Suche endlich abgeschlossen - mein Neuer

Zustimmung. Meine monströse Fehlinvestition in den 3.0 TiD ist ja anderswo hinreichend beschrieben. :) Die kam genauso zustande. Das Ding war einfach zu schade zum wegwerfen. Alternativen sind nicht wirklich originell oder bequem. Ausserdem sind alle vorgeschlagenen Alternativen von der Familie als hässlich abgelehnt worden. Die neueren (ab 2006) sollen auch mit billigerem Plastik verarbeitet sein. Wenn der Motor (wieder) kaputt ist, versuche ich einen Aero zu bekommen und behalte den TiD als Teilespender. Der Verbrauch des TiD ist sagenhaft niedrig. Ich bin mit 7.1 l/100km unterwegs, trotz eher schneller Fahrt.
 
Bei Temperaturen über 30°C geht die Leistung weg. Hier wird die Diagnose schwierig, denn mit Live-SID fand ich keinen Anhaltspunkt. Ich gucke mir das mit Torque Pro nochmal an, ansonsten muss es mal passen, dass bei über 30°C jemand mit Tech2 mitfährt. So oft ist es schließlich nicht so warm. Mit dem Problem bin ich nicht der einzige, und da bei anderen 9-5 Eignern oftmals der Austausch diverser üblicherweise verdächtiger Teile keine Besserung brachte, muss hier erst das Verständnis her, was genau passiert..

Das hatte mein 9-5 I biopower mit Hirsch auch, erinnerst Du Dich an meinen Post "Nachtflug A31 in heißer Sommernacht - plötzlicher Einsatz Bremsfallschirm"? Sasson meinte damals dazu sinngemäß: "Trionic regelt, sei froh!" Und Du bist doch m.E. auch mit stage 1 unterwegs.....

VG
Leo_klipp
 
Früher waren über 30°C aber kein Problem, von daher ist da etwas nicht in Ordnung.
 
Früher waren über 30°C aber kein Problem, von daher ist da etwas nicht in Ordnung.
Da muß dann aber jemand mitfahren der die Erfahrung hat und weiß was da wann und wie angezeigt wird, wenn man sich die Werte der Trionic anzeigen lässt. Also ob das was einem die Trionic da mitteilt überhaupt plausibel ist.
Teilweise sind das ja errechnete Werte die da ausgegeben werden, wie z.B. ist das Drehmoment. Das ist ja auch nur ein errechneter Wert, der wird ja nirgendwo mit einem Sensor gemessen.

Das "Temperaturproblem", das wir (Du, hansalfred, etc., u.a. tritt das bei meinem 2006er B235R teilweise auch auf) haben ist, daß die Trionic das nicht als Fehlfunktion erkennt bzw. ansieht, also das Verhalten nicht mit CE quittiert. Für die Trionic ist scheinbar alles in Ordnung, und die Leistung wird aus irgendeinem Grund reduziert, warum und wieso wird aber nicht mitgeteilt, bzw. lässt sich nicht so einfach erkennen. U.a. greift ja auch das ESP dominierend in die Motorsteuerung ein, bremst die Räder und nimmt die Leistung zurück, meldet das aber auch nur in "brenzligen" Situtaion mit aufleuchten der ESP-Leuchte. Die Situationen bei der die Leistung ohne Rückmeldung an den Fahrer begrenzt wird bzw. die Räder eingebremst werden bekommt man so nicht mit
Habe das selber erlebt wie bei flotter Kurvenfahrt auf wechselndem Bodenbelag das kurveninnerste Hinterrad einfach so eingebremst wurde und durch den wechselnden Grip kurzzeitig blockierte, ohne irgendwelche Warnmeldung.

Also es wird nicht ganz so einfach der temperaturabhängigen Leistungsbegrenzung auf die Schliche zu kommen.
 
Bei einem Auto steht doch im Brief ganz oben Kraftfahrzeug , aber bei dem Eimer wohl Reparaturzeug :biggrin: . irgendwie bewunder ich Euch , dass Ihr dass so alles schluckt . :ciao:
 
Also es wird nicht ganz so einfach der temperaturabhängigen Leistungsbegrenzung auf die Schliche zu kommen.

