Suche endlich abgeschlossen - mein Neuer

Du hast nicht zufällig nen Android/Apfel Telefon? Mit nem OBD Adapter und z.B. Torque kannst du wunderbar Daten aufzeichnen ohne, dass du dich während der Fahrt mit dem SID beschäftigen musst.

Im übrigen hatte mein 9-5 damals ein Problem mit dem Temperaturfühler und dadurch nur noch reduzierte Leistung. Alles passte wunderbar zu einem Fehler den das WIS dazu angeben hat, nur der Fehler im STG fehlte :rolleyes:
 
Seit kurzem ja. Muss mir Torque und den Adapter echt mal besorgen, meine Kollegen schwören auch drauf.

Ich fasse mal bisherige Tipps zusammen: LLK versifft, Drosselklappe defekt, Temperaturfühler Ladeluft defekt.
 
D
Im übrigen hatte mein 9-5 damals ein Problem mit dem Temperaturfühler und dadurch nur noch reduzierte Leistung. Alles passte wunderbar zu einem Fehler den das WIS dazu angeben hat, nur der Fehler im STG fehlte :rolleyes:

Wie bist du dem denn auf die Schliche gekommen? Du hattest damals doch auch Live-SID, waren die angezeigten Werte denn in Ordnung oder wurden unplausible Werte angezeigt? Der Wert dient ja zur Korrektur des PWM-Signals für das APC-Ventils bei hohen Temperaturen, das würde passen.
 
Im WIS gibt es eine geführte Fehlersuche bei zu geringer Leistung mit angeschlossenem Tech2. In jeder Ebene des Menüs gibt es Anweisungen und am Ende eine Frage, wo man quasi das Ergebnis nach Durchführung der Anweisungen mit Ja oder Nein beantworten muss. Je nachdem, welcher Button gedrückt wird, gelangt man in die nächste Ebene usw.

Wenn ich das auf das Fehlerbild an meinem Auto beziehe, dann komme ich zu dem Ergebnis, dass zwei Systeme als Übeltäter in Frage kommen.

1. Klopfregelung

2. Zu geringer Druck bzw. Durchsatz im Kraftstoffsystem, also Pumpe/Druckregler/Einspritzventile

Werden in Torque die Knocks angezeigt? Sind die Teil der OBDII-Werte?
 
aber zu geringer Benzin Durchsatz würde doch dazu führen, dass die Adaption nach oben schießt um den Mangel an Kraftstoff zu kompensieren. Und das bis er einen Adaptionsfehler schmeißt. Oder stehe ich jetzt auf der Leitung?
 
Ja, meine Werte sind im Rahmen. Streng nach Vorgabe-Vorgehensweise in dieser Anleitung blieben diese beiden Ursachen übrig, von daher müsste es wenn, dann die Klopfregelung sein. Ich werde erst mal beobachten und im nächsten Schritt Super Plus bei Hitze tanken, dass ist schnell gemacht und ich habe einen Anhaltspunkt.
 
Jetzt rutscht die Kupplung durch. asdf Dieses fragile Kackfass gönnt einem aber auch keine Verschnaufpause.
 
oha. Wieviel hat der jetzt runter? Wie war das, bei dem Motor nimmt man üblicherweise die ganze Einheit raus? Dann das ganze Programm oder doch was neues?
 
Zum Thema Leistungsverlust: bei mir tummeln sich ja zwei 9-5 er, beide mit sehr unterschiedlicher Historie, aber mit gleichem Motortyp (B235E). Der eine, mit überholtem Motor, fährt sich im Vergelich zum anderen schon immer wie "auf dope", deutlich spritziger. Habe bislang immer auf Chiptuning durch einen der Vorbesitzer getippt. Mein anderer mit deutlich weniger KM fuhr sich behäbiger, lahmer. Aber: durch die Ölkur, veranlasst durch das Aufleuchten der Warnleuchte bei Standgas (siehe eigenen Fred von mir) hat der Motor deutlich an Spritzigkeit gewonnen! Einen direkten Vergleich mit Stoppuhr werde ich dieser Tage noch durchführen. Trotzdem: die Maßnahmen der Werkstatt wie in dem Fred beschrieben haben dem Wagen ein deutlich besseres Leistungsverhalten beschert. Vielleicht liegt bei Deinem ja auch irgendwas im/am Ölkreislauf im Argen??? PS: Was macht eigentlich die 9-5 IG "bis zum bitteren Ende"? Konnte die hier im Forum nicht mehr finden...
 
