Spricht was gegen den 9-5 3.0t V6 Griffin?

Jaaa! :hello:
Zumal sich die gesamte Intention geändert hat - ursprünglich sollte er ja "nur" ein Winter-Lastesel-Zugpferd-Alltags-Schlechtwetter-Cabrio-und-Werkstattersatzwagen sein, dem nur die nötigste Wartung zugedacht war, hin zum Lieblings-Autobahn-Langstrecken-Landstraßen-Überhol-Auto, das sogar einen neuen Satz Glühlämpchen für die Schalterbeleuchtungen bekommen hat...:top:
 
so, jetzt hats meine drosselklappe auch erwischt, seit kurzem startet er nichtmehr vernünftig, bzw. geht bei ca. 3000U/min kurz in den notlauf und dann aus.
ist da der solenoid dran schuld oder die verkabelung der potis? hat da jemand erfahrungen.....

gruß Patrick
 
???
morgen mal die Drosselklappe auseinandernehmen und nach den Kabeln bzw. dem Poti schaun.
Weis jemand wie das Poti aussieht, ist dass ein Poti im klassischen sinne oder eher ein "leitplastik" ???
gruß Patrick
 
morgääääääähn,
kleines update, kabel vom poti wie erwartet davon gebröselt.
kabel sind gegen radox 155 von suhner ersetzt und mit schrumpfschlauch überzogen, jetzt habe ich aber das problem dass mir P1530 gesetzt wird und der solenoid vor sich hin klackert bei m zündung anmachen.
wie war das mit batterie abklemmen und sicherung 17 ziehen und inneren ring gegen den uhrzeigersinn drehen ??????

gruß Patrick
 
so batterie über nacht abgeklemmt. solenoid abgezogen und es läuft. keine motorkontrolle oder tcs off oder p1530......
was/wofür ist der solenoid eigentlich genau und ist es schlimm wenn er nicht angeschlossen ist???

gruß Patrick
 
Welche Ölviskosität fahrt ihr im 3.0? In der Betriebsanleitung findet sich ja von 10W40 über 5W30 bis 0W40 alles....
Gefühlsmäßig würde ich am Liebsten genauso wie in 900 und den 9000 10W40 fahren und wie auch dort spätestens alle 10tKm wechseln. Macht das Sinn?
 
Hallo zusammen,

Ich bin noch recht neu in der Saab-Welt und schaue immer mal wieder nach einem 9-5 Sportcombi, damit ich mir endlich einen meiner Träume erfüllen kann.
Wer zufällig meinen Hallo-Thread gelesen hat, weiß dass ich ja eigentlich einen 2.0holen wollte und dann mit Maptun Tuning kits daran rumbasteln wollte.

Allerdings bin ich über dieses Thema hier gestoßen und bin über die Meinungen und ddie anscheinende Haltbarkeit von dem Motor erstaunt.
Und ich muss zugeben, dass ich ihn doch recht interessant finde.

Der Wagen scheint mir zwar kein Sprinter zu sein, aber bei der Endgeschwindigkeit ist er ja trotzdem ziemlich gut dabei. Eigentlich bis auf die Tuningfähigkeit (230ps/355Nm gehen laut Maptun ja auch) das perfekte Auto MOtor, was ich möchte.

Jetzt habe ich aber ein paar Fragen, zu denen ich noch keine Antworten gefunden habe:

(1)
Der Motor hat ja keine Ladedruckregelubg und der Lader selbst vermutlich auch Leine variable Turboladergeometrie(?). Wenn also der Ladedruck nicht angepasst werden kann, kann das MSG ja etwaige Leistungsverluste auf Grund von Verschleiß nicht über diesen ausgleichen. Verlieren die Motoren dann mit sehr hohen Laufleistungen nicht spürbar an Leistung?

(2)
Gibt es Alternative Turbolader mit einer Turboladergeometrie, die eventuelle Leistungsverluste ausgleichen könnten?

(3)
Hat von euch jemand Ehrfahrung mit dem “mild-Tuning“ von MapTun?

Falls schon mal Fragen dazu beantwortet wurden, dann bitte entschuldigen, aber ich lese und schreibe über Tapatalk am Handy und da hat die Suche keine Ergebnisse gezeigt.

Noch einen sonnigen ersten Mai euch allen. =)
 
ja der Turbolader hat keinerlei Ladedruckregelung. Also was er so erzeugt (oder auch nicht...) geht in die Maschine...
habe neulich mal meinen Ladedruck gemessen. Anstatt der werksangaben von 0,25 bar hatte meiner bis 0,35 bar erzeugt. Lader ist 10.000km alt, Motor hat 330.000km gelaufen...
Tuning über die Software sollte funktionieren, da der Motor durch die Elektronik doch ganz schön gedrosselt wird. Habe ich aber selber noch nicht probiert.
 
Ah gut zu wissen, danke für die Infos.

