Antrieb - Und wo liegt jetzt der Vorteil des 8-Ventiler im 900?

..........Der 16v hingegen hat den charme eines GM-Saab .................
Oha, meinst net, du schießt da etwas über die Leitplanke hinaus?

Verstehe die Eingangsfrage schon nicht. ..
16V vs. 8V ist doch keine Frage des "entweder, oder"
Kann ich erklären.
Mir war bisher der essentielle Unterschied zwischen 8V und 16V nicht so richtig klar, also nicht von der Technik her, sondern in der Praxis. Dazu wollte ich mehr wissen. Ich gebe zu, die Frage war etwas ungeschickt gestellt, es ging mir nicht um Vor- oder Nachteil sondern um die Unterschiede, eine Abwägung habe ich nicht bezweckt..

Ein wenig spielte auch mit, daß ich eher zum moderneren 16er neige, schon wegen so Dingen wie Airbag oder ABS. Ich wollte mich aber gern auch von den Vorzügen des 8-Ventilers überzeugen lassen.

Sicher ist "sowohlalsauch" die feinste Lösung, gibt aber ein paar Zeitgenossen die unter dem traurigen Los leiden, nicht mehr als 2-3 Saabs haben zu können. Da überlegt man schon, ob man zwei doch recht ähnliche 900 haben muß, wo doch das Kontingent mit 96,99, 900, 9000 schon überschöpft ist.


.
 
Dann suche eben einen 99 oder 90.
Da hast die die Qual der Wahl nicht.
 
Dann suche eben einen 99 oder 90.
Da hast die die Qual der Wahl nicht.
Geniale Problemlösungsmechanismen gibt`s hier. Von "kaufe beide" bis "kauf was alternativfreies" alles vorhanden. Fehlt nur noch der Hinweis auf einen auf 16V umgebauten 99er.

Aber ich suche garnicht. Es interessierte mich grundsätzlich.
 
Oha, meinst net, du schießt da etwas über die Leitplanke hinaus.
ach nee, nicht wirklich, innerlich feier ich gerade ab,
anderer Seitz darf ich meine Eindrücke doch wiedergeben und die basieren auf praktisches Vergleichen, somit mein ureigenes Empfinden bzw Meinung.
Eigenartige Sichtweise.
Inwieweit der 16V-Kopf, als auch die Trionic, etwas mit GM zu tun haben sollen, erschließt sich mir so überhaupt nicht.
Ich sehe gerade diese eher im Gegenteil als so die letzten schhönen unabhängigen Entwicklungen der Trolls an.

schon klar, ich würde meinen 901 auch bis aufs Messer verteidigen, trotz allem fehlt es dem 16v 901 an Charme und ich rede nicht von Optik.
somit dürfte erlaubt sein, mein ureigenes Empfinden zu erwähnen, denn du fährst keinen 900II od 9-3!
setze ich mich in den 901 8v ist es eben der bekannte ritt auf der Kanonenkugel, unberechenbar dennoch spaßig! ......eben ureigen......kannst nachvollziehen?
der 16v incl allem was ihm in seinen letzten bj " mit deinem Worten: die letzten schhönen unabhängigen Entwicklungen der Trolls" ist die Optik und eine Sanftmütigkeit.
ähnlich wie beim 96 mit V4

aber auch egal, du nimmst dir das recht auf die GM-Saabs rumzuwettern, duldest aber keine andere Meinung zum 901.
was ist daran sooo verwerflich, das ich im 8v eher den Urtyp Saab/Motor sehe? und somit eine Eigenartige Sichtweise besitze, .....jedoch eigen!
und genau darauf kommt es an, wenn schon von einem Vergleich 8V vs 16V gesprochen wird.
 
Eigenartige Sichtweise.
Inwieweit der 16V-Kopf, als auch die Trionic, etwas mit GM zu tun haben sollen, erschließt sich mir so überhaupt nicht.
Ich sehe gerade diese eher im Gegenteil als so die letzten schhönen unabhängigen Entwicklungen der Trolls an.
Um ehrlich zu sein, muß ich innerlich auch etwas lächeln, wenn absolute Saab 901 Puristen dann doch auf DI und Trionic zurückgreifen, um zuverlässig mehr Leistung aus den 901ern zu hohlen. Die gleichen sind es, die den 9000er als nicht mehr Saab werten, komisch, dass dann die Trionic und DI legitimiert wird (ist ja auch nützlich)......

Frei nach dem Motto "was kümmert mich mein Geschwätz von gestern", wird diese Modifikation dann legitimiert. Andere, wesentlich weniger deutlich Eingriffe werden dann als 901 Blasphemie getadelt. :tongue:

Das lese ich dann immer schmunzelnd, bisher oder meist ohne Kommentar, jetzt wollte ich mal etwas dazu schreiben.

