Stellvertretende Vorstellung und direkt mit der Tür ins Haus!

Ja die Ausstattungsklamotte etc. habe ich bereits gestern schon untersucht...Die SuFu nutze ich schon ausgiebig.Mein konkretes Problem ist da jedoch nicht aufgeführt.


Zu dem Kilometerstand:

Ja im Grunde stimmts ja,aber ich hätte das Auto sicherlich net als ok durchgelassen,wenn ich das schon vorher gewußt hätte.Zuviele Ungereimtheiten sind nicht so mein Ding und bei 450000km hätte ich auch keine Kaufempfehlung ausgesprochen...

Ausserdem gehört sich sowas nicht!Dann sagt man halt,daß schonmal der Tacho getauscht wurde und gut und schreibt dann in den Kaufvertrag "Tachostand kann nicht garantiert werden"...

Und ber einen Händler ist der Wagen wohl nicht verkauft worden.Das Fahrzeug soll 3. Hand sein,wobei die letzten beiden besitzer Nachbarn gewesen sein sollen.Der erstere der beiden hat das Fahrzeug halt von einem amerikanischen Militärangehörigen der das Auto mitgebracht hat,es dann aber wohl hier ließ...

Wenn man schon so ne Geschichte raushaut,sollte sie auch einigermaßen stimmen...

Zum Steuergerät:
Das bekommt man nicht weiter raus!Da müßte ich morgen echt den Knieschutz rausnehmen um zu schauen...

Und es wunderte mich halt auch direkt warum zB keine Emissionsangabe Aufkleber am Fzg zu finden waren,daß ist in den USA vorgeschrieben...



Greetz
 
die aufkleber im motorraum verraten viel über die herkunft!
 
PS: Kennzeichen E-HH ... häufiger mal in HH unterwegs? dann ließe sich das alles mit einem kurzen treffen klären ... :cool:
 
Anhand der Fahrgestellnummer bekommst Du das übrigens nicht raus. Modell, Motor, Werk, Band und Karosserieform. Achja, und Modelljahr. Der Rest ist dann eine laufende Nummer.

Im Katalog von www.skanimport.de z.B. kannst Du das aufdröseln. Müßte es aber auch im Netz geben. Ich schau mal, ob ich was finde.

Ja die Ausstattungsklamotte etc. habe ich bereits gestern schon untersucht...Die SuFu nutze ich schon ausgiebig...

Ich meinte lediglich aero84:redface:
 
die aufkleber im motorraum verraten viel über die herkunft!

Wie ich schon sagte, hatte ich ja direkt drauf geachtet... Aber beim Saab kommt ja noch erschwerend hinzu daß eh schon viel auf englisch geschrieben steht... um da jetzt ne US spezifische Beschriftung herauszubekommen sind meine US Saab Kenntnisse zu schwach...


Leider nicht Hansestadt... sind die Initialien von meiner Freundin.


Greetz
 
Hui, wieder ein 900er in Essen mehr *freu*

Aus welcher Ecke von Essen kommt ihr denn??

Edit: wo ich gerade DeLorean lese, "Reifen Disch"??? So viele DeLorean kann es in E doch gar nicht geben....
 
... m.E. sollte bei einem Exportfahrzeug jegliche Teile mit einem kleinen Aufkleber (hier nicht ablösbar ohne sie zu zerstören) angebracht sein!

Beispiel: z.Zt. bei meinem Händler in NMS - 900-1 Cab, mexikogelb, Re-Import aus den USA. Das Ding strotzt nur so von kleinen Stickern an allen möglichen Teilen, sehr gut zu sehen an der Motorhaube, hinten rechts kurz vorm Verriegelungs- bzw. Sicherungsdorn im Falle eines Auffahrunfalls.

Kann mir auch vorstellen, das hinter einer jeder Türverkleidung, im Fahrgastraum, im Kofferraum solch kleine Klebeschilder sich befinden!
 
Hui, wieder ein 900er in Essen mehr *freu*

Aus welcher Ecke von Essen kommt ihr denn??

Edit: wo ich gerade DeLorean lese, "Reifen Disch"??? So viele DeLorean kann es in E doch gar nicht geben....

Nöö... und doch es gibt ne ganze Menge DeLos in Essen...

Also ich komme aus gaaaanz vielen Ecken von Essen... ;) geb. in Werden ,aufgewachsen in Burgaltendorf und Kupferdreh seitdem Studium tingel ich nahe dem Stadtzentrum herum... ^^

Definitiv nicht, das Ding gehört in den Beifahrerfussraum oben auf den Lüftungskanal.

Also ab ins Kuriositätenkabinett?!?

... m.E. sollte bei einem Exportfahrzeug jegliche Teile mit einem kleinen Aufkleber (hier nicht ablösbar ohne sie zu zerstören) angebracht sein!

