Testbericht Saab 9-5 TiD vs. Skoda Superb 2.0 TDi

Also ich bin öfters im Superb unterwegs.
Der Superb fährt im direkten vergleich mit unserem A8 (1998er) hölzern wie eine Kutsche.
Im direkten Vergleich mit meinem 2.3er LPT wirkte der Superb sehr träge.
Jetzt wo meiner ein FPT hat man das gefühl das der Superb rückwärts fährt ...
Das DSG wirkt wie ein Eichhörnchen auf Speed, besonders beim Beschleunigen bis zum dritten Gang.
Da kommt das DSG kaum hinterher mitm Hochschalten,
da wirkt die 5 Gang Tiptronic Box aus dem A8 wie eine Wellness Oase.
Allerdings biete der Skoda erstaunlich viel Platz und das Kofferraumkonzept ist klever, wenn auch Sinnfrei (sie 9k CS :tongue:)
Einen Superb und einen 9-5 zu vergleichen finde ich hingegen schwer Fahrlässig, das kann auch nur den Inselgesichtern passieren ...
Wenn man den 9-5 in ne Schublade stecken will, dann ja wohl eher irgendwo zwischen A6 und A8 (bzw 5er und 7er).
Der Superb ist nur ein aufgeblasener Passat von daher ganz klar der Mittelklasse zuzuordnen.
Der 9-5 und auch schon der 9000er wurden von der BAFA und dem KBA bisher immer als obere Mitteklasse geführt.
 
Einen Superb und einen 9-5 zu vergleichen finde ich hingegen schwer Fahrlässig, das kann auch nur den Inselgesichtern passieren ...
Wenn man den 9-5 in ne Schublade stecken will, dann ja wohl eher irgendwo zwischen A6 und A8 (bzw 5er und 7er).
Der Superb ist nur ein aufgeblasener Passat von daher ganz klar der Mittelklasse zuzuordnen.
Der 9-5 und auch schon der 9000er wurden von der BAFA und dem KBA bisher immer als obere Mitteklasse geführt.


Lach, ja einen Exoten wie den Saab mit einem ca 100 fach öfter zugelassenen Wagen zu vergleichen geht wirklich nicht.
Auch wenn ich selber einen 9K und 9-5 fahre würde ich diese Fahrzeuge nicht mit einer E-Klasse oder einem A6 vergleichen. Die sind halt einfach 20 Jahre weiter. Wenn ich dann lese das die 2l Karre im Stadtzyklus wieder mit 14,x Sprit angegeben wird, weiss ich das die ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben.

Nach Urlaub im tiefliegendem, Dachbox beladenenem Fluchtauto, habe ich es gewagt laut über einen neuen Wagen zu philosophieren, und sprach etwas von Pickup mit schickem Kofferraum, alle nicht Saabfahrenden Bekannten nur so:

Bis Du wahnsinnig, die Dinger fressen doch bestimmt locker 10l Diesel in der Stadt......

Auch wenn das jetzt weh tut, aber jeder Mittelklassewagen ist vom Innenraum her durchdachter als der 9-5, der neue muß viel wieder gutmachen...
Apropos hab ich im Neuen noch keine STeckdose im Kofferaum gesehen, eventuell ein Zubehörteil...
 
Lach, ja einen Exoten wie den Saab mit einem ca 100 fach öfter zugelassenen Wagen zu vergleichen geht wirklich nicht.
Auch wenn ich selber einen 9K und 9-5 fahre würde ich diese Fahrzeuge nicht mit einer E-Klasse oder einem A6 vergleichen. Die sind halt einfach 20 Jahre weiter. Wenn ich dann lese das die 2l Karre im Stadtzyklus wieder mit 14,x Sprit angegeben wird, weiss ich das die ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben.

Nach Urlaub im tiefliegendem, Dachbox beladenenem Fluchtauto, habe ich es gewagt laut über einen neuen Wagen zu philosophieren, und sprach etwas von Pickup mit schickem Kofferraum, alle nicht Saabfahrenden Bekannten nur so:

Bis Du wahnsinnig, die Dinger fressen doch bestimmt locker 10l Diesel in der Stadt......

Auch wenn das jetzt weh tut, aber jeder Mittelklassewagen ist vom Innenraum her durchdachter als der 9-5, der neue muß viel wieder gutmachen...
Apropos hab ich im Neuen noch keine STeckdose im Kofferaum gesehen, eventuell ein Zubehörteil...

Zum 9-5 kann ich nichts sagen aber wenn ich den 9k mit dem w124 vergleiche,
dann ist der 9k deutlich durchdachter ...
 
a) Ihr keine Kunden bei Vertragshändlern seid und diese folglich von Eurer Existenz nichts wissen und Euch dazu nicht kontaktieren können...
Ich bin Händlerkunde, werde aber auch nicht kontaktiert.
Naja, vielleicht, weil der Händler kein Saab-Händler mehr zu sein scheint... :frown::mad::eek:
Ich muss mir doch mal den neuen 9.5 für eine Probefahrt holen und dann meinen (Ex-?)Verkäufer besuchen :cool:
 
Das Ansprechen hat sicher was mit den lokalen Händlern zu tun UND wann sie ihre Vorführwagen da haben.
Ich hab von 2 verschiedenen Händlern Post bekommen im Abstand von 4 Wochen. Allerdings sind diese alt eingesessene SAAB Händler.
Von einem Opel-und-auch-SAAB-Händler darf man das glaube ich nicht erwarten.
 
