Antrieb - Und wo liegt jetzt der Vorteil des 8-Ventiler im 900?

Ich glaube ich bräuchte noch nicht mal eine Servolenkung, wer beim Rangieren nicht rollt hat es nicht besser verdient.

Ausreichend Platz zum Rollen hat man nicht immer, und daran ist man nur insofern selbst schuld, dass man sich eventuell in Ballungszentren aufhält... :rolleyes: eine ausreichend leichtgängige Lenkung, die man auch ohne Kraftaufwand im Stand bedienen kann, halte ich für absolut notwendig... :rolleyes: deswegen wurde auch ein Delorean nicht angeschafft, der mir mal zu einem akzeptablen Preis angeboten wurde, und den ich eigentlich immer haben wollte. Aber ohne Servo und mit >13 m Wendekreis... nein danke... :smile:
 
...
Mir war bisher der essentielle Unterschied zwischen 8V und 16V nicht so richtig klar, also nicht von der Technik her, sondern in der Praxis. Dazu wollte ich mehr wissen. Ich gebe zu, die Frage war etwas ungeschickt gestellt, es ging mir nicht um Vor- oder Nachteil sondern um die Unterschiede, eine Abwägung habe ich nicht bezweckt..
Ein wenig spielte auch mit, daß ich eher zum moderneren 16er neige, schon wegen so Dingen wie Airbag oder ABS. Ich wollte mich aber gern auch von den Vorzügen des 8-Ventilers überzeugen lassen.
Sicher ist "sowohlalsauch" die feinste Lösung, gibt aber ein paar Zeitgenossen die unter dem traurigen Los leiden, nicht mehr als 2-3 Saabs haben zu können. Da überlegt man schon, ob man zwei doch recht ähnliche 900 haben muß, wo doch das Kontingent mit 96,99, 900, 9000 schon überschöpft ist..
So hatte ich das bei dir auch verstanden...:top:
Was ich nicht gedacht hätte, ist, daß dies so ein "heißes" Thema ist. Ich denke, ich muß mal einen 8V fahren, um den Unterschied zum 16V Turbo zu erleben. Bin richtig neugierig geworden. :tongue:

...und ansonsten halte ich es mit dem Alten Fritz: "Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden!" :rolleyes:
 
So hatte ich das bei dir auch verstanden...:top:
Was ich nicht gedacht hätte, ist, daß dies so ein "heißes" Thema ist. Ich denke, ich muß mal einen 8V fahren, um den Unterschied zum 16V Turbo zu erleben. Bin richtig neugierig geworden. :tongue:
:rolleyes:
oha..........klarer Fall von zu geringer Anteilnahme bei Ausfahrten.
 
:biggrin:
Ausreichend Platz zum Rollen hat man nicht immer, und daran ist man nur insofern selbst schuld, dass man sich eventuell in Ballungszentren aufhält... :rolleyes: eine ausreichend leichtgängige Lenkung, die man auch ohne Kraftaufwand im Stand bedienen kann, halte ich für absolut notwendig...

Schwächling :ciao: Schon mal einen Mercedes-Benz Transporter T1 gefahren ? 65 PS Diesel, 2,8 to., starre Vorderachse, ohne Servo. Da bekommt der Begriff "Kraftwagen" eine ganz neue Dimension, da pullt man mit beiden Armen am riesigen Lenkrad ! Trotzdem stell ich Dir den in Parklücken, da kriegt jeder Parklenkassi elektronische Sorgenfalten :biggrin:
 
So hatte ich das bei dir auch verstanden...:top:
Was ich nicht gedacht hätte, ist, daß dies so ein "heißes" Thema ist. Ich denke, ich muß mal einen 8V fahren, um den Unterschied zum 16V Turbo zu erleben. Bin richtig neugierig geworden. :tongue:

Wenn`s blöd geht, gehen wegen mir demnächst die 8V Preise in die Höhe.
 
