Turboladerschaden

hallo

ja wir haben ein endoskop und werden uns heute nochmal alles genau anschauen.
etwas macht mir sorgen.ich habe heut den neuen lader bekommen.ein schickes teil.jedoch hab ich die achse bewegt,seitlich und ein spiel bemerkt.die schaufelräder stoßen fast am gehäuserand an.ist das normal???
ich habe gelesen das es so sein muss.unter öldruck läuft es dann ohne spiel.stimmt das?
wir wollen den in ein paar st wieder einbauen.ich hoffe das hat so alles seine richtigkeit
gruß
 
alles gut.
Mit Öl befüllen, ehe Du die Öldruckleitung anschraubst
 
Waren da nicht mal ein paar Leute aus dem Forum bei einem Betrieb, der Lader repariert, ich meine in Köln? Mit Photostrecke hier im Forum. Die Lader werden zerlegt und noch nutzbare Teile aufgearbeitet. Mit neuen Lagern und Dichtungen geht es dann ans Wuchten und Montieren.

hansp war bei Motair in Köln:

http://www.saab-cars.de/saab-bilder-und-berichte/32436-werksfuehrung-motair-turbolader.html

Ich würde auch erwarten, dass die Gehäuse wieder verwendet werden, wenn die Räder nicht am Gehäuse entlanggeschrappt sind. Aus Hans' Bericht oder der Motair-Homepage geht das aber nicht eindeutig hervor.
 
So lange das Gehäuse i.O. ist werden die Lader überholt und als AT verkauft.

Ich würde auch erwarten, dass die Gehäuse wieder verwendet werden, wenn die Räder nicht am Gehäuse entlanggeschrappt sind..

einer meiner Kunden macht seit Jahrzehnten sehr erfolgreich Lader-Reparaturen ....

bei manchen, sehr seltenen oder teuren werden sogar die Gehäuse geschweisst .....

warum auch nicht, wenn man es kann und die Kunden damit zufrieden sind ?
 
moin

bin am we nach trier gefahren.nach 550 km ging die motorwarnleuchte an und der auspuff nebelte blau.
bin gleich an rand gefahren u hab den motor abgestellt.laut dem was ich hier des öfteren gelesen hatte konnte es nur der turbo sein.
was für ein tripp.750km nach hause,geschlafen und früh wieder los mit hänger.1200 km und 80km/h.nie wieder :mad:
gestern den turbo ausgebaut,achse gebrochen u teile des lüfterrads gebrochen.

meine frage.
reicht es aus den ladeluftkühler + ansaugrohre usw auszuspühlen( sind voller öl),den zylinder mit ner kamera nach spähne auszuleuchten?
was darf ich auf garkeinen fall noch vergessen zu prüfen? ich will nicht den neuen einbauen und er wird wieder zerschossen.
wäre nett wenn ihr noch ein paar tips für mich habt.

hätt ich mahl die anzeichen ernst genommen.er bläute schon des öfteren beim starten kurz aus dem auspuff.fuhr sich jedoch wie immer.
kein leistungsverlust spürbar.vielleicht merkt man ihn ja auch nicht wenn er schleichend kommt :confused:
also wer da ähnliche sorgen hat,schiebt das nicht auf die lange bank


gruß und danke

Jetzt machst Du mich etwas nervös. Der 9-5 meiner Mutter bläut auch leicht beim Starten aus dem Auspuff. Ansonsten bis jetzt keine Auffälligkeiten. Hat jemand eine Idee, was so ein Ladertausch ungefähr kostet, bevor er den finalen Tod gestorben ist. Ach ja, ist ein 9-5 2.3 t 185 PS, also Garett.
 
hallo

also meiner rollt wieder.:biggrin:

lader getauscht,kat,ölleitungen.ansaugrohr,gummischläuche.llk ausgewaschen.
drosselklappe gereinigt und weil wir so gut ran gekommen sind die wasserpumpe gleich mit getauscht.

@ Aero75

nimm dir die zeit und lass den lader auf lagerspiel kontrollieren oder mach es selbst.wenn er dir erstmal zerfliegt hast du die 10 fache arbeit.
ich hatte das geld auch nicht für nen neuen auf verdacht zu tauschen.aber lieber so als das 3-4 fache danach hinzublättern wenn man es nicht selber kann.



gruß
 

Anhänge

  • DSC_7184.jpg
    DSC_7184.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 46
meiner hat das Bläuen auch ab un an beim Kaltstart. Beobachten konnte ich das bisher 3x. Wenn der Lader defekt sein sollte, stampfe ich die Kiste ein *grrr*
evtl. hängts ja auch mit den Ventilschaftdichtungen zusammen, dem E85 und Stadtverkehr? Bin ja nun 500 km am Stück gefahren, da sollte dann das Öl frei sein vom evtl. eingetragenen Sprit. Jedenfalls ist es nicht mehr oder weniger geworden, allerdings isses schon schwarz nach 1100 km.
ich glaub, wenn ich in einer Woche und zusätzlichen 1000 km wieder zurück bin, lass ich mal nen Ölwechsel machen.
 
Immernoch diese "Gerade-gekauft-Nervosität" ?:cool:
Das Bläuen nach Kaltstart kommt nicht vom Lader.
 
Ich ziehe einen Ölwechsel meist zeitlich vor, um längere Strecken mit frischem Öl zu fahren
 
Immernoch diese "Gerade-gekauft-Nervosität" ?:cool:
Das Bläuen nach Kaltstart kommt nicht vom Lader.
nicht wirklich nervös. ich vermute ja die Ventilschaftdichtungen...was ist denn nach deiner Ansicht die mögliche Ursache?

Ich ziehe einen Ölwechsel meist zeitlich vor, um längere Strecken mit frischem Öl zu fahren
der Ölwechsel wurde doch vor jetzt 1100 km gemacht, schrieb ich doch. vor dem Kauf gabs ja neue Steuerketten + eben den zugehörigen Ölwechsel (Ölwanne war ab).
 
Nach 1100km ist meiner Erinnerung nach bei keinem SAAB-Motor das Öl bisher schwarz gewesen.
Aber ist jetzt nicht repräsentativ; so lange fahr ich ja noch nicht...
 
das Öl ist zwar dunkel, aber es riecht nicht nach irgendwelchen Verbrennungsprodukten, eigentlich riecht es gar nicht....das ist auch gut so :)

Tante Edit(h) meint:
moin, das Öl ist normal, das schwarze Plastik des Peilstabs hat mich getäuscht :redface:
 
Einfach einen von der Chrombrille kaufen, wenn einen das schwarze stört.
 
Meine Rede:
....Jetzt gib der ollen Kiste mal eine Chance...:cool:
sicher, immer :smile:

sind ja auch gut über gekommen bis B und dann zur Ostsee....alles unauffällig. fährt bisher gut und braucht extrem wenig Sprit bzw. E85 bei Opa-Fahrstil
 
Zurück
Oben