Von einem Opel-und-auch-SAAB-Händler darf man das glaube ich nicht erwarten.

wasn das für ne logik? ....ich denke eher das einige provinzialische saab "händler" zur vertragswerkstatt degradiert wurden.....die werden nie nen vorführwagen bekommen...
 
wasn das für ne logik? ....ich denke eher das einige provinzialische saab "händler" zur vertragswerkstatt degradiert wurden.....die werden nie nen vorführwagen bekommen...

Keine Logik sondern reine Beobachtung der Opel-SAAB-Händler in meiner Nähe. Bei einem war ich sogar mehrere Jahre mit einem Leasing SAAB Kunde. Keiner von denen hat heute einen neuen 9-5 auf dem Hof. Das SAAB Logo ist das einzigste was aus Versehen noch da hängt. Die "alten" SAAB Händler hingegen möchten die Kunden wieder bedienen und haben eben auch mindestens einen neuen 9-5 auf dem Hof. Das ist für mich logisch, für SAAB sinnvoll und entspricht m.E. genau dem, was man derzeit erwarten kann.
Das nicht jeder Händler mit nur einer Hand voll verkaufter Autos im Jahr weiter den Status halten kann, auch wenn er gerne will, ist doch auch klar und im Sinne eines Neuanfangs.
 
Die "alten" SAAB Händler hingegen möchten die Kunden wieder bedienen und haben eben auch mindestens einen neuen 9-5 auf dem Hof.

Ich sehe das anders. Die Mehrmarkenhändler mit Saab können es sich leisten, das unprofitable "Anhängsel" verhungern zu lassen und sich auf die andere/n Marke/n des Hauses zu konzentrieren. So macht es mein ehemaliges Saab-Autohaus. Der Saab-Verkauf ist eingestellt, die Werkstatt bleibt wegen einem großen Kundenstamm und man kümmert sich um die verbliebenen 3 Marken.

Alteingesessene Nur-Saab-Händler haben nur 2 Möglichkeiten: Mit dem neuen 9-5 und weiteren neuen Modelle versuchen zu überleben oder den Rolladen für immer runterzulassen.
 
Ich sehe das anders. Die Mehrmarkenhändler mit Saab können es sich leisten, das unprofitable "Anhängsel" verhungern zu lassen und sich auf die andere/n Marke/n des Hauses zu konzentrieren. So macht es mein ehemaliges Saab-Autohaus. Der Saab-Verkauf ist eingestellt, die Werkstatt bleibt wegen einem großen Kundenstamm und man kümmert sich um die verbliebenen 3 Marken.

Alteingesessene Nur-Saab-Händler haben nur 2 Möglichkeiten: Mit dem neuen 9-5 und weiteren neuen Modelle versuchen zu überleben oder den Rolladen für immer runterzulassen.

Mit Alteingesessenen SAAB Händlern meine ich nicht die Mehrmarkenhändler. Von denen bekomme ich keine Post und das ist gut so.
Die alten Händler haben die Erfahrung und sind mit Herz bei der Sache. Wenn SAAB sich zuerst auf diesen Vertriebskanal besinnt, finde ich das gut.
 
Mit Alteingesessenen SAAB Händlern meine ich nicht die Mehrmarkenhändler. Von denen bekomme ich keine Post und das ist gut so.
Die alten Händler haben die Erfahrung und sind mit Herz bei der Sache. Wenn SAAB sich zuerst auf diesen Vertriebskanal besinnt, finde ich das gut.

Ich hasse Mehrmarkenhändler,
haben davon 2 Riesen hier in Kassel.
Mein Saab Heini in der Nähe hat ne kleine Ecke Chrysler :eek:, ne kleine Ecke Mercedes und ne noch kleinere Ecke Saab :mad:.
Keiner der Mitarbeiter hat irgendein Interesse an Saab ...
 
Bisher noch nicht.
Sobald aber ein Passendes in HD verfügbar ist, werde ich das tun...falls man mich lässt.:rolleyes:

geht mir auch so,
saß aber schon länger drinne.
Dann brauchs nur noch ein gutes Leasing angebot ...
 
Bisher noch nicht.
Sobald aber ein Passendes in HD verfügbar ist, werde ich das tun...falls man mich lässt.:rolleyes:

Wenn ich mir den Opel - Saab Händler in HD so ansehe glaub ich das nicht:frown:

Mich hat man schon in Frankfurt gelassen, hab ja auch mal die Werkstatt was verdienen lassen.
 
Ich denk du suchst einen billigen 902 V6 ? Die Leasing von 9-5 II kostet ein bischen mehr als ein "billig" 902:biggrin:

dat is ja das spaß auto^^
Kauf ich mir auch nur wenn das Wechselkennzeichen kommt.dann darf der 9k den Winter über pause machen ^^
 
dat is ja das spaß auto^^
Kauf ich mir auch nur wenn das Wechselkennzeichen kommt.dann darf der 9k den Winter über pause machen ^^

Das hat sich demletzt aber etwas dringlicher angehört, kommt den das Wechselkennzeichen so schnell?:biggrin: Oder wird er 9000 so schnell gewechselt? Was macht der Außenspiegel:biggrin:

902 V6 als Spaßauto? Naja jeder nach seiner fasson:biggrin:

Schönen sonnigen Nachmittag noch!
 
Das hat sich demletzt aber etwas dringlicher angehört, kommt den das Wechselkennzeichen so schnell?:biggrin: Oder wird er 9000 so schnell gewechselt? Was macht der Außenspiegel:biggrin:

902 V6 als Spaßauto? Naja jeder nach seiner fasson:biggrin:

Schönen sonnigen Nachmittag noch!

eigentlich ja zum 1.1 aber der Schäuble hat das was dagegen.
mal abwarten ...
 
Zurück
Oben