So ist es. Bezüglich der Größen ist es eigentlich ganz einfach, was die Sensorik nicht misst, ist auch nicht real. Mein Plan ist die Konzentration auf Luftmasse, Klopfen, Ansaug- und Kühlmitteltemperatur, Lambda und zusätzlich noch Kraftstoffadaption. Mich interessiert auch die geführte Fehlersuche per WIS+Tech2

Bei einem Auto steht doch im Brief ganz oben Kraftfahrzeug , aber bei dem Eimer wohl Reparaturzeug :biggrin: . irgendwie bewunder ich Euch , dass Ihr dass so alles schluckt . :ciao:

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. Ich will nicht dass mein Kackfass gewinnt.
 
So ist es. Bezüglich der Größen ist es eigentlich ganz einfach, was die Sensorik nicht misst, ist auch nicht real. Mein Plan ist die Konzentration auf Luftmasse, Klopfen, Ansaug- und Kühlmitteltemperatur, Lambda und zusätzlich noch Kraftstoffadaption. Mich interessiert auch die geführte Fehlersuche per WIS+Tech2
Das hab ich schon erfolglos durch. War schon am überlegen das auf einem Leistungsprüfstand zu "erforschen" da könnte man mehre Faktoren besser beeinflussen. Konnte mich dazu aber bisher nicht durchringen, der Kosten/Nutzen-Aufwand ist mir noch zu hoch, da es bei mir nur sporadisch auftritt.


soweit ist es schon?
 
Jep. Ich kann es nicht übers Gewissen bringen das Auto an jemanden zu verkaufen. Es bliebe nur der ehrenhafte Weg in die Presse. Da fahre ich lieber weiter. :biggrin:

Mein "Kackfass" steht ja auch noch, aus mehr oder weniger selbigen Grund.
Ich werde ihn demnächst schlachten, sind einfach zuviele Neuteile drinn.

Kühler und seinen Kreislauf hast du wohl bestimmt schon durch?!
Das war ja bei mir das einzige was annähernd Ruhe gebracht hat.
Und es gibt ja hier auch noch einen Nutzer, welcher gebrauchten Saab immer mit "mach Kühler neu" in einen Satz bringt.

Ich weiß, ich wiederhole mich, die schwedische Werkstatt hat es aber genau auf den Punkt gebracht und ihnen war das Problem auch, im Gegensatzt zu allen Werkstätten, welche ich in D damit überfordert hatte, bekannt.

Die T7 drosselt die Leistung bei zu hoher Temperatur OHNE jeglichen Hinweis an den Nutzer.......
Was mir jetzt nur noch geblieben wäre, Kühler, alle Wasserschläuche, Wapu Thermostat inclusive Gehäuse neu, wäre nochmal ALLE Kühler runter und äußerlich säubern (hatte die Werkstatt beim Tausch, trotz Auftrag leider nicht gemacht) und im Motorblock selber die Kühlkanäle überprüfen........
 
Kühler und seinen Kreislauf hast du wohl bestimmt schon durch?!
Das war ja bei mir das einzige was annähernd Ruhe gebracht hat.
Und es gibt ja hier auch noch einen Nutzer, welcher gebrauchten Saab immer mit "mach Kühler neu" in einen Satz bringt.

Ich weiß, ich wiederhole mich, die schwedische Werkstatt hat es aber genau auf den Punkt gebracht und ihnen war das Problem auch, im Gegensatzt zu allen Werkstätten, welche ich in D damit überfordert hatte, bekannt.

Nein, noch nicht. Ich habe im Gegensatz zu dir ja keine zu hohen Kühlmitteltemperaturen und auch keine ungewöhnlich hohen Ansauglufttemperaturen. Irgendwo gibt es hier ja von mir einen Thread wo ich user dokumentiert habe, bei denen der Tausch von Wasser- und Ladeluftkühler keine Verbesserung brachte.

