Suche endlich abgeschlossen - mein Neuer

im Zuge des Service sind alle Fahrzeuge vom langen auf den kurzen Riemen... umgestellt worden.
Das stimmt so nicht - zumindest nicht offiziell. Der kurze Riemen ist seinerzeit offenbar nur auf Grund von Lieferproblemen des langen Riemens eingeführt worden, und nachdem der lange wieder erhältlich war, sollten laut TSB 210-2486 utg.2 die Fahrzeuge, die ursprünglich mit mittlerer Rolle ausgerüstet waren, auch wieder den langen Riemen erhalten.
Als ich meinen erneuern musste, war der lange auch nicht kurzfristig verfügbar - darum fahre ich jetzt "umgekehrt" mit erneuerter mittlerer Rolle, aber kurzem Riemen, und der lange liegt für den Fall der Fälle im Kofferraum... :redface:
 
Danke für den Hinweis.
Als ich meinen erneuern musste, war der lange auch nicht kurzfristig verfügbar - darum fahre ich jetzt "umgekehrt" mit erneuerter mittlerer Rolle, aber kurzem Riemen, und der lange liegt für den Fall der Fälle im Kofferraum... :redface:

Das könnte bei mir ähnlich gewesen sein. Laut Wartungshistorie des Autos sind beim Vorbesitzer bei 60.000 km eine Umlenkrolle und der Riemen erneuert worden. Mein Riemen ist ja jetzt 90.000 km drauf, der sah noch aus wie neu, das hat mich überrascht.
 
naja, sobald die Schrift weg ist tut sich da ja nicht mehr viel. Nach längerer Zeit werden sie spröde und damit rissig.
Meiner mit über 200tkm aber nur 5 Jahre alt sah weit besser aus als einer mit 135tkm und 12 Jahren. Die Plasterollen hatten beides mal ähnlich viel Spiel.
 
Arbeiten sind abgeschlossen, habe gerade die telefonische Rückmeldung bekommen, dass das Auto wieder ordentlich fährt. Ein Problem ist geblieben: die ESP-Warnleuchte leuchtet. Vermutlich muss der Lenkwinkelsensor kalibriert werden. Weiß jemand ob das auch ohne Tech2 geht, einfach mit Lenkrad und Räder geradeaus, lenken ganz nach links, ganz nach rechts und zurück in die Mitte (oder so ähnlich)?
 
Geht nur mit TechII.........

Gruß, Thomas
 
Ich hab es auch mit einen "Delphi DS150" hinbekommen.
 
Weil ich die Abholung meines Autos eine Woche auf das kommende Wochenende verschieben musste, habe ich meinem Schrauber noch meine defekte Tankanzeige als Aufgabe übertragen. Der Fehler ist kurios. Im ausgebauten Zustand sieht man dem Schwimmer und der Mechanik nichts an, die Widerstandswerte sind in Ordnung, die Anzeige geht. Wenn man die Pumpe wieder einbaut, dann funktioniert die Anzeige nicht mehr. Schwimmer undicht? Hmm :confused:
 
Das muss es sein! Ich habe heute den 9-5 wieder in Empfang genommen und mein Schrauberfreund meinte, irgendwas würde den Swimmer haken lassen. Er hat die Pumpe leicht aus der Sollposition herausgedreht montiert und jetzt geht die Anzeige wieder.

So einen Mist wieder nicht dauerhaltbar zu machen, das darf doch nicht wahr sein asdf. Das bestärkt mich wieder in meiner Entscheidung, das dies mein erster UND letzter 9-5 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die nicht rausfischen, wenn die Pumpe ausgebaut ist? Lass es doch plätschern - das Schwappen wird dich doch wohl nicht aus der Kurve tragen!? :redface:
 
Keine Ahnung, dein Hinweis kommt zwei Tage zu spät :biggrin:. Sollte das nochmal passieren, werde ich es versuchen.
 
dein Hinweis kommt zwei Tage zu spät :biggrin:.
Ja, tut mir leid, habe ich mir schon fast gedacht. :rolleyes: Ich bin nur zufällig bei der Suche nach was anderem darüber gestolpert, und dabei fiel mir dein Problem ein. Aber stimmt, wenn es jetzt funktioniert, würde ich wohl auch nicht nochmal rangehen und das im Hinterkopf für den Fall der Fälle behalten.
So einen Mist wieder nicht dauerhaltbar zu machen, das darf doch nicht wahr sein asdf.
Dass es da sowas "Reingestelltes" gibt, hätte ich aber auch nicht gedacht, ich war davon ausgegangen, dass die Schwallwände fest angegossen sind.
 
Das muss es sein! Ich habe heute den 9-5 wieder in Empfang genommen und mein Schrauberfreund meinte, irgendwas würde den Swimmer haken lassen. Er hat die Pumpe leicht aus der Sollposition herausgedreht montiert und jetzt geht die Anzeige wieder.

