Tesla...

Kein rentabler Markt dafür? Ich meine Musk ist ja nun kein Maßstab.
 
*Das* glaube ich gerne. Aber das reichte mir nicht, um so ein Auto zu kaufen, selbst wenn ich das Geld dafür übrig hätte. Dieser Riesenbildschirm z.B. würde als einziger Grund schon ausreichen als k.o.-Kriterium.
Und Sitzangebot und Raumgefühl scheinen ja auch sehr subjektiv zu sein - z.B. kann ich das so oft gelobte bequeme Sitzen in einem 9000 überhaupt nicht nachvollziehen, da ziehe ich den 9-5 beispielsweise eindeutig vor!

Doch, ich würde so einen kaufen.
Allerdings geht mir Jubelelektronik in Fahrzeugen richtig auf den Keks. Aufgefallen ist mir das bei einer Probefahrt mit einem vollausgestatteten Opel Astra 1,4T. Diese Verkehrszeicheneinblendung, wozu braucht man das? Ich fühlte mich davon bevormundet, noch gucke ich lieber allein. Es hat mich massiv gestört:mad:
Ich bekomme es immer noch selbst hin, irgendwo hinzugelangen. Ich finde allein schon, dass Navis richtig verblöden, man guckt nicht mehr wo man langfährt. Eine Strecke, die ich selbst ohne Navi ein Mal gefahren bin, bekomme ich immer wieder hin.
Fahre ich nur nach Navi, ich kriege beinahe nichts mehr auf die Kette.
 
Diese Verkehrszeicheneinblendung, wozu braucht man das? Ich fühlte mich davon bevormundet, noch gucke ich lieber allein. Es hat mich massiv gestört
Dachte ich bisher auch, aber ein angezeigtes Tempolimit "vergisst" man schon mal bei längerer Fahrt, und dann ist es hilfreich...
 
Die Differenz zwischen Marktwert meines Gebrauchten und eines Gebrauchten aus dem Hause Tesla wäre bei einem Tausch noch etwas zu groß.

Immerhin sind die Unterhaltskosten minimal... :smile:

Aber ehrlich, ich verstehe die Diskussion hier nicht, hier geht es um ein Fahrzeugkonzept, und ihr unterhaltet euch über den Fernseher und fehlende Druckknöppe?
Im Ernst?:confused:

Naja, man fährt ja mit dem Auto, und nicht mit dem Konzept spazieren. :rolleyes: Die Technik eines Prius in einem 9k hätte ich mir schon längst zugelegt, aber eine Karosserie wie des Prius kommt mir niemals in die Garage, obwohl mein Vater einen fährt... :rolleyes:

Doch, ich würde so einen kaufen.
Allerdings geht mir Jubelelektronik in Fahrzeugen richtig auf den Keks. Aufgefallen ist mir das bei einer Probefahrt mit einem vollausgestatteten Opel Astra 1,4T. Diese Verkehrszeicheneinblendung, wozu braucht man das? Ich fühlte mich davon bevormundet, noch gucke ich lieber allein. Es hat mich massiv gestört:mad:

Geht mir ganz genauso, obwohl in der Tat die Verkehrserkennung manchmal durchaus praktisch ist. Die mischt sich wenigstens sonst nicht in mein Fahren ein, so wie der Spurhalteassistent oder der dynamische Tempomat... :rolleyes: :mad:


Ich bekomme es immer noch selbst hin, irgendwo hinzugelangen. Ich finde allein schon, dass Navis richtig verblöden, man guckt nicht mehr wo man langfährt. Eine Strecke, die ich selbst ohne Navi ein Mal gefahren bin, bekomme ich immer wieder hin.
Fahre ich nur nach Navi, ich kriege beinahe nichts mehr auf die Kette.

Da sprichst Du etwas ganz wichtiges an. Aber das hängt mit der Nutzung zusammen. Jede Technik kann man sinnvoll und weniger sinnvoll nutzen, je aufwendiger und komplexer, so vielfältiger meist auch die Anwendungsmöglichkeiten. Die Entscheidung muss jeder für sich treffen.

Ich benutze das Navi in zweierlei Art und Weise:
1. bei Nachtfahrten und unbekannten Strecken im 3D Modus, damit ich vorausschauender fahren kann
2. Im 2D Modus genordet, gerade damit ich mir einen Überblick verschaffen kann

Blind nach Anweisung fahren verblödet ganz sicher, und lässt den Orientierungssinn verkümmern. In meinem Umfeld oft genug erlebt... :frown:
 
(..) hier geht es um ein Fahrzeugkonzept, und ihr unterhaltet euch über den Fernseher und fehlende Druckknöppe?
Im Ernst?:confused:
Ein bisschen schon, ja im Ernst.

