Tesla...

Ist nur schlimmer als Apfel mit Birnen der Vergleich. Wenn die Fahrleistungen für mich relevant wären, dann würde schon mein jetziger Fuhrpark mit Kolbenmotoren deutlich anders aussehen. Ich finde nur gerade keine Wagen, die meine 1:1 für einen Vergleich ersetzen könnten.

Bildschirme und fehlende Tasten geht mir schon weit länger auf den Zeiger als es Tesla gibt. Warum auch immer es in der Automobilpresse irgendwann zu kritisieren dass Autos zu viele Tasten hätten. Ergebnis sehen wir heute. Für alles muss man sich durch Menüs hangeln oder doch mindestens den Blick nach unten wenden. Von daher brauche ich den Tesla nicht zu fahren um zu sagen, dass ich diese Bedienung nicht mag. Hat mir in einem Versuchsträger seinerzeit schon mehr als wenig gefallen. Und Spracherkennung will ich schon mal gar nicht. Ruhe da, auch ich selber. Schweigen ist Gold. Zumindest für ständige Bedienungen. Für die gelegentliche Adresseingabe einer Adresse mag ich das OK finden.
 
Wir werden es nicht mehr erleben, aber ein paar Generationen später wird es in den meisten Ländern auf dieser Welt nur noch E-Autos geben. Alles andere wird verboten werden. Young- und Oldtimerfreunde werden nahezu aussterben, da sie mit ihren Fahrzeugen nur noch mit Sondergenehmigungen zu Treffen fahren könnten, ansonsten die Autos nicht bewegen dürften.
Und meine Meinung dazu: Sehr schade für die Liebhaber klassischer Fahrzeuge, jedoch vollkommen richtig für einen vernünftigen und sinnvollen Fortschritt.
 
Jaja, so wie die Inkas und Altägypter inzwischen alle mit Raumschiffen rum fliegen.
 
@cartier60 : Leider kann ich dir da nur Recht geben - und genau darum will ich solange man mich lässt auf diesen Touch-Quatsch verzichten und das Analoge genießen.
 
@cartier60 : Leider kann ich dir da nur Recht geben - und genau darum will ich solange man mich lässt auf diesen Touch-Quatsch verzichten und das Analoge genießen.
Ja gut, aber da bin ich vollkommen das Gegenteil. Ich bin stets begeistert von neuer Technik und habe Freude daran, diese zu nutzen. Andererseits habe ich auch Spaß an klassischen Fahrzeugen. Ich denke jedoch, dass ich auch happy sein könnte, wenn ich 'mal 'nen Schlussstrich ziehen würde, mich von dem alten Krempel trenne und mir so einen "Tesla" zulege. Aber wie gesagt, jeder tickt halt anders und das ist ja auch gut so.:beer:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bewege regelmäßig sowohl den Roadster als auch das Modell S und kann das ebenfalls bestätigen. Insbesondere die Performance des Roadster mit Upgrade ist beeindruckend. 3,2 Sekunden aus dem Stand auf 100 kmh. Un dann ist lange noch nicht Schluss:biggrin:
Damit versuchen Tesla Fahrer ja immer gerne zu punkten, nur kann man dass in der Realität wenige Male machen, dann sind entweder die Akkus leer oder die Karre kocht. Und ab 160 geht ein Tesla (auch ein 85D ++) nicht mehr so krass wie man es rein von der Leistung erwarten würde. Ein vergleichbarer Benziner (M4 etc.) fährt dir da deutlich weg. Die sind einfach nur zum Schleichen zu gebrauchen :biggrin:
 
Damit versuchen Tesla Fahrer ja immer gerne zu punkten, nur kann man dass in der Realität wenige Male machen, dann sind entweder die Akkus leer oder die Karre kocht. Und ab 160 geht ein Tesla (auch ein 85D ++) nicht mehr so krass wie man es rein von der Leistung erwarten würde. Ein vergleichbarer Benziner (M4 etc.) fährt dir da deutlich weg. Die sind einfach nur zum Schleichen zu gebrauchen :biggrin:

Wie weit reicht denn der Tank eines M4 bei Vollgas? Kann mir vorstellen, dass der Unterschied gar nicht mal soooo groß ist. Wie dem auch auch sei, die Grenzen eines Konzeptes sollte man natürlich auch kennen, insbesondere wenn diese physikalisch und/oder chemisch gesetzt sind. Willst du den Energiegehalt eines 80L Benzintanks in Strom mitschleppen wird man wohl nen LKW brauchen...
 
