Suche endlich abgeschlossen - mein Neuer

Onkel Kopp

Don Quijote de Olja a.D.
Registriert
20. Juli 2008
Beiträge
5.809
Danke
2.349
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
Ohne
Es ist endlich vollbracht, ich habe nach langer Suche meinen neuen Saab! Und nein, es ist doch kein 9000, sondern ein 9-5 Kombi geworden. Ich habe mich bewusst für diesen entschieden, nachdem ich aus Neugier mal einen gefahren hatte - und das war überzeugend. Ich war auf der Suche nach einem Autobahngleiter (dies wird zu 80-90 % das Einsatzgebiet des Autos sein) und das kann ein 9-5 noch einen Tick besser als ein 9k. Auch wenn einige vielleicht widersprechen werden, ich habe folgende 3 Punkte ausgemacht:


  • Das Fahrwerk des 9-5 ist „geschmeidiger“. Der 9000 poltert mehr und ist ein klein bisschen ruppiger. Dafür fährt ein 9-5 am liebsten geradeaus oder zumindest große Kurvenradien, mit einem 9k kann man auch mal zackig abbiegen. Brauche ich aber nicht, ich habe zwei andere Autos die das relativ gut können. Mit dem 9-5 hatte ich bei Nässe auf einer leicht abschüssigen, aber zum Glück weitläufigen Autobahnabfahrt bereits einen unerwarteten Haftungsverlust an der Vorderachse.
  • Die Rollgeräusche von der Vorderachse kommen beim 9000 deutlich im Innenraum an, beim 9-5 ist das nicht der Fall.
  • Der 9000 zeigt deutliche Winderäusche an der A-Säule, ein 9-5 macht das nicht.

In den beiden letzten Punkten macht sich sicherlich auch mein Beruf bemerkbar, da bin ich einfach etwas sensibilisiert. Drei weitere Argumente waren erstens die deutlich bessere Verfügbarkeit von scheckheftgepflegten Fahrzeugen mit überschaubaren Kilometerständen und Garantie, zweitens, dass ich im 9-5 eine bessere Sitzposition finde sowie last but not least die Tatsache, dass meine Freundin den 9-5 ebenfalls sehr mag, den 9000 aber gar nicht. Außerdem sind die Preise für 9-5 in letzter Zeit ganz schön gefallen, so mein Eindruck. Verwundert aber auch nicht.

Mein 9-5 Kombi hat 83.000 km gelaufen und ist 2. Hand (Umschreibung innerhalb der Familie). Die Wahl fiel auf ihn, weil er genau das hatte, was ich gesucht habe:

MJ 2004
2.3 Liter-Motor
Vector-Ausstattung
Kein Schiebedach
Keine AHK
Scheckheftgepflegt (aber kürzer als die ab Werk zulässigen 30tkm)
Insgesamt guter Pflegezustand
Nicht zu viel Ausstattung, nicht zu wenig
Vollgarantie

MJ 2004 war gewünscht, weil ich keinen Bock auf Ölschlamm habe. 10tkm Ölwechselintervall ist auf dem Markt nach meiner Erfahrung nicht existent. Dieser 9-5 hat in Intervallen zwischen 14.000 und 17.000 km den Service bekommen, alle Rechnungen liegen dem Auto bei. Andere jährlich Scheckheftgepflegte hatten z.T. Intervalle von bis zu 30tkm, auch die vor MJ 2004. Ich musste aber feststellen, dass mein Auto noch nicht die aktuellste Variante der Kurbelgehäuseentlüftung (PCV #6) verbaut hat :eek:. Das muss also noch nachgeholt werden. Die komplette Historie mit Werkstattbelegen und vergangenen HU/AU-Berichten ist vorhanden.