Bislang bin ich nur im Model S mitgefahren, aber das hat dafür gereicht zum ersten Mal im Leben ein Auto im Konfigurator zusammenzustellen. Und das bereits mehrfach.
Aber nur wegen dem Antrieb. Optisch ansprechen tut mich der Wagen nicht, nicht von außen und ganz sicher nicht von innen. Und Letzteres liegt hauptsächlich am „Fernseher und fehlenden Druckknöppen“. Gleiches gilt aber auch bei vielen anderen modernen Autos.
Zum Kauf reicht die Faszination bei meiner Jahreskilometerleistung aber nicht aus.
 
Dann will ich den Bogen noch etwas weiter spannen, Elton Musk hat:
-aus dem Stand ein E- Fahrzeug geschaffen, das in seinen Leistungsdaten sämtliche anderen E-Fahrzeuge um Längen übertrifft
- ein Fahrzeug geschaffen, das 95% aller existierenden Fahrzeuge fahrdynamisch übertrifft
- ein europaweites Schnellladesäulennetz geschaffen, das
- seinen Kunden kostenlos Energie zur Verfügung stellt
- einen flächendeckenden Service auf die Beine gestellt

Das ist nichts geringeres als ein REVOLUTIONÄRES MOBILITÄTSKONZEPT das seines Gleichen sucht.

Ich bitte, dies zur Kenntnis zu nehmen bevor man anfängt über Knöppe zu nörgeln.
Ich finde die Autos auch nicht formal perfekt, aber das spielt eine untergeordnete Rolle für mich.
 
...im Großen und Ganzen stimme ich Dir da zu. Was den "Service" allerdings anbelangt gibt's da noch eine Menge zu tun. Muss grad ein Bekannter von mir erfahren, der sich zwei Firmen - Tesla bestellt hat. Liefertermin mehrmals verschoben - OHNE vorherige Info. Am gleichen Tag eine Mail!!, dass es mal wieder nichts wird und auf einen Monat später vertröstet - das mittlerweile mehrfach. Also er ist vom (nicht vorhandenen) Service eher wenig begeistert. Ich dagegen hoffe darauf, bald mal (mit)fahren zu können...:smile:
 
Kein Massstab?
Musik ist DER Pionier und Visionär!

"Wer Visonen hat, sollte zum Arzt gehen." Helmut Schmidt 1918-2015:hello:

Geht mir ganz genauso, obwohl in der Tat die Verkehrserkennung manchmal durchaus praktisch ist. Die mischt sich wenigstens sonst nicht in mein Fahren ein, so wie der Spurhalteassistent oder der dynamische Tempomat... :rolleyes: :mad:

Mir geht das alles dermassen dermassen auf den Keks, ich würde das alles aus dem Fenster werfen. Da bin ich old school, ich fahre das Auto, nicht das Auto mit mir.
Wenn die Automatisierung sooo toll wäre, warum arbeiten immer noch Menschen in der Automobilindustrie, wenn Robys so unfehlbar sind? Das bitte mal überdenken.




Da sprichst Du etwas ganz wichtiges an. Aber das hängt mit der Nutzung zusammen. Jede Technik kann man sinnvoll und weniger sinnvoll nutzen, je aufwendiger und komplexer, so vielfältiger meist auch die Anwendungsmöglichkeiten. Die Entscheidung muss jeder für sich treffen.

Ich benutze das Navi in zweierlei Art und Weise:
1. bei Nachtfahrten und unbekannten Strecken im 3D Modus, damit ich vorausschauender fahren kann
2. Im 2D Modus genordet, gerade damit ich mir einen Überblick verschaffen kann

Blind nach Anweisung fahren verblödet ganz sicher, und lässt den Orientierungssinn verkümmern. In meinem Umfeld oft genug erlebt... :frown:

Ich will mich nicht bevormunden lassen. Sicher bin ich nicht perfekt, aber das sind Profi-Rennfahrer auch nicht. Aber ich kann eine ganze Menge intuitiv, die keine Maschine der Welt hinbekommt. Dafür ist der Strassenverkehr zu komplex.
Wenn ich mich fahren lassen will, nehme ich lieber den ICE oder einen Flieger, da kann ich sogar ein Nickerchen machen:smile:

Navi macht blöd? Das hat mein Ex gebracht, der im gleichen Landkreis wie ich wohnte. Er war bestimmt schon 10 mal bei mir und jetzt geht's los:"Kannst du mich in Marne bei Frauen (ist ein Supermarkt) abholen?"- "Jo, aber warum?"- "Mein Sohn hat das Navi und ich kenne mich bei dir in der Ecke nicht aus."
Bisher war er immer entweder hinter mir hergefahren oder das Navi hat pilotiert. Wie dämlich ist das denn? An der Nordsee kann man sich wirklich nicht verfahren, von Norden nach Süden ist der Deich rechts, von Süden nach Norden ist er links. Man kann sich nicht verfahren ohne über einen Deich zu brettern:biggrin:asdf Motorhaube in Deich= zu weit gefahren:biggrin:
Er hat es mit Wegbeschreibung hinbekommen
 
Das ist nichts geringeres als ein REVOLUTIONÄRES MOBILITÄTSKONZEPT das seines Gleichen sucht.

