungsgemäßer Einstellung nichts, aber wehe, jemand schraubt noch daran rum.
 
Irgendwann kommt halt der Punkt, wo kein Weg mehr zurück führt. Sicherlich, der B235R war und ist ein toller Motor, mit dessen langer Geschichte die Ecotec-Motoren (B207 und Nachfolger) nicht mithalten können, aber bei SAAB muss man jetzt einfach auch nach vorne denken.
Ich bin also gespannt, von wem man sich die Basis für die nächste Generation Turbomotoren ausleihen wird.
Wer auch immer es ist, das Resultat wird sicher SAABmäßig sein :biggrin:.

Gruß

saabista63

Aber was hat "nach vorne denken" mit der Verwendung "alter" Opel Motoren zu tun? Welcher der Motoren im 9-5 II (oder x-beliebigem Opel) ist den wirklich "neu"???
 
Aber was hat "nach vorne denken" mit der Verwendung "alter" Opel Motoren zu tun? Welcher der Motoren im 9-5 II (oder x-beliebigem Opel) ist den wirklich "neu"???

Völlig richtig!
Trotzdem: Der Weg zurück zum B205/235 ist (leider??) nicht mehr möglich.
Und sehr häufig kommt ein neues Modell mit der alten Motorengeneration, nach 1-2 Jahren werden dann die Motoren überarbeitet oder getauscht.

Wie gesagt: Ich bin gespannt, von wem die Basis für die nächste Generation SAAB-Motoren kommt.

Gruß

saabista63
 
Weiß eigentlich einer was für eine Trionic Version im 9-5II steckt? ist das auch 8?
 
Zurück
Oben