TÜV Abnahme

Wie Dir schon im Mailverkehr mitgeteilt, am Donnerstag treffe ich meinen TÜV Mann, zeige ihm die Unterlagen, dann wissen wir mehr. Ich bin da sehr zuversichtlich
 
So und nicht anders kenne ich das. Als wir vor ein paar Jahren unsere Autos aus der Schweiz hier angemeldet haben ist es genau so gelaufen. Bei Volvo musste ich für die COC noch was bezahlen, Hirsch hat mir für den Saab eine Ersatz-COC ausgestellt und gratis ins Auto gelegt.
Es war auch kein Problem, dass die Fahrzeuge in der Schweiz noch angemeldet waren.

Ja, alles schön und gut.
Nur hier gibt es kein CoC von Saab. Und was nun???
 
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mir heute die Dekra mitgeteilt :

Wie ich Ihnen bereits geschrieben habe, hat Ihr Fahrzeug keine EU-Typgenehmigung und genau deshalb ist für D eine Einzelabnahme (Vollabnahme) nach § 21 StVZO erforderlich und dann noch obenauf die Hessenanweisungen.

Entsprechend den Vorschriften Hessen brauchen wir den Nachweis zum Abgasverhalten.

Alle anderen Mängel und Abweichungen werden dann im Rahmen der Prüfung festgestellt.

z.B. falsche Lampen, gelbe Blinker als Standlicht, fehlendes Standlicht, Nachweise zu Gurten u.s.w.
 
Das hat mir heute die Dekra mitgeteilt :

Wie ich Ihnen bereits geschrieben habe, hat Ihr Fahrzeug keine EU-Typgenehmigung und genau deshalb ist für D eine Einzelabnahme (Vollabnahme) nach § 21 StVZO erforderlich und dann noch obenauf die Hessenanweisungen.

Entsprechend den Vorschriften Hessen brauchen wir den Nachweis zum Abgasverhalten.

Alle anderen Mängel und Abweichungen werden dann im Rahmen der Prüfung festgestellt.

z.B. falsche Lampen, gelbe Blinker als Standlicht, fehlendes Standlicht, Nachweise zu Gurten u.s.w.

Das ist mir neu, das hier jedes Bundesland irgendwelchen Schabernack treibt...wie wärs mit Bundeslandwechsel (also nur für die Abnahme :D )
 
@Oben_Ohne wenn du etwas fahren kannst frag mal die Radeck & Grimmel GmbH. Das ist die GTÜ in Eisenach, Alsfeld und Gießen.

Gerade der Kollege in Alsfeld ist ein super Kerl. Macht seine Arbeit mit der notwendigen Strenge ohne zu übertreiben. Lässt auch mit sich reden. Bringe alle meine Fahrzeuge dahin.

Wenn deine Dekra oder der TÜV Hessen dir keine Zulassung machen will, würde ich einfach mal in Alsfeld durchklingeln.

Der dortige Prüfer (ist nur einer) ist wie gesagt sehr bemüht. Denke wenn du ihm das ganze schilderst wird er was machen können. Hauptsache du gehst nicht mit leeren Händen hin.

Du kannst mir auch gerne deine bisherigen Unterlagen schicken und ich frage ihn vor Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir neu, das hier jedes Bundesland irgendwelchen Schabernack treibt...wie wärs mit Bundeslandwechsel (also nur für die Abnahme :D )
Zulassungsrecht wird auf Kreisebene gesprochen. In vielen Autoforen liest man, daß Hessen da aber grundsätzlich schwierig sein soll.

Das hat mir heute die Dekra mitgeteilt :
Vergiß die Dekra. Die wollen Dich nicht als Kunden. Es wurden doch jetzt genug Alternativen genannt.
 
Zulassungsrecht wird auf Kreisebene gesprochen. In vielen Autoforen liest man, daß Hessen da aber grundsätzlich schwierig sein soll.

Hessen hat ja im Gegensatz zu allen anderen Bundesländern noch eine Bündelungsbehörde, die alle Zulassungsvorgänge zentral prüft.
Überall anders ist die jeweilige Zulassungsstelle weisungsbefugt, mit dem Regierungspräsidenten als oberstem Dienstherren.
 
