Stellvertretende Vorstellung und direkt mit der Tür ins Haus!

...ich schreibs gern nochmal - die vin in der scheibe ist irgendwann '91/'92 eingeführt worden - und wir haben schon mehrere solche 9ooer gesehen. glaube auch kaum, dass sich ikea (war der erste halter meines wagens) in d ein ami modell bestellt hat...

"der blaue" Sedan aus 86 hat die "Platte" auch.....und der ist sicher kein US-Modell.....
 
...ich schreibs gern nochmal - die vin in der scheibe ist irgendwann '91/'92 eingeführt worden - und wir haben schon mehrere solche 9ooer gesehen. glaube auch kaum, dass sich ikea (war der erste halter meines wagens) in d ein ami modell bestellt hat...

Is ja auch kein Problem... ich habe mir halt nur auch Modelle (das Autos sollte ab Bj. 90 sein) zwischen 91 und 94 angeschaut, und wie gesagt es war nur ein US Modell mit Airbag von 91 dabei und der hatte als einziger aller gesehenen 900er ne VIN Plakette... dann haben die das scheinbar nicht kontinuierlich durchgezogen...


Und auch IKEA kann sich so ne Kiste angelacht haben... warum nicht?!?Wenn der gerad zur Verfügung stand und meißt voll ausgestattet ist...


"der blaue" Sedan aus 86 hat die "Platte" auch.....und der ist sicher kein US-Modell.....
joar dann hatte Saab da ne ziemlich unübersichtlich und unkonsequente Modellpolitik was das Teil anging...


Greetz
 
...das ist absolut kein kriterium für ein us fahrzeug!! das ist baujahrbedingt. mein '93er coupe hat auch die vin an der frontscheibendichtung.
Dat VIN-Plate ist m.b.K.n. aber wirklich erst ab '93 durchgängig verbaut. Meine Hütten (90 - 92) habe das alle miteinander nicht.

Aber sagt mal, wäre der Dimmer hier nicht evtl. ein besserer Anhaltspunkt?
Dat rüstet niemand freiwillig extra nach. Und Rückrüstug würde 'nen Loch hinterlassen oder einen enuen Einsatz erfordern.

Also, @to:
Gibt es dort unterhalb des linken Instrumentes (wirklich darunter, NICHT mit in der Einheit!) einen Dimmer?

Noch ein paar Kleinigkeiten, welche zumindest in Summe Anhaltspunkte sein könnten, wären - so oder so - Scheinweferhöhenverstellung und regelbare Sitzheizung. Auch die 'Seriennähe' der Verkabelung der NSL könnte ein Anhaltspunkt sein.
 
Dat VIN-Plate ist m.b.K.n. aber wirklich erst ab '93 durchgängig verbaut. Meine Hütten (90 - 92) habe das alle miteinander nicht.

...wollte damit ja auch nur zum ausdruck bringen, dass das kein eindeutiges indiz für einen ami ist - dimmer ist ne gute idee, leuchtweitenregulierung auch - es sei denn, es ist "ein grauimport" oder so...:tongue: die hatten die teilweise ja auch nicht...

ich würde ja mal schauen, ob es nicht doch ein airbag-sg gibt...
 
Ich stelle fest, dass es auf jeden Fall ein IMPORT ist.

Aus Schweden.
 
So hier mal die "gewünschten" Bilder:

Unterm Amabrett:



Hier die Fotos von den "Geheimnissen" unter der Rückbank!




Die ominösen Fenstergravuren und Aufkleber:




Impressionen aus dem Motorraum:




Innenraum und Gesamteindruck:





So puhhhhh!!!! ;)
 
... m.E. sollte bei einem Exportfahrzeug jegliche Teile mit einem kleinen Aufkleber (hier nicht ablösbar ohne sie zu zerstören) angebracht sein!

Beispiel: z.Zt. bei meinem Händler in NMS - 900-1 Cab, mexikogelb, Re-Import aus den USA. Das Ding strotzt nur so von kleinen Stickern an allen möglichen Teilen, sehr gut zu sehen an der Motorhaube, hinten rechts kurz vorm Verriegelungs- bzw. Sicherungsdorn im Falle eines Auffahrunfalls.

