Es nähert sich das Datum, an dem der 9-5 mittlerweile seit 7 Jahren bei uns seinen Dienst tut. Wie die Zeit vergeht… der ewige Spruch. Was ist im vergangenen Jahr passiert?
Die Kupplung war fällig. Es wurde die verstärkte vom Aero verbaut, Aftermarket-Teile von Sachs, incl. Nehmerzylinder. Da der Hilfsrahmen ab musste, wurde hier die Entrostung/Versiegelung überarbeitet. Zusätzlich wurden die ganzen kleinen Buchsen, mit dem der Rahmen an die Karosserie verschraubt wird, erneuert.
Die verblichenen Plastik-Streuscheiben der Scheinwerfer habe ich mit einem Set vom Baumarkt behandelt, das klappt ganz gut, ist aber keine angenehme Arbeit. Ich poliere eh nicht gerne.
Die Tankanzeige geht in den meisten Fällen nicht, weil sich beim Fahrsicherheitstraining und den dortigen harten Fahrmanövern die Kunststoff-Schwallbleche im Tank gelöst haben und den Geber die meiste Zeit blockieren. Hier muss irgendwann mal der Tank raus, um die Sch… da rauszufischen.
Bei Temperaturen über 30°C geht die Leistung weg. Hier wird die Diagnose schwierig, denn mit Live-SID fand ich keinen Anhaltspunkt. Ich gucke mir das mit Torque Pro nochmal an, ansonsten muss es mal passen, dass bei über 30°C jemand mit Tech2 mitfährt. So oft ist es schließlich nicht so warm. Mit dem Problem bin ich nicht der einzige, und da bei anderen 9-5 Eignern oftmals der Austausch diverser üblicherweise verdächtiger Teile keine Besserung brachte, muss hier erst das Verständnis her, was genau passiert.
Anfang 2016 hat sich dann gleich zu Beginn einer 500 km langen Autobahnfahrt mit einem bis unters Dach beladenem Auto das Glas des linken Außenspiegels von seinem Träger gelöst und ist weggeflogen. Natürlich nicht, ohne zuvor in der Fahrertür einzuschlagen und einen Kratzer samt kleiner Delle zu hinterlassen (toll!!!). Auf der Beifahrerseite hatte ich das auch schon, aber in einer unkritischen Situation in der Stadt kurz vor zu Hause.
Aktuell stehen beim 9-5 knapp 160.000 km auf der Uhr. Durch die Investitionen in Kupplung und Fahrwerk in den letzten beiden Jahren sollte sich das Auto jetzt bis zur Viertelmillion noch halbwegs frisch anfühlen. So lange soll er eigentlich mindestens bleiben. Das Poly-V-Riemengeraffel, bei 60.000 km bereits teilweise beim Vorbesitzer erneuert, muss dafür demnächst auch noch gemacht werden. Ich meine dass die Geräusche vom Riementrieb stärker geworden sind. Sollte sich das mit dem Leistungsverlust in den nächsten 2 Sommern nicht finden lassen und schlimmer werden, wird bei Ableben des Beetle der 9-5 zum Winterauto degradiert und als Familienkutsche gibt es dann was Anderes.
Das mit dem Anderen ist so eine Sache. Man hat ja manchmal Lust auf was Neues. Andererseits weiß man bei dem was man hat, nun mal was man hat. Außerdem bin ich vom Typ her jemand, der nicht dauernd was Neues braucht sondern Dinge verwendet, bis sie wirklich hin sind. Ich bin ein in jeglicher Hinsicht treuer Mensch. Die Emotionen, die man als Autobegeisterter für gewöhnlich für sein Gefährt aufbringt, sind hinsichtlich des 9-5 aber mittlerweile abgekühlt. Ich mag noch immer das Design sowohl innen als auch außen sehr gerne und ich schätze seine Eigenschaften als zügiger, komfortabler und sicherer Familien-Reisewagen. Das war’s aber auch. Das Auto wird zunehmend als reiner Nutzgegenstand gesehen und mir fehlt es an Motivation zu Aufarbeitung und Pflege. Zumindest zu all jenen Dingen die über Waschen, Aussaugen, Scheibenreinigung und mit einem feuchten Lappen mal übers Armaturenbrett wischen hinausgehen. Steinschläge ausbessern, Lack aufbereiten, Spiegelgehäuse nochmal neu beschichten lassen, Lederpflege,… Pah! Bis ich dazu komme ist sowieso schon wieder irgendetwas Dringenderes kaputt, um das ich mich vorrangig kümmern muss. Technisch bin ich da deutlich weniger kompromissbereit, auch wenn aktuell ja nicht mal alles in Ordnung ist, siehe oben. Und wenn es nicht am 9-5 ist, dann an einer der anderen Kisten.
Mit vier Autos bei nicht allzu hoher Jahresfahrleistung kann man die allen Defekten zum Trotz quasi ewig fahren, ohne dass die mal völlig ausgelutscht sind. Den New Beetle habe ich jetzt als Winterauto an der Backe, aber nachdem der 5. Gang verlängert wurde und die Tieferlegung raus ist, kann man damit schon fahren. Ist ja nur für den Arbeitsweg. An Golf I Cabrio und 900 habe ich immer noch meine Freude, da kommen die Emotionen nicht zu kurz. Da ärgert mich auch weniger, wenn mal was kaputt ist, anders als beim 9-5. Von daher gelüstet es mich bei der „Hobbyfraktion“ auch nicht nach Ersatz. OK, an manchen Tagen ist mir nach einer puristischen Fahrmaschine oder einem V8 zum Cruisen, das schwankt. Schauen wir mal, was die Zukunft so bringt.