Ähnlich ist ja schon fast diese Diskussion 8V / 16V.....klar, einen 8V (wenn man ihn nicht so fährt wie ich :biggrin:), fährt man ihn 400tkm ohne Ventilspiel einstellen zu müssen und nur mit Ölwechsel.....immer...wenn nicht, ist man es irgendwie selber Schuld :smile: :tongue:
 
Einen 8v Turbo bekommt man auch durch Modifikationen thermisch nicht vollastfest. Dafür war die Turbo-Idee auch gar nicht konzipiert. Bei heutigen Anforderungen an einen Dailydriver, z.B. Autobahngeschwindigkeiten, Langstrecke… ist das Einsatzgebiet dadurch begrenzt. Ein guter 202 lässt sich dagegen bei Bedarf auch mit Dauertempo 200 und noch zügigeren Überholphasen bewegen ohne Schaden zu nehmen. Auch wenn das natürlich kein Praxisbezug für Jedermann ist, liegt dort der Unterschied.
 
... aber auch egal, du nimmst dir das recht auf die GM-Saabs rumzuwettern, duldest aber keine andere Meinung zum 901.
was ist daran sooo verwerflich, das ich im 8v eher den Urtyp Saab/Motor sehe? und somit eine Eigenartige Sichtweise besitze, .....jedoch eigen!
und genau darauf kommt es an, wenn schon von einem Vergleich 8V vs 16V gesprochen wird.
Das ist ja bis dahin alles völlig richtig, und Dir absolut gegönnt.

Aber 16er Kopf & Trionic in den GM-Topf zu werfen, ist halt einfach objektiv & sachlich falsch.
Und das hat weder etwas damit zu tun,ob und wie einem Sopels gefallen, noch damit, wie man zum B202 und der T5 steht.
 
............anderer Seitz darf ich meine Eindrücke doch wiedergeben und die basieren auf praktisches Vergleichen, somit mein ureigenes Empfinden bzw Meinung.........
Unbenommen!
Ebenso wie wir unser Befremden ob deiner Aussage äußern dürfen.

Aber wie erwähnt, mir geht es um möglichst objektive Unterschiede, die Wertung mag jeder für sich vornehmen.
 
Aber 16er Kopf & Trionic in den GM-Topf zu werfen, ist halt einfach objektiv & sachlich falsch.

Was soll's. Hier werden maßgeblich bei Saab in Trollhättan entwickelte und produzierte Autos auch als umgelabelte Opel bezeichnet und heutige Volkswagen indirekt als Naziorganisationsfahrzeuge.

Nimmt hier eigentlich jemand Aspirin? Ja? Diese IG Farben-Pillen? Pfui!
 
Der 16v hingegen hat den charme eines GM-Saab und auf den wird auch nur gehetzt, trotz allem wird der 901 auf T5 umgerüstet.
Aber 16er Kopf & Trionic in den GM-Topf zu werfen, ist halt einfach objektiv & sachlich falsch..
Ist Charme technisch zu erfassen/erklären?
Was soll's. Hier werden maßgeblich bei Saab in Trollhättan entwickelte und produzierte Autos auch als umgelabelte Opel bezeichnet!
Ebenso wie wir unser Befremden ob deiner Aussage äußern dürfen.
Keine Aussage sondern ein Vergleich!
Charme beginnt mit der Vergabe von Namen,zB heist mein "96" Matilda, mit dem H im Kennzeichen......:ciao:
Es fällt aber auf, daß der 8V eine eingeschworene Fangemeinde hat. Woher kommt das? Wo liegen die Vorteile oder besonderen Charakteristika des 8V?
Weil die Jungs hart im nehmen sind u sich nicht durch Abgasnormen od schwarzmalerei, den gewonnenen Charme nehmen lassen.
auch die Kaufberatung geht nur auf die technischen Unterschiede ein.
eben.....charme-los
:biggrin:........:vroam:
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
........Keine Aussage sondern ein Vergleich!.................
Wenn du es lieber Vergleich nennen magst, auch gut. Meine Befürchtung bleibt die gleiche.

........Charme beginnt mit der Vergabe von Namen,zB heist mein "96" Matilda, mit dem H im Kennzeichen......
Das einzige Auto mit Namen was ich je hatte war eine Ente, die hieß Annabelle, benannt nach Reinhard Meys Lied. "Annabelle, ach Annabelle, Du bist so herrlich intellektuell, Du bist so wunderbar negativ und so erfrischend destruktiv." Charme war weniger.

Aber Schluß mit der Abschweife, zumindest von meiner Seite.
 
Ich melde mich mal auch zu Wort. Ich glaube der Vorteil ist dass der 8v fast Wartungsfrei ist :biggrin:

Ventilspiel wurde bei meinem ziemlich sicher 15-20 Jahre nicht geprüft.......habe es dann nach dem Kauf gemach - bei 266.000km war alles im Toleranzbereich :smile:
Auch kenne ich keinen 8V Besitzer persönlich der beim B201 die Kette+Spanner getauscht hat, bei B202 haben es alle gemacht.