Ich bitte, dies zur Kenntnis zu nehmen bevor man anfängt über Knöppe zu nörgeln.
:adore:Sorry Mr. Musk! Sorry Mr. Musk! Sorry Mr. Musk! Wie konnte ich die Majestät beleidigen!
Aber ich fahre kein Konzept, sondern ein Auto. Und wenn mir das nicht gefällt und/oder keinen Spaß macht oder mich gar ärgert, indem es sich ständig einmischt, kann es utopisch, futuristisch, wegweisend oder sonstwas tolles sein wie es will und gerne anderen gefallen - dann ist das noch lange nichts für mich.
 
Das ist nichts geringeres als ein REVOLUTIONÄRES MOBILITÄTSKONZEPT das seines Gleichen sucht.

Ich bitte, dies zur Kenntnis zu nehmen bevor man anfängt über Knöppe zu nörgeln.
:adore:Sorry Mr. Musk! Sorry Mr. Musk! Sorry Mr. Musk! Wie konnte ich die Majestät beleidigen!
Aber ich fahre kein Konzept, sondern ein Auto. Und wenn mir das nicht gefällt und/oder keinen Spaß macht oder mich gar ärgert, indem es sich ständig einmischt, kann es utopisch, futuristisch, wegweisend oder sonstwas tolles sein wie es will und gerne anderen gefallen - dann ist das noch lange nichts für mich. Und ja, da geht es auch und nicht zuletzt um "Fernseher und Knöppe"! Und das gilt nicht nur für Autos.
 
Das hat nichts mit der Person zu tun, ich bin sicherlich kein Tesla-Jümger und von Personenkult halte ich generell nichts.
Wenn du die Tragweite dieser disruptiven Innovation nicht erfassen kannst kann ich dir auch nicht helfen.
 
:adore:Sorry Mr. Musk! Sorry Mr. Musk! Sorry Mr. Musk! Wie konnte ich die Majestät beleidigen!
Aber ich fahre kein Konzept, sondern ein Auto. Und wenn mir das nicht gefällt und/oder keinen Spaß macht oder mich gar ärgert, indem es sich ständig einmischt, kann es utopisch, futuristisch, wegweisend oder sonstwas tolles sein wie es will und gerne anderen gefallen - dann ist das noch lange nichts für mich.

Genau, auf die Kniee, du Vieh. Scherz!
Ich kann damit auch nichts anfangen, wir werden wohl zu alt, oder so:rolleyes:
 
Ich kann die Innovation als solche doch anerkennen (was ich durchaus tue) - gefallen muss sie mir, und vor allem die Umsetzung im Detail, deswegen doch lange noch nicht. Da sind für mich haptische Eigenschaften, Bedienmöglichkeiten und Design wesentlich entscheidender. Da reicht schon eine hässliche disignerverschandelte Rückleuchte, um ein Auto zu disqualifizieren - schon früher als Beispiel demonstriert:
Gefällt *mir* super:
upload_2017-3-31_21-32-27.png
Grund, den nicht gekauft zu haben:
upload_2017-3-31_21-30-24.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das Auto ist nur ein Teil des Ganzen, und wie ebenfalls gesagt mir gefallen sie auch nicht uneingeschränkt.
Aber das ist nicht das Wesentliche.
Den gleichen Denkfehler begehen auch unsere Automobilhersteller, wenn sie ein weiteren "Teslafighter" ankündigen.
Dieser Blickwinkel ist viel zu eng gefasst. Es geht jetzt darum, die richtigen Entscheidungen zu treffen, wenn in ein paar Jahren überhaupt noch Autos aus Deutschland kommen sollen.
 
Kein Massstab?
Musik ist DER Pionier und Visionär!
Ja. Und pumpt da massiv von seinem Geld rein. Für mich hat das eine nur begrenzt mit dem anderen zu tun. Naja, ist ja auch egal. Für mich ist der Wagen nichts, von daher also auch egal. Der Markt wird es richten, so oder so.
 