Kann mir auch vorstellen, das hinter einer jeder Türverkleidung, im Fahrgastraum, im Kofferraum solch kleine Klebeschilder sich befinden!

guter hinweis ...

es handelt sich um barcode-aufkleber auf allen möglichen teilen ... zusätzlich ist die karosserie an diversen stellen versteift, ich mache heute mal fotos bei meinem :cool:


PS: was mich bei deinem wundert, kein AIRBAG (US immer mit ab MY91), neue armaturen (MY92) und ein alter handschuhfachdeckel ... unfallschaden vorne oder halt kein US-fahrzeug?
 
Ja, ich sehe u.a. das ZV-Steuergerät auf der falschen seite und ein etwas zerfledderter Kabelbaum.

Scheinwerfer (mit Wischer und) Leuchtweitenregulierung.

Das Steuergerät unter der Rückbank ist Teil des ABS.

Das Lenkrad gehört nicht zum MY 92, auch das Armaturenbrett (Handschufachklappe und Einsatz mit Chromrand) ist von einem früheren MY.
MY ab 1991 hatten im übrigen keine Bohrung für den (hier eingebauten )Heckwischer, aber eine Heckscheibe ist ja schnell getauscht

Den US-Dimmer kann ich nicht entdecken (evt. vom LR verdeckt.)
 
Mein Ami (Bj. 91/Erstz. 92) hat Amiland auch noch nie gesehen, da GI-Car.

Er hat aber trotzdem
VIN-Plakette
Airbag
fehlende Leuchtweitenregulierung dafür man. Sitzheizung
nervigen Anschnallgong (abgestöpselt!!!)
"Shift up"-Anzeige
extra Dimmer
unleaded fuel only -Plakette
Beifahrerspiegel mit Beschriftung.
(noch) keine Scheinwerferwischer
Sonst deutet allerdings nichts auf US hin, d.h. keinerlei Aufkleber...

denn er wurde aus Malmö importiert
 
Ja, ich sehe u.a. das ZV-Steuergerät auf der falschen seite und ein etwas zerfledderter Kabelbaum.

Scheinwerfer (mit Wischer und) Leuchtweitenregulierung.

Das Steuergerät unter der Rückbank ist Teil des ABS.

Das Lenkrad gehört nicht zum MY 92, auch das Armaturenbrett (Handschufachklappe und Einsatz mit Chromrand) ist von einem früheren MY.
MY ab 1991 hatten im übrigen keine Bohrung für den (hier eingebauten )Heckwischer, aber eine Heckscheibe ist ja schnell getauscht

Den US-Dimmer kann ich nicht entdecken (evt. vom LR verdeckt.)

die scheiben wiederum sind von 92 ... passt irgendwie alles nicht ...

wegen der ZV gehe ich von einer ursprünglich verbauten alarmanlage aus ...
 
guter hinweis ...

es handelt sich um barcode-aufkleber auf allen möglichen teilen ... zusätzlich ist die karosserie an diversen stellen versteift, ich mache heute mal fotos bei meinem :cool:


PS: was mich bei deinem wundert, kein AIRBAG (US immer mit ab MY91), neue armaturen (MY92) und ein alter handschuhfachdeckel ... unfallschaden vorne oder halt kein US-fahrzeug?

Yeah... wäre mal cool! Jap,mit dem Airbag das sagte ich ja,das ist mir beim Kauf schon aufgefallen... Unfallschaden?!? Also dann wäre er perfekt wieder instand gesetzt worden,darauf gibt es absolut keine Hinweise!

Ja, ich sehe u.a. das ZV-Steuergerät auf der falschen seite und ein etwas zerfledderter Kabelbaum.

Na zerfleddert ist der nicht... es gehen jedoch 2 Kabel davon ab bzw hin,welche ich als nicht original bezeichnen würde... Und der Kabelbaum reicht niemals bis auf die Beifahrerseite!


Scheinwerfer (mit Wischer und) Leuchtweitenregulierung.

Joar,war aber in den USA NICHT Pflicht!Die verlangen eher manche Prüfer hier wenn man ein Auto aus den Staaten importiert!

Das Steuergerät unter der Rückbank ist Teil des ABS.

Jop,steht ja auch drauf... ;)

Das Lenkrad gehört nicht zum MY 92, auch das Armaturenbrett (Handschufachklappe und Einsatz mit Chromrand) ist von einem früheren MY.
MY ab 1991 hatten im übrigen keine Bohrung für den (hier eingebauten )Heckwischer, aber eine Heckscheibe ist ja schnell getauscht

Mag ja sein,aber es wäre schon ungewöhnlich da die Scheibe die gleichen Gravuren aufweist wie die anderen...Gab es sowas wie ein "Zwischenmodell"?!? Bei Audi VW war es auch üblich noch alle Plörren die so rumlagen in ihre Exportfahrzeuge zu verbauen...da kann man manchmal richtig wahnsinnig werden...

