Spricht was gegen den 9-5 3.0t V6 Griffin?

Auch die Bremsen dürften mit eine Frage des Fahrstils sein. Für den Fahrstil, zu dem der 3.0 erzieht ist die Bremse mehr als ausreichend.
 
Kennt einer den direkten Vergleich mit dem im 9k verbauten Opel-Motor? Ist der ohne Turbo und Zündkassetten ausgestattet, d. h. noch nicht von Saab überarbeitet?
 
Im 9K hat er definitiv noch keinen Turbo. 3.0 Sauger mit ( wirtzigerweise ) da 210 statt der 200 Turbo PS im 9-5. Braucht vermutlich aber höhere Drehzahlen und hat weniger Drehmoment. DI Box würde ich zwar auch im 9000 annehmen, schwören kann ich es aber nciht.
 
Drehmoment beim 9k meines Wissens 270Nm bei 4000/min, beim 9-5 310Nm bei 2500/min.
Ist vom Charakter her wirklich ganz was Anderes.
DI...ich weiß nicht warum, aber ich glaube der 6-Zylinder hatte im 9k keine. Aber das kann ich auch nicht beschwören.

EDIT: Der 9k 6-Zylinder hat keine DI.
 
Jein...
Ich habe mir kürzlich einen späten Saab 99 gekauft. Erwas, das ich schon Jahre haben will. Somit bin ich bei einem Stand von 10 Saab.
Auf meinem Grundstück habe ich aber nur Unterstellplätze für neun. Sowie ein Ausweichquartier auswärts, also alles voll belegt...

Insofern habe ich mich gefragt, was mir wohl am wenigsten weh täte, wenn ich ihn verkaufen würde und das war der 9-5. Andererseits bin ich mir ohnehin fast sicher, dass niemand das Geld für einen 16 Jahre alten Wagen mit 200PS zahlen wird, insofern mache ich mir keine allzu großen Sorgen, dass ich ihn wirklich hergeben muss. Aber mein Gewissen beruhigt es zumindest, ich hab´s ja versucht... :biggrin: :ciao:
 
Hallo,

übrigens, nach nun ca. 5000 tkm mit einer 9-5er Limousine, 3,0t, ARC, 5-Gang-Automatik, Bj. 2001, ich denke Aussattungstechnisch alles, was damals wählbar war.

Extremst geniales Auto. Entspannung pur.
Immer genug Schub, trotzdem nie aggresiv. Schnelles, aber nicht "rasantes" Auto.
Verbrauch bei zügiger (160 ... 200) AB-Fahrt 9,5 Liter bis Stadt+Überland 10,5 Liter. 10,2 über alles aktuell. "Tiefflug": mehr :-)
Extrem leiser Motor, bei den letzten 10 % des Drehzahlbereichs unter Volllast, schöner Sound. Sonst fast nicht zu hören.
Fahrwerk ein gutes Mittel zwischen straff und komfortabel.

Ich finde: ein Traum!

Ich bin in der "Suchphase" übrigens probegefahren:

2,2tdi mit 4-Gang-Automatik: reden wir nicht drüber
2,3t mit 4-Gang-Automatik: am Ende das schnellere Auto, als der 3,0t. Fährt sich aber wie ein Traktor im Vergleich. Kurz vor Diesel von der Laufruhe, kein Vergleich zum 2,0T.
3,0t mit 4-Gang-Automatik: träge im Vergleich zur 5-Gang, das Auto wirkt doppelt so schwer. Nicht schön.

Direktvergleich zu einem 5er BMW aus der Zeit (den man zu ähnlichem Kurs in ähnlichem Zustand bekommt):
* der BMW ist auch ohne Luftfederung noch einen ganzen Zacken leiser. Die Abschirmung zur Umwelt ist besser, die Lüftung leiser.
* Weiter ist der BMW fahrwerksseitig wesentlich komfortabler abgestimmt.
* Der Innenraum vom 5er ist um Lichtjahre moderner, auch wenn das Auto älter ist.
* Die Motor-Wertung geht an den Saab :-)

Viele Grüße!
 
