Antrieb - Und wo liegt jetzt der Vorteil des 8-Ventiler im 900?

Die Bremskolben werden mit einem passenden Werkzeug zurückgeDREHT.
 
Ist mir bekannt, aber das WERKZEUG dafür gab es im Werkzeugkasten?!?!
 
In Meinem schon..:smile:..
Nein, im Bordwerkzeug war es nicht dabei.
 
Scheint bei der Werkstatt des Vorbesitzers auch gefehlt zu haben, da der Kolben mit brutaler Kraft zurückgehammert wurde und ich beide Bremssattel überhollen musste :hmpf:
 
Wenn`s blöd geht, gehen wegen mir demnächst die 8V Preise in die Höhe.

Der Motor ist ja auch um Welten besser als sein Ruf. Wird nur gern totgelabert. Ist wie mit dem Mysterium Antriebswellentunnel kostet 500,- € pro Seite oder Komplettlackierung so teuer wie ne Doppelhaushälfte...blablabla. Ist genauso unauffällig wie ein 16V, sofern sinnig damit umgegangen wird. Und sollten wirklich mal unüberwindbare Probleme an der K-Jetronic auftauchen, kann die auch jedes alte Ford Autohaus diagnostizieren. Einfach mal paar km aufs Land fahren, da findet man sowas garantiert. Hatte in weit über 10 Jahren mit 8V nie einen Totalausfall auf dem gelben Schlepper. Aber ich habe ja keine Ahnung, bin nur 700.000 km mit diesen Autos gefahren...:rolleyes:

Die Bremskolben werden mit einem passenden Werkzeug zurückgeDREHT.

Zur Not tuts auch ne geeignete Zange, benutze aber auch lieber das Werkzeug.
 
Die werden gedreht und gedrückt, sonst gehen entweder die neuen Beläge nicht rein oder die Handbremse funzt nicht.
Das erforderliche "Spezialwerkzeug" ist ein stinknormaler Zapfenschlüssel für Flexe, den es in jedem Baumarkt gibt.
 
Hab beides gefahren - beide Motoren sind zäh und unkaputtbar.

Vorteile 8V :
Weniger Elektronik, mehr Platz zum schrauben im Motorraum, simplere + haltbarere Auspuffanlage bis 84 (Quertopf). Läuft ohne Kat sogar mit Boschkerzen.

Nachteile 8V:
Turbokrümmer mit Sollbruchstelle, etwas höhererVerbrauch, kein Euro2 möglich. Extrem lahm und versoffen als Sauger mit G-Kat, Ventile müssen eingestellt werden. Läuft nicht, wenn Öldeckel offen oder undicht.

Vorteile 16V : Euro2 möglich = halbe Steuer, Hydrostössel, etwas mehr Dampf im unteren Bereich, besseres Kaltstartverhalten, etwas geringerer Verbrauch trotz 16 PS mehr, Sauger reagiert weniger empfindlich auf miesen Sprit. Turbokrümmer etwas solider konstruiert. Es passen Komponenten vom 9000(Kopf, Felgen, Bremsen, etc.)

Nachteile 16V: Noch weniger Platz für die Batterie (Turbo), Servopumpe und Schläuche öfter undicht, Turbo vorn relativ verbaut mit allerlei Geschläuch.
Auspuff dämlich verlegt (>85), Krümmerbolzen reissen schneller ab. Weniger Platz rund um den Motor, mehr Geschläuch, mehr Kabel, mehr Nockenwellen, längere Steuerkette, noch mehr Ölsiff.

Mein persönlich übelster Saab war ein 87er Schrägnasen-Automate-Buchhalter mit 8V + G-Kat. Schlimmer geht's nimmer.
 
Hab beides gefahren - beide Motoren sind zäh und unkaputtbar.

Vorteile 8V :
Weniger Elektronik, mehr Platz zum schrauben im Motorraum, simplere + haltbarere Auspuffanlage bis 84 (Quertopf). Läuft ohne Kat sogar mit Boschkerzen.

Nachteile 8V:
Turbokrümmer mit Sollbruchstelle, etwas höhererVerbrauch, kein Euro2 möglich. Extrem lahm und versoffen als Sauger mit G-Kat, Ventile müssen eingestellt werden. Läuft nicht, wenn Öldeckel offen oder undicht.

Vorteile 16V : Euro2 möglich = halbe Steuer, Hydrostössel, etwas mehr Dampf im unteren Bereich, besseres Kaltstartverhalten, etwas geringerer Verbrauch trotz 16 PS mehr, Sauger reagiert weniger empfindlich auf miesen Sprit. Turbokrümmer etwas solider konstruiert. Es passen Komponenten vom 9000(Kopf, Felgen, Bremsen, etc.)

