Turboladerschaden

ich werde mich da morgen mal dran versuchen und dann berichten.
 
ich habe es geschafft und getestet, der Ölstutzen passt doch, allerdings kann ich die Schläuche nicht selber anschließen, da der eine an die Ölfalle muss und der andree an den Turbo

an die Ölfalle komme ich nicht ran von oben, und wo der Anschluss am Turbo sitzt, erschließt sich mir aus den Bildern dieses threads http://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=82999 nicht so wirklich..ich finde/erkenne ja nicht mal den turbo :redface:
 
Der Schlauch zum Turbo wird auf das Rohr gesteckt was links ( von vorne gesehen) um den Ventildeckel nach vorn zur Turbo geht. Dritte Bild in post Nr. 4 bei Saabcentral.
Die Schlauche anbringen kann man auch von oben, nur sehen kann man da nichts, muss Du fühlen.
 
was ich nicht verstehe: der Schlauch zum Turbo....der saugt Öldämpfe, richtig? wo bekommt der Turbo sein Öl her?
 
Du hast am Lader 6 "Versorgungsschläuche" im weitesten Sinne.

2 Luft
2 Wasser
2 Öl

Luft sollte klar sein
Wasser sind 2 Rohre, die gegenüberliegend am Lader verschraubt sind
Das Ölrücklaufrohr ist unten dran und wird relativ dick sein
Dann bleibt noch 1 über. Da bekommt dein Lader das Öl her.
 
hm, das Schläuchlein führt doch kein Öl zum Lader? so wie ich die Fotos, Beschreibungen und Risszeichnungen verstehe, ist der Anschluss am Lader vom Ventildeckel bzw. Ölstutzen kommend.
wie bekommt der dann sein Öl?
 
ich werde mich da morgen mal dran versuchen und dann berichten.


Mal nebenbei: Spricht Dein Schrauber keine Dir geläufige Sprache oder habt Ihr nach der "Reparatur" die Kommunikation eingestellt?
Denn er hatte von Dir doch den Auftrag das Gelumpe einzubauen oderhabe ich das falsch mitbekommen...?
 
Mal nebenbei: Spricht Dein Schrauber keine Dir geläufige Sprache oder habt Ihr nach der "Reparatur" die Kommunikation eingestellt?
Denn er hatte von Dir doch den Auftrag das Gelumpe einzubauen oderhabe ich das falsch mitbekommen...?

doch doch...ich fahre da Mittwoch vormittag wieder hin, eher klappts nicht. Der Auftrag ist immer noch in Teilen offen...ich habe ihm heute erstmal die Fotos + Beschreibung auf den Tisch gehauen.
 
hm, das Schläuchlein führt doch kein Öl zum Lader? so wie ich die Fotos, Beschreibungen und Risszeichnungen verstehe, ist der Anschluss am Lader vom Ventildeckel bzw. Ölstutzen kommend.
wie bekommt der dann sein Öl?

Ok, ich versuche es nochmal (für Ausrichtungen übernehme ich keine Haftung):

ÖL​

I​

WASSER​

-​

TURBOLADER​

-​

WASSER​

I​

ÖL​
 
Janny, ich hab dich auch schon vorher verstanden ;)

das gesamte Schlauchzeugs soll doch dafür sein, dass das KG entlüftet wird...

der Lader bekommt am oberen Anschluss das Frischöl, richtig? da kann dann doch nicht ein Anschluss sein, der dann in Richtung des Ölstutzens geht. dann liefe der Lader sofort trocken und fest...oder hab ich nen generellen Verständnisfehler? :confused:
 
so so, aber 2x Öl, 2x Luft, 2x Wasser....an was wird denn nun die KGE angeschlossen? Lufteinlass? in allen Beschreibungen steht was von turbo inlet, was ja wohl i-wie nicht die Ölseite sein kann
 
Im weitesten Sinne an die luftzufuhr des laders... Am einlassrohr ( dieses senkrechte graue) ist oben mittels hohlschraube ein Rohr angeschraubt, dieses geht um den ventildeckel (beifahrerseite) und dort kommt ein schlauch der kge drauf,

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
 
ah, okay. das schaue ich mir morgen mal genauer an und schreibe das noch auf den Zettel.
 
Kurz und knapp:
Die Entlüftung da bleibt wie gehabt an die "Cobra-Pipe".

Eins ist anders, der Weg wie die Dämpfe an das Rohr gelangen, daher gibt es im Satz auch nur Schläuche, Rückschlagventile Einfüllrohr....
Und eins ist gewiss, die Schläuche des Satzes reichen nicht annähernd an den Turbo, der hat mit der Entlüftung reinweg nix zu tun, außer das diese nicht in die Umwelt abgelassen werden dürfen, so seit den 60gern oder so, ergo die werden beim 9-5 wie beim Volvo zur Verbrennung saugseitig zugeführt und da gibt es nur eine Stelle nach dem Luftmassenmesser.

Und Du bist Chemiker oder sowas, ein wenig technisches Verständnis, oder ist das hier Verarsche?
Weis ich jetzt nicht so wirklich?!

Alles in allem verlasse Deinen Schrauber, Gott wird Ihn selig haben und fahr mit der Plörre bei einen "ex" FSH vorbei.
Meinetwegen komm (bin aber nur Schreinermeister) sogar bei mir vorbei, ich hau die nicht verbauten Teile auch noch rein. Das habe ich mit Gips am Bein geschafft (zusätzlich erblindet wäre auch nicht tragisch gewesen), soviel zu Deinem Schrauber.

Man kann nur hoffen, dass er die neue Falle nich einfach weggeschmissen hat und sagt, ist eingebaut, Rest paßt nicht.

Und von Gucken, gehen die Dinger nicht dahin wo sie sollen.
 
schon wieder ein neuer Begriff "cobra-pipe".

ich habe eine chemisch-technische Ausbildung, aber macht mich das zum Kfz-fachmann? genau so wenig wie dich dein Meister befähigt, Abläufe und Zusammenhänge in einem Laborbetrieb zu verstehen....richtig?
also mal keine Aufregung. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Leute, die nicht fragen.

was nützt mir das Sehen, wenn ich das, was ich sehe, nicht verstehe? dein Hinweis auf "Erblindung" ist nicht nur nutzlos, sondern auch geschmacklos
 
ich hab nochmal gaaaaanz intensiv geschaut, die Bilder verglichen mit meiner Kiste, viel gefummelt, nachgedacht, nochmal geschaut, bis ich kapiert habe, was gemeint ist mit der Turbo Einlassseite..... und dann ganz mutig eingebaut.

das Schwierigste ist das Erreichen der Ölfalle.

dann Kaltstart: wie erwartet mit blauer Wolke...hoffentlich das letzte Mal :rolleyes:
 
Zurück
Oben