So einen Mist wieder nicht dauerhaltbar zu machen, das darf doch nicht wahr sein asdf. Das bestärkt mich wieder in meiner Entscheidung, das dies mein erster UND letzter 9-5 ist.
Solltest Du Deinen 9-5 also jemals verkaufen, Frage mich zuerst bitte... An Deinem ist ja nun schon fast alles gewechselt, was dem kleinsten Verschleiß unterliegen könnte.... Da bekomme ich bei meinem 9-5 ein schlechtes Gewissen.
 
Jo, einen Reparaturstau hat das Auto definitiv nicht. Aber schlechtes Karma. :biggrin:

Ich kann meinen 9-5 nicht mehr verkaufen. Der sieht optisch zu schlecht aus, da bietet mir jemand höchstens 2000 Euro für. Für 150 Euro Profi-Aufbereitung kannst du 500 Euro Mehrerlös erzielen, für 1500 Euro Technikinvest bekommst du gar nichts...

Der 9-5 fährt sich jetzt mit dem Aero-Stabi samt neuer Lagerung und den neuen Hilfsrahmenlagern nochmals etwas strammer und agiler, zumindest kommt es mir so vor. Flemming sei Dank ist der Lenkwinkelsensor jetzt kalibriert. Auto fährt wirklich schön.

Die Tankanzeige zeigt bei voll jetzt 3/4 an und bewegt sich nicht völlig plausibel, ich muss das weiter beobachten. Besser er zeigt zu wenig an als zu viel. Im nächsten Jahr wird die Servoölleitung dauerhaft versiegelt und es gibt neue Traggelenke vorne. Die alten sind zwar noch fest, aber die Manschetten sind auf beiden Seiten undicht. Im Sommer bei hohen Temperaturen muss ich dann mal versuchen, dem Leistungsverlust bei über 30°C auf die Schliche zu kommen. Aktuell bei 10-15° hat er wieder ordentlich Dampf.
 
Stimmt! Bei jetzt wieder niedrigen Temperaturen und neuer Zündkassette geht mein 9-5 richtig gut. Es macht richtig Spass... Ansonsten habe ich aktuell nichts zu meckern, ehrlich. Der läuft und läuft und.... Nächstes WE kommt Ventil 3 neu (KGE), mal sehen, ob dann der Ölverbrauch sinkt...
 
Aber sowas von...
Gibt es die ollen Passat denn überhaupt noch? Fahren die nicht alle im Ausland rum?
Doch, bei uns.

Zwar kein Kombi, aber eine leasingsilberfarbene Limo, BJ 2000, 72000KM
Mit dem 1,8 Sauger und 5 Ventiler und 125PS.
Das Neue ist wirklich noch nicht 'runter.
Mit herrlichen (!) Veloursitzen und Comfortline Ausstattung.
Von Schwiegervater, der den Wagen - sehr schweren HErzens - verkaufen wird (muss, gesundheitliche Gründe...)
 
Es nähert sich das Datum, an dem der 9-5 mittlerweile seit 7 Jahren bei uns seinen Dienst tut. Wie die Zeit vergeht… der ewige Spruch. Was ist im vergangenen Jahr passiert?

Die Kupplung war fällig. Es wurde die verstärkte vom Aero verbaut, Aftermarket-Teile von Sachs, incl. Nehmerzylinder. Da der Hilfsrahmen ab musste, wurde hier die Entrostung/Versiegelung überarbeitet. Zusätzlich wurden die ganzen kleinen Buchsen, mit dem der Rahmen an die Karosserie verschraubt wird, erneuert.

Die verblichenen Plastik-Streuscheiben der Scheinwerfer habe ich mit einem Set vom Baumarkt behandelt, das klappt ganz gut, ist aber keine angenehme Arbeit. Ich poliere eh nicht gerne.

Die Tankanzeige geht in den meisten Fällen nicht, weil sich beim Fahrsicherheitstraining und den dortigen harten Fahrmanövern die Kunststoff-Schwallbleche im Tank gelöst haben und den Geber die meiste Zeit blockieren. Hier muss irgendwann mal der Tank raus, um die Sch… da rauszufischen.

Bei Temperaturen über 30°C geht die Leistung weg. Hier wird die Diagnose schwierig, denn mit Live-SID fand ich keinen Anhaltspunkt. Ich gucke mir das mit Torque Pro nochmal an, ansonsten muss es mal passen, dass bei über 30°C jemand mit Tech2 mitfährt. So oft ist es schließlich nicht so warm. Mit dem Problem bin ich nicht der einzige, und da bei anderen 9-5 Eignern oftmals der Austausch diverser üblicherweise verdächtiger Teile keine Besserung brachte, muss hier erst das Verständnis her, was genau passiert.

Anfang 2016 hat sich dann gleich zu Beginn einer 500 km langen Autobahnfahrt mit einem bis unters Dach beladenem Auto das Glas des linken Außenspiegels von seinem Träger gelöst und ist weggeflogen. Natürlich nicht, ohne zuvor in der Fahrertür einzuschlagen und einen Kratzer samt kleiner Delle zu hinterlassen (toll!!!). Auf der Beifahrerseite hatte ich das auch schon, aber in einer unkritischen Situation in der Stadt kurz vor zu Hause.