Immer dieser Personenkult... mir als Entwicklungsingenieur geht das gehörig auf den Keks.
 
Mir geht das alles dermassen dermassen auf den Keks, ich würde das alles aus dem Fenster werfen. Da bin ich old school, ich fahre das Auto, nicht das Auto mit mir.
Wenn die Automatisierung sooo toll wäre, warum arbeiten immer noch Menschen in der Automobilindustrie, wenn Robys so unfehlbar sind? Das bitte mal überdenken.

Ich will mich nicht bevormunden lassen. Sicher bin ich nicht perfekt, aber das sind Profi-Rennfahrer auch nicht. Aber ich kann eine ganze Menge intuitiv, die keine Maschine der Welt hinbekommt. Dafür ist der Strassenverkehr zu komplex.

Naja, technisch machbar wird es irgendwann sein, soviel Informationen aufzunehmen und in Echtheit zu verarbeiten, dass die Computer-Entscheidungen vergleichbar sind mit guter, menschlicher Intuition. Es gibt ja durchaus auch falsche Intuition, also Intuition sehe ich in dem Bereich nicht als das Maß aller Dinge an... :rolleyes: man kann viel mit Erfahrung und Intuition kompensieren, ja...

Wenn ich mich fahren lassen will, nehme ich lieber den ICE oder einen Flieger, da kann ich sogar ein Nickerchen machen:smile:

Solange der Gesetzgeber darauf besteht, dass der Mensch immer noch den Computer im Auto überwachen soll, kann das m.E.n. auch gar nicht interessant sein. Mit dem Gefahrenwerden könnte ich mich ja noch anfreunden. Aber die Funktion eines Programmes überwachen und dafür Verantwortung zu übernehmen, wird nicht massenweise funktionieren. Werde ich jedenfalls sicher niemals akzeptieren. Mal abgesehen davon, dass ich es für ermüdender halte, ein System zu überwachen ohne einzugreifen, als es einfach selbst zu steuern. Man muss ja nicht nur die Situation erfassen, wie man das sonst auch tut, sondern zusätzlich noch das Verhalten der Maschine und mit der Erwartung abgleichen, um dann eventuell doch noch im letzten Moment eingreifen zu können. M.E, spräche nichts dagegen, gesetzlich den Herstellern die Verantwortung und damit mögliche Konsequenzen für das fahrerischen Handeln ihrer autonomen Autos auf's Auge zu drücken... als Argument höre ich dann immer: würden die nie akzeptieren. Würde ich allerdings auch nicht, ich hoffe die meisten anderen Autofahrer auch nicht... :rolleyes:

Navi macht blöd? Das hat mein Ex gebracht, der im gleichen Landkreis wie ich wohnte. Er war bestimmt schon 10 mal bei mir und jetzt geht's los:"Kannst du mich in Marne bei Frauen (ist ein Supermarkt) abholen?"- "Jo, aber warum?"- "Mein Sohn hat das Navi und ich kenne mich bei dir in der Ecke nicht aus."
Bisher war er immer entweder hinter mir hergefahren oder das Navi hat pilotiert. Wie dämlich ist das denn? An der Nordsee kann man sich wirklich nicht verfahren, von Norden nach Süden ist der Deich rechts, von Süden nach Norden ist er links. Man kann sich nicht verfahren ohne über einen Deich zu brettern:biggrin:asdf Motorhaube in Deich= zu weit gefahren:biggrin:
Er hat es mit Wegbeschreibung hinbekommen

Ja, das kenne ich. Aber nicht von mir. Navi läuft meist mit und leistet gute Dienste beim finden der Adresse, aber erweitert meinen geographischen Horizont... :smile:

Wie gesagt, das Auto ist nur ein Teil des Ganzen, und wie ebenfalls gesagt mir gefallen sie auch nicht uneingeschränkt.
Aber das ist nicht das Wesentliche.
Den gleichen Denkfehler begehen auch unsere Automobilhersteller, wenn sie ein weiteren "Teslafighter" ankündigen.
Dieser Blickwinkel ist viel zu eng gefasst. Es geht jetzt darum, die richtigen Entscheidungen zu treffen, wenn in ein paar Jahren überhaupt noch Autos aus Deutschland kommen sollen.

Das Konzept ist toll... keine Frage, und das ist in der Tat ein wesentlicher Anteil am Ganzen. Aber als Gesamtpaket dann offenbar doch nicht so attraktiv, wenn das Teil vielleicht auch einfach nur zu teuer ist. Aber auch ein ansprechendes Konzept ist auch noch lange kein Garant dafür, dass es langfristig die richtige Richtung ist. Den Tag sollte man nicht vor dem Abend loben... :smile:
 
Zurück
Oben