In fünf Jahren fahren die Dinger eh' autonom... dann hat sich unser Gequassel hier sowieso erübrigt.
Was macht man eigentlich im autonomen, wenn man auf dem Weg an einer Eisdiele vorbeikommt und sich dort eins holen will? Muss man die dann als Zwischenziel nachträglich einprogrammieren?
Ich tue mir immer schwer mit neuer Technik wenn die Entwicklung schneller geht als von mir nachvollziehbar.
Ein Tesla steht trotzdem auf meiner Wunschliste aber vom autonomen Fahren halte ich gar nichts.
 
Darf es auch ein elektrischer mit Propeller sein? Oder vielleicht erstmal ein Chinesischer E-Roller? Denn den Markt hat man hier ja völlig aufgegeben und auch politisch nicht wirklich auf dem Radar. Würde ja Arbeit machen.
 
Wie weit reicht denn der Tank eines M4 bei Vollgas? Kann mir vorstellen, dass der Unterschied gar nicht mal soooo groß ist.
Also ein M4 hat 60l Tankinhalt und ich schätze mal bei der Geschwindigkeit wo die Tesla dann aussteigen wird er sich so rund 16l nehmen. Also vielleicht so um die 350-400km Reichweite bei ordentlicher Reisegeschwindigkeit.

Wie dem auch auch sei, die Grenzen eines Konzeptes sollte man natürlich auch kennen, insbesondere wenn diese physikalisch und/oder chemisch gesetzt sind. Willst du den Energiegehalt eines 80L Benzintanks in Strom mitschleppen wird man wohl nen LKW brauchen...
Haste vollkommen recht und die Buden sind ja auch zum sparen und nicht zum ballern gemacht. Aber es wird ja immer wieder diese ach so überragende 0-100 Zeit ausgepackt, deshalb musste ich da mal etwas richtig stellen :biggrin:
 
Damit versuchen Tesla Fahrer ja immer gerne zu punkten, nur kann man dass in der Realität wenige Male machen, dann sind entweder die Akkus leer oder die Karre kocht. Und ab 160 geht ein Tesla (auch ein 85D ++) nicht mehr so krass wie man es rein von der Leistung erwarten würde. Ein vergleichbarer Benziner (M4 etc.) fährt dir da deutlich weg. Die sind einfach nur zum Schleichen zu gebrauchen :biggrin:

Tja 160 reichen in ca. 99,9% des Marktes ja aus. Einzig in Deutschland kann man straffrei mehr als 130 fahren - und auch da macht es ja nur ein Teil der Autofahrer (angebl. sind ja 44% für Tempolimit 130 auf der Autobahn - stand vor 2 Jahren). Und für diese 0,1% wird wahrscheinlich kein nichtdeutscher Autohersteller das Konzept anpassen.
 
Ja gut, aber da bin ich vollkommen das Gegenteil. Ich bin stets begeistert von neuer Technik und habe Freude daran, diese zu nutzen. Andererseits habe ich auch Spaß an klassischen Fahrzeugen. Aber wie gesagt, jeder tickt halt anders und das ist ja auch gut so.:beer:

Ich bin auch sehr technikaffin und reagiere nicht aus Prinzip negativ auf jede Entwicklung. Immerhin ist moderne Technik auch mein Beruf. Aber ich bin auch immer öfter enttäuscht, nach anfänglicher Begeisterung, weil leider irgendwie fast alles nicht mehr bis zuende gedacht ist. Mag sein, dass einem das mehr auffällt, wenn man ständig tiefgreifender mit moderner Technik umgeht und diese auch selbst mit entwickelt.

