Spricht was gegen den 9-5 3.0t V6 Griffin?

:tongue:wie was für'n sekundär Gedöns??? *schnell wech*
 
moin in die runde.
kleiner erfahrungsbericht bzw. meinung....

die positive nachricht, solangsam werde ich warm mit meinem 3.0t griffin kombi

gekauft im aug. 2014 nach wirtschaftl. totalschaden meines 9-3er mj.06.
"angeblich" getauschte kopfdichtungen bei knapp über 200k km mit zahnriemenwechsel etc.
bei der probefahrt gemerkt, dass luftblasen im ausgleichsbehälter sind, deckel aufgedreht, wasser kochte über bis der ausgleichsbehälter leer war....
die werkstatt hat den thermostat getauscht, dann eine woche ruhe, danach gleiches problem ( noch 2x ), werkstatt hat nochmal die kopfdichtung getauscht (angeblich ein montagefehler).
ventile ham se auch gleih getauscht.
kat hatte auch was weg wurde aber auch ohne beanstandung getauscht....


inwzischen ist alles in ordnung, was ich aber nicht verstehe wie man den wagen mit 7-9l fahren kann. selbst bei sehr defensiver fahrweise komm ich nicht unter 10,5l, fahre viel landstraße,ca. 50km am tag zum geschäft, wenig stadt und hin und wieder mal autobahn mit 130-180, auf der autobahn ist er verhältnismäßig sparsam mit knapp über 10l.

wie eingangs schon erwähnt bin ich (inzwischen) sehr zufrieden mit dem wagen/motor, genügend drehmoment, endgeschwindigkeit ist mir eh nicht wichtig rundum ein schöner wagen.

gruß Patrick
 
Ich hatte den 3,0er ca 6 Monate in meinem Besitz.

Ich fuhr täglich 50 km Landstraße mit Tempo 80-100 aber auch ab und zu mal durchgetreten. Dabei immer einen Verbrauch zwischen 8-9 Liter
Selbst längere Autobahnetappen mit schnellen Passagen jenseits der 180 über etliche Kilometer, dabei ist er nie über 10 Liter gekommen.


Danach haben ihn meine Eltern genommen und bis heute hat er nie mehr als 9 Liter verbraucht, wobei ich zugeben muss das sie auch wirklich sehr gemächlich mit dem Wagen unterwegs sind.

Es ist ein 98er Limo SE mit Automatik, gekauft mit 150.000, jetzt sind es knapp 200.000

Einige können sparsam fahren, andere nicht :)

Bei 14 Litern muss man doch nur Vollgas fahren ? Wie geht sowas ???

Selbst beim Hängerbetrieb mit einem e30 Cabrio hinten drauf waren es nur 13 Liter ...
 
also 13 - 14 L sind im Berliner Berufs(stau)verkehr ganz normal.
 
Einige können sparsam fahren, andere nicht :)

Genau... :smile:

Es könnte natürlich schon sein, dass z.B. der LMM dezent falsche Werte liefert, die die Steuerelektronik anweisen, mehr Benzin einzuspritzen, aber noch keinen Fehler erkennen lässt. Vor Jahren war das mal bei einem Kumpel, der sich über Jahre über den Verbrauch dessen Audi Coupe ausließ. Auf unter 13 l sei die Kiste nicht zu bekommen, aber alles sonst fühlte sich normal an, und keine Fehler wurden abgelegt. Also nahm er einfach an, dieser Motor verbraucht eben so viel. Als er den Wagen an einen Freund verkaufte, der sich mit genau dem Motor auskannte, und sich nicht mit dem hohen Verbrauch abfinden wollte, stellte sich heraus, dass der LMM falsche Werte lieferte, und siehe da, nach dessen Tausch sank der Verbrauch um ca. 3-4 l/100 km... :redface:
 
also muss ich mal mim tech ran rund mal datenaufzeichnen beim fahren
 
Also Autobahn bis maximal 130km/h und gleichmäßige Fahrt (am besten Tempomat) ist bei mir definitiv unter 8l.

Stadtverkehr in Wien (Kurzstrecke, Stop and Go) dafür halt nicht unter 16l machbar.

Selbst beim Hängerbetrieb mit einem e30 Cabrio hinten drauf waren es nur 13 Liter ...

Was für eine Motorisierung? Mit meinem E30 Cabrio (320i) brauche ich auf der Autobahn eigentlich nie unter 11l, und im reinen Stadtverkehr auch nie unter 15l.
 
Jaaaa....wenn ich aufmerksamer gelesen hätte, wäre mir das nicht verborgen geblieben! :rolleyes:
 
Ja genau so meinte ich das :)

Um dir die Frage trotzdem zu beantworten 325i :top:

ich finde den V6 Klasse, immer ausreichendes Drehmoment in jeder Lage !
 
Über den V6 kann ich auch nichts schlechtes Berichten. Seit fast 2 Jahren habe ich meinen 2. V6. Der erste hielt 200.000km, als sich der Turbo verabschiedete (die Werkstatt meinte ich kann damit fahren ohne dass weiteres kaputt geht), nach 4 Wochen nochmal bei der Werkstatt...jetzt ist der Kat oder das Getriebe auch hinüber. Der Wagen hätte neue Reifen, Tüv, Bremsen, Stoßdämpfer, Turbo und Kat bzw. Getriebe gebraucht, um 2 weitere Jahre noch ein treuer Gefährte zu sein. Kosten wohl über 3.000€. Für den Preis habe ich meinen jetztigen gefunden. 99er, 105.000km, Silber, fast voll ausgestattet bis auf Sitzbelüftung, el. Sitze und das Leder in Türen. Eigentlich suchte ich nur eine Übergangslösung, aber als ich den gefunden habe hat es drei Tage gedauert bis er meiner war.
Probleme gab es bisher keine. Im Dezember wurde die Drosselklappe getauscht. Sonst keine Probleme.
Beim Verbrauch ist alles möglich. Eine Woche nur innerorts; ca. 400km; 17,3 l/100km (nachgemessen). 20km Landstraße; Tempomat 80 km/h; laut SID 6,2 l/100km. Die 17l waren aber noch mit der alten angeschlagenen Drosselklappe.
Wenn ich nochmal einen mit wenig km finden sollte würde ich wohl wieder schwach werden.
 