Der 2.3 Liter-Motor war gewünscht, weil ich mir die Tuning-Option offen halten möchte und der 2.3er bei Stage 1 weniger hoch belastet ist als ein 2.0er bei Stage 1 (Beispiel BSR). Gefahren habe ich 2.0t 150 PS, 2.3t 185 PS und 2.3T 250 PS. Mit dem 2.0er reißt der 9-5 natürlich keine Bäume aus, aber man ist auch nicht untermotorisiert. Der 2.3er hat die gleiche Charakteristik, nur einfach etwas mehr Schub über das gesamte Drehzahlband bedingt durch den Hubraum. So riesig ist der Unterschied zwischen 2.0 und 2.3 aber nicht. Ein klein wenig enttäuscht war ich vom Aero. Die größere Power macht sich erst oberhalb von 3000 Umdrehungen wirklich bemerkbar, ab 3500 dann aber deutlich. Wie der im 5. von 140 auf 200 drückt, ist schon souverän. Wer aber generell wie ich unterhalb von 170 km/h reist, braucht den Aero nicht wirklich. Da hätte ich lieber „untenrum“ mehr Dampf. Insgesamt liegen die Motoren subjektiv enger beieinander, als ich von der Papierform her vermutet hätte.

Die Sitze der Vector-Ausstattung finde ich absolut klasse. Nicht straff, eher kuschelig weich, trotzdem gute Abstützung rundum. Die Stoff-Leder-Kombi ist sinnvoll, da bei starker Sonneneinstrahlung man (bzw. frau) mit kurzer Hose oder Rock nach dem Einsteigen mit den Beinen nicht am Sitz festbackt.

Über Sitzheizung und Klimaautomatik hinaus, die ich beide haben wollte, hat das Auto keine weitere nennenswerten Ausstattungsdetails. Und das ist auch gut so. Bringt nur zusätzliches Gewicht und kann im Alter kaputt gehen. Kein Schiebedach für mehr Kopffreiheit und weniger Windgeräusch-/Rost-/Wassereinbruch-Potential im Alter. Das Einzige was mir fehlt ist der Tempomat, der muss noch nachgerüstet werden. Eine Vollgarantie sorgt für entspannteres Fahren in der Anfangszeit.

Jetzt heißt es also Reparaturbudget in der Hinterhand behalten und auf den ersten Defekt warten. Und dann auf Ersatzteile…? :eek::biggrin: Nein, Bange machen gilt nicht. Immerhin habe ich hier mit Goossens/Kress/Geldner gleich 3 Saab-Spezis in der Gegend. Und in Meerbusch komme ich auch vorbei, wenn ich ins Emsland fahre.

So und jetzt noch ein paar Bilder:







 
schickes auto, glückwunsch dazu :)

aber wo ist der auspuff hin? :eek:
 
Schickes Teil ! Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit !!:biggrin:
 
Na dann herzlichen Glückwunsch! Sieht gut aus, ich wünsche viele pannenfreie Kilometer :smile:. Dann schaue ich mal, was ich mit der Stoff-Sitz-Einrichtung aus meinem 9000er mache. Die brauche ich für Dich ja nicht mehr aufzuheben :biggrin:.
 
was lange währt... :cool:
 
Super schöner 9.5er...
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto!! Hatte heute auf der Autobahn einen identischen 9-5er gesehen... gute Entscheidung!!!

Gruß aus Würzburg und Bonn
Dirk
 
eine Frage hätte ich dann noch.... War das Thema Ölschlamm ab 2004 abgestellt?
 
Schön das es noch was geworden ist :rolleyes: Herzlichen Glückwunsch.
 
auch von mir alles Gute zum neuen Auto.
 
MY04 hat übrigens eine andere Kurbelgehäuseentlüftung, das wurde ab Werk anders gelöst. Damit soll es kein Ölschlammproblem geben.
 
Hey Glückwunsch - habe deine Suche ja quasi aus 1. Hand mitbekommen :biggrin:
 
MY04 hat übrigens eine andere Kurbelgehäuseentlüftung, das wurde ab Werk anders gelöst. Damit soll es kein Ölschlammproblem geben.

