Stellvertretende Vorstellung und direkt mit der Tür ins Haus!

Registriert
12. Juli 2010
Beiträge
1.076
Danke
115
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Hallo Gemeinschaft!

Ich schreibe hier mal stellvertretend,da ich sowohl mit Autos als auch Autoforen bessere Erfahrungswerte vorzeigen kann als der neue Besitzer des US Saab 900...

Meine Freundin hat vor Monaten zufällig ein etwas eigenartiges Auto entdeckt,wußte auch gar nicht was es denn war nur daß es ein lang auslaufendes Heck hatte und wirkte wie eine eckiger alter 911er...

Obwohl der Porsche eigentlich für mich plausibel eine andere Fahrzeugkategorie bedeutet,wußte ich sofort was für ein Auto die Gute entdeckt hatte und zeigte ihr ein Bild eines Saab 900 I ...

Seitdem war nichts wie vorher,jeder Saab den man antraf wurde ausgiebig untersucht und während der Fahrt ging beinahe ne Party los wenn sie irgendwo einen entdeckte...


Eigentlich war klar daß es sowas nun früher oder später sein mußte,daß man jedoch seinen 3 Jahre alten Smart ForFour dann verkauft um letztendlich den Traumwagen zu bekommen,mag dem ein oder anderen ziemlich abgedreht vorkommen.

Ich habe selbst einige Erfahrung mit Young und Oldtimern,besitze auch den ein oder anderen und habe mich grundsätzlich auf US Versionen europäischer Fahrzeuge eingeschossen (man bekommt eben immer die volle Hütte ;) )
Deshalb war ich auch eher skeptisch was den Ersatz eines "Neuwagens" durch einen Youngtimer angeht...also mußte ich mich in die Materie Saab 900 erstmal einlesen...

Erschwerend hinzu kam der Umstand,daß vom Verkauf des Smarts auch noch die Ablösesumme der Finanzierung fällig war,somit also der Maximalanschaffungspreis des Saabs auf max 3000 Euronen beschränkt war... oO

Ok,soweit so schlecht und genau das durfte ich mir auch anschauen...ne ganze Menge Rost!!! Sowas bin ich aufgrund von Vollverzinkung oder California Cars überhaupt nicht mehr gewohnt.
Letztendlich ist es ein US Saab 900 Bj. 92 126PS in scarabäusgrün geworden... er hat ein paar Roststellen,aber keine Durchrostung,keinen Unfallschaden,einen trockenen Motor,gerad mal (die Laufleistungen werden mich immer wieder erstaunen lassen!!!) 130mls gelaufen und es wurden rund 5000 Euro die letzten 2 Jahre investiert.
Die Ausstattung ist recht großzügig,Velour,Sitzheizung,E-FH,SSD,E-AS,ne original abnehmbare Anhängerkupplung,E-Antenne,Austellfenster hinten...

Leider KEINE Klima! Was mich echt stutzig macht,KEINER meiner US VW´s oder Audis hatte jemals KEINE Klima!Und auch so ziemlich alle US 900er die ich im Netz gefunden habe,haben Klima!

Da sind wir auch schon bei den Fragen:

-Welche Scheinwerfer und Sidemarker/Blinkleuchten waren original verbaut? Und sind diese noch irgendwo aufzutreiben?
-Gleiches für die Rückleuchten!
-Was hat es mit den vielen Kammern im Blinkergehäuse auf sich?Was war da alles in anderen Versionen untergebracht?Für den US Markt müssen ja zumindest Sidemarkers und Frontmarkers bzw Cornerlights verbaut gewesen sein...ebeno bei den Rückleuchten!
-Ich habe was von Rückfahrleuchten vorne sowie Kurvenleuchten gehört... ist da was dran oder sind das Gerüchte?Wer kann mir da mit Wort und Bild weiterhelfen?

-das Fahrzeug gibt keinerlei Tür- oder Schlüssel- bzw "Lichtgong" von sich!Hatten das nicht alle oder wurde es evtl. stillgelegt?Wo läßt sich das nachvollziehen?Das Cockpit ist ja echt "zugebaut" von unten sieht man da ja nichts!

-Ich habe mal unter den Sitz geschaut,da kommen mal eben aus dem Teppich zwei größere Stecker raus,was ist das alles,kann doch nicht nur Sitzheizung sein,zumal in einem Stecker irgendwie Kabel stecken die nicht nach Original aussehen und der andere Stecker ist leer...