Hessen hat ja im Gegensatz zu allen anderen Bundesländern noch eine Bündelungsbehörde, die alle Zulassungsvorgänge zentral prüft.
Überall anders ist die jeweilige Zulassungsstelle weisungsbefugt, mit dem Regierungspräsidenten als oberstem Dienstherren.
Interessant, danke!
 
Ja - die Bündelungsbehörde, unnötig wie ein Kropf, entstanden in Fulda nach der Wende weil dadurch Behörden obsolet wurden. Eine reine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.

Fakt ist, die Freigabe kann von dort nicht aus Sachgründen, sondern nur bei Formfehlern der anderen Behörden wie Zulassungsstelle, verweigert werden. Ich hatte schon oft mit denen zu tun, alles lief immer glatt (geht ja auch kaum anders), kostete aber Zeit und Geld.
 
Bündelungsbehörde in Hessen = eine prima Sache. Eine Stelle bearbeitet die Teilegutachten, etc.. Geht alles elektronisch (Plattform) und man kann mit PayPal oder Vorkasse bezahlen. I.d.R. in zwei bis drei Tagen erledigt. Spreche aus eigener Erfahrung.

...und meine ist nicht in FD, sondern in Marburg-Biedenkopf.

Die Gutachten selbst können in jedem Bundesland und von jeder anerkannten Stelle vor Ort gemacht werden. Nur der Eintrag bzw. die Genehmigung - sprich "die Papiere" - werden von der Bündelungsbehörde bearbeitet.
 
Es ist schon sehr interessant, die verschiedenen Meinungen zu hören.
Komisch, dass in meinem Oldtimer Bekanntenkreis alle in die benachbarten Bundesländer fahren, um Sondereintragungen zu bekommen. Sie vermeiden Hessen wegen der komplizierten Vorgehensweise.
 
Ich habe mich nur über das "Bündelungsverfahren" geäußert. Wohlwissend, dass ein Prüfer vor Ort letztendlich ausschlaggebend ist. Will er sich mit komplizierten Sachen beschäftigen - und Raritäten sind das nun mal - dann muss er Herzblut / Leidenschaft für Oldtimer und so haben. Er muss wollen. Das wissen wir alle. Hat er keine Leidenschaft, dann laufen wir meist kalt auf und müssen woanders hin ausweichen. Stimmt.
 
@RabeS So ist es.
Es gibt nun mal lösungsorientierte Menschen und Problemsucher.
Man sollte sich nicht zu viel Zeit von den Problemsuchern stehlen lassen.
 
Man muss den notwendigen Biss haben, Gründe, warum etwas nicht gehen sollte, überlasse man den Bedenkenträgern.
 
Hallo ,
Ich lese das hier gerade zufällig und kann nur empfehlen die Firma Heimann und Thiel in Wuppertal zu fragen, denn die haben meinen Saab 9-7 im Jahr 2009 ohne Probleme zum Festpreis mit Tageszulassung versehen. Ich hatte beim TÜV
In Pinneberg die gleichen nicht erreichbaren Forderungen nach CoC und Abgas und Licht usw., für meinen in Dänemark gekauften 9-7 5,3er. Hatte ein halbes Jahr gesurft um dann bei www.uscars24.de den Problemlöser zu finden, siehe auch unter Referenzen den Saab 9.7 bei der Übergabe. Habe dann 7 Jahre Spaß gehabt
Gruß Dirk
 
Danke, hatte ich auch schon im Visier. Dies war die Antwort :

"
Falls uns alle erforderlichen Gutachten vorliegen, an welchen Sie anteilig partizipieren würden, würde die TüV Umrüstung und Abnahme bei ca. EUR 2.400,00 zzgl. 19% MwSt. inkl. zulassungsfähiger deutscher Fahrzeugpapiere kosten.


Falls zu diesen Konditionen Interesse besteht die Arbeiten bei uns durchführen zu lassen, dann rufen Sie uns gern ab Montag an und wir teilen Ihnen telefonisch mit, welche genauen Informationen wir vom Fahrzeug benötigen.


Mit freundlichen Gruessen

"

Fand ich jetzt nicht so dolle.
 
Handeln ist angesagt! Mach einfach mal einen Termin in Alzenau, bring Deine Unterlagen mit und lass Dich beraten, kostet nix und bringt mehr als vieles Halbwissen
 
Zurück
Oben