Spricht was gegen den 9-5 3.0t V6 Griffin?

Registriert
31. Okt. 2014
Beiträge
598
Danke
119
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo, liebe Gemeinde,

habe da o. g. Wagen mit knapp 200.000 km im Auge, aber da der Motor nicht so oft verkauft worden ist, fand ich im Forum kaum Hinweise, was man vor allen in puncto Haltbarkeit und Verbrauch dazu sagen kann.

Hat einer von Euch dieses Modell und kann mir helfen?
 
Hallo,

Da findest du im Opelforum sicher mehr Hinweise. Er ist nicht überzüchtet, denn die 200 PS erreicht er auch als Sauger.
Der Turbolader ist klein und in einem der Abgaskrümmer integriert. Er wird also nur von 3 Zylindern angetrieben. Entsprechend ist auch kaum Tuning möglich.

Gruß
Thomas
 
Moin,
der 3.0t ist ein Motor von GM und wurde in GB hergestellt. Er lieferte als reiner Sauger 211Ps in den Opel-Modellen. Die Variante für den 9-5 wurde speziell von Saab modifiziert und auch nur in Saabs eingebaut. Er ist quasi ein halber echter Saab-Motor. Saab hat wie beschrieben den Motor mit einem Leichtdruckturbolader versehen der ungewöhnlicherweise nur 3 der 6 Zylinder belüftet. Saab hat dabei auf eine Erhöhung des Drehmoment gesetzt. Die Opel-Aggregate liefern nur 270Nm bei 211Ps... der Saab-Motor 310Nm bei 200Ps!
Defekte sind kaum bekannt. Im allgemeinen ist der Motor recht robust und gilt als zuverlässig.
Wenn du einen der Baujahre bis 2001 kaufst, ist noch die 4-Gang Automatik verbaut. Ab 2001 bis 2004 ist dann die 5-Gang Automatik drin.
Mit Schalter wurde der Wagen nie angeboten.
Verbrauch liegt höher als beim 2.3er oder 2.0er. Etwa um die 12-13L. Aber mit ner Gasanlage sollte da schon klar gehen.
 
Moin,
der 3.0t ist ein Motor von GM und wurde in GB hergestellt. Er lieferte als reiner Sauger 211Ps in den Opel-Modellen. Die Variante für den 9-5 wurde speziell von Saab modifiziert und auch nur in Saabs eingebaut. Er ist quasi ein halber echter Saab-Motor. Saab hat wie beschrieben den Motor mit einem Leichtdruckturbolader versehen der ungewöhnlicherweise nur 3 der 6 Zylinder belüftet. Saab hat dabei auf eine Erhöhung des Drehmoment gesetzt. Die Opel-Aggregate liefern nur 270Nm bei 211Ps... der Saab-Motor 310Nm bei 200Ps!
Defekte sind kaum bekannt. Im allgemeinen ist der Motor recht robust und gilt als zuverlässig.
Wenn du einen der Baujahre bis 2001 kaufst, ist noch die 4-Gang Automatik verbaut. Ab 2001 bis 2004 ist dann die 5-Gang Automatik drin.
Mit Schalter wurde der Wagen nie angeboten.
Verbrauch liegt höher als beim 2.3er oder 2.0er. Etwa um die 12-13L. Aber mit ner Gasanlage sollte da schon klar gehen.


Der Turbolader beatmet natürlich alle 6 Zylinder, er wird nur von dreien "angetrieben".
 
Aus meiner Sicht und meiner Erfahrung heraus spricht nichts gegen den 3.0 V6 Griffin sondern alles dafür.:-).
Kilometerstand ist jetzt bei rund 210.000, gekauft habe ich ihn bei rund 160.000,damals noch in der Schweiz. Sämtliche Inspektionen waren durchgeführt worden, Zahnriementausch und Wapu auch (bei 157.000).
Der nächste dürfte bei rund 240-250.000 km anstehen. Leistungsentfaltung und Fahrkomfort begeistern mich immer noch, sehr sicher bei jedem Wetter.
Niedrigster Verbrauch war bei mir bei ca. 7.6 L (Super 95,Schweiz, Landstraße), der höchste bei rund 14 L (E10, 3 Stunden Stau zwischen Köln und Düsseldorf beim Eisenbahnerstreik vor ein paar Wochen, 30 Minuten für die ersten 3 Kilometer!). Stadtverkehr (fahre ich nicht oft) bei rund 13 L, halte ich aber angemessen für die Fahrzeugklasse, das Gewicht und das Alter.
In meinem normalen Fahrprofil (90/10 Autobahn/Einkaufsfahrten) bleibe ich ansonsten immer unter 10 L. Mehr geht natürlich immer, je nach Eile und Stimmung;-).
Irgendwann wird mit Sicherheit auch mal eine Zündkassette fällig sein ( hat 2), darauf kann man sich aber wohl bei jedem Saab vorsichtshalber einstellen.
Ab und zu tritt bei mir das Mäusekino zum Gastspiel an, die Getriebewarnleuchte, verursacht durch eine falsche Sensoranzeige. Nachgeprüft, kein Handlungsbedarf.
Und wenn das mal irgendwann kommen sollte, wird es eben in Ordnung gebracht.
Einen schönen Sonntag noch.
 