Guten Abend.

Ich bin Daniel, 35 Jahre alt aus Hamburg, und werde nun auch nochmal etwas zum 3.0 V6 schreiben.

Ich fahre seit 2 Wochen einen 9-5er Kombi aus 2003, in der Austattungslinie Vector in dunkelblaumetallic. Motorisierung ist der 3.0 V6 Turbo. Ich habe den Wagen mit 177.000 Kilometern erworben. Erste Hand, scheckheftgepflegt, von einem VW Vertragshändler für 3900 Euro. Ein absolut fairer Preis, wie ich finde. Im Preis inbegriffen war der obligatorische Zahnriemenwechsel, welcher bei 180.000 Km angestanden hätte, zwei neue Sommerreifen, sowie TÜV+AU neu. Bereift ist der Wagen mit 16 Zoll Borbet Felgen mit Winterbereifung, sowie den originalen 17 Zoll Saab Felgen mit Sommerbereifung.

Ausstattungsmäßig ist bis auf eine Standheizung und der Sitzbelüftung so ziemlich alles an Bord. Vollleder, Xenon, Sitzheizung vorn und hinten usw. usw.

Ich bin den Wagen an diesem Wochenende das erste Mal gute 600 Kilometer am Stück gefahren. Der Motor hat einen ausgezeichneten Langstreckencharakter. Verbrauchswerte waren bei mir, normale Fahrweise vorausgesetzt, wie folgt:
Auto mit Urlaubsgepäck voll beladen, 4 Personen an Bord,
Stadt: 9,5 Liter
BAB: bis 110 Km/h 8,3 Liter
BAB 130 Km/h 9,6 Liter
Ab 130 Km/h wird es schwer, dauerhaft unter 10 Litern zu bleiben, erst recht, wenn Steigungen vorhanden sind.

Ich schraube viel selber, und betrachte den Motor als schrauberfreundlich.

Schade, dass es für den Wagen keine Xenonscheinwerfer mehr im Nachkauf gibt. Da muß man hoffen, dass man niemals einen Schaden hat. Ich suche derzeit noch einen Navirechner KNA DV 3200, um das Navi etwas aktueller erscheinen zu lassen.

Im Stadtverkehr, in der Automatikgetriebestellung S, oder per Schaltpaddles bedient, zaubert mir die Beschleunigung schon ein dezentes Grinsen ins Gesicht. Das sind schon tolle Fahrleistungen für so ein "betagtes" Auto.

Das war es erstmal von mir.

Gruß

Daniel
 
Der Autobahnverbrauch wundert mich schon ein bisschen. Kommt mir zu hoch vor.
 
Zum Verbrauch kann ich nichts weiter sagen. Mir kommt das zunächst normal vor für eine Dreilitermaschine V6.

@Matze
Ist die Info valide? Ich habe gehört, dass die Xenonscheinwerfer von VALEO produziert wurden, und dass die Firma die Produktion komplett eingestellt hat. Ich würde es gelinde gesagt für eine Farce halten, wenn ich nach Unfall oder Vandalismus auf Halogen umrüsten müsste :eek:

Gruss

Daniel
 
So hab jetzt nochmal nachgerechnet also im mix komm ich auf 9-10,5l, was kostet denn so ne drosselklappe bzw. wie finde ich heraus ob es diese ist....

gruß Patrick
 
So hab jetzt nochmal nachgerechnet also im mix komm ich auf 9-10,5l, was kostet denn so ne drosselklappe bzw. wie finde ich heraus ob es diese ist....

gruß Patrick

Der Verbrauch liegt doch vollkommen im Rahmen, wenn man Fahrzeuggewicht, Leistung und Automatik berücksichtigt.
Wenn der Wagen sonst gut läuft, würde ich da gar nix unternehmen, sondern erstmal eine komplette Saison fahren, um zu schauen, was der Wagen bei höheren Temperaturen und mit Sommerreifen verbraucht.
Mein 9-5, Schalter, mit ähnlicher Leistung wie der V6 und Sedan (leichter als der Kombi) braucht auch zwischen 9,5 und 10l im Durchschnitt.
 
So hab jetzt nochmal nachgerechnet also im mix komm ich auf 9-10,5l, was kostet denn so ne drosselklappe bzw. wie finde ich heraus ob es diese ist....

gruß Patrick
9-10,5l ist doch ein guter Wert im Mix.
Drosselklappe kostet neu beim Saab Händler für den 3,0 V6t 1.700€ plus Einbau. Es gibt sie aber gebraucht oder aufbereitet für ca. 300€ plus Einbau. Der Einbau dauert ca. 1 Std.
Ob die Drosselklappe defekt ist merkt man u.a. am Ruckeln im Stand, Check Engine Leuchte. Diese Symptome können aber auch andere Ursachen haben.
 
Zurück
Oben