Testbericht Saab 9-5 TiD vs. Skoda Superb 2.0 TDi

Hmm, sollte Saab es ausnahmsweise mal hinbekommen haben, einen Diesel besser zu implantieren als Opel?? Obwohl das im Falle des Insignia nicht allzu schwerfallen dürfte. :biggrin: Ich habe den 2,0 CDTI im Insignia hinsichtlich Geräuschkomfort und Vibrationen in allerschlechtester Erinnerung. Umso mehr bin ich nach Deinem Bericht neugierig auf eine Probefahrt im 9-5 TiD. In TÜ steht einer. Müßte nur mal Zeit finden. :rolleyes:

Natürlich spiegelt es meine Empfindungen wieder, dass es bei anderen Fahren vieleicht anders empfunden wird kann natürlich auch sein.
Als ich aus dem 9-5 II in meinen 9-5 I wieder eingestiegen bin kam mir mein Auto nicht alt vor, aber das es schon ein riesen Schritt in Richtung Zukunft gegeben hat.

Wie gesagt - selbst fahren macht schlau:biggrin:
 
Hier mal ein aktueller Testbericht in der aktuellen Onlineausgabe des Svenska Dagbladet. Das bessere Fahrverhalten des 9-5 war hier für die Redaktion der Schlüssel zum Sieg :


http://www.svd.se/naringsliv/motor/vaghallningen-ger-knapp-svensk-seger_5392229.svd

Das Getriebe aus dem GM Regal, welches immer ein Schwachpunkt bei Saab gewesen sei, wäre nun endlich auf Audi-Niveau. Dem Audi A6 würde man es anmerken, in einem Land konstruiert worden zu sein, in dem man schnell auf gut asphaltierten, geraden Straßen unterwegs sei. Auf kurvigen Straßen wäre das Fahrwerk zu träge und behäbig, auf nasser Fahrbahn zu sehr untersteuernd.

Der 9-5 hingegen sei eines der am besten ausbalancierten Autos, die SvD je getestet habe. Je kurviger die Straße, umso mehr Freude bereite der Saab.

Aufzuholen habe man allerdings noch eine Menge in Sachen Detailarbeit und Qualität. Besonders betont wird der gute Komfort und das Platzangebot vorne wie hinten.

Auszug aus dem Fahrtenbuch:
Verwindungssteife Karosserie, "fühlt sich kleiner als er ist", Poltern auf Querfugen

Sicherheit :
Fünf von fünf Sternen im Euro NCAP Crashtest, es fehlt aber noch das optionale Anti-Kollisions-System

Getestet wurde :

9-5 turbo4

• Grundpreis: 33.850 Euro
• Motor: Vierzylinder-Turbo. Zwei Liter
• Getriebe: Frontantrieb. Sechs-Gang-Schaltgetriebe
• Leistung: 220 PS. Drehmoment: 350 Nm zwischen 2500 und 4000 U / min.
• Leergewicht: 1805 kg
• Länge / Breite / Höhe: 5,01 / 1,87 / 1,47 Meter
• 0-100 km / h: 7,9 sek
• Höchstgeschwindigkeit: 240 km / h
• Steuern 2010 (Schweden) : 199 Euro (2011: 209 Euro)

Audi A6 2.0 TFSI

• Grundpreis: 32.747 Euro
• Motor: Zwei-Liter-Benzin-Direkteinspritzer mit Turboaufladung
• Getriebe: Frontantrieb. Sechs-Gang-Schaltgetriebe
• Leistung: 170 PS, Drehmoment: 280 Nm bei 1.800-4.200 U / min
• Leergewicht: 1685 kg
• Länge / Breite / Höhe: 4.93 / 1.86 / 1,46 m
• 0-100 km / h: 8,2 Sekunden
• Höchstgeschwindigkeit: 228 km / h
• Steuern 2010 (Schweden) : 160 Euro (2011: 157 Euro)


PS : Ich glaube, auf dem zweiten Bild ist Tina beim Frühsport zu sehen :biggrin:

*duckundschnellwegrenn*
 

Anhänge

  • saabaudi1_629023q.jpg
    saabaudi1_629023q.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 81
  • saabaudi2_629017q.jpg
    saabaudi2_629017q.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 91
  • saabaudi3_629015q.jpg
    saabaudi3_629015q.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 69
  • saabaudiint_629011q.jpg
    saabaudiint_629011q.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 76
  • saabaudibenutrymme_629013q.jpg
    saabaudibenutrymme_629013q.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 75
  • audibagage_629053q.jpg
    audibagage_629053q.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 66
  • saabbagage_629009q.jpg
    saabbagage_629009q.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 73
Hier mal ein aktueller Testbericht in der aktuellen Onlineausgabe des Svenska Dagbladet. Das bessere Fahrverhalten des 9-5 war hier für die Redaktion der Schlüssel zum Sieg :


http://www.svd.se/naringsliv/motor/vaghallningen-ger-knapp-svensk-seger_5392229.svd

Das Getriebe aus dem GM Regal, welches immer ein Schwachpunkt bei Saab gewesen sei, wäre nun endlich auf Audi-Niveau. Dem Audi A6 würde man es anmerken, in einem Land konstruiert worden zu sein, in dem man schnell auf gut asphaltierten, geraden Straßen unterwegs sei. Auf kurvigen Straßen wäre das Fahrwerk zu träge und behäbig, auf nasser Fahrbahn zu sehr untersteuernd.