Auch wenn es subjektiv ist, aber wie empfindet ihr die Laufruhe und die Motorlautstärke vom V6 - normalerweise ja ein Punkt der für einen V6 anstatt dagegen, aber wie schaut es beim 9-5 aus?
Es kann ja aber sein , dass er eher ein rauer Geselle ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ganze auto incl dessen v6 strahlt nach dem start eine aussergewöhnliche ruhe aus, so dass jede art der bewegung mit u im auto eine wohltat ist.
der wau6 trommelt aus dem keller, er ist ein sanftmütiger, km fressender weggeselle. im vergleich zum aero od ähnlich starken saabs, eher unauffällig mit wenig hang zur hektik.
das was ihm an temprament fehlt, macht er mit einem gleichmäßig anliegenden drehmoment alle male wett.

der klang, sollte man ihn mit anderen saabs vergleichen wollen, ist einfach nur satt ........und ungewohnt.

bevor sich die turbosucht verbreitete, gehörten die wau6ler zu meinen bevorzugten........saabis.
 
oh Klasse das hört sich ja sehr toll an.

Da werde ich noch mal tief in mich gehen müssen, ob ich einen 2.0t haben möchte und den dann Stück für Stück umbaue oder ob es nicht doch der 3.0t wird und ich mich mit der milden Leistungssteigerung von MapTun “begnüge“dafür aber viel Geld spare, dass ich in andere Teile des Fahrzeuges stecken kann. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Meine bisherige - eher bescheidene - Erfahrung:

Der 3.0 ist ganz klar der Cruiser. Er ist kein Sportler, will es auch gar nicht sein und erweckt auch im Fahrer erst gar nicht das Bedürfnis nach Action ( Ich merke manchmal sogar,dass ich damit deutlich zu langsam unterwegs bin ... )
Der Motorklang ist völlig Saab-untypisch, aber wenn man das Knurren beim Beschleunigen mag, richtig toll. Erinnert mich irgendwie an blubbernde Ami V8...

Ein leistungsgesteigerter 2.0 ist eine völlig andere Welt: Leichtfüßiger , spritziger, kann Alltag und Sport gleich gut. ( mein 9000 Stg1 ist allerdings ein Schalter, insofern kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob das eins zu eins auf den Automaten übertragbar wäre, von dem man ja ausgehen müsste, weil´s im 3.0 nur den gibt ) . Hat bei nominell höherer Leistung definitiv einen spürbar geringeren Verbrauch. Allerdings erkauft man sich das mit etwas höherem Wartungsaufwand ( Öllwanneninspektion ) und vermutlich auch höheren Anschaffungskosten.
Wenn man Leistungsfreak ist, vermutlich die bessere Wahl bei etwas höherem Aufwand.

Der 3.0 ist für eher gesettelte Menschen mit entspanntem Wesen sicher ein Motor zum glücklich werden. Wer sich allerdings überlegt, auch nur 35 zusätliche PS aus dem Motor rauszuholen, ist möglicherweise nicht ganz die ideale Zielgruppe. Dem, der mit dem 3.0 glücklich werden kann, kommts auf die paar Pferde mehr oder weniger auch nicht an, und wem´s wirklich darauf ankommt, wird vermutlich mit dem tiefentspannten Wesen dieses Motors nicht glücklich werden....
 
Ich werde mir deine Worte zu Herzen nehmen und tief in mich gehen. =)

Schönes sonniges Wochenende euch allen.
 
Ich werde mir deine Worte zu Herzen nehmen und tief in mich gehen. =)
War nicht abwertend oder als Vorwurf gemeint, wenn Du gerne ein paar Pferdchen mehr haben möchtest ( ich genieße meinen 9000.2.0 SKR jeden einzelnen Meter Fahrt! ) . Ich frage mich nur wirklich, ob man dann mit einem 3.0 dauerhaft glücklich werden könnte... Vielleicht am Besten beide? :biggrin: :ciao:
 
Beide kriege ich bei meiner Frau nicht durch. :S
Musste schon mein Privileg den Familienwagen auszusuchen lebenslang an sie abtreten, unter der Bedingung, dass demnächst der 9-5 kommt und irgendwann später ein Ford Mustang.
Ich hoffe ja noch, dass sie dann vom Saab so begeistert wird, dass „Rostlaube“ oder “Stormtrooperauto“ keine Wörter/Gefühle mehr sind, die Sie mit Saab verbindet. :D

Ich werde mich mal auf die Suche nach Fahrzeugen um Ingolstadt machen und ausprobieren und anschauen.

Noch mal ne Frage zum 3.0t. Durch den Motor müsste das Auto ja schwerer sein, gibt es da mehr “Probleme“ mit den Bremsen als beim 2.0/2.3? Habe das so verstanden,dass sie grundsätzlich nicht die stärkste ist.
 
Zurück
Oben