Ich werde nicht blind Teile tauschen, sondern wenn die Trionic die Luftmasse reduziert, dann muss im Prinzip Klopfen dafür verantwortlich sein, verursacht womöglich durch unzureichende Kühlleistung. Dann muss man das im Tech2 aber sehen können. Womöglich ist aber auch unzureichende Krafstofförderleistung oder zu niedrigen Kraftstoffdruck verantwortlich. Wenn ich eine Korrelation zwischen Klopfen sowie Wasser- und/oder Ladeluftkühler feststellen kann, erst dann wechsel oder reinige ich diese Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, noch nicht. Ich habe im Gegensatz zu dir ja keine zu hohen Kühlmitteltemperaturen und auch keine ungewöhnlich hohen Ansauglufttemperaturen. Irgendwo gibt es hier ja von mir einen Thread wo ich user dokumentiert habe, bei denen der Tausch von Wasser- und Ladeluftkühler keine Verbesserung brachte.

Ich werde nicht blind Teile tauschen, sondern wenn die Trionic die Luftmasse reduziert, dann muss im Prinzip Klopfen dafür verantwortlich sein, verursacht womöglich durch unzureichende Kühlleistung. Dann muss man das im Tech2 aber sehen können. Womöglich ist aber auch unzureichende Krafstofförderleistung oder zuKKöKönKönKönnKönntKönntKönnte niedrigen Kraftstoffdruck verantwortlich. Wenn ich eine Korrelation zwischen Klopfen sowie Kühl- und/oder Ladeluftkühler feststellen kann, erst dann wechsel ich Teile.
Könnte eine, aus welchem Grund auch immer, zuuu heiße DI-Kassette vollkommen falsche Werte an die Trionic liefern? Diesen Verdacht hatte ich letzten Sommer schon.
 
Hm, also in meinem Fall, war es die DI nicht, 3x quer getauscht, keine Besserung.
 
Frage in die Runde an alle die im 9-5er das Problem mit dem Leistungsverlust bei "wärmeren" Temperaturen haben:
  • Geht eure Tankanzeige zuverlässig, schwankt evtl. die Reichweitenanzeige?
  • Habt Ihr, so vorhanden, Fehlermeldungen von den Xenonscheinwerfern (Steuergeräten), bzw. mit dem Tech-2 ist keine Kommunikation mit den Steuergeräten möglich beides dauerhaft oder sporadisch?
  • Leuchten die Kontrollleuchten (Blinker, Reserveleuchte, etc.) im Armaturenbrett immer in gleicher Helligkeit, ohne das zwischendurch am Stellrad der Helligkeit gedreht wurde und der Lichtschalter ist immer auf Abblendlicht? (bei mir z.B. steht der Lichtschalter immer auf Abblendlicht, also ich schalte das Licht nie aus)
@Onkel Kopp: Spinnt deine Tankanzeige dauerhaft, oder zeigt diese mal normal und nach dem nächsten Start zu wenig an, bzw. steht nach halbvoll gleich auf Reserve? Bist Du dir sicher das sich bei Dir die Schwallblechen gelöst haben?
 
Hallo,

Thema Leistungsverlust: Ich weiß, T5 ist nicht T7, 9-3er nicht 9-5er.
Trotzdem mal meine Erfahrungen mit dem 9-3er. Bitte nicht den Sinn derartiger Fahrweise diskutieren, geht mir nur um die Drosselung.

1) Serienzustand, B204L, 185 PS, echte 230 km/h Vmax.
1,5 h Autobahn mit vom Gas gehen, nur wenn es sein muss, gingen problemlos. Nie dieses "Abschalten" erlebt.

2) B204L mit Stage 1 (Trionic Suite Tune), alles Serie, außer Wastegate-Dose. 1,15 bar Max. LD (super stabil mit Forge)., schätze was um 220 PS, Vmax fast 240 km/h.
10 ... 20 min. Tiefflug auf der Auto, und fortan nurnoch GLD. Leistung futsch. Wiederholbar zu provozieren.
Lange Steigung in den Kasseler Bergen, Auto voll beladen, Vollgas am Stück. Irgendwann: Leistung futsch, nurnoch GLD.

3) B204L, Forge Dose + Auspuff am Kat, Stage 1,5 E85 "Eigenbau".
Nie lange am Stück Vmax gefahren (Auslastung der Einspritzdüsen obenrum kritisch), dafür oft lange am Stück Vollast, über die Gänge hinweg.
Leistungsverlust: nie.