:biggrin:

Schwächling :ciao: Schon mal einen Mercedes-Benz Transporter T1 gefahren ? 65 PS Diesel, 2,8 to., starre Vorderachse, ohne Servo. Da bekommt der Begriff "Kraftwagen" eine ganz neue Dimension, da pullt man mit beiden Armen am riesigen Lenkrad ! Trotzdem stell ich Dir den in Parklücken, da kriegt jeder Parklenkassi elektronische Sorgenfalten :biggrin:

An der Kraft in den Armen und auch sonst mangelt es nicht, aber das muss ich nicht unbedingt am Lenkrad beweisen müssen... :rolleyes: gerade gestern morgen meinte jemand seinen Ford Escort ohne Servo auf der schmalen Straße (der hat noch versucht zu rollen, aber dadurch musste er noch öfter zurücksetzen) wenden zu müssen. War ein durchtrainierter Maximalpigmentierter, der hatte bestimmt keine Kraftengpässe, aber so wirklich elegant sah das nicht aus, und schnell war es schon gar nicht... :rolleyes: muss man dem restlichen Verkehr und sich selbst glaube ich nicht antun. Also bleibe ich dabei: Servo ist Pflicht... :smile:
 
:tongue:.
Wenn`s blöd geht, gehen wegen mir demnächst die 8V Preise in die Höhe.
Nimm es dann als Auszeichnung. Und ggf. kannst Du immer noch sagen, du wurdest falsch verstanden, hast eigentlich mit 8V die Volt-Zahl gemeint.
Wir wissen doch um die Verselbständigung von Themen hier
 
Ich glaube ich bräuchte noch nicht mal eine Servolenkung, wer beim Rangieren nicht rollt hat es nicht besser verdient.
In der theoritischen Theorie stimme ich Dir vollkommen zu.
Die reale Realität hier im Hauptwrack (TM Martin) sieht aber einfach so aus, dass man auch mal im Stand von Anschlag zu Anschlag kurbeln muss, weil es einfach ein brauchbaren Parklücken mangelt, oder einen irgend ein Dödel achtlos ziemlich zugeparkt hat.
 
Für interessierte aus dem Köln-/Bonner-Raum: wer mit seinem 901 16V Turbo vorbeikommt, den lasse ich gerne mal mit Tina eine Runde drehen. Sollte trockenes Wetter sein. Dann fahren wir auf der Runde abwechselnd 8V/16V und posten hier unsere Eindrücke. Anfragen per PN (ach ja, jetzt "Unterhaltung")
 
Och, bin interessiert. Kann ich auch mit unserem 9-5 SC 2,3 LPT vorbeikommen?

:smile:
 
Oder mit dem 9-3 CV Aero Hirsch?!?
 
So wird das nix - hol den 8V zurück
 
Bringt auch nix, 16V Vollturbo 160PS gegen 155PS 8V turbo. Schrägschnauze gegen Steili. Alte Achse gegen neue Achse. Girling gegen -wie heißt diese neumodische Handbremse, die auf die Hinterräder wirkt nochmal....
 
Bringt auch nix, 16V Vollturbo 160PS gegen 155PS 8V turbo. Schrägschnauze gegen Steili. Alte Achse gegen neue Achse. Girling gegen -wie heißt diese neumodische Handbremse, die auf die Hinterräder wirkt nochmal....
Zurück zu meiner Frage, ein Vorteil des 8V ist also, daß die Handbremse auf die Vorderräder wirkt und man somit das in der Werkzeugkiste dahinschlummernde Spezialwerkzeug wiederverwenden könnte.
 
Zurück zu meiner Frage, ein Vorteil des 8V ist also, daß die Handbremse auf die Vorderräder wirkt und man somit das in der Werkzeugkiste dahinschlummernde Spezialwerkzeug wiederverwenden könnte.

8V gibt es natürlich auch mit neuer Achse...
 
Zurück
Oben