So hatte ich das auch in Erinnerung. Dann bin ich ja beruhigt. Rein optisch konnte ich an der Kurbelgehäuse-Verschlauchung von MJ03 (und da war bei einem Beispiel definitiv Ölschlamm vorhanden) und MJ04 nämlich keinen Unterschied feststellen. Ich hatte mich an dem Bild orientiert, dessen Link du schon öfters gepostet hast.

Stimmt: Schönes Detail.

...ist ja schließlich kein Koenigsegg :biggrin:
 
Das Bild gilt für 98-03 - MY04 ist komplett geändert.
 
Aber auf dem Foto ist doch ein MY03? Das 04er hatte dann doch eine andere Frontschuerze (oder war das nur beim Aero)?
 
Nur beim Aero. Das Auto hat an 10. Position in der VIN eine 4.
 
1 Jahr Saab 9-5 – Eine Zwischenbilanz

Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich meinen Saab 9-5 2.3t Kombi gekauft, mit Vector-Ausstattung und 185 PS-B235E-Motor. EZ ist 12/2003, es ist aber ein 2004er Modell. Zeit für eine kleine Zwischenbilanz, die ich ab jetzt 1x jährlich ziehen werde.

Den 9-5 habe ich gekauft, weil ich auf der Suche nach einem leisen und komfortablen Autobahngleiter war. Durch meinen 900 und dieses Forum hier bin ich mittlerweile zum Saab-Fan mutiert, daher kamen 9000 und 9-5 natürlich in Betracht. Daneben schielte ich noch auf den vor kurzem abgelösten Subaru Legacy als Kombi, der mir optisch äußerst gut gefällt.

Kurz gefasst: Einen guten 9000 habe ich nicht gefunden und auf eine Bastelbude hatte ich keinen Bock. Subaru kam nur als 2.5-Liter mit Werks-Autogas („econetic“) oder evtl. als Diesel in Frage und war damit zu teuer für mich. So wurde es der 9-5.

Positive Aspekte

Die Aufgabe als Autobahngleiter erfüllt der 9-5 hervorragend. Das Fahrwerk bietet einen guten Kompromiss aus Komfort und ausreichender Agilität, die Lenkung ist zielgenau und noch nicht so synthetisch wie andere aus der heutigen Zeit, aber eben weit weg davon, nervös zu sein.

Der Geräusch- und Schwingungskomfort ist sehr gut. Der Antriebsstrang ist dank niedrigem Drehzahlniveau und Ausgleichswellen im Innenraum kaum zu hören und die Fahrgastzelle ist nach innen sehr gut gegen Außengeräusche gedämmt. Reifengeräusche, Auspuffgeräusche oder umgebender Verkehrslärm dringen nur wenig in den Innenraum. Kleine Wermutstropfen: Windgeräusche an den A-Säulen bei höherem Tempo (bleibt aber im Rahmen) sowie Getriebegeräusch im 1./2. Gang, vor allem bei kaltem Getriebe.

Trotz aller GM-Sparmaßnahmen vermittelt der 9-5 noch immer dieses Wohlfühl- und Geborgenheitsgefühl. Es ist gemütlich. Einen aktuellen BMW z.B. empfinde ich als kühl und steril. Nix für mich. Die Vector-Sitze sind toll, wenn auch einen Tick zu weich, das Cockpit gut zu bedienen und hervorragend ablesbar. Hier ist das neue Cockpit der Brille meiner Meinung nach ein Rückschritt.

Mir persönlich gefällte das Design des 9-5 immer noch sehr gut, er ist neben dem angesprochenen Subaru Legacy und dem aktuellen Audi A6 der einzige Kombi, den ich überhaupt gerne anschaue.

Neutrale Aspekte

Das Platzangebot ist OK. Der Kofferraum hat ein gut nutzbares Format, ist ausreichend bemessen und mit einer ordentlicher Ladetiefe versehen. Eine Ladekante ist nicht vorhanden. Die Ladehöhe ist aber zu gering, beim Einladen eines Fahrrades oder Korbstuhles bleibt man z.B. ständig irgendwo hängen. Hier bietet ein 9000 unterm Strich mehr Nutzwert, trotz geringerer Außenlänge.