Der hat erst 150.000 km runter. Bei mir 70.000 km, der stark überwiegender Teil davon Autobahn mit wenig Schaltvorgängen. Ich weiß aber nicht was die 80.000 km davor passiert ist. In der Ausbildung gab es Kunden, die hatten nach 40.000 km die Kupplung platt. Bei einer Ölundichtigkeit geht's auch schneller, hatte ich diese Jahr beim Erdbeerkörbchen.

Wie das mit dem Ausbau läuft muss ich mir im WIS ansehen.
 
Wenn der Vorbesitzer (manchmal) den Fuß auf dem Kupplungspedal "abgestellt" hat, wäre damit der Verschleiß erklärlich...
 
Vielleicht liegt bei Deinem ja auch irgendwas im/am Ölkreislauf im Argen??? PS: Was macht eigentlich die 9-5 IG "bis zum bitteren Ende"? Konnte die hier im Forum nicht mehr finden...

Der Ölkreislauf hat keinen Einfluss auf die Leistung - schon gar nicht, wenn sie mal da ist und mal nicht.
Die IGs gibt es in der neuen Forensoftware nicht mehr. Im Geiste bin ich aber immer noch dabei. Mal sehen wann die Schmerzgrenze erreicht ist.
 
ja, da war meine auch bald fällig, vor allem aber das Ausrücklager. Dafür haben die Bremsbeläge VA mehr als doppelt so lange gehalten. Umgekehrt wäre günstiger. ;-/
 
Der hat erst 150.000 km runter. Bei mir 70.000 km, der stark überwiegender Teil davon Autobahn mit wenig Schaltvorgängen. Ich weiß aber nicht was die 80.000 km davor passiert ist. In der Ausbildung gab es Kunden, die hatten nach 40.000 km die Kupplung platt. Bei einer Ölundichtigkeit geht's auch schneller, hatte ich diese Jahr beim Erdbeerkörbchen.

Wie das mit dem Ausbau läuft muss ich mir im WIS ansehen.

Meine Kupplung hat 160tkm gehalten. Ausbau des Getriebes nach unten, Motor bleibt drin. Mein Schrauber hat mich danach gebeten, die Kupplung nicht mehr wechseln zu müssen....
 
Meine Kupplung hat 160tkm gehalten. Ausbau des Getriebes nach unten, Motor bleibt drin. Mein Schrauber hat mich danach gebeten, die Kupplung nicht mehr wechseln zu müssen....

Mein Schrauber hat vor zwei Monaten für mich schon mal eine Kupplung gemacht - da war der Tausch aber ungleich einfacher. Der wird sich bedanken. Bei der Gelegenheit werde ich mal mit ihm durchsprechen, ob man nicht noch das ein oder andere mit macht. Der Stabi vorne fehlt bei mir ja auch noch und der Hilfsrahmen wird ja wohl runter müssen. Ich muss mir das am Auto nochmal ansehen.
 
Hm, einen Ersatz-Hilfsrahmen besorgen und den vorneweg schön aufarbeiten? Du warst doch auch einer mit einem recht rostigen, oder?
 
Ja, ich haben meinen aber im eingebauten Zustand bereits so gut es ging aufbereitet. Jetzt mache ich den Rest, wenn der draußen ist.
 
Mein Schrauber hat vor zwei Monaten für mich schon mal eine Kupplung gemacht - da war der Tausch aber ungleich einfacher. Der wird sich bedanken. Bei der Gelegenheit werde ich mal mit ihm durchsprechen, ob man nicht noch das ein oder andere mit macht. Der Stabi vorne fehlt bei mir ja auch noch und der Hilfsrahmen wird ja wohl runter müssen. Ich muss mir das am Auto nochmal ansehen.

Ja, Hilfsrahmen muss raus. Das zieht halt einen Rattenschwanz an Nebenarbeiten zur Demontage nach sich.

Zur Verteidigung meines Schraubers: er hat es zum ersten Mal an einem Saab 9-5 gemacht. Eine Werkstatt mit entsprechender Erfahrung dürfte weniger fluchen...
 
einfachste variante

alles komplett raus, motor samt getriebe und kühler paket

dann getriebe ab

dann alles wieder zusammen, es sind ca. 7 bis 8 stunden arbeit
 
Zurück
Oben