Meinen Vorrednern gebe ich auch recht bez. Reparaturen - jedes Problem dass ich hatte wurde in 5-10 Minuten mit Bordwerkzeug, Klammer & Co. behoben und Fahrt konnte weitergehen.

KGB hat Recht, Vollgasfest ist er nicht, aber für mich wird´s bei über 150-160 mit Primär 6 sowieso zu laut und der Spass liegt sowieso nicht in diesem Geschwindigkeitsbereich
 
Ach wer braucht schon einen Turbo. Jaja früher war ich auch jünger, da musste alles schneller gehen.
Am liebsten erinnere ich mich an einen Fünftürer 900i 8V, der fuhr einfach nur, nachdem diverse mittelschwere mechanische Fehler behoben waren.
Kurbelfenster, mechanisches Schiebedach, Stoffsitze. Ich glaube ich bräuchte noch nicht mal eine Servolenkung, wer beim Rangieren nicht rollt hat es nicht besser verdient.
Im Motorraum hat es richtig Platz, zum Schrauben und zum gucken, ob alles noch OK ist. Der i stresst auch das Getriebe weniger, noch ein Pluspunkt.
Das Fahrgefühl ist auch irgendwie passender zum 900/I, youngtimermäßiger, Verbrennungsmotor wie Gott ihn wollte, keine Vorstufe zum Elektromotor.
 
Wenn ich das so lese glaube ich immer mehr, das ich meinen 8Vi zurückholen sollte :cool:
 
Ein Kollege der zwei 900i 16V besitzt, aber mehrere 900er geschlachtet hat, schwört dass ein 8V Sauger mit gut eingestellter K-Jet besser zieht als seine 16V
 
........................Fünftürer 900i 8V, der fuhr einfach nur, nachdem diverse mittelschwere mechanische Fehler behoben waren. Kurbelfenster, mechanisches Schiebedach, Stoffsitze. Ich glaube ich bräuchte noch nicht mal eine Servolenkung, wer beim Rangieren nicht rollt hat es nicht besser verdient.
Genau so einen habe ich. Kurbelfenster, mechanisches Schiebedach, Stoffsitze und keine Klima. Und ich bin mir immer noch nicht im Klaren darüber warum ich den fast 3 Jahre lang unbeachtet in einer Garage habe stehen lassen.asdf bevor ich ihn zwangsweise ( die Garage wurde abgerissen ) wieder auf die Straße gebracht habe. 3 verlorene Jahre..............
 
Kaum zu glauben das ich letztes Jahr ganz gezielt nach einem 8v gesucht habe.
Hab einen schönen Buchhalter gefunden und dafür bleibt von April bis November sehr oft der 9-5 / 9-3 Aero stehen.
Selbst mit dem Buchhalter kann man in den Urlaub fahren, man nimmt sicht Zeit und der Weg ist das Ziel.
Für mich ist der 900 8v i die Verbindung zu den Saabs vor dem 99/900 Turbo.
Nicht gerade der schnellste (was soll ich auch mit einem fast 30 Jahre altem Auto den Autobahn König spielen) aber zuverlässige und herrlich entschleunigt in dieser hektischen Zeit.
 
Ein 1982er GLE was mein allererstes Auto... :smile: mechanisches Schiebedach (so wie im Saab umgesetzt konnte ich damit gut leben und könnte es auch heute), manuelle Fensterheber (die gingen mir auf den S..ck :redface: ) und Klima, Servo war glaube ich Serie im GLE. Damals kannte ich Turbo nur vom Hörensagen, hat mir also nicht wirklich gefehlt, aber bisschen schwach auf der Brust fand ich die 115 PS schon... :rolleyes: da fühlte ich das Ausschalten des Kompressors fast wie ein Turboboost an... :biggrin:

Dann ein fataler Fehler, hatte einen Kumpel ans Steuer gelassen, der mal eben den Motor kurz überdrehte, und seitdem war die Einspritzung verstellt, hat auch keine Werkstatt je wieder so hinbekommen, wie es mal ab Werk war. :frown: und so wirklich gut rostversiegelt war die Kiste auch nicht... :rolleyes: ich habe ihn sehr gerne gefahren, nach Entschleunigung war mir damals nicht wirklich, aber ich konnte dem Cruisen auch mit knapp 20 schon was abgewinnen... :smile: als dann aber die Chance bestand, einen 9k in Form eines 1988er i's zu bekommen, was das für mich ein riesiger Schritt nach vorne. :smile: hat dann aber noch mal einige Zeit gedauert, bis der erste Turbo kam... :rolleyes:
 
Zurück
Oben