Der Motor ist ausreichend stark, aber es fehlt aber eine gewisse Souveränität und Spritzigkeit. In meinem Fall wird da aber gerade Abhilfe geschaffen, was zum Glück problemlos möglich ist. Der Kraftstoffverbrauch geht mit 9-10 Litern bei überwiegendem Autobahnbetrieb im Geschwindigkeitsbereich von 130-180 km/h plus ein bisschen Stadt und Landstraße in Ordnung.

Negative Aspekte

Das Finish des Autos enttäuscht: Zum Teil billig wirkende Materialien, frei liegendes rostiges Metall am Griff der Sitzhöhenverstellung, wackelnde Sitze, Quietschen an der B-Säule, knarzende Fahrertür-Verkleidung, Knistern am Rahmen des SID und am Rahmen des Klima-Displays bei etwas Last und mittlerer Geschwindigkeit. Des Weiteren nervte mich eine abplatzende Beschichtung am Gehäuse des fahrerseitigen Außenspiegelgehäuses. Und damit nicht genug korrodiert der Hilfsrahmen der Vorderachse massiv, hier ist in diesem Sommer noch Aktivität erforderlich. Das alles passt nun wirklich nicht zu einem Automobil der gehobenen Mittelklasse.

Defekte:

Nur ein kleiner. Der Sicherungsring des Wastegate-Gestänge ging verloren, so dass Check Engine aufleuchtete und ich nur noch mit einem Saugmotor unterwegs war.

Bleibt die klassische Frage: Sind sie zufrieden mit ihrem Auto und würden sie es wieder kaufen?

Im Großen und Ganzen bin ich mit meinem Auto zufrieden, es erfüllt die Aufgabe, für die ich es gekauft habe, wirklich gut. Wenn ich in anderen Autos fahre, die als Gebrauchte ähnlich viel gekostet hätten, dann denke ich fast immer: Dein Saab kann das aber besser… Nichtsdestotrotz dämpfen die vorhandenen Mängel ein bisschen meine Begeisterung für das Auto und führen dazu, dass ich nicht ein Dauergrinsen auf dem Gesicht habe, wenn ich damit unterwegs bin.

Einen 9-5 würde ich vermutlich nicht noch einmal kaufen. Letztes Jahr und unter den vorhandenen Randbedingungen war es kein Fehlkauf, aber sollte der 9-5 irgendwann das Zeitliche segnen, würde ich mal was anderes probieren. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Auto, bei dem noch mehr Eigenschaften ganz nach meinem Geschmack sind und ich weniger zu kritisieren habe.

Mein Traum: Ein individuelles, interessantes, alltagstaugliches Auto das nicht nervt. Der neue 9-5 käme für mich vermutlich auch nicht in Frage. Ich finde den alten mit 4,80 m Länge und 1,7 Tonnen Gewicht schon grenzwertig, ein 5-Meter-2-Tonnen-Bomber – das muss nicht sein. Wenn der neue 9-3 wieder saabiger werden sollte und eine Heckklappe bekäme – das wäre dann vielleicht irgendwann eine Option.
 
Das Platzangebot ist OK, mehr nicht. Der Kofferraum ist ausreichend groß und hat ein gut nutzbares Format, eine Ladekante ist nicht vorhanden. Die Ladehöhe ist aber zu gering und wenn man die Rückbank vollständig umklappen will, kann man als große Person vorne nicht mehr sitzen. Das nervt etwas. Hier bietet ein 9000 klar mehr, trotz geringerer Außenlänge.
Das versteh ich nicht....:confused:

Bei meinem 9-5er kann ich den Fahrersitz, nach dem umklappen der Rückbank wieder ganz nach hinten schieben!
 
Also wenn ich die Sitzbank nach vorne umklappe und die Rückenlehne flach lege, so dass sich eine ebene Ladefläche ergibt, dann kann ich den Sitz mit meinen 1,85m nicht mehr weit genug zurückschieben. Die Kopfstützen sind auch im Weg.
 
Zurück
Oben