Aktuell stehen beim 9-5 knapp 160.000 km auf der Uhr. Durch die Investitionen in Kupplung und Fahrwerk in den letzten beiden Jahren sollte sich das Auto jetzt bis zur Viertelmillion noch halbwegs frisch anfühlen. So lange soll er eigentlich mindestens bleiben. Das Poly-V-Riemengeraffel, bei 60.000 km bereits teilweise beim Vorbesitzer erneuert, muss dafür demnächst auch noch gemacht werden. Ich meine dass die Geräusche vom Riementrieb stärker geworden sind. Sollte sich das mit dem Leistungsverlust in den nächsten 2 Sommern nicht finden lassen und schlimmer werden, wird bei Ableben des Beetle der 9-5 zum Winterauto degradiert und als Familienkutsche gibt es dann was Anderes.

Das mit dem Anderen ist so eine Sache. Man hat ja manchmal Lust auf was Neues. Andererseits weiß man bei dem was man hat, nun mal was man hat. Außerdem bin ich vom Typ her jemand, der nicht dauernd was Neues braucht sondern Dinge verwendet, bis sie wirklich hin sind. Ich bin ein in jeglicher Hinsicht treuer Mensch. Die Emotionen, die man als Autobegeisterter für gewöhnlich für sein Gefährt aufbringt, sind hinsichtlich des 9-5 aber mittlerweile abgekühlt. Ich mag noch immer das Design sowohl innen als auch außen sehr gerne und ich schätze seine Eigenschaften als zügiger, komfortabler und sicherer Familien-Reisewagen. Das war’s aber auch. Das Auto wird zunehmend als reiner Nutzgegenstand gesehen und mir fehlt es an Motivation zu Aufarbeitung und Pflege. Zumindest zu all jenen Dingen die über Waschen, Aussaugen, Scheibenreinigung und mit einem feuchten Lappen mal übers Armaturenbrett wischen hinausgehen. Steinschläge ausbessern, Lack aufbereiten, Spiegelgehäuse nochmal neu beschichten lassen, Lederpflege,… Pah! Bis ich dazu komme ist sowieso schon wieder irgendetwas Dringenderes kaputt, um das ich mich vorrangig kümmern muss. Technisch bin ich da deutlich weniger kompromissbereit, auch wenn aktuell ja nicht mal alles in Ordnung ist, siehe oben. Und wenn es nicht am 9-5 ist, dann an einer der anderen Kisten.

Mit vier Autos bei nicht allzu hoher Jahresfahrleistung kann man die allen Defekten zum Trotz quasi ewig fahren, ohne dass die mal völlig ausgelutscht sind. Den New Beetle habe ich jetzt als Winterauto an der Backe, aber nachdem der 5. Gang verlängert wurde und die Tieferlegung raus ist, kann man damit schon fahren. Ist ja nur für den Arbeitsweg. An Golf I Cabrio und 900 habe ich immer noch meine Freude, da kommen die Emotionen nicht zu kurz. Da ärgert mich auch weniger, wenn mal was kaputt ist, anders als beim 9-5. Von daher gelüstet es mich bei der „Hobbyfraktion“ auch nicht nach Ersatz. OK, an manchen Tagen ist mir nach einer puristischen Fahrmaschine oder einem V8 zum Cruisen, das schwankt. Schauen wir mal, was die Zukunft so bringt.
 
Meiner hat nun seine 261000 geknackt. Das, was wohl bei dem kommen wird ist
ebenfalls die Kupplung.
Ansonsten mag ich an dem Auto - neben der Optik und des saubequemen Fahrkomfort - dass er einfach unproblematisch läuft. Liegt aber vllt auch daran, dass vieles (Ausnahme: Kupplung) unmittelbar vor dem Kauf erneut worden ist.
Nur der Verbrauch könnte weniger sein.
Daher erwäge ich ggfs den Rückumstieg zum Diesel.
Aber noch rubbelt die Kupplung nur....
 
Bei mir ging es in die andere Richtung: einen 9-5-Kombi zu gutem Kurs angeboten bekommen, der gerade recht kam, weil das 900II-CV zum einzigen Ganzjahresauto geworden und dafür irgendwie doch zu schade war. Also klar, als Winterkarre (keine Ski mehr im CV!) und Lastesel (von drei Kindern zieht immer mal eins um) sowie privater Werkstattersatzwagen (um auch mal längerdauernde Reparaturen am Cabrio in Ruhe machen zu können) genau das richtige - ohne große Ambitionen und ohne große Investitionen daran tätigen zu wollen. Aber das Fahren damit ist so genial und die Substanz trotz einiger Dinge, die bisher kamen, doch so gut, dass ich mehr und mehr auch in die längerfristiger Erhaltung und Nutzung, bis hin zu den Kleinigkeiten wie Schalterbeleuchtungen :rolleyes: investiert habe und mir nicht vorstellen kann, dass selbst ein Motorschaden mich derzeit von dem Auto trennen könnte...
Und ja, die Form habe ich schon gemocht, als er neu auf den Markt kam - aber unerschwinglich war. Vielleicht auch daher die jetzige Anhänglichkeit... :rolleyes:
 
Zurück
Oben