Nachteile 16V: Noch weniger Platz für die Batterie (Turbo), Servopumpe und Schläuche öfter undicht, Turbo vorn relativ verbaut mit allerlei Geschläuch.
Auspuff dämlich verlegt (>85), Krümmerbolzen reissen schneller ab. Weniger Platz rund um den Motor, mehr Geschläuch, mehr Kabel, mehr Nockenwellen, längere Steuerkette, noch mehr...
Ich denke, besser und knackiger geht eine Übersicht nicht! Und meine dies völlig im Ernst!
 
als ob noch nie ein 16v krümmer gerissen wäre :rolleyes:
 
Hab beides gefahren - beide Motoren sind zäh und unkaputtbar.

Vorteile 8V :
Weniger Elektronik, mehr Platz zum schrauben im Motorraum, simplere + haltbarere Auspuffanlage bis 84 (Quertopf). Läuft ohne Kat sogar mit Boschkerzen.

Nachteile 8V:
Turbokrümmer mit Sollbruchstelle, etwas höhererVerbrauch, kein Euro2 möglich. Extrem lahm und versoffen als Sauger mit G-Kat, Ventile müssen eingestellt werden. Läuft nicht, wenn Öldeckel offen oder undicht.

Vorteile 16V : Euro2 möglich = halbe Steuer, Hydrostössel, etwas mehr Dampf im unteren Bereich, besseres Kaltstartverhalten, etwas geringerer Verbrauch trotz 16 PS mehr, Sauger reagiert weniger empfindlich auf miesen Sprit. Turbokrümmer etwas solider konstruiert. Es passen Komponenten vom 9000(Kopf, Felgen, Bremsen, etc.)

Nachteile 16V: Noch weniger Platz für die Batterie (Turbo), Servopumpe und Schläuche öfter undicht, Turbo vorn relativ verbaut mit allerlei Geschläuch.
Auspuff dämlich verlegt (>85), Krümmerbolzen reissen schneller ab. Weniger Platz rund um den Motor, mehr Geschläuch, mehr Kabel, mehr Nockenwellen, längere Steuerkette, noch mehr Ölsiff.

Mein persönlich übelster Saab war ein 87er Schrägnasen-Automate-Buchhalter mit 8V + G-Kat. Schlimmer geht's nimmer.


Das rot markierte stimmt einfach nicht.
Der 8V Sauger ist auch katalysiert nicht spürbar langsamer als unkatalysiert, und versoffen erst recht nicht. 120km/h Langstrecke machen je nach Witterung und Windrichtung 8,5 bis 9 Liter, wie bei ziemlich jedem anderen 900 auch. Als Minimalverbrauch geht auch ne sechs vorm Komma, wie bei jedem anderen 900 auch...
Klar, wenn man einen völlig wartungsbefreiten Wagen nimmt, der die letzten zehn Jahre im innerstädtischen Kurzstreckengegurke zugekeimt ist, dann wird der weder einen Fisch vom Teller ziehen noch mit besonderer Sparsamkeit beeindrucken.
Neue Kerzen rein, ggf. auch neue Zündkabel, Falschluft beseitigen, frisches Öl und ab auf die Autobahn! Nach 1000km läuft der Wagen dann auch wieder so, wie er soll.

Man kann doch Bedienerfehler und Wartungsstau nicht dem Auto anlasten...
 
Neue Kerzen rein, ggf. auch neue Zündkabel, Falschluft beseitigen, frisches Öl und ab auf die Autobahn! Nach 1000km läuft der Wagen dann auch wieder so, wie er soll.
'Ne neue Lambdasonde wirkt meistens auch Wunder. Oder ein dichter Auspuff, damit die Messwerte auch stimmen. Aber da das Auto keine schicke "Check Engine"-Leuchte hat und oft auch mit komplett toter Lambdasonde irgendwie gerade so die AU besteht...ist dann eben der blöde Motor schuld. :rolleyes:
 
bei mir liegen mehr gerissene 16v krümmer als 8V krümmer :rolleyes:
Tjä, aber worauf lässt daraus schließen? Wurde eine Zeit "schlechteres" zugeliefert?
Oder sorgen verschiedene Materialien / Materialienmix für differentes Ausdehnverhalten und somit für's Reissen?
 
bei mir liegen mehr gerissene 16v krümmer als 8V krümmer :rolleyes:

Es gibt ja nichts, was man nicht noch verbessern könnte...

346113_11.jpg
 
Zurück
Oben