Turboladerschaden

hallo

danke erstmal für eure vielen antworten

haben heute den llk ausgebaut.ja das ganze ansaugsystem ist verölt.habe mir alles zurechtgelegt und werde sämtliche schläuche + llk gründlich durchspülen.
lader,dichtungssatz/stehbolzen sind unterwegs.hoffe das der saab am samstag wieder rollt.im ersten zylinder haben wir einen spahn entdeckt am ventil.(mit sonde alles ausgeleuchtet)
wir sind uns aber nicht schlüssig ob wir deshalb den kopf runternehmen sollten.das teil ist sehr klein.was meint ihr?
es ist ja so schon ein haufen arbeit.
drosselklappe usw müsste ja auch entfernt werden da dort ja auch noch teile sein könnten.vor den ventilen;was man ja nicht sieht.
ist die warscheinlichkeit so groß das so viel laderschrott dort liegen könnte?
 
würde eine saabwerkstatt diesen aufwand betreiben?
wenn die für die Reparatur in Gewährleistung gehen müssen, werden die bestimmt alles zerlegen.
Und nebenbei auch was verdienen wollen...

Ich würde den Motor von Hand drehen und mit Druckluft ausblasen.
(Endoskop scheint ja vorhanden zu sein)
Evtl. die defekten Teile vom Lader auf Vollständigkeit prüfen.
 
Wenn man den Span sehen kann, sollte es doch wohl moeglich sein, da mit einem Magneten ranzukommen.
 
...nun sind aber verdichterseitig die magnetischen Bauteile deutlich in der Minderheit
 
Wenn man den Span sehen kann, sollte es doch wohl moeglich sein, da mit einem Magneten ranzukommen.

sieht eher aus wie aluteile.druckluft wäre eine idee.ich werd es auch mal mit einem sauger probieren.
der lader sieht so aus.da gibts wohl einiges zu suchen :mad: achse gebrochen.die andere seite des turbinchen liegt einfach nur noch drinne rum

101490-turboladerschaden-2012-08-28-23.09.28.jpg
 

Anhänge

  • 2012-08-28 23.09.28.jpg
    2012-08-28 23.09.28.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 114
Wieviel hat der Wagen denn runter?
 
155000. und ich bin ein gemütlicher fahrer.vorher hat er einem älteren mann gehört.war ein sehr gepflegter wagen als ich ihn gekauft hatte.ist er immernoch :biggrin:
klar bin ich auch mal 230 kmh gefahren,aber nie länger wie 2 min.aber daran sollte es wohl nicht scheitern :mad:
 
Ich frage mich nur, ob es sich lohnen würde die Inspektion richtig zu machen mit Kopf ab und in dem Zuge gleich die ZKD zu machen etc.
Aber 155tkm ist ja noch nicht so viel.

Musst du entscheiden. Natürlich besteht ein Risiko, dass da irgendwas noch drin ist an Spänen. Allerdings ist ein großer Teil ja auch noch an dem Verdichterrad, wie man auf dem Bild sieht.
Oder du machst es eben richtig und überlegst, was du noch gleich mitmachen (lassen) kannst.
 
wir haben heut beschlossen an der dk weiterzusuchen.bis wir alles gefunden haben.wasserpumpe wechsel ich gleich mit,weil man grad so gut rann kommt :)
ich hoffe ich hab die nächste zeit dann wieder ruhe mit dem wagen.die drei jahre davor war er ja immer ein treuer begleiter.hat mich nur verschleißteile gekostet wie bei anderen autos auch.
 
Aus dem Bauch heraus und bei den Bildern des Laders hab ich spontan auf 160tkm getippt... :biggrin:
 
...nun sind aber verdichterseitig die magnetischen Bauteile deutlich in der Minderheit

Muss gestehen, dass ich noch nie Anlass hatte, einen Magneten ans Turbinenrad (oder seine Bruchstuecke) zu halten. Scheint aber wirklich irgendeine Alu-Legierung zu sein. Haette ich nicht gedacht.
 
warum muss eigentlich der alte lader gegen pfand abgegeben werden.brauchen mir doch nicht erzählen das es um die entsorgung geht.
in die tonne treten kann ich ihn auch alleine.die gehäuse werden doch bestimmt weiterverkauft,oder?

bei flenner den turbo usw bestellen war auch eine lustige geschichte.ging zu wie auf einem türkischem basar :smile:
sie waren echt die teuersten bei meinen eingeholten angeboten.haben dann das billigste übernommen und der dichtsatz und die stehbolzen gab es gratis dazu.
hab da echt als zufriedennner kunde den hörer aufgelegt.sicher verdienen sie auch noch drann aber 30 prozent durch lockeres verhandeln zu bekommen war echt nett
 
warum muss eigentlich der alte lader gegen pfand abgegeben werden.brauchen mir doch nicht erzählen das es um die entsorgung geht.
in die tonne treten kann ich ihn auch alleine.die gehäuse werden doch bestimmt weiterverkauft,oder?

So lange das Gehäuse i.O. ist werden die Lader überholt und als AT verkauft.
 
Muss gestehen, dass ich noch nie Anlass hatte, einen Magneten ans Turbinenrad (oder seine Bruchstuecke) zu halten. Scheint aber wirklich irgendeine Alu-Legierung zu sein. Haette ich nicht gedacht.

Klugscheißer-Modus:

Turbine (entspannen) = heiß = Abgas = NICHT ALU (wäre schlecht bei dem Schmelzpunkt von Alu von 660°C)
Verdichter (komprimieren) = nicht so heiß = Ansaugtrakt = Alu (wird durch die Luft ordentlich gekühlt, was man ja auch immer schön sehen kann, wenn der Lader glüht)
 
So lange das Gehäuse i.O. ist werden die Lader überholt und als AT verkauft.

hoffentlich nicht.
aber ist ja schon alles ziemlich zweckoptimierte Speziallegierung, kann man einschmelzen und neu gießen
 
hoffentlich nicht.
aber ist ja schon alles ziemlich zweckoptimierte Speziallegierung, kann man einschmelzen und neu gießen
Wie jetzt?? Echt nicht?? Aber aus welchem Grund lehnen dann einige die Rücknahme gerissener Gehäuse ab?? Das macht dann ja keinen Sinn?!?!
 
Vielleicht gehen die nicht gerissenen Gehaeuse den Weg nach Osten, von wo aus sie dann wieder - mit "guenstigerem" Innenleben versehen - die Reise zu hiesigen Gefilden und in namhafte Online-Auktionsboersen finden. Ist aber alles nur Spekulation meinerseits.
 
Waren da nicht mal ein paar Leute aus dem Forum bei einem Betrieb, der Lader repariert, ich meine in Köln? Mit Photostrecke hier im Forum. Die Lader werden zerlegt und noch nutzbare Teile aufgearbeitet. Mit neuen Lagern und Dichtungen geht es dann ans Wuchten und Montieren.

Was die Späne angeht: Wenn da welche noch im Kopf liegen, dann sind auch welche durch den Motor gegangen. Was sichtbar und erreichbar ist reinigen und gut ist. Habt ihr ein Endoskop um in die Zylinder zu schauen durch die Kerzenbohrung? Wenn Teile durch den Motor gegangen sind, dann ist der einzige feine Fänger dahinter der Kat.
 
Zurück
Oben