-dann habe ich ein dreiadriges Kabel/stecker aus dem Bereich des Hebels für die Motorhaubenöffnung gefischt.Scheint allerdings alles Masse zu sein... Direkt nebenan eine Art Steuergerät,wo Saab drauf steht.Läßt sich leider nicht weit hervorziehen...wofür?

-Ein brach liegendes Kabel unter dem Schalterkasten der E-Fensterheber mit ner Fassung und Glühleuchte drin habe ich ebenfalls gefunden...wohin damit?

-Das Auto vibriert relativ unangenehm bei Geschwindigkeiten ab ca. 80 km/h ist jedoch Drehzahl und Lastabhängig,im 5ten Gang bei 120 merkt man beinahe nichts,Lenkrad ist auch ruhig... Antriebswellen,Gelenkköpfe?!?

-Der 5te Gang ist ne Gewohnheitssache,jedoch will ich erst gar nicht,daß sie sich daran gewöhnt,obwohl sie es noch nicht einmal hat beim einlegen "krachen" lassen...ich hab anfangs 3 x "die Zähne geputzt" ...sie ist natürlich stolz wie Oskar und der festen Überzeugung das Auto mag sie mehr als mich... egal! Ist das ne Synchronisierungsgeschichte oder eher Kupplungsgeberzylinder,vlt auch nur Kupplungsflüssigkeit austauschen?!?

Wahrscheinlich habe ich einiges schon wieder vergessen oder es kommt noch einiges dazu,aber das ist ja schon genug Fragerei für den Anfang!

Ich möchte mich schonmal für etwaige Zeit fürs Durchlesen bedanken ...


Greetz
 
Willkommen!

Eine nette aber auch nachvollziehbare Geschichte:smile:

Hier ein paar Antworten:


....


Da sind wir auch schon bei den Fragen:


-Was hat es mit den vielen Kammern im Blinkergehäuse auf sich?Was war da alles in anderen Versionen untergebracht?Für den US Markt müssen ja zumindest Sidemarkers und Frontmarkers bzw Cornerlights verbaut gewesen sein...ebeno bei den Rückleuchten!

Die zusätzliche freie Kammer ist dür die SEITLICHEN Rückfahrscheinwerfer (in D nicht erlaubt aber idR geduldet, Stecker liegen meist schon l/r) vorgesehen.


-Ich habe was von Rückfahrleuchten vorne sowie Kurvenleuchten gehört... ist da was dran oder sind das Gerüchte?Wer kann mir da mit Wort und Bild weiterhelfen?

s.o.

-das Fahrzeug gibt keinerlei Tür- oder Schlüssel- bzw "Lichtgong" von sich!Hatten das nicht alle oder wurde es evtl. stillgelegt?Wo läßt sich das nachvollziehen?Das Cockpit ist ja echt "zugebaut" von unten sieht man da ja nichts!

Akustische Gurtwarner z.B. gab es für USA, das zuständige Relais wird je nach MY meist unter dem Rücksitz gesteckt.

-Ich habe mal unter den Sitz geschaut,da kommen mal eben aus dem Teppich zwei größere Stecker raus,was ist das alles,kann doch nicht nur Sitzheizung sein,zumal in einem Stecker irgendwie Kabel stecken die nicht nach Original aussehen und der andere Stecker ist leer...

Das "freie" steckerpaar ist für die ekektrische Sitzverstellung vorgesehen

-dann habe ich ein dreiadriges Kabel/stecker aus dem Bereich des Hebels für die Motorhaubenöffnung gefischt.Scheint allerdings alles Masse zu sein... Direkt nebenan eine Art Steuergerät,wo Saab drauf steht.Läßt sich leider nicht weit hervorziehen...wofür?

In dem Bereich kenne ich "nur das Tempomatsteuergerät welches aber fest verschraubt ist

-Ein brach liegendes Kabel unter dem Schalterkasten der E-Fensterheber mit ner Fassung und Glühleuchte drin habe ich ebenfalls gefunden...wohin damit?

wieder zurück (von unten) in die Mittelkonsole stecken , ist die Zündschlossbeleuchtung

-Das Auto vibriert relativ unangenehm bei Geschwindigkeiten ab ca. 80 km/h ist jedoch Drehzahl und Lastabhängig,im 5ten Gang bei 120 merkt man beinahe nichts,Lenkrad ist auch ruhig... Antriebswellen,Gelenkköpfe?!?

