Stellvertretende Vorstellung und direkt mit der Tür ins Haus!

@to: Sorry, aber so leichte 'Nebendiskusionen' gibt es hier eigentlich fast immer. Und so lange dass dann nicht zu sehr in den nicht technischen Bereich abgleitet ... :rolleyes:

trotzdem danke rené, ich hatte die dinger auch noch nie gesehen, und das ein oder andere cabrio kenne ich nun auch schon beim vornamen ... :biggrin:
Hmm, muss mal beim nächsten SitIn in alle CVs schauen. Wobei, nach knapp 20 Jahren muss es ja nix mehr heißen, wenn die Dinger irgendwo fehlen. Die Frage, wo die Dinger hin gehören, hatten wir doch sogar hier im Forum vor nicht all zu langer Zeit mal.
In meinem 92er UK-CV sind die Verstärkungsdreiecke auch drin. Und in etlichen anderen in die ich reingeläuert habe.
Anders herum: Wie viele ab '91 kennst Du OHNE die Bleche?
Selbstverständlich hat ein 92er CV die Verstärkungsecken auch.
Bist Du Erstbesitzer?
Sehe ich das richtig Klaus, dass Du auch die Ansicht vertrittst, dass die Bleche bei den neueren MY IMMER verbaut waren?
 
Leuchten sollten ebenfalls: der Lichtschalter, der Ascher, das Zündschloß und die Fensterheberschalter. (Ob das Handschufach auch beleuchtet ist, kann ich gerade nicht mit Bestimmtheit sagen.)

Ok,also Ascher,Zündschloß und Handschuhfachbeleuchtung funzen... Die der Fensterheber leider nicht,das läßt sich aber dank des "Bauklotzes" wohl auch nicht mal eben beheben!?!

Aber solch Dinge wie Schalter der Belüftungseinheit leuchten nicht?!?



Greetz
 
Ok,also Ascher,Zündschloß und Handschuhfachbeleuchtung funzen... Die der Fensterheber leider nicht,das läßt sich aber dank des "Bauklotzes" wohl auch nicht mal eben beheben!?!

Aber solch Dinge wie Schalter der Belüftungseinheit leuchten nicht?!?


Greetz

...eben weil es ein "bauklotz" ist, lässt sich das ganz gut beheben. der wird nämlich einfach nur vorsichtig aus der konsole gehebelt, stecker ab und das mittig befindliche leuchtmittel wechseln - fertig...

belüftungsschalter leuchten im normal natürlich auch - da wird ersatz ein wenig fummeliger durch den radioschacht - geht aber. in dem zusammenhang gleich mal das leuchtmittel der "fasten belts" leuchte wechseln und sehen, ob es denn daran liegt, dass sie nicht funktioniert. ansonsten müsste man dann unter dem sitz mit dem belegungsschalter weiter machen...
 
...eben weil es ein "bauklotz" ist, lässt sich das ganz gut beheben. der wird nämlich einfach nur vorsichtig aus der konsole gehebelt, stecker ab und das mittig befindliche leuchtmittel wechseln - fertig...

belüftungsschalter leuchten im normal natürlich auch - da wird ersatz ein wenig fummeliger durch den radioschacht - geht aber. in dem zusammenhang gleich mal das leuchtmittel der "fasten belts" leuchte wechseln und sehen, ob es denn daran liegt, dass sie nicht funktioniert. ansonsten müsste man dann unter dem sitz mit dem belegungsschalter weiter machen...

Naja,dann fehlt wohl einfach was.Als ich das Teil nämlich gestern raus hatte,war nur der große Stecker drauf,nicht jedoch zusätzlich noch ein Kabel oder eine Fassung... ^^

Ok,da leuchtet leider keiner mehr!Kein Drehregler,keine "Fasten belts" Leuchte , nothing...

Wenn du die Drehregler meinst...die leuchten auch. Allerdings nicht besonders hell.

Ja kann ich mir vorstellen,aber selbst Gestern N8 ließ sich nix mehr erkennen... Nur KI,Ascher,Handschuhfachbeleuchtung sowie Zündschloßrahmen gaben ein leuchten von sich...

Eigentlich schon. Tagsüber blenden sie allerdings nicht.

HAHA...



Greetz
 
Naja,dann fehlt wohl einfach was.Als ich das Teil nämlich gestern raus hatte,war nur der große Stecker drauf,nicht jedoch zusätzlich noch ein Kabel oder eine Fassung... ^^

...da fehlt nichts. denn da werden kein extra kabel und keine extra fassung zum "block" geführt. das leuchtmittel sitzt in diesem block und wird mit spannung durchen den multistecker versorgt...
 