Mein Schluss aus der Geschichte war:
Das Seriensetup ist sinnig und funktioniert wie es soll (wer hätte das gedacht).

Das Stage 1 auf Benzin hat auf Dauer die Wärme nicht wegbekommen. Spritmenge kann da noch kein Thema gewesen sein.
Das führte zur Drosselung, ich vermutete bei einem geringen, an der Anzeige noch nicht ankommenden Anstieg der Wassertemperatur.

Das E85-Setup lief per se extrem "kalt". Da ist extrem wenig Abwärme entstanden, die Innenkühlung muss extrem gut gewesen sein. Das schließe ich daraus, dass es ewig gedauert hat, bis die Wassertemperatur "soll" erreicht hatte, im Winter bei softer Fahrweise die Temperatur sogar gefallen ist (Thermostat mehrfach getauscht ... bei Benzin war der Effekt sofort weg).

=> Ich denke eure 9-5er regeln einfach wengen nicht mehr handhabbarer Abwärme auf GLD zurück.

Viele Grüße!
 
So ist es. Bezüglich der Größen ist es eigentlich ganz einfach, was die Sensorik nicht misst, ist auch nicht real. Mein Plan ist die Konzentration auf Luftmasse, Klopfen, Ansaug- und Kühlmitteltemperatur, Lambda und zusätzlich noch Kraftstoffadaption. Mich interessiert auch die geführte Fehlersuche per WIS+Tech2
.
Tech wäre wärend der Fahrt zu langsam...
 
Die Tankanzeige geht in den meisten Fällen nicht, weil sich beim Fahrsicherheitstraining und den dortigen harten Fahrmanövern die Kunststoff-Schwallbleche im Tank gelöst haben und den Geber die meiste Zeit blockieren. Hier muss irgendwann mal der Tank raus, um die Sch… da rauszufischen.
Sofern Du kein US-Modell oder eine Biopower-Version (gab es 2004 ja noch nicht) hast, kannst Du Dir den Aufwand mit dem Tankausbau sparen. Wenn der Tank bis zum Letzten leergefahren ist (Reserve bei 20km Restreichweite), kommt man durch die Öffnung für die Krafstoffpumpeneinheit recht gut an alle Ecken des Tanks. Hab ich jetzt am Wochenende alles abgegrabbelt da ich auch die Vermutung hatte das sich bei mir die Schwallbleche zerbröselt hatten und den Schwimmer der Tankanzeige blockierten. leider oder gott sei Dank war dem nicht so.
Keine Angenehme Arbeit und man stinkt nach Benzin, aber immerhin spart man die Zeit für den eh sinnlosen Tankausbau.
 
Tech wäre wärend der Fahrt zu langsam...

Ist das so? Welche Abtastrate hat das Tech 2? Aufgrund der dauerhaft weggeregelten Luftmasse würde sogar 5 Hz oder weniger reichen.

Sofern Du kein US-Modell oder eine Biopower-Version (gab es 2004 ja noch nicht) hast, kannst Du Dir den Aufwand mit dem Tankausbau sparen. Wenn der Tank bis zum Letzten leergefahren ist (Reserve bei 20km Restreichweite), kommt man durch die Öffnung für die Krafstoffpumpeneinheit recht gut an alle Ecken des Tanks. Hab ich jetzt am Wochenende alles abgegrabbelt da ich auch die Vermutung hatte das sich bei mir die Schwallbleche zerbröselt hatten und den Schwimmer der Tankanzeige blockierten. leider oder gott sei Dank war dem nicht so.
Keine Angenehme Arbeit und man stinkt nach Benzin, aber immerhin spart man die Zeit für den eh sinnlosen Tankausbau.

OK, vielleicht schätzt mein Schrauber das falsch ein. Ich werde das dann zunächst mal so probieren. Heute hatte ich bei einer 40 Kilometer-Fahrt mit insgesamt 3 Stopps erstmals den doppelten Übergang Tankanzeige geht, geht nicht, geht. Hm.
 
Zurück
Oben