Andererseits bin ich mir ohnehin fast sicher, dass niemand das Geld für einen 16 Jahre alten Wagen mit 200PS zahlen wird.:biggrin::ciao:

Nicht für einen SAAB, da könntest du recht haben.
Schade zwar, daß er vielleicht gehen muß, aber wenn du schon 9 SAAB hast, sei es dir verziehen :biggrin:
 
Hallo,

übrigens, nach nun ca. 5000 tkm mit einer 9-5er Limousine, 3,0t, ARC, 5-Gang-Automatik, Bj. 2001, ich denke Aussattungstechnisch alles, was damals wählbar war.
[...]

Direktvergleich zu einem 5er BMW aus der Zeit (den man zu ähnlichem Kurs in ähnlichem Zustand bekommt):
* der BMW ist auch ohne Luftfederung noch einen ganzen Zacken leiser. Die Abschirmung zur Umwelt ist besser, die Lüftung leiser.
* Weiter ist der BMW fahrwerksseitig wesentlich komfortabler abgestimmt.
* Der Innenraum vom 5er ist um Lichtjahre moderner, auch wenn das Auto älter ist.
* Die Motor-Wertung geht an den Saab :-)

Viele Grüße!

Blöd nur, dass das das Einzige ist, was nicht von Saab kommt .:biggrin:

Egal, deiner Beschreibung nach ist der 9-5 mit 6 Zylindern mein nächstes Auto :ciao:
 
Empfehlung auch von mir für den Sechszylinder. Mir reicht sogar die 4-Gang-Automatik. In meinen Augen eine ideale Kombination.
 
Blöd nur, dass das das Einzige ist, was nicht von Saab kommt .:biggrin:

Der Grundmotor ist von Opel, aber in dieser Form gibt es den Motor exklusiv bei Saab, es ist eine Saab-Weiterentwicklung.

Ich bin leider den Dreiliter noch nicht gefahren, kann mir aber gut vorstellen, dass der von allen verfügbaren Motoren am besten zum 9-5 passt.
 
Hallo,

Egal, deiner Beschreibung nach ist der 9-5 mit 6 Zylindern mein nächstes Auto

Wirst du nicht bereuen :-)

Das was so schön ist, ist halt die Charakteristik. Und der Sound, der halt unter Vollast auf "V6" und nicht auf "Staubsauger" umschaltet.

Der Motor schiebt ab Standgas. Da müssen nicht erst 2500 u/min anliegen. Ich fahre regelmäßig zur Arbeit und zurück, ohne ersthaft die 2000 u/min überschritten zu haben.
Schub hats dann bis vielleicht 4200 u/min, dann gehts langsam zu Ende. Ist aber überhaupt kein Vergleich zu einem 3.0 Liter Sauger, der ja meist seine maximal Leistung bei kurz vor 6000 u/min liefert.
Der Schub ist aber auch nicht mit einem "normalen" Turbo zu vergleich, also B204R oder so.
Es gibt nicht den Punkt, bei dem schlagartig Leistung einsetzt. Leistung ist einfach immer da :-). Endleistung dafür nicht sooo viel.

Die Charakteristik ist der eines aktuellen BMW 316i mit Spielzeugturbolader sehr ähnlich. Der Lader ergänzt nur so ein bisschen die Saugercharakteristik, ohne die vollkommen zu beseitigen.
Oben raus wirkt der kleine Lader bei B308 deutlich als Drossel behaupte ich.

Der Motor / das Auto insgesamt verleitet jedenfalls dazu, zu langsam zu fahren. Das ist mir auch noch nicht oft passiert :-), ist aber sehr entspannend.

Die Automatik schaltet zudem gerne hoch, was ich sehr nett finde. ab ca. 55 km/h ist man im 5. Gang angekommen, was dann ca. 1000 u/min entspricht. Man muss nicht mühevoll versuchen, 70 km/h zu knacken, um den höchsten Gang zu bekommen, wie ich das von Mercedes besipielsweise kenne.

