Testbericht Saab 9-5 TiD vs. Skoda Superb 2.0 TDi

Warum warst Du überrascht? Hattest Du gegenteilige Erfahrungen mit dem neuen 9-5 gesammelt?
Oder soll Dein Beitrag Dein grundsätzliches Misstrauen gegenüber Autotests in Automagazinen illustrieren?
 
"Auch nicht besser :-( "

Warum? Ich bitte um Erhellung.
 
Einen Saab mit einem Skoda Superb zu vergleichen, ist doch hanebüchen. Da kann ich auch Äpfel mit Birnen vergleichen. Ok, ist subjektiv, aber auch wahr

Die Autozeitungen können den Saab nicht gegen etablierte Marken gewinnen lassen, er würde auch gegen einen Seat Exeo nicht gewinnen - ist meiner Meinung nach so.

Das Saab seine Käufer überzeugen muß, liegt auf der Hand - und in Deutschland geschieht es momentan eher schlecht, weil sich außer uns niemand für Saab interessiert, bzw beim Namen Saab nur im Kopf hat, das die Marke pleite ist. Der neue Saab muß auf die Straße und da kann es nicht sein, das man immer noch wenig 9_5 II bei den Händlern hat. Im Norden (Hamburg, Bremen, Hannover) habe ich KEINEN Händler gesehen, wo ich eine Probefahrt machen kann. EInzig in Dortmund scheint das zu gehen....

Hab jetzt nicht den Rest vom Thema gelesen. Es steht aber jedenfalls ein neuer 9-5 in Krefeld :-) . Feines Auto! Aber der wird auch sicher nicht zur Probefahrt angeboten...
 
Konnten vor einigen Tagen einen 9-5 II TID, Automatik, 180 PS, kurz zur Probe fahren. Hart gefedert, lautes Motorgeräusch, gute Beschleunigung, gute Sitze, angenehmes Handling. Insgesamt etwas ernüchternd.
 
Hart gefedert, lautes Motorgeräusch, gute Beschleunigung, angenehmes Handling. Insgesamt etwas ernüchternd.

Der SAAB scheint etwas "spyckerisiert" worden zu sein.
Lautes Motorgeräusch nervt und killt jede Kaufabsicht.
Dementsprechend sind ja auch die Verkaufszahlen
 
Der SAAB scheint etwas "spyckerisiert" worden zu sein.
Lautes Motorgeräusch nervt und killt jede Kaufabsicht.
Dementsprechend sind ja auch die Verkaufszahlen

Die Fiat-Diesel waren noch nie richtige Leisetreter.
Das neue Modell ist da nicht viel besser als das alte mit 1910 ccm. Dafür ist es beim alten Modell im 9-3 zumindest gelungen, die Verbrauchswerte auf ein zeitgemäßes Niveau zu trimmen. Irgendwie wäre es Zeit für eine wirklich neue Motorengeneration - aber woher nehmen?

Gruß

saabista63
 
Das mit dem Motorgeräusch kann ich so nicht stehen lassen: sicherlich innen im Stadtverkehr etwas kerniger als BMW 520D, aber fahrt mal den Motor im 3er, da nagelt der auch ganz schön! Mein Nachbar BMW 520D übertrumpft mich jedenfalls deutlich im Kaltstartgeräusch!

Sitze sind 1A, viel besser als BMW, Audi etc.

Verbrauch s. u. - hauptsächlich Langstrecke BAB etc. - bin kein Schleicher!
 
Konnten vor einigen Tagen einen 9-5 II TID, Automatik, 180 PS, kurz zur Probe fahren. Hart gefedert, lautes Motorgeräusch, gute Beschleunigung, gute Sitze, angenehmes Handling. Insgesamt etwas ernüchternd.

Servus!
Deine Beobachtung finde ich interessant. Ich konnte mittlerweile zwei Exemplare 9-5 II probefahren, einmal TTID XWD Handschalter mit dem adaptiven Fahrwerk, einmal TID Automatik wie Du.
Fazit: Hätte ich nur den TID Automatik getestet, wäre der 9-5 nie näher in Betracht gekommen. Es war alles so wie Du beschreibst, speziell die harte Federung blieb als prägender Eindruck (mir fiel noch "hölzern" als passendste Umschreibung ein). Als hätte jemand vergessen, irgendwelche Transportsicherungen zu entfernen.
Völlig anders hingegen der Aero TTID mit dem adaptiven Fahrwerk. Ich hatte aufgrund der 20"-Felgen schon Schlimmes befürchtet, doch dieser hatte eine perfekte Abstimmung, war richtig smooth zu fahren und bügelte perfekt alles weg. So muss das sein. Bei einer Blindverkostung hätte ich wohl auf ein völlig anderes Fahrzeug getippt. Nun hab ich mal irgendwo gelesen, daß der TID vorne eine MacPherson und der TTID die HiPerStrut Aufhängung hat, kann es daran liegen?
Relativ laut waren beide Motoren, zumindest beim Beschleunigen, bei konstanter Geschwindigkeit allerdings wieder sehr ruhig.

