Testbericht Saab 9-5 TiD vs. Skoda Superb 2.0 TDi

grad mal die auto bild gesichtet, da wird der 9-5 ja sogar noch für sein schnörkelloses design gelobt, seite 96 unter das letzte wort!:smile:
 
grad mal die auto bild gesichtet, da wird der 9-5 ja sogar noch für sein schnörkelloses design gelobt, seite 96 unter das letzte wort!:smile:

Ich habe das böse Blatt wie so oft (gern) käuflich erworben. Der Saab 9-5 II hat es sogar auf das Cover geschaff! Und Bild hat nicht einmal vergessen, den im Artikel auftauchenden Saab 900 auch stolz im "Fahrzeuge in diesem Heft" - Kästchen zu vermerken. Ein netter Beitrag! Ein guter Beitrag!

Von der Auto-Motor-Sport ist noch nichts dergleichen erschienen. Lediglich ein erster kurzer Fahrbericht.
 
da wird der 9-5 ja sogar noch für sein schnörkelloses design gelobt, seite 96 unter das letzte wort!:smile:

da ist mir das herz aufgeblüht...... bedauerlicherweise werden 99% des audi und VW klientels kein auge drauf werfen, da der artikel nicht auf einer doppelseite steht und auch nicht "wer ein deutsches auto fährt ist cool" heißt
 
Hallo,

ich habe mit dem 9-5 II 2.0 TiD mit Allrad eine Testfahrt durch den spätsommerlichen Spessart gemacht. Hatte den Wagen als Leihauto vom SAAB Zentrum Frankfurt. Es war zwar nur ein Linear aber was mir aufgefallen ist das dieser um einiges besser verarbeitet war als der Testwagen den ich damals bei ANA in Trollhättan gefahren bin.
Allen Diesel Skeptikern, die es ja unter den Saab Kunden nicht zu knapp gibt:biggrin:, sei gesagt --> Hier nagelt nix mehr und der Blick auf die Verbrauchsanzeige macht sehr gelassen. Im Vergleich zum 9-5 I 2.3Biopower läuft dieser Diesel um einges ruhiger. Turboloch :confused: ich hab keins gefunden:smile:. 4 Zyl. Diesel aus Stuttgart oder Münschen laufen um Nuancen leiser aber das sind wirklich nur geringe Unterschiede. Schade das der Wagen keine Automatik hatte --> Das 6-Gang Getriebe lässt sich absolut präzise schalten. Der 6. Gang ist aber nur für die Autobahn zu gebrauchen.
Auf meiner Probefahrt habe ich das Auto schon sehr, sehr zügig bewegt. Der Verbrauch war max. 7,4 Liter Diesel, für ein Auto dieses Format mit Allrad ist das ein sehr guter Wert. Ein weitgehend neutrales Fahrverhalten lassen das Auto sehr handlich wirken. Man hat das Gefühl ein viel kleineres Auto durch die Kurven zu bewegen, die Fahrzeugmasse wird gut kompensiert. Das Fahrwerk ist etwas hart abgestimmt, Drive Sence muss aber nicht sein.
Alles hat sich gut angefasst im Innenraum, einzig die Mittelkonsole ums Navigationssytem sollte meiner Meinung nach überarbeitet werden. Wer auf der Rückbank über mangelde Kopffreiheit klagt ist dann entweder um einiges größer als meine 187 cm oder ein Zylinderträger wie Abraham Lincoln:biggrin:.

Mein Fazit zum TiD 4 --> absolut auf der Höhe mit den Klassenkameraden aus München oder Stuttgart. Der Cousin aus Rüsselsheim hat keine Gemeinsamheiten auf die es ankommen könnte.

Für die, die jetzt sagen aber mein 9000 kann dies oder das .........., soll ja unter Saab Freunden vorkommen das alles alte besser war. Zumindest im Geiste:biggrin: --> Der 9-5 II ist SAAB, sogar als Diesel. Schaut mal übern Tellerrand, das tut gut:biggrin:

Ciao

Marco
 
Klar. Ist ja auch kein 6-Zylinder.:cool:
 
dann sinds 4-zylinder, für allrad müsste xwd draufstehen
 
War jetzt kein Thema.
Anscheinend bist Du aber auch ohne (den vermuteten) Allradantrieb ausgekommen.

Kann auch sein :biggrin:. So neutral wie das Auto durch die Kurven gefahren ist:smile::smile:

Bist du jetzt schon Probegefahren :confused: - Wenn die Auto Bild schon etwas positives schreibt, na dann vieleicht auch der Klaus:biggrin:
 
Genau, bei all dem Geschrei hier über die Unglaubwürdigkeit von Autotests in deutschen Autozeitschriften und insbesondere über die besagte Zeitschrift, ist ein positiver Bericht darin allenfalls zum Einwickeln getöteter Meeresbewohner geeignet, auch wenn es den 9.5 betrifft.:tongue:
 
Allen Diesel Skeptikern, die es ja unter den Saab Kunden nicht zu knapp gibt:biggrin:, sei gesagt --> Hier nagelt nix mehr und der Blick auf die Verbrauchsanzeige macht sehr gelassen.

Hmm, sollte Saab es ausnahmsweise mal hinbekommen haben, einen Diesel besser zu implantieren als Opel?? Obwohl das im Falle des Insignia nicht allzu schwerfallen dürfte. :biggrin: Ich habe den 2,0 CDTI im Insignia hinsichtlich Geräuschkomfort und Vibrationen in allerschlechtester Erinnerung. Umso mehr bin ich nach Deinem Bericht neugierig auf eine Probefahrt im 9-5 TiD. In TÜ steht einer. Müßte nur mal Zeit finden. :rolleyes:
 
Auf Nachfrage beim Saab Zentrum Frankfurt --> klar der Wagen hatte kein Allrad:redface: die 4 auf dem Heck :rolleyes:
--> war mit einem Sportfahrwerk ausgestattet, deshalb war er etwas hart
aber lag sehr gut auf der Straße:smile:
 
Zurück
Oben