Sagte ich ja!Hatte mich auch gewundert!Zumindest die Aufkleber über die bestandene US-Sicherheitsspezifikation und das Emissionsverhalten sollten zu finden sein,aber nöööö --- gar nix!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe mir jetzt nochmal andere Saab 900er angeguckt,aber KEINER hatte den VIN Sticker in der Windschutzscheibe und was nochmal echt ne komische Sache ist,daß unser Saab hier in jedem Fenster so ne Art "Lasergravur" mit ner Nummer + Saab stehen hat... ?!? Was denn das?!?

Dazu hab ich bislang noch KEINEN US Saab im Netz auftreiben können der KEINE Klima hat und vor allem ab diesem Bj OHNE Airbag ?!?


Greetz
 
Ich habe mir jetzt nochmal andere Saab 900er angeguckt,aber KEINER hatte den VIN Sticker in der Windschutzscheibe und was nochmal echt ne komische Sache ist,daß unser Saab hier in jedem Fenster so ne Art "Lasergravur" mit ner Nummer + Saab stehen hat... ?!? Was denn das?!?

...das ist absolut kein kriterium für ein us fahrzeug!! das ist baujahrbedingt. mein '93er coupe hat auch die vin an der frontscheibendichtung. die anderen gravuren können durchaus eine in d mal beliebte "diebstahlsicherung" sein - scheibengravur war durchaus gängig...

Dazu hab ich bislang noch KEINEN US Saab im Netz auftreiben können der KEINE Klima hat und vor allem ab diesem Bj OHNE Airbag ?!?

Greetz

vom innenraum hast du uns ja noch keine bilder sehen lassen... wenn das kniebrett mal abgeschraubt wäre, könnte man auch forschen, ob denn vielleicht ein airbag-steuergerät vorhanden ist und ein vorbesitzer "nur mal das volant getauscht" hat...
 
@ mazel:

Dat Schneewittchen ist ein 85er Ami, hat deutsche Beleuchtung ohne Sonderfunktionen, amerikanischem Armaturenbretteinsatz mit europäischen Kilometertacho und ohne check engine, dafür aber VIN in der Windschutzscheibe und ein rechtes Spiegelglas mit der obligatorischen Gravur.

Aufkleber sind mir keine aufgefallen, nur die klassischen schwedischenglischdeutschen im Motorraum. Achja, und die Plakette "unleaded fuel only" am Armaturenbrett.

Kurz: Das da bei der Europäisierung oder später recht viel gefrickelt wurde scheint fast normal zu sein.
In Essen kenne ich übrigens noch zwei Amis, einen Schrägschnauzer 16s und einen geradgeschnauzten turbo 16. Schreib mal reggy hier im Forum an (ist nur selten da) oder schau mal, daß Du ihn am Baldeneysee abfängst.
Vielleicht ergeben sich da im Vergleich neue Erkenntnisse.
 
... ohne jetzt hier eine Verschwörungstheorie zu entfachen, kann mir vorstellen, dass das Fahrzeug nie die USA gesehen hat.

Ärgere Dich nicht weiter, gib das Fahrzeug zurück - fahre zum Händler zurück, schildere ihm Deine Erkenntnisse. Wenn er so schlau ist, nimmt er den Wagen ohne Probleme zurück, gibt Deiner Frau/Freundin noch einen Blumenstrauß als Entschuldigung mit auf den Weg und Du bist letztendlich die Baustelle los.

Versuch' als allererstes ein klärendes Gespräch mit dem Verkäufer - behalte die möglichen Zwangmaßnahmen im Hinterstübchen für eine zu erwartende Zickerei bzw. mieses Verhalten!
Viel Erfolg:biggrin:
 
... ohne jetzt hier eine Verschwörungstheorie zu entfachen, kann mir vorstellen, dass das Fahrzeug nie die USA gesehen hat.

Ärgere Dich nicht weiter, gib das Fahrzeug zurück - fahre zum Händler zurück, schildere ihm Deine Erkenntnisse. Wenn er so schlau ist, nimmt er den Wagen ohne Probleme zurück, gibt Deiner Frau/Freundin noch einen Blumenstrauß als Entschuldigung mit auf den Weg und Du bist letztendlich die Baustelle los.

Versuch' als allererstes ein klärendes Gespräch mit dem Verkäufer - behalte die möglichen Zwangmaßnahmen im Hinterstübchen für eine zu erwartende Zickerei bzw. mieses Verhalten!
Viel Erfolg:biggrin:


:confused: :confused: :confused:
 
Das US-Autos nie die Staaten gesehen haben ist gar nicht so unüblich.

In der amerikanischen Besatzungszone haben sich die Autohändler oft Fahrzeuge in US-Ausführung auf den Hof gestellt - in der Hoffnung, daß ein GI die Karre kauft und nach Ablauf der Stationierung in Deutschland dann mit nach Hause nimmt.
Gelegentlich wurden diese Fahrzeuge aber auch von der einheimischen Bevölkerung gekauft. Dann mußte natürlich umgestrickt werden.
So geschehen mit dem Schneewittchen. Dat ging statt an einen amerikanischen Offizier an einen pfälzer Zahnarzt.
 