Antriebswellentöpfe am Getriebe

-Der 5te Gang ist ne Gewohnheitssache,jedoch will ich erst gar nicht,daß sie sich daran gewöhnt,obwohl sie es noch nicht einmal hat beim einlegen "krachen" lassen...ich hab anfangs 3 x "die Zähne geputzt" ...sie ist natürlich stolz wie Oskar und der festen Überzeugung das Auto mag sie mehr als mich... egal! Ist das ne Synchronisierungsgeschichte oder eher Kupplungsgeberzylinder,vlt auch nur Kupplungsflüssigkeit austauschen?!?

Kupplungshydraulik und/oder Schaltsegment an der SChaltstange checken.
 
moin und glückwunsch zu dem wagen!!!

lass mal bilder sehen :smile:

Da sind wir auch schon bei den Fragen:

-Welche Scheinwerfer und Sidemarker/Blinkleuchten waren original verbaut? Und sind diese noch irgendwo aufzutreiben?
>>> Scheinwerfer vergiss mal ganz schnell wieder, die H4 sind besser und sehen besser aus
>>> Die Kombileuchten vorne bekommst du am einfachsten über ebay.com, da ist dann alles drinne

-Gleiches für die Rückleuchten!
>>>werden in der Regel nicht umgerüstet, haben auch in der US-Version E-Zeichen, Unterschied, seitliche reflektoren und passiv "leuchtend"

-Was hat es mit den vielen Kammern im Blinkergehäuse auf sich?Was war da alles in anderen Versionen untergebracht?Für den US Markt müssen ja zumindest Sidemarkers und Frontmarkers bzw Cornerlights verbaut gewesen sein...ebeno bei den Rückleuchten!
>>> 21/5W in den blinkern = blinker & sidemarker
>>> 21/5W in den standlichkammern = standlicht & kurvenlicht
>>> 21w in den hinteren kammern = seitenrückfahrlicht

>>>ich gehe davon aus die kabel liegen alle noch

-Ich habe was von Rückfahrleuchten vorne sowie Kurvenleuchten gehört... ist da was dran oder sind das Gerüchte?Wer kann mir da mit Wort und Bild weiterhelfen?

>>>schau dir meinen an -> signatur, ist auch ein US-model

-das Fahrzeug gibt keinerlei Tür- oder Schlüssel- bzw "Lichtgong" von sich!Hatten das nicht alle oder wurde es evtl. stillgelegt?Wo läßt sich das nachvollziehen?Das Cockpit ist ja echt "zugebaut" von unten sieht man da ja nichts!

>>>unter der rückbank ist der gong untergebracht, wird gerne gezogen, dann funktioniert auch die anschnallwarnung nicht mehr, ersatz bei ebay.com

-Ich habe mal unter den Sitz geschaut,da kommen mal eben aus dem Teppich zwei größere Stecker raus,was ist das alles,kann doch nicht nur Sitzheizung sein,zumal in einem Stecker irgendwie Kabel stecken die nicht nach Original aussehen und der andere Stecker ist leer...

>>>für die E-sitze

-dann habe ich ein dreiadriges Kabel/stecker aus dem Bereich des Hebels für die Motorhaubenöffnung gefischt.Scheint allerdings alles Masse zu sein... Direkt nebenan eine Art Steuergerät,wo Saab drauf steht.Läßt sich leider nicht weit hervorziehen...wofür?

>>>bilder? steuergerät wahrscheinlich vom tempomaten

-Ein brach liegendes Kabel unter dem Schalterkasten der E-Fensterheber mit ner Fassung und Glühleuchte drin habe ich ebenfalls gefunden...wohin damit?

>>> beleuchtung zündschloss?
 
klaus, du flinker finger! :smile:
 
Morgen!

Fangen wir mal hinten an. Der fünfte Gang dürfte ist Folklore. Da wird wohl die Sperre zum Rückwärtsgang nicht mehr wirklich sperren. Alternativ ist die Schaltlagenzentrierung hin. Die Forumssuche sollte Dir reichlich bebilderte Anleitungen zur Verfügung stellen. Achja: Die Suchfunktion heißt hier Alex. Das Verb suchen folglich alexen. Nicht wundern, isso...:biggrin:
Oh, und nochwas: das man den Schlüssel nur bei eingelegtem Rückwartsgang abziehen und auch umgekehrt den Rückwärtsgang nur bei eingeschalteter Zündung rausnehmen können sollte wißt ihr aber?