So, jetzt höre ich auf den Eimer weiter zu loben, hatte die Kiste aber mal verdient :-)
Zumal ich verbrauchstechnisch mit 1-2 Litern mehr gerechnet hatte.

(Zum Vergleich, immer gleiche Strecke(n), immer gleicher Fahrer, ähnliche Fahrweise:
Saab 9-3 YS3D, 2,0T (Schalter): 8,7 Liter/100 km
Polo Variant 1,4 MPI (Schalter): 5,8 Liter/100 km
Saab 9-5 3,0t (Automatik): 10,5 Liter/100km)

Viele Grüße!
 
Das was so schön ist, ist halt die Charakteristik. Und der Sound, der halt unter Vollast auf "V6" und nicht auf "Staubsauger" umschaltet.

Der Motor schiebt ab Standgas. Da müssen nicht erst 2500 u/min anliegen. Ich fahre regelmäßig zur Arbeit und zurück, ohne ersthaft die 2000 u/min überschritten zu haben.
Schub hats dann bis vielleicht 4200 u/min, dann gehts langsam zu Ende. Ist aber überhaupt kein Vergleich zu einem 3.0 Liter Sauger, der ja meist seine maximal Leistung bei kurz vor 6000 u/min liefert.
Der Schub ist aber auch nicht mit einem "normalen" Turbo zu vergleich, also B204R oder so.
Es gibt nicht den Punkt, bei dem schlagartig Leistung einsetzt. Leistung ist einfach immer da :-). Endleistung dafür nicht sooo viel.

Empfinde ich eigentlich sehr ähnlich. Der Sound gefällt mir aber auch bei tiefsten Drehzahlen recht gut, beispielsweise beim Anfahren. Einfach sattes, aber unaufdringliches Grollen...ein ziemlich tiefer Ton, in Verbindung mit der Automatik ähnlich, wie wenn ein Motorboot ablegt.
Im Stadtverkehr liegen bei mir auch kaum mal mehr als 2000U/min an, und Drehmoment liefert der Motor ab Leerlauf satt. Die Charakteristik kennt jedenfalls wirklich keine Leistungsspitzen (was natürlich auch seinen Reiz hat...wenn man einen Tritt ins Kreuz bekommt), sondern ist sehr homogen, einfach angenehm. Und trotzdem geht auch was weiter, wenn man nur will.
 
Der Grundmotor ist von Opel, aber in dieser Form gibt es den Motor exklusiv bei Saab, es ist eine Saab-Weiterentwicklung.

Ich bin leider den Dreiliter noch nicht gefahren, kann mir aber gut vorstellen, dass der von allen verfügbaren Motoren am besten zum 9-5 passt.


Ja, danke für die Korrektur. Im Opel gab es den Motor nur als Sauger.
 
mal ne kurze Zwischenfrage :)

Der Auspuff ist bei allen 9-5 I gleich oder ? sprich der Mittel und der Endschalldämpfer ???

Unterschied nur am Endrohr zu erkennen zwischen V6 und den 4 Zylindern ?? Korrekt ?
 
Endrohr ( Doppelrohr ) ist definitiv anders. Ob der Rest der Auspuffanlage gleich ist, kann ich nicht sagen...
 
um es zu vervollständigen, für den ein oder anderen sicher interessant, die Auspuffanlagen sind alles die selben.


habe eine Komplettanlage bei ebay für lachhafte 90€ bestellt, super Verarbeitung und 100% passgenau !


die alte war nach 210tkm völlig zerfressen.
 
auspuff-express ist der Verkäufer. Das spielt aber absolut keine Rolle da die Anlagen eh alle aus der selben polnischen Bude kommen :)


ich verbaue nur noch diese Anlagen (an Alltagswagen), waren bis jetzt alle in Ordnung.
 
Zurück
Oben