TÜV Abnahme

Nein, leider nicht.
Habe alles über Check24 gemacht.
 
Wird immer der Chevrolet Trailmaster als Referenz genommen, da die beiden Kammeraden baugleich sind.....
 
Wenn ich den Chevrolet Trailblazer eingebe, dann habe ich nur die Auswahl mit 4.2 l. Wird dann auch der 5.3 l darunter geführt??
 
Hirsch in der Schweiz könnte dir vielleicht auch weiterhelfen, die waren soweit ich weiß mehr oder weniger der Generalimporteur für die Dickschiffe
 
Nein, das Autohaus Haas in Augsburg hat seinerzeit die 9-7 importiert. Frau Haas hat mir im Vorfeld schon sehr geholfen. Trotzdem danke für die Info.
 
Hallo,
habe heute den TÜV bekommen.
Herzlichen Glückwunsch, was für eine schwere Geburt! :top:

Bzgl. Versicherung - schreib doch einfach mal eine formlose Mail an Deinen bisherigen Anbieter. Davon abgesehen versichert die OCC auch Exoten, "Newtimer" und "Waittimer". Da würde ich auch auf jeden Fall mal anfragen, ein (weiteres) Alltagsauto hast Du ja sicher.
 
Es gab damals einen SAAB-Händler, der die Dinger aus den USA importiert hat.
Und andere Saabhaändler haben sich dran beteiligt, mussten 3 Stück abnehmen, damit sich der Spaß überhaupt rentiert.
Ihr könnt mich hauen, aber der Name von dem Laden fällt mir nicht mehr ein.
...
Aber Saab-Schmitz in 46446 Emmerich hatte damals auch 3 Stück genommen.
Da ist garantiert noch mehr Info zu holen.

www.saab-schmitz.de
02822/45167
46466 Emmerich am Rhein

Diese Fahrzeuge wurden dann auch vor Auslieferung mit einer Prins-LPG ausgerüstet.
Dies hatte damals die Firma Müller&Schmidt getätigt.
Heißt heute Müller&Benning GbR
...........................................................
Ich weiß ehrlich nicht, was euch reitet, solche Fahrzeuge zu kaufen!!!
Ohne Sinn und Verstand, hat wirklich nichts mit SAAB zu tun. Das ist ein Ami-Modell unterster Kategorie.
Nur die Embleme sind schön.
Das habe ich vor gefühlt 15 Jahren schon gesagt.

.............................................................................
DEKRA, TÜV oder GTÜ...den Prüfern musste man immer schon beibringen, daß SAAB kein VW ist.
Aber das hat nix mit den Organisationen zu tun...sondern ein persönliches Problem.
Der örtliche TÜV hat erst wieder eine Chance, wenn dort ein gewissere Prüfer in Ruhestand geht.
GTÜ...ist für mich der erste Weg, wenn es um Unfall-Gutachten geht.
Und die DEKRA...da sind inzwischen soviele junge Prüfer unterwegs...denen muß man auf die Sprünge helfen.
Unter dem Strich...Maul aufmachen und einfordern!
ALLE haben ihre Datenbanken und sollen sich bewegen!
(es kann ja nicht sein, daß solche Autos vor 15 Jahren zugelassen wurden und heute nicht mehr) Zumal in Europa. Von Holland nach Deutschland.
Ich kann den Heckmeck jedenfalls nicht nachvollziehen...ausser der TE wurde irgendwann mal ungnädig/unverschämt.
...
Es gibt SAAB9-7X...und es fliessen auch noch einzelne Fahrzeuge nach.
Der Trail-Blaizer ist der Zwilling.
DEN es ja auch in Deutschland gibt...ohne schöne blaue Embleme.
...
Das ist reine Bürokratuie, für mich als Techniker nicht zu begreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte das heutige Emmissionsgesetz eine Rolle spielen...und das H im Kennzeichen...wird es spannend.
Ich kann nicht gleichzeitig was fordern, was noch nicht da ist.
Also erst einführen...und mal gucken, wo man landet.
DAS ist Deutschland...
SUV oder Kleinwagen, ist dabei egal.
Die Branche will Bauen und Verkaufen...nicht einführen.
(da bekommt man vermutlich nicht mal für einen geilen Golf-I ein COC.)
.........................................
Normal gehört sowas vor das europäische Gericht.
Kann mich doch nicht interessieren, was vor 15 Jahren mal beschlossen wurde...ausserhalb der EU...
Und alle EU-Fahrzeuge nicht der neuesten Norm entsprechen. WO ist denn da das Vorbild?
Kein Twingo-E oder sonst ein E-Auto wird uns retten.