Das US-Autos nie die Staaten gesehen haben ist gar nicht so unüblich.

...

Stimmt, meine Schwester fährt auch einen 1989er US-900TU16
(absolute Vollausstattung incl. Zusatzzierleisten und Airbag...aber ohne SW-Wischer)
der stets in Würzburg oder Mannheim "stationiert" war.
 
...Versuch' als allererstes ein klärendes Gespräch mit dem Verkäufer - behalte die möglichen Zwangmaßnahmen im Hinterstübchen für eine zu erwartende Zickerei bzw. mieses Verhalten!
Viel Erfolg:biggrin:

Wozu?

Seine Liebste mag den Wagen doch.
 

Vielleicht sowas hier: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ries=Cabrio&lang=de&id=131392876&pageNumber=4

...das ist absolut kein kriterium für ein us fahrzeug!! das ist baujahrbedingt. mein '93er coupe hat auch die vin an der frontscheibendichtung. die anderen gravuren können durchaus eine in d mal beliebte "diebstahlsicherung" sein - scheibengravur war durchaus gängig...

vom innenraum hast du uns ja noch keine bilder sehen lassen... wenn das kniebrett mal abgeschraubt wäre, könnte man auch forschen, ob denn vielleicht ein airbag-steuergerät vorhanden ist und ein vorbesitzer "nur mal das volant getauscht" hat...

Scheibengravur war gängig?!? Ohaa... naja,die VIN Plates hab ich trotzdem auch noch bei keinem in diversen Anzeigen angebotenem gefunden,vlt war deiner ja für den US Markt bestimmt ^^

Bilder kommen noch!

@ mazel:

Dat Schneewittchen ist ein 85er Ami, hat deutsche Beleuchtung ohne Sonderfunktionen, amerikanischem Armaturenbretteinsatz mit europäischen Kilometertacho und ohne check engine, dafür aber VIN in der Windschutzscheibe und ein rechtes Spiegelglas mit der obligatorischen Gravur.

Aufkleber sind mir keine aufgefallen, nur die klassischen schwedischenglischdeutschen im Motorraum. Achja, und die Plakette "unleaded fuel only" am Armaturenbrett.

Kurz: Das da bei der Europäisierung oder später recht viel gefrickelt wurde scheint fast normal zu sein.
In Essen kenne ich übrigens noch zwei Amis, einen Schrägschnauzer 16s und einen geradgeschnauzten turbo 16. Schreib mal reggy hier im Forum an (ist nur selten da) oder schau mal, daß Du ihn am Baldeneysee abfängst.
Vielleicht ergeben sich da im Vergleich neue Erkenntnisse.

Die Spiegelglasgravur ist NUR Vorschrift bei Konvex-Spiegel...alles andere ist purer Zufall!Kann man sehr schön bei US Audis/VW´s etc erkennen...

Und die Löcher von dem Schildchen "Unleaded Fuel" hat er auch,hatte mich zunächst auch gewundert was das denn für Löcher sind...

Das US-Autos nie die Staaten gesehen haben ist gar nicht so unüblich.

In der amerikanischen Besatzungszone haben sich die Autohändler oft Fahrzeuge in US-Ausführung auf den Hof gestellt - in der Hoffnung, daß ein GI die Karre kauft und nach Ablauf der Stationierung in Deutschland dann mit nach Hause nimmt.
Gelegentlich wurden diese Fahrzeuge aber auch von der einheimischen Bevölkerung gekauft. Dann mußte natürlich umgestrickt werden.
So geschehen mit dem Schneewittchen. Dat ging statt an einen amerikanischen Offizier an einen pfälzer Zahnarzt.

Richtig! Gerade um die Bj. 91/92 war auch der Absatzmarkt USA für europäische Fahrzeuge seeeehr schlecht.VW/Audi/Mercedes/BMW hatten unendlich Autos für diesen Markt gebaut die dann auf Halde standen und wieder "eingedeutscht" hier angeboten wurden...

Wozu?

Seine Liebste mag den Wagen doch.

Das ist richtig! Nur möchte ich mir net das Fell anlegen ihr ne gut getarnte Bastelhütte empfohlen zu haben...
 
... naja,die VIN Plates hab ich trotzdem auch noch bei keinem in diversen Anzeigen angebotenem gefunden,vlt war deiner ja für den US Markt bestimmt ^^

...ich schreibs gern nochmal - die vin in der scheibe ist irgendwann '91/'92 eingeführt worden - und wir haben schon mehrere solche 9ooer gesehen. glaube auch kaum, dass sich ikea (war der erste halter meines wagens) in d ein ami modell bestellt hat...
 
Zurück
Oben