Der 9-5 hingegen sei eines der am besten ausbalancierten Autos, die SvD je getestet habe. Je kurviger die Straße, umso mehr Freude bereite der Saab.

Aufzuholen habe man allerdings noch eine Menge in Sachen Detailarbeit und Qualität. Besonders betont wird der gute Komfort und das Platzangebot vorne wie hinten.

Auszug aus dem Fahrtenbuch:
Verwindungssteife Karosserie, "fühlt sich kleiner als er ist", Poltern auf Querfugen

Sicherheit :
Fünf von fünf Sternen im Euro NCAP Crashtest, es fehlt aber noch das optionale Anti-Kollisions-System

Getestet wurde :

9-5 turbo4

• Grundpreis: 33.850 Euro
• Motor: Vierzylinder-Turbo. Zwei Liter
• Getriebe: Frontantrieb. Sechs-Gang-Schaltgetriebe
• Leistung: 220 PS. Drehmoment: 350 Nm zwischen 2500 und 4000 U / min.
• Leergewicht: 1805 kg
• Länge / Breite / Höhe: 5,01 / 1,87 / 1,47 Meter
• 0-100 km / h: 7,9 sek
• Höchstgeschwindigkeit: 240 km / h
• Steuern 2010 (Schweden) : 199 Euro (2011: 209 Euro)

Audi A6 2.0 TFSI

• Grundpreis: 32.747 Euro
• Motor: Zwei-Liter-Benzin-Direkteinspritzer mit Turboaufladung
• Getriebe: Frontantrieb. Sechs-Gang-Schaltgetriebe
• Leistung: 170 PS, Drehmoment: 280 Nm bei 1.800-4.200 U / min
• Leergewicht: 1685 kg
• Länge / Breite / Höhe: 4.93 / 1.86 / 1,46 m
• 0-100 km / h: 8,2 Sekunden
• Höchstgeschwindigkeit: 228 km / h
• Steuern 2010 (Schweden) : 160 Euro (2011: 157 Euro)


PS : Ich glaube, auf dem zweiten Bild ist Tina beim Frühsport zu sehen :biggrin:

*duckundschnellwegrenn*

Eigentlich wollte SvD die 180 PS Maschine testen, denn SvD ist der Meinung die Maschine vom Audi war ausreichend für den Wagen, leider haben die keinen bekommen.
Dies hätte SAAB noch mal extra Punkte im Bereich Kosten gegeben, da der SAAB dann 400 € günstiger wäre.
 
Interessanter Vergleichstest.

Allerdings Saab NEU gegen Audi ALT. Der neue A6 soll ja bald kommen. Wie es dann aussieht ?
 
Ich habe gestern die französische L'Automobile in die Hand bekommen. Der 9-5 2.0 TiD Vector gewinnt gegen den Mercedes E220 CDI Elegance mit 13,6 zu 13,4 von 20 Punkten. Allerdings nur wegen der Kosten, in allen anderen Bereichen ist der Mercedes gleich gut oder besser. Hauptkritikpunkte der Tester sind der laute, kraftlose, unkultivierte Motor, das triste Interieur mit zwar tadelloser Verarbeitung, aber nicht ausreichend hochwertigen Kunststoffen, der höhere Verbrauch, der schlechtere Wiederverkaufswert und das unausgewogene Federungsverhalten und die zu leichtgängige Lenkung. Heftig ist der steuerliche Unterschied: Für den Mercedes sind 200 Euro Steuern im Jahr fällig (159g CO2/km), für den 9-5 750 Euro (179 g/km) - beides wohlgemerkt mit Automatikgetriebe.
Gelobt werden das Platzangebot, das Design (abgesehen von der oben erwähnten Tristesse im Innenraum), das Automatikgetriebe (!), die Ausstattung und der Preis. In Deutschland sähe der Vergleich ganz anders aus, weil einiges, was in Frankreich Serie ist, hier Aufpreis kostet.
Nichtsdestoweniger gewinnt der 9-5 gegen den Mercedes, der nicht - wie der Audi - kurz vor der Ablösung steht. Herr Muller sollte die Entwickler ganz fix auf ein neues Interieur und einen neuen Dieselmotor mit dem Fahrwerk aus TTiD oder Turbo4 ansetzen, dann steht dem Erfolg nichts mehr im Weg. :redface:
 
wie berechnen denn die franzosen ihre kfz-steuer?....:eek: ist ja unglaublich!
 