Das ganze E-Gedöns ist technisch alles machbar...abver nicht von 0 auf 100.
Und ernstahft ist politisch nur die Subvention in diese Richtung sichtbar.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.................................
Es wird Geld gezahlt, die wir und unsere Kinde und vielleichtauch Enkel zahlen werden, damit Deutschland als Wirtschaftsland überlebt.
..........................................................
Wer mehr wie 40.000 Taler im Jahr verdient, ist fein raus.
Und was ist mit den Familien, die heute nur zu viert mit 1200 auskommen müsen?


...
 
Es gab damals einen SAAB-Händler, der die Dinger aus den USA importiert hat.
Und andere Saabhaändler haben sich dran beteiligt, mussten 3 Stück abnehmen, damit sich der Spaß überhaupt rentiert.
Ihr könnt mich hauen, aber der Name von dem Laden fällt mir nicht mehr ein.
Haas in Augsburg. Steht mehrfach in diesem Thread.

Die Branche will Bauen und Verkaufen...nicht einführen.
(da bekommt man vermutlich nicht mal für einen geilen Golf-I ein COC.)
Natürlich nicht, der wurde ja noch nach der ABE genehmigt.
 
Ich weiß ehrIich nicht, was euch reitet, solche Fahrzeuge zu kaufen!!! siehe 113

Antwort:

Ich wollte immer schon mal einen SUV mit mehr Sitzhöhe fahren, dann wollte ich immer schon mal einen 8 Zylinder fahren, und dann wollte ich auch
weiter SAAB fahren und so kam der 9-7x 5.3i zu mir und blieb.
Ein Saab ist ein Saab ist ein Saab.
Der erste hatte einen 3.Takter von DKW, der 96 später einen Ford-Motor, der 99er anfänglich einen englischen Austin Motor, der 9000er Baugleichheiten
mit Lancia ,Alfa und Fiat . der Saab 600 kam von Lancia . Die 9-2er die 9-3er, die 9-4er, die 9-5-er und die 9-7er haben sich alle bei General Motors umfänglich
bedient und wären sonst gar nicht erst gebaut worden.
Das soll auch mal den Saab Fundis gesagt werden.
 
Hieran anschließend und in diesem Zusammenhang:

Ich bedanke mich bei Kater41 für die Hinweise, die es mir ermöglichten, jetzt alles lückenlos über die Historie meines eigenen Fahrzeugs zu erfahren.

Auch kenne ich jetzt dankenswerterweise den Installateur der Gas-Anlage.

Die Einschätzung der fahrzeugtechnischen Gegebenheiten aus Sicht eines Fachmannes sind ebenso interessant.

Ich kann jedoch aus Erfahrung nicht bestätigen, dass dieses Fahrzeug amerikanischer Herkunft
per se nur für eine Lebensdauer von 5-6 Jahren ausgelegt ist, nachdem meinem Wagen
(Baujahr 2008) nach knapp 15 Jahren die TÜV-Plakette (zugegeben nicht völlig mühelos)
erneut zugeteilt wurde. Aber die Auswechselung eines nicht gekapselt unter dem Fahrzeug
hängenden Gastanks nach fast 15 Jahren empfinde ich als ein Stück weit erwartbar und
die Anlage ist, nachgerüstet, europäischen Ursprungs.

Freundliche Grüße
von Klaus
 
Hallo liebe SAAB Gemeinde,
ich war ja auch stolzer Besitzer eines 9-7x, wie ihr hier aus der Vorgeschichte erkennen könnt.
Ich wollte aber auch unbedingt dieses Fahrzeug haben in der Kenntnis, das es ein 100 %tiger Ami ist. Das schlechte Image kommt daher, daß wieder alle amerikanischen Autos in einen Topf geworfen werden und dann halt nichts gutes dabei herauskommt. Man muss halt wissen, worauf man sich hierbei einlässt. Ganz klar, daß eingefleischte Saab Fans in diesem Wagen etwas unkaeufliches sehen. Ich fand es als eindrucksvolles Erlebniss, diesen Wagen gefahren zu haben.
Im Moment fahre ich einen 9-5 Aero aus 2009. Der Komfort in Verbindung mit der Spritzigkeit ist beeindruckend.
Freundliche Grüße
Manfred
 
Hallo liebe Saab Gemeinde,
ich habe den gleichen Fehler jetzt 2 x begangen. Ich habe wieder zugeschlagen. Der 9-7x hat mich nicht losgelassen. Ich bin ja jetzt um einiges schlauer, hoffe ich, und werde den Fortgang hier berichten, wenn es gewünscht ist. Allerdings muß ich mich noch ein wenig gedulden. Auf dem Bild wird er gerade abgeholt. Kann wer erkennen, wo das ist ?
Saabische Grüße
Manfred IMG-20210707-WA0005[1].jpg
 
Keine Ahnung wo, sieht nach NY aus...ist das ein Aero? :biggrin:
 
Zurück
Oben