TÜV Abnahme

Dieses Thema im Forum "9-1 bis 9-7X" wurde erstellt von Oben_Ohne, 25 Juni 2020.

  1. Urbaner
    Offline

    Urbaner

    Dabei seit:
    31 August 2012
    Beiträge:
    1,964
    Danke:
    565
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TiD
    Kommt darauf an, was alles getauscht werden muss, damit der EU-Konform ist...ich vermute die Leute da sind von einem reinen US-Modell ausgegangen, dass noch nie in der EU zugelassen war. (Scheinwerfertausch usw.)
  2. ST 2
    Offline

    ST 2

    Dabei seit:
    22 September 2008
    Beiträge:
    1,111
    Danke:
    542
    @Oben_Ohne
    Du hast selbst geschrieben:
    genau, Du hast kein COC, aber Du hast die niederländischen Unterlagen. D.h. die Niederländer müssen ja auch Fahrzeugdaten, usw. herangezogen haben, um genau DEINEN 9-7 zu bestimmen und eine Zulassung auszustellen.
    Jetzt brauchst Du "nur" noch eine GTÜ Stelle, die sich dem Wissen der Niederländer anschließt und anhand der niederländischen Papiere (ist das eine Art Scheckkarte bei Dir? Habe ich bei meinen importierten 900ern immer mitbekommen und damit konnte die GTÜ Stelle in HH immer arbeiten) die deutschen Papiere auszustellen.

    Wo liegt jetzt noch das Problem? Keine GTÜ Stelle vor Ort?
  3. DL_SYS
    Offline

    DL_SYS

    Dabei seit:
    3 Oktober 2018
    Beiträge:
    1,381
    Danke:
    1,000
    @Oben_Ohne check deine Mails.
    Um mal die Antwort meines Prüfers zu veröffentlichen:
    Für die Abnahme des Saab benötigen wir den US-Title, die niederländischen Zulassungspapiere, ein Datenblatt von diesem Fahrzeug, Eventuell ein Abgasgutachten, eventuell ein Geräuschgutachten, eventuell ein Gutachten über die Beleuchtung, eventuell einen Wiegeschein. Das „eventuell“ sehe ich erst wenn ich das Datenblatt von ihrem Fahrzeug habe und das Fahrzeug in Augenschein genommen habe.

    Sprich - es hängt vom Datenblatt ab.
    Was man - soweit ich es sehe - hier bekommen kann: https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/mobilitaet-und-automotive/oldtimer/oldtimer-datenblattservice

    Ein lichttechnisches Gutachten bzw. Scheinwerfer mit europäischen Prüfzeichen (insofern noch nicht verbaut) ist sinnvoll.
    Also schnapp dir das und die Gutachten von @gsx_martin. Dann sollte es passen. Hier ansonsten noch alle weiteren Unterlagen auf der Seite: https://www.abgasdatenbank.com/abgasdatenbank/abgasdatenbank-automobile/
    Zuletzt bearbeitet: 8 Juli 2020
  4. Oben_Ohne
    Offline

    Oben_Ohne

    Dabei seit:
    5 Dezember 2016
    Beiträge:
    233
    Danke:
    26
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1987
    Turbo:
    FPT
    Wouw, was für ein Engagement..
    Vielen, vielen Dank für alle Antworten.
    Es hat sich jetzt heraus kristallisiert, dass alle Prüforganisationen eine §21 in Verbindung mit einem entsprechenden Datenblatt machen müssen, da der 9-7x-5-3-v8 keine EU-Typgenehmigung besitzt. Jeder 9-7x-5-3-v8 wird also wie ein US Fahrzeug behandelt. Da nutzen auch die niederländischen Papiere nichts, da jedes Land andere Zulassungsbestimmungen hat. Mein 9-7x-5-3-v8 ist zwar in Holland erlaubt, heißt aber nicht, dass er in Deutschland zulassungsfaehig ist.
    Ich wollte das auch Anfangs nicht glauben, ist mir jetzt aber von allen Stellen so bestätigt worden. Knackpunkt ist die EU-Typgenehmigung, wie sie u. a. die 900 Modelle haben. Dann wäre alles so einfach.
    Also, wo liegt das Problem?? Bitte diese Frage nicht an mich stellen.
    Danke nochmal für die wirklich intensive Mitarbeit, die mir wirklich geholfen hat, dieses Malheur zu verstehen.
  5. Urbaner
    Offline

    Urbaner

    Dabei seit:
    31 August 2012
    Beiträge:
    1,964
    Danke:
    565
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TiD
    Wie gehts nun weiter bei dir und dem 9-7?
  6. bordo89
    Offline

    bordo89

    Dabei seit:
    16 September 2014
    Beiträge:
    6
    Danke:
    0
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2004
    Turbo:
    TiD
    Die Daten des Fahrzeuges in den ausländischen Zulassungspapieren sind auch nicht immer richtig, wenn der vorher aus den USA gekommen ist.
  7. Oben_Ohne
    Offline

    Oben_Ohne

    Dabei seit:
    5 Dezember 2016
    Beiträge:
    233
    Danke:
    26
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1987
    Turbo:
    FPT
    Lichttechnisches Gutachten bei gemessenen Hauptscheinwerfern ohne E -Prüfzeichen || DOT A HR 14 P P2 05 8S GM/AL VOL HB3 D1S ||