Gongen und bimmeln sollten zumindet frühe Autos nicht. Ich weiß aber nicht, wie das bei den neueren Jahrgängen war.

Die Leuchten: Dein Eindruck trügt nicht, die vielen Kammern der US-Leuchten hatten tatsächlich alle mal eine Funktion. Bei vielen in Europa gebliebenen US-Wagen sind da aber nicht mehr die originalen drin, weil der TÜV oftmals etwas gegen diese doch recht sinnvollen Funktionen hatte.Bei meinem 85er US-Sedan z.B. ist bis auf die englischsprachig beschrifteten Kontrolleuchten und das beschriftete Spiegelglas (objects in mirror are closer than they appear) vom ursprünglichen Zielland des Fzges leider nicht mehr viel zu finden.
Der Wagen sollte je nach verbautem Sicherungskasten, Verkabelung, Leuchten folgendes können: Tagfahrlicht (Lichtschalter aus, Standlichter leuchten, wenn mit Zweifadenbirne bestückt, hell), Abbiegelicht (bei Blinkerbetätigung leuchtet eine Birne in einer Kammer seitlich hinter dem Standlicht auf der Seite, nach der gerade geblinkt wird) und Rückfahrlicht (bei einlegen des Rückwärtsgangs leuchten beide seitlichen Lampen).
Das Tagfahrlicht braucht eigentlich niemand - denn den Lichtschalter kannst Du getrost auf "an" lassen - das Licht geht mit der Zündung automatisch an resp. aus. Deshalb braucht es auch keinen Lichtgong. :smile:

Wenn Du unter dem Araturenbrett werkeln willst, nimmst Du den Faltenbalg in der Mittelkonsole heraus. Dann noch Ascher raus, und Du kommst an alle Schrauben, die man zum Entfernen der Mittelkonsole lösen muß. Das Kniebrett selber ist bei geöffneter Motorhaube von außen zu erreichen: in den Kotflügeln, unte den A-Säulen gibt es auf jeder Seite versteckt zwei Muttern. (Die Schrauben, die Du zuerst siehst, sind NICHT für das Kniebrett: die halten eine Quertraverse, die die Karosserie bei einem Crash versteift. Diese Schrauben lockern sich mit der Zeit - deshlab regelmäßig kontrollieren und ggf nachziehen, das reduziert einen Großteil der Verwindungen und mindert Knarz- und Quietschgeräusche aus dem Armaturenbrett.)
Wenn das Kniebrett raus ist, kommt man schon an viele Sachen, z.B. Tempomat, Lüftungsverstellung (funzt mit Unterdruck) usw ran. Das Armaturenbrett selber rauszunehmen ist ein ziemlicher Akt und macht keinen Spaß.
 
verdammt, zu langsam! :smile:



Achja, weil ich so lange nichts mehr von Gerd gehört habe: was macht eigentlich das Getriebeöl?
 
Der Wagen solltej e nach verbautem Sicherungskasten, Verkabelung Leuchten können: Tagfahrlicht (Lichtschalter aus, Standlichter leuchten, wenn mit Zweifadenbirne bestückt, hell),

du und dein alteisen :biggrin: bei den neuen MY sind damit mittels relais die hauptscheinwerfer und alles andere aktiviert ... immerhin, dank dem relais, eine andere schaltung als "on", die scheinwerfer werden beim startvorgang ausgeschaltet ...
 
Alteisen... pah!

:tongue:
 
Aloha!

Na das nenn ich mal ein vorbildliches Forum! Vielen Dank schonmal...

Zu den US Scheinwerfern,ja ich kenne das,aber wenn der serienmäßig 9004er drin hatte sind die bei neuwertigen Scheinwerfern keineswegs schlechter als H4 (Erfaaaaaaahrung ;) )

Leider kann ich vorn keine "losen" oder verborgenen Kabel mehr entdecken,da hat wohl jmd gründlich aufgeräumt, iwie ärgerlich...allerdings habe ich auf der linken seite einen Dreifachstecker gefunden,der keinen "Gegenpart" hat ...