Grüsse
Gerhard
 
Ich habe den Saab Diesel ganz anders empfunden:

Wie schon an anderer Stelle im Forum einige Male erwähnt, bin ich Ende letzten Jahres ein paar Autos Probe gefahren, und zwar 9-5 II als Diesel und als Benziner, nebenbei auch nen 9-3 II Benziner, und C- und E-Klasse mit 220er CDI.

Zuerst hatte ich den 9-5 II mit 4ender Benziner und Automatik gefahren und fand ihn erstklassig, nur auf schlechtebn Straßen schlecht federnd ... er hatte kein adaptives Fahrwerk an Bord und fuhr nach meiner Erinnerung auf 17zölligen 225er Winterreifen (auf Stahlfelgen), die aber sehr wahrscheinlich sehr stark aufgepumpt waren.

Ein paar Tage später fuhr ich einen handgeschalteten 160-PS-Diesel, auch ohne adaptives Fahrwerk. Ich meine, dieser war noch mit Sommerreifen ausgerüstet, er lief jedenfalls auf serienmäßigen Alus. Ich muss noch anmerken, dass ich komfort- und fahrwerksmäßig mittlerweile sehr "pienzig" (mittelhessisch für gesteigerte Form von kritisch) bin. Den Diesel fand ich jedenfalls als seeehr komfortabel. Der große Benz war meines Erachtens besser, aber nicht viel; der Benziner 9-5 II fiel von der Federung her hingegen deutlich ab. Jetzt fahre ich den 9-5 II Benziner MIT adaptivem Fahrwerk und 18Zöllern und finde den Komfort ... sagen wir: immer noch nicht ganz so hervorragend ... - auf guten Straßen o.k., auf schlechten "naja" ... den 160-PS-Diesel fand ich deutlich besser ... Mir ist allerdings immer noch nicht ganz klar, woran es liegt ... hatte ich mit dem Diesel bessere Straßen erwischt (glaube ich nicht, da war ne üble Kopfsteinpflasterstraße dabei), war er weniger stark aufgepumpt (ich fahre mind. mit 2,6 rundum) oder war er nun tatsächlich besser gefedert?? Aus meiner Erfahrung jedenfalls kann ich die Kritik an dem Fahrwerk des kleinen Diesels jedenfalls zunächst mal nicht nachvollziehen.

Wäre mal interessant zu wissen, wie die kritisierten bzw gelobten Diesel mit 180 und 190 PS radmäßig bestückt waren ...

Der weitere genannte Kritikpunkt ("laute Geräusche"), bei dem ich eigentlich noch pienziger bin als beim Fahrwerk, ist für mich ebenfalls nicht nachzuvollziehen - ein Diesel-Benz der E-Klasse erschien mir deutlich lauter, die Geräuschkulisse der C-Klasse war vollkommen indiskutabel ... hätte es den TTiD mit Automatik gegeben, hätte ich diesen gewählt ...

Viel Spaß beim weiteren Ausprobieren! ;-)
 
Ich habe den Saab Diesel ganz anders empfunden:

Wäre mal interessant zu wissen, wie die kritisierten bzw gelobten Diesel mit 180 und 190 PS radmäßig bestückt waren ...
;-)

Es waren 18 Zoll-Räder mit Hankook-Reifen.
Vor zwei Jahren hatten wir für einige Tage einen Audi A6 Automatik mit dem 2.7 Turbodiesel als Leihwagen. Meiner Erinnerung nach war der wesentlich angenehmer in der Geräuschentwicklung.
 
Ich hab den TiD gehirscht 180 PS mit 17 Zoll Michelin Primacy. Vom Abrollverhalten und Bodenhaftung 1A, hinten leer etwas hart, bei mäßiger Beladung (2 Personen Urlaubsgepäck einwandfrei
 
.. nur mal ganz nebenbei. Meiner neuer hat im Kofferraum, links, ne gut erreichbare Steckdose. Wo hast du denn nachgeschaut?
 
Zurück
Oben