MY ab 1991 hatten im übrigen keine Bohrung für den (hier eingebauten )Heckwischer, aber eine Heckscheibe ist ja schnell getauscht


Heckscheibe ist laut Aufdruck Bj. 92 ... habe ich heut morgen nochmal nachgeschaut!Langsam interessiert mich diese "Saab Fzge für Militärangehörige-Geschichte" ich glaube nämlich auch nicht,daß sich jmd die Mühe gemacht hat ein Fahrzeug so zusammenzubasteln...bzw einen Unfallschaden so perfekt hinzubekommen,daß Spachtelmesser etc vor ihrer Aufgabe scheitern... lediglich die Heckklappe wurde mal nachlackiert,allerdings ohne Unfallschaden... das Fzg weist halt nur "Ausbleichungserscheinungen" auf,welche mir durch diverese US Importe leider nur zu gut bekannt sind...



Greetz
 
Heckscheibe ist laut Aufdruck Bj. 92 ... habe ich heut morgen nochmal nachgeschaut!L...

Das spricht dann wieder für ein NIcht-Europa-Modell.
AB 1990/91 waren die Scheiben "hier" (wieder) ungelocht, das mag in USA anders gewesen sein.
 
...da fehlt nichts. denn da werden kein extra kabel und keine extra fassung zum "block" geführt. das leuchtmittel sitzt in diesem block und wird mit spannung durchen den multistecker versorgt...

Na dann doch wie zunächst vermutet und den Block bekommt man ja nur recht umständlich auf.... 18 Millionen Klammern?!? Oder n paar die der "Auslöser" sind?

Das spricht dann wieder für ein NIcht-Europa-Modell.
AB 1990/91 waren die Scheiben "hier" (wieder) ungelocht, das mag in USA anders gewesen sein.

Das Auto scheint mehr und mehr kurios zu sein... ^^
 
Na dann doch wie zunächst vermutet und den Block bekommt man ja nur recht umständlich auf.... 18 Millionen Klammern?!? Oder n paar die der "Auslöser" sind?


...schau es dir nochmal an - hab leider kein bild hier - das sit aber eigentlich selbsterklärend...
 
Ein passender Steckschlüssel genügt zum Leuchtmitteltausch (es ist nur EIN Birnchen)
 
Alles klar!Hat "nur" n Wackler...

anders sieht es jetzt aus nachdem ich mal den ganzen Instrumententräger inklusive KI rausgenommen habe... Auf dem KI steht übrigens 4.92... das deckt sich mit dem Fahrzeugbaujahr...wäre schon verflixter Zufall wenn man da nachträglich aus dem gleichen Zeitraum was reingewurschtelt hätte...

Was allerdings reingewurtschelt ist,sind die endlosen Kabel fürs Radio wobei lächerlicher weise gerademal nur die Boxen vorn sowie das Radio mit Dauerplus angeschlossen wurden...dieses aber wiederum mit Hilfe unzähliger Lüsterklemmen und anderen Quetschgeräten.
Der Knaller ist auch,daß die vordere linke Box mit extra Kabeln versehen wurden,wobei die originalen einfach so butzlos weiter liegengelassen wurden...

Immer wieder schön sowas!

Was jedoch sehr traurig ist,ist die Tatsache,daß keine der Fassungen für die Drehschalter/Aschenbecher mit Saft versorgt werden... Die Lampe im Lichtschalter habe ich bereits gewechselt,die war hin,sowie die hinter den Fasten Belts Zeichen...aber die sind ja anders verkabelt.

Die nicht funktionierenden sind ja wie ne Lichterkette miteinander verbunden und das Kabel verschwindet irgendwann im Kabelbaum,das alles zu zerlegen ist mir echt zuviel... Vor allem weil das stromführende weiß/braune Kabel ja scheinbar auch aus dem Lichtschalter kommt und egal wie man den dreht,ob Zündung an oder aus... da kommt nix raus! Ist vlt der Schalter hin?!?

Wie gesagt,ich bin ja Neuling auf dem Saab Gebiet und habe erschwerend mit den Tatsachen zu kämpfen,daß solch Klamotten wie Leuchtweitenregulierung und Nebelschluß,sowie Anhängerkupplung nachgerüstet wurden,daher ist original ANDERS!!!

Dafür liegen bei mir ein gelber ein roter und ein schwarzer Stecker leer... oO

Ist da vlt n Elektrospezi unter euch?!? Das Teil MUSS bis moin wieder zusammen sein und ich wills ungern unverichteter Dinge wieder zusammenbauen... ^^




Greetz
 
Zurück
Oben