Von wem kann man aber auch erwarten, die vielen Möglichkeiten, die wir heute haben, mit unseren Neanderthalerhirnen umfassend geistig zu erfassen? Ich bin auch fest davon überzeugt, dass letztlich dieser Umstand unsere Entwicklung stoppen wird, und zwar schon sehr bald, jedenfalls was die Technik für die Massen angeht. Autonomes Fahren wird in meinen Augen nie großflächig kommen, schon gar nicht schon in 5 Jahren. Einige Begeisterte werden sich sowas aus Prestigegründen oder Technikverliebtheit sicher irgendwann leisten können und wollen, vereinzelt in vielleicht 10-15 Jahren. Technisch machbar ist sowas alle mal, aber ich halte es für genauso sinnlos, wie auf den Mond zu fliegen... :rolleyes: Was nutzt dem Otto-Normalo, wenn ihm das Fahren abgenommen wird, was er mehr oder weniger meistert seit 100+ Jahren, und stattdessen mit einer schwerer beherrschbare Technik umgehen muss? Das autonome Auto hat vielleicht den Vorteil für jemanden, der ansonsten fahruntüchtig wäre, vorausgesetzt, er meistert die neue Technik. Aber was ist nun einfacher, Autofahren oder eine Maschine abstrakt zu lenken, denn genau das ist es ja, was autonomes Fahren ist. Gelenkt werden muss ja immer noch, nur eben nicht mehr analog von Hand. Und abstrakt denken klappt nicht bei extrem vielen Mitmenschen, beobachte ich... :rolleyes:
 
Neue Techniken sind etwas interessantes. Aber die große Kunst besteht darin sie auch sinnvoll zu nutzen. Nicht alles was durch neue Entwicklungen möglich wird muss man auch überall nutzen. Ich brauche ja auch keine Küchenmaschine, die mir erzählt was ich als nächstes tun soll. Von Schredderrohkost mal ganz abgesehen, aber das ist ein anderer Film.
 
Ich, ausgiebig, und ich würde dafür auch meinen Saab hergeben...

Warum tust du es nicht? Nur der Preis? In die Tesla-Antriebstechnik würde ich schon gerne investieren, aber das Auto, in dem sie steckt, überzeugt mich nicht ausreichend, um dafür den Großteil des Gegenwertes meiner aktuellen Autos darin zu versenken... :redface:

Neue Techniken sind etwas interessantes. Aber die große Kunst besteht darin sie auch sinnvoll zu nutzen. Nicht alles was durch neue Entwicklungen möglich wird muss man auch überall nutzen. Ich brauche ja auch keine Küchenmaschine, die mir erzählt was ich als nächstes tun soll. Von Schredderrohkost mal ganz abgesehen, aber das ist ein anderer Film.

Genau. Und der ganze Mist, der entwickelt wird, zeigt ja auch, dass nicht so viele diese Kunst beherrschen. :rolleyes: Es wird auf Teufel komm raus irgendwas entwickelt, aber es geht auch vieles einfach am Markt vorbei... :rolleyes: Sicher, der Druck auf die Industrie ist verdammt hoch. Immer dieses Wachstum... :redface: wird offenbar schon seit einiger Zeit ziemlich eng... :rolleyes: und da wird irgendwas entwickelt und einem versucht unterzujubeln. Die Lemminge ziehen dabei zwar noch recht einfach mit, aber dies sind auch die, die nicht wirklich die Fähigkeiten haben, die Neuerungen dann zu nutzen... naja, ich bin gespannt.
 
Warum tust du es nicht? Nur der Preis?

Die Differenz zwischen Marktwert meines Gebrauchten und eines Gebrauchten aus dem Hause Tesla wäre bei einem Tausch noch etwas zu groß.

Aber ehrlich, ich verstehe die Diskussion hier nicht, hier geht es um ein Fahrzeugkonzept, und ihr unterhaltet euch über den Fernseher und fehlende Druckknöppe?
Im Ernst?:confused:
 
:congrats:

Das Ding ist genial und hat noch immer keine richtige Konkurrenz....
 
Zurück
Oben