Die vorderen Blinker etc. -Leuchten sind auf europäisch umgerüstet... leider :( Dann muß ich wohl mal suchen!
Die Hinteren Leuchten lassen sich so natürlich nur schwer OHNE direkten Vergleich einwandfrei als US Versionen identifizieren... haben die auch andere Watt Birnen?!? Meine im Audi 5000 haben nämlich 8,3 W hinten ,also ordentlich mehr als die im deutschen Audi 200 Modell...

Jap,stimmt!Das "Fasten seats belts" leuchtet auch net...werds dann mal überprüfen!

-E-Sitze gabs auch?!? Oha... mit Memory Funktion?!?


Da sind die Bilder vom "Steuergerät":




Dann noch die welche umterm Sitz net ganz serienmäßig aussehen:





Und diese Stecker hier tauchten noch überraschend auf,nachdem ich mal die Leuchte der Anhängerkupplung rausgezogen hab:





Da isser mal im ganzen (mehr Bilder wurden noch net gemacht ;) ):

 
achso ... das ist ein CC ... dann hast du auch andere rückleuchten, inkl. seitenreflektoren, und klarglas an der seite, sehr deutlich zu erkennen ... auch hier wieder ebay.com

was mich überrascht, du hast einen "großen" US-tacho (220kmh), dachte sowas gabs garnicht ...
 
Morgen!

Fangen wir mal hinten an. Der fünfte Gang dürfte ist Folklore. Da wird wohl die Sperre zum Rückwärtsgang nicht mehr wirklich sperren. Alternativ ist die Schaltlagenzentrierung hin. Die Forumssuche sollte Dir reichlich bebilderte Anleitungen zur Verfügung stellen. Achja: Die Suchfunktion heißt hier Alex. Das Verb suchen folglich alexen. Nicht wundern, isso...:biggrin:
Oh, und nochwas: das man den Schlüssel nur bei eingelegtem Rückwartsgang abziehen und auch umgekehrt den Rückwärtsgang nur bei eingeschalteter Zündung rausnehmen können sollte wißt ihr aber?

Gongen und bimmeln sollten zumindet frühe Autos nicht. Ich weiß aber nicht, wie das bei den neueren Jahrgängen war.

Die Leuchten: Dein Eindruck trügt nicht, die vielen Kammern der US-Leuchten hatten tatsächlich alle mal eine Funktion. Bei vielen in Europa gebliebenen US-Wagen sind da aber nicht mehr die originalen drin, weil der TÜV oftmals etwas gegen diese doch recht sinnvollen Funktionen hatte.

Ich glaube schon,daß wir wissen daß man den rückwärtsgang zum Schlüssel abziehen einlegen muß...wie gesagt habe ich mich im Vorfeld n bissl mit der Materie Saab 900 beschäftigt,außerdem wärs echt schwierig sonst das Auto zu bewegen ... ^^

Der sollte bimmeln und Gongen... ein auch zuvor beäugtes 91er Modell war da ganz vorbildlich... ;)

Siehe Signatur!Da is alles US...;) Deshalb war mir direkt klar,daß bei dem Saab jetz einiges wieder "originalisiert" werden muß.Aber Lampen Leuchten sind ja Standard (wenn man keinen beim TÜV kennt) Der Rest ist zum Glück orijinal!

Greetz

PS: Falls jmd die Kreuzspeichenfelgen "rumliegen" hat und sich überhaupt nicht zurückhalten kann diese abzugeben,sei er herzlich dazu eingeladen...
 
achso ... das ist ein CC ... dann hast du auch andere rückleuchten, inkl. seitenreflektoren, und klarglas an der seite, sehr deutlich zu erkennen ... auch hier wieder ebay.com

was mich überrascht, du hast einen "großen" US-tacho (220kmh), dachte sowas gabs garnicht ...

Oha ,jetzt gehts ans Eingemachte... also die max. 85mls Tachos wurden allgemein bei den meißten europäischen Herstellern nur bis ca. Mitte der 80er verbaut,dann gabs auch wieder mehr... ;)

Mit den Rückleuchten machste mich jetz stutzig,Klarglas an den Seiten?!?!? ahaaa... kann ich jetzt auf den "Google-Vergleichsfotos" keinen Unterschied erkennen...

Maaaaa... brauch Detailaufnahmen... :biggrin:



Greetz
 
Der (Turbo-)Tacho passt nicht so recht zum Saugmotor.
Letzterer hatte (auch in USA etc.) eine Skala bis 200kmh.
 
Der (Turbo-)Tacho passt nicht so recht zum Saugmotor.
Letzterer hatte (auch in USA etc.) eine Skala bis 200kmh.