Nichtsdestoweniger gewinnt der 9-5 gegen den Mercedes, der nicht - wie der Audi - kurz vor der Ablösung steht.

Aber nur wegen der Kosten, die bei ansonsten gleichguten bis besseren Ergebnissen in der Eigenschaftswertung wohl kaum einen Mercedes-Kunden zu Saab gehen lassen dürften. Umgekehrt wäre besser gewesen.
 
Das französische Steuerberechnungsmodell (CV = Steuer-PS) ist in der Tat etwas seltsam - andererseits verdankt der legendäre 2CV ihm seinen Namen!
Dass der 9-5 hier gewinnt, spricht angesichts des getesteten Modells Bände. Nicht auszudenken, wenn ein 2011er TTDi mit 190 PS, Automatik (und Allrad) an seiner Stelle gegen den Mercedes angetreten wäre.

Ich denke, der neue 9-5 ist schon sehr, sehr gut gelungen. Das Zielpublikum sind aber sicherlich nicht die eingefleischten Mercedes- (oderr Audi- bzw. BMW-) Fahrer, sondern die Aufsteiger, die von Peugeot, Citroen, Renault, Ford und Mazda kommen - und dann statt nach Münchern oder Ingolstadt gleich noch ein bisschen weiter nach Norden geraten.
Und natürlich die langjährigen SAAB-Fahrer, die frustriert beim schwedischen Nachbarn gekauft haben.

Gruß

saabista63

P.S.: Neulich saß ich (als Beifahrer) in einem Audi A8. Perfektes Auto, in jeder Hinsicht. Alles da, alles drin, das Produkt all dessen, was (deutsche) Ingenieurskunst ausmacht. Aber irgendwo fehlt dann doch das gewisse Etwas.:redface:
 
Gestern mit zittrigen Händen die neue AMS aus dem Briefkasten gefischt schließlich soll ja diesmal ein Einzeltest des 95-II darin enthalten sein und das „S“ im Namen stand bis jetzt ja nicht unbedingt für Saab.
Und welch Überraschung! Also nicht im Sinne von der 95-II das Überflieger Auto sondern ein sachlicher und objektiver Bericht über Saab und einen netten Vergleich (auf Zeitschienenbasis) für die ewig gestrigen unter uns.
Mit positiven Fazit aber auch der Erkenntnis ein Testsieger wird (ist)er definitiv nicht aber ein Gesicht in der Menge. So sehe ich das rein objektiv betrachtet auch. Gut aber nicht an der Spitze der Evolution.
Daszu noch ein kleiner Bericht über den Motorendeal mit BMW bzw. ein weiter über das93-II Facelift.
Letzten Freitag die überaus positive Berichterstattung über einen 10 Jahre alten 95-I in der A-Bild sowie auch deren positive 95-II Betrachtung. Da frage ich mich doch: lese ich noch deutsche Presseerzeugnisse?
Ist dass nun weil der den Bericht verfassende Journalist etwa heimlich ein Saabfan ist? Die Presse plötzlich an die Produkte glaubt oder weil man über todgesagte (was ich nicht hoffe) nicht negativ reden soll?
 
Hi Adrian,
vielleicht existiert einen neue Generation von Motorpresse, welche die Welt jenseits von VW auch kennt ;-)

Ich war heute Morgen am Kiosk, aber die hatten die neue Ausgabe noch nicht :-(
 
Jetzt noch eine neue Generation neuer Politiker und mir schmeckt mein Kaffee wieder.

Und für die sich mit neuen Saabs noch schwer tun:

Ein Tipp von Meister Yoda

Dreh wenn möglich um. Dein Unglaube ist enttäuschend.’ ‚Helfen ich Dir kann. Ja, hmm. Dich zu Deinem Zielort führen ich werde.
 
Eine neue Generation Politiker, auch eine gute Idee, lässt sich aber schlecht realisieren ;-)

Oder sollen Angy, Gabriel, Westerwelle, alles Guti oder Party-Roth zugeben dass sie den Volk immer wieder wegen persönlichen Interessen nur verarschen???
 
Wir werden vera….. ?????

Ist mit noch gar nicht aufgefallen. Extrem breites Grinsen
 
Das Gute am Postdienst: Ich habe meinem Chef heute morgen direkt mal die AMS geklaut und den Test gelesen, bevor ich sie ihm ins Fach gelegt habe. :biggrin: War auch überrascht, ob des positiven Urteils.
 
Zurück
Oben