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9000 müssten *alle* Familienmitglieder mögen. Wäre eine wichtige Voraussetzung ...
 
Wenn nie was wäre fände ich das vermutlich auch langweilig, aber mal ein halbes Jahr ohne Defekt an irgend einem Auto, das fände ich schon toll.
Tröste, dich - mir ging es auch eine Zeitlang so. Als ich schon anfangen konnte, mich um die wirklichen Kleinigkeiten (Armaturenbeleuchtung erneuern) und Luxussachen (Lautsprecher und Verstärker im CV) zu kümmern und dachte, ich wäre mit den großen Sachen durch, kam dann auch eins nach dem anderen, manchmal auch fast gleichzeitig, dass ich auch dachte, ich bräuchte noch ein drittes pflegeleichtes allzeit fahrbereites Auto und der eine oder andere Fluch auf die ollen Karren über die Lippen kam. Wenn man nicht hier mitlesen würde, würde man ja auch immer denken: mehr kann ja nun nicht mehr kommen, aber es kann. Trotzdem gibt es immer wieder mal Zeiten, in denen doch nichts gravierendes anfällt und man sich aufs Fahren beschränken kann. Das nur als kleiner Trost. Insgesamt aber geht schon viel Zeit in die Unterhaltung der Autos, und wenn es nicht gleichzeitig Unterhaltung und Hobby für mich wäre, müsste man sich wohl doch entweder einen Golf3 oder einen neuen Hyundai zulegen...
 
Das schreit nach einem 9000! :biggrin:

Gibt es die ollen 9000 überhaupt noch? :cool:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, sich mit einem 9000 auch wieder ein ständig reparaturbedürftiges Vehikel an Land zu ziehen? Deutlich geringer als bei anderen Modellen? Nehmt die Saab-Brille ab...
 
Ich hab mir letztes Jahr doch auch nen emotionsloses Alltagsauto gekauft. ... und wie das so ist, steht der auch kurz vor der Schwelle zum "Haustier" :-)
 
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Ist das dieser große Fiat? Croma oder wie der heißt... :vroam:
 
Der steht aber sehr gut da, wenn der inneren auch dem äußere Zustand gleicht...:congrats:
 
Gibt es die ollen 9000 überhaupt noch? :cool:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, sich mit einem 9000 auch wieder ein ständig reparaturbedürftiges Vehikel an Land zu ziehen? Deutlich geringer als bei anderen Modellen? ...

Kommt auf Dein Budget und Deine Ansprüche an.

Die Frau meines Kollegen z.B. fährt nach diversen, tw. fast neuen VW Golf und Beetle seit einigen Jahren 9000 mit immerhin 30tkm Jahresfahrleistung
NIcht als Saab-Fan- Autos sind Ihr gleichgültig- sondern einfach weil es sich rechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die echten Reparaturen, also ohne Austausch von Verschleißteilen, an meinem 9000er waren
- Wärmetauscher
- 2 Abs-Sensoren
- 1 Stellmotor der ZV
- 2 abgerissene Krümmerbolzen, die in der Folge den Ausbau des Zylinderkopfes, neue ZKD, planen, etc mit sich brachten.
- 1 Lenkungsmanschette
Der Rest fällt unter Liebhaberei... :smile:
 
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@Sacit
ein Zeitraum, in dem die Reparaturen angefallen sind wäre noch schön zu wissen bzw. kann den TE vllt. von der Zuverlässigkeit überzeugen ;)
 
Es gibt halt immer solche und solche Autos. Manche haben hier ja schon berichtet, dass sie mit ihrem gebraucht gekauften 9-5 über Jahre nur die üblichen Verschleißreparaturen hatten, andere haben genauso viel oder noch mehr Ärger als ich. 9000er mögen zum Teil billig eingekauft und mit behobenem Reparaturstau jahrelang zu günstigen Kosten laufen, aber allein hier in Aachen gab es auch zwei Negativbeispiele, Fässer ohne Boden die zunächst sehr vielversprechend aussahen: Der grüne von truk13 und der blaue von jensey.

9000 mag Tante Kopp überhaupt nicht, kommt als Familienauto nicht in Frage, denn sie fährt den ja hauptsächlich. Der 9-5 bleibt. Ich zieh das durch, da steckt schon zu viel Arbeit drin. Ja, Concorde-Trugschluss, ich weiß. Aber: Ich bräuchte ja Ersatz. Und dann hätte ich die nächste Concorde-Entwicklung an der Backe und fange wieder von vorne an.
 
... Der 9-5 bleibt. Ich zieh das durch, da steckt schon zu viel Arbeit drin ...
Kann ich sehr gut verstehen. Ist ja ein schöner Wagen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der an meinen von Dir zitierten heran reicht.
Dazu hast Du Dich zu gut gekümmert.
 
Der 9-5 bleibt. Ich zieh das durch, da steckt schon zu viel Arbeit drin. Ja, Concorde-Trugschluss, ich weiß. Aber: Ich bräuchte ja Ersatz. Und dann hätte ich die nächste Concorde-Entwicklung an der Backe und fange wieder von vorne an.
Kann ich verstehen.

Bin den jetzt ein paar Male gefahren (2,3 T, Automatik) und das wäre für mich zur Not (falls es keine 9000er mehr geben würde) eine Alternative. Vor allem die lang übersetzte Automatik gefällt mir sehr. Und die alten 9-5er gefallen mir zumindest noch von der Optik am ehesten. (die neueren, von der Chrombrille mal ganz zu schweigen, weniger...)

Und ein gebrauchter 9000er ist (wie jeder ältere Gebrauchtwagen) immer- egal welchen KM Stand er aufweist - ein potentielles Riskio bzw. ein (halbes) neues Projekt.
 
Der 9-5 bleibt. Ich zieh das durch, da steckt schon zu viel Arbeit drin. Ja, Concorde-Trugschluss, ich weiß.

Das ist nicht fair, da tust Du deinem 9-5er Unrecht. Da gibts ganz andere "Fässer ohne Boden".
Der 9-5er ist schließlich ein Auto mit Charakter, wie alle Saabs (ob nun "echt" oder verwässert mit Opelteilen) scheinbar versteht Ihr euch noch nicht so ganz. :boxing:
Übrigens wenn Du nach Alternativen suchst, werfe ich mal den 9-3/II bzw. 9-3/III mit B207 in den Ring.


Kann ich verstehen.

Bin den jetzt ein paar Male gefahren (2,3 T, Automatik) und das wäre für mich zur Not (falls es keine 9000er mehr geben würde) eine Alternative. Vor allem die lang übersetzte Automatik gefällt mir sehr. Und die alten 9-5er gefallen mir zumindest noch von der Optik am ehesten.
Der 2,3T oder Aero mit Automatik ist aber die denkbar ungüstigste Kombination. Wenn man unbedingt Automatik haben muß, kann man sich das gerne antun. Aus eigener Erfahrung kann ich das nicht nachvollziehen. Untertourig, spritsparend oder "sportlich" fahren ist damit nicht möglich. Zwar ist die Automatik in der Entwicklung von der 4-Stufen zur 5-Stufen (Sentronic) besser geworden, harmoniert aber mit dem Turbomotor trotzdem nicht.
 
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