Den US-Dimmer kann ich nicht entdecken (evt. vom LR verdeckt.)

Brauch mal n Bild von dem Teil...

...hatten meine müden augen ja recht...



...stimmt...und für dieses baujahr recht ungewöhnliche polsterung...?!?

ahaaa?!?!? D.h.?!?
 
Hier ein Bild vom US-Dimmer. Ist der kleine Drehknopf rechts neben dem Nebellicht.
 

Anhänge

  • Carlsson107.jpg
    Carlsson107.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 29
Ahsoo... die Blendverstellung für KI Beleuchtung... nee die hat der nicht!Allerdings hatte der andere US den wir uns angeschaut haben so ein Teil...

Man man man ,was ist das nur für ne Karre?!?

Am ehesten kommen wahrscheinlich 2 Dinge in Frage... a) das Teil war sowas wie n Versuchsfahrzeug oder b) der Ami hat den nicht mitgebracht sondern hier als Euroversion gekauft und dann direkt bei Saab mit dem nötigsten US Teilen ausrüsten lassen...
 
die scheiben wiederum sind von 92 ... passt irgendwie alles nicht ...
Na, zumindest DAS paßt, und zwar zur VIN. :tongue:
ich würde ja mal schauen, ob es nicht doch ein airbag-sg gibt...
Nee, dazu muss RICHTIG was umgebaut werden. Das geht über die Lenksäule bis hin zur Konsole. Erst ab Kreuzgelenk ist der Kram wieder identisch.
War der Luftsack im MY '92 in D nicht schon Serie? DAS würde meiner Ansicht dann wirklich auf einen 'Neuaufbau', oder eben einen Import aus einem 'Drittland' hindeuten.

Aber eigentlich müßte der Brief doch dazu etwas aussagen, oder? Wann war denn die dt. Erstzulassung?
Was steht denn alles so im Brief?
 
War der Luftsack im MY '92 in D nicht schon Serie? DAS würde meiner Ansicht dann wirklich auf einen 'Neuaufbau', oder eben einen Import aus einem 'Drittland' hindeuten.

Aber eigentlich müßte der Brief doch dazu etwas aussagen, oder? Wann war denn die dt. Erstzulassung?
Was steht denn alles so im Brief?

Oha! oO GENAU!!! Der ursprüngliche Brief würde schon einiges sagen,der neue aber sagt NICHTS! Da steht gar nix drin,außer 3 Vorbesitzer...

Habe den Verkäufer auch mal gemailed ob da net mal´n bissl History fällig sei,bei den Ungereimtheiten...^^

Wollen wa ma sehen!:coffee:




Greetz
 
wenn es ein import ist wird in der regel nur 1 vorbesitzer bei inbetriebnahme in D eingetragen ... nonsense ...

allerdings hättest du ausgenullte typnummern, in deinem fall 9116 // 00000000
 
wenn es ein import ist wird in der regel nur 1 vorbesitzer bei inbetriebnahme in D eingetragen ... nonsense ...

allerdings hättest du ausgenullte typnummern, in deinem fall 9116 // 00000000

?!?!? Wieso nonsense ... ? Das Teil hat n neuen Brief,vorher hat dem Verkäufer das Teil gehört und davor dessen Nachbarn der wohl mehrere Autos hatte (gesammelt hat). Dieser wiederum hatte das Fzg entweder direkt von dem Amerikaner oder halt von einem Besitzer der ihn nicht auf sich zugelassen hat...

In den neuen Briefen läßt sich gar nix mehr erkennen!Ich hab schließlich n paar alte Autos und wenn ich mal eins verkaufe sind die Interessenten immer ganz wild auf die ursprünglichen Papiere,da die neuen keinen Cent wert sind... mit denen läßt sich gar nix reissen!

Schlüsselnummern sind auch bei Reimporten nicht immer ausgenullt... hatte da schon n paar Fälle zB. US Typ 3 oder ein 84er Rabbit Convertible,die hatten ihre deutschen HSN´s... das kommt leider auch auf den Prüfer an der das Dingen abnimmt!



Greetz
 
Zurück
Oben