    Ich bitte doch mal die 9-7x-5-3-v8 Besitzer nachzusehen, ob sie diese DOT auf ihren Hauptscheinwerfern haben.
    Danke im voraus.
    Gruß
    Manfred
  8. casi
    Offline

    casi

    Dabei seit:
    21 Juli 2014
    Beiträge:
    622
    Danke:
    120
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Leider hat Oben_Ohne sein Profil soweit eingeschränkt, dass man keine Unterhatung beginnen kann.
    Ich hätte da eine Kopie eines Fahrzeugscheines 9-7X. Vielleicht kann man da ja was mit anfangen...
  9. Oben_Ohne
    Offline

    Oben_Ohne

    Dabei seit:
    5 Dezember 2016
    Beiträge:
    233
    Danke:
    26
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1987
    Turbo:
    FPT
    Das ist sehr nett und lobenswert. Leider nützt mir das wenig, da die Zulassungen immer VIN Nr. bezogen sind und somit nur für deinen 9-7 gelten.
    Auf die Idee war ich auch schon am Anfang dieser Odyssee gekommen und hatte mich mit Saab Augsburg in Verbindung gesetzt und eine "Musterzulassung" zur Verfügung gestellt bekommen. Der TÜV Süd hat sie sprichwörtlich um die Ohren gehauen mit dem patzigen Spruch, in welcher Verbindung denn mein 9-7x-5-3-v8 zu diesen Unterlagen stünde!!!! Und das waren die Papiere von dem seinerzeitigen deutschen Importeur des Saabs.
    Also, nichts für ungut, war nett gemeint gewesen.
    Gruß
    Manfred
    Mick Carlsson und casi sagen Danke.
  10. ST 2
    Offline

    ST 2

    Dabei seit:
    22 September 2008
    Beiträge:
    1,111
    Danke:
    542
    @Oben_Ohne hast Du inzwischen mal mit Gasparatos in HH telefoniert? Es gab hier ja den Hinweis, daß der aktuell einen 9-7 zugelassen hat oder gerade dabei ist.
  11. Eber
    Offline

    Eber

    Dabei seit:
    20 März 2006
    Beiträge:
    3,386
    Danke:
    1,172
    Gibt's hier was Neues? Würde mich freuen, zu hören, wie es weitergegangen ist.
  12. Oben_Ohne
    Offline

    Oben_Ohne

    Dabei seit:
    5 Dezember 2016
    Beiträge:
    233
    Danke:
    26
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1987
    Turbo:
    FPT
    Nicht viel.
    Habe mir das Gutachten von der Abgasdatenbank.com besorgt, teuer und ob es was nützt, werde ich demnächst beim TÜV Nord sehen.
    Jambo sagt Danke.
  13. Eber
    Offline

    Eber

    Dabei seit:
    20 März 2006
    Beiträge:
    3,386
    Danke:
    1,172
    Viel Erfolg weiterhin!
    Jambo sagt Danke.
  14. Oben_Ohne
    Offline

    Oben_Ohne

    Dabei seit:
    5 Dezember 2016
    Beiträge:
    233
    Danke:
    26
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1987
    Turbo:
    FPT
    Hallo,
    ein Problem könnte es mit der automatischen Leuchtweitenregulierung und der Scheinwerferreinigungsanlage geben. Diese ist im Gutachten enthalten.
    Gab es den 9-7x-5-3-v8 auch ohne diese beiden Funktionen?? Ich weiß nicht, ob meiner das hat. Wenn nicht, bekomme ich dann eine Ausnahmegenehmigung???
  15. kappasaab
    Offline

    kappasaab

    Dabei seit:
    19 Februar 2015
    Beiträge:
    75
    Danke:
    55
    SAAB:
    9-7
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    Ohne
    Jambo und Oben_Ohne sagen Danke.
  16. DL_SYS
    Offline

    DL_SYS

    Dabei seit:
    3 Oktober 2018
    Beiträge:
    1,381
    Danke:
    1,000
    Das Angebot mit Alsfeld steht auch noch @Oben_Ohne. Fährst zwar etwas, dafür ist es dann hinter dir.
    Jambo sagt Danke.
  17. Oben_Ohne
    Offline

    Oben_Ohne

    Dabei seit:
    5 Dezember 2016
    Beiträge:
    233
    Danke:
    26
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1987
    Turbo:
    FPT
    Ja, ich habe das ins Kalkül gezogen, aber mein Vertrauen in den TÜV Hessen / Süd ist nachhaltig gestört!!

    Ich möchte mich aber an dieser Stelle nochmals ganz herzlich für die vielen Informationen und Unterstützung bei allen bedanken.

    Werde weiter berichten!!
    Jambo sagt Danke.
  18. DL_SYS
    Offline

    DL_SYS

    Dabei seit:
    3 Oktober 2018
    Beiträge:
    1,381
    Danke:
    1,000
    Das ist dann aber die GTÜ hier bei uns (wir haben beides).
    Jambo sagt Danke.
  19. gsx_martin
    Offline

    gsx_martin

    Dabei seit:
    15 Mai 2020
    Beiträge:
    13
    Danke:
    15
    SAAB:
    9-7
    Baujahr:
    2007
    Ich denke schon, dass dein 9-7X das hat. Nur nicht so, wie Du es denkst.
    Der 9-7 hat ja ein Luftfahrwerk hinten, wodurch der Wagen, gesteuert durch die Levelsensoren, immer gerade steht.
    Das geht normalerweise als Leuchtweitenregelung durch. War bei meinem ovloV V70I mit Nivomaten auch so.
  20. kappasaab
    Offline

    kappasaab

    Dabei seit:
    19 Februar 2015
    Beiträge:
    75
    Danke:
    55
    SAAB:
    9-7
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    Ohne
    Super! Blickwinkeländerung durch Gedankenanstoß. Wäre ich von allein nicht drauf gekommen.