Hab jetzt auch mal nachgeschaut... also es gab wohl Turbo als auch Non Turbo Tachos mit Skalierung Meilen innen oder Meilen aussen...

Turbo bis 125mls oder halt bis 140mls dann aber km/h klein aussen und Meilen groß innen...

Außerdem hat doch der Turbotacho bestimmt noch mehr Anzeigen als die der Nicht-Turbo Versionen oder?!?

Welche KI´s hatten denn die 110 PS Modelle?!?




Greetz
 
lichter ...

vorne mit reflektor
45817d1269787927-hannes-bg-cphqbwk-kgrhquh-ckesmrcs1fzblfbow6rk-_12.jpg


hinten mit reflektor, klarglas meint kein rillen in dem bereich
45698d1269607090-hannes-bild1253.jpg
 
Ich hab das mit dem "Bedanken" entdeckt... wie funzt denn das?!? Muß ich ja schon jetzt mal nutzen...

Ja vordere Blinkerglas ist auf deinem Bild sofort als US Teil zu erkennen,das isses bei mir definitiv nicht!Also austauschen...

Bevor ich aber wild anfange auszutauschen möchte ich jedoch irgendwie sicherstellen,daß ich keinem "Extrem-Bastler" und Tachoaustauscher auf den Leim gegangen bin...

Der Mls Stand ist schließlich Vertragstechnisch garantiert worden... wenn der jetzt nachgerüstet ist und der sich auch noch die Mühe mit der 3. Bremsleuchte sowie der Fahrgestellnummer hinter der Frontscheibe gemacht hat ist das mal echt Betrug!

Bei US VW´s/Audis´s kann man anhand der Fahrgestellnummer schon erkennen ob es ein US Modell ist... geht sowas beim 900er auch ?!?

Mich wunderte von Anfang an ja das Fehlen der Klimanalage...^^ Jetzt werde ich langsam stutzig!
Aufkleber die auf die Originalität hinweisen habe ich nämlich auch keine entdeckt!

Die Stecker vorne für die Blinkereinheit ist auch auf Euro,sprich man kann kein drittes Kabel anschließen!Die hier erwähnten Kabel gibt es ebenfalls nicht!

Allerdings sind die Kabel mit Isolierband umwickelt,ist das original so gewesen?!?

Und dann das mit diesem ominösen "nicht-Gong" und ebenfalls nicht leuchtendem "Anschnallzeichen"...

Langsam wirds komisch! :eek:

Weiß schon jmd was über dieses Steuergerät und den daneben liegenden Kabeln?!?



Greetz
 
Zur Zulassung in Deutschland wurden die Kisten von den Händlern mehr oder weniger lelegant umgefriemelt. Das ist dann halt ne wilde Mischung.
Und die Kilometer sind doch auch egal. Auto sind doch wie Frauen: Alter, Laufleistung und Vorbesitzer sind unwichtig. Es zählt nur der Zustand. :cool:

Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich da jemand die Mühe gemacht hat nen Ami vorzutäuschen. Warum sollte man das tuen?
Wegen der Laufleistung? Der Zählerstand läßt sich doch auch manipulieren.
 
Anhand der Fahrgestellnummer bekommst Du das übrigens nicht raus. Modell, Motor, Werk, Band und Karosserieform. Achja, und Modelljahr. Der Rest ist dann eine laufende Nummer.

Im Katalog von www.skanimport.de z.B. kannst Du das aufdröseln. Müßte es aber auch im Netz geben. Ich schau mal, ob ich was finde.
 
Und dann das mit diesem ominösen "nicht-Gong" und ebenfalls nicht leuchtendem "Anschnallzeichen"...

Langsam wirds komisch! :eek:

Weiß schon jmd was über dieses Steuergerät und den daneben liegenden Kabeln?!?



Greetz

...schau unter der rückbank nach, ob dort das "gong" relais zu finden ist (sollte an der beschriftung erkennbar sein, meist orange, manchmal auch gelb)

und für das steuergerät wäre die ganze teilenummer schön zu wissen - dann kann man nämlich nachschauen. mit den ziffern, die zu sehen sind und den erahnten ziffern schwant mir was - zv-steuergerät (95 29 975), was dort allerdings nichts zu suchen hat. scheint, als hättet ihr euch ne bastelbude angelacht...
 
Zurück
Oben