Schwachpunkt bei dem Motor ist ev. der Krümmer, er neigt zur Rißbildung. Darauf sollte man beim Kauf achten. Zahnriemenwechsel-Intervall beachten. Ansonsten kann ich mich meinen Vor-postern nur anschließen. Der Motor passt gut zum Charackter des 9-5. Cruise On!
 
Hallo Gerald,

bin zwar nicht EastC., antworte aber trotzdem mal.
Es steht so in meinen Unterlagen, meiner ist Modelljahr 2000, EZ 04/2000. Hab ich jedenfalls so im Kopf, hab den Wechsel auch entsprechend bei ca. 250.000 eingeplant.
Morgen könnte ich noch einmal nachsehen.
LG
M.
 
Fahre den 3.0t mit LPG Anlage. Sehr schön zu fahren. Meiner hat bereits 32x.xxx km runter. Habe ihn erst bei 280.000km gekauft. Musste jetzt zwar eine große Motorrevision machen, also Kopfdichtungen, neuer Turbolader, Köpfe Plan schleifen und noch diverse weitere Sachen die man macht wenn der Motor schon mal draußen ist.
Aber Durchzug, Fahrkultur u.s.w. sind schon ganz OK, selbst mit Wohnwagen hinten dran immer genug Drehmoment vorhanden.
Beim Zahnriemenwechsel ist zu beachten dass wenn ein Zubehör Satz verbaut ist man vorsichtshalber alle 60.000km wechseln sollte da diese Sätze auch für die Opel V6 verkauft werden und es dort ein 60.000km Intervall ist.
Und hoffen dass bei der Automatik Irgendwann mal das Öl gewechselt wurde. Das gilt aber generell für alle Automaten im 9-5
 
damit ist der Zahnriemensatz aus dem Zubehör gemeint. Wenn du ihn z.b. selber wechselst oder aber die freie Werkstatt keinen originalen Saab Satz verbaut. Dann wäre ich mit den 90.000km Intervall sehr vorsichtig da wie oben beschrieben für die Opel Fzg. ein 60.000km Intervall gilt. Und die Hersteller der Zahnriemensätze für Saab keinen anderen Satz produzieren als für Opel ;)
 
Auch aus meiner Sicht spricht sehr viel FÜR den V6t.
Meiner hat 297tkm drauf und läuft hervorragend. Leistung ist genügend vorhanden, die Maschine treibt das Auto komfortabel voran, ich würde sagen, sogar mit einem leichten Fettrand. Charakterlich geht´s halt mehr in Richtung Cruisen als bei den 4-Zylinder-Turbos. Paßt aber ganz gut.
Verbrauchswerte bei mir: Bis Autobahn 130km/h und Tempomat 7,6 bis 8,0l, Autobahn bis 160km/h noch immer unter 9l, Landstraße je nach Gasfuß auch zwischen 8 und 9l, reiner Kurzstrecken-Großstadtverkehr geht dafür nicht unter 16l, wobei es relativ egal ist, ob man das Gaspedal streichelt oder etwas flotter fährt. Im Mix komme ich so auf etwa 13l.

An Schwachstellen fällt mir zusätzlich zu den oben genannten noch der Öl-/Wasser-Wärmetauscher ein, der gerne mal undicht wird.
 
Auch aus meiner Sicht spricht sehr viel FÜR den V6t.
Meiner hat 297tkm drauf und läuft hervorragend. Leistung ist genügend vorhanden, die Maschine treibt das Auto komfortabel voran, ich würde sagen, sogar mit einem leichten Fettrand. Charakterlich geht´s halt mehr in Richtung Cruisen als bei den 4-Zylinder-Turbos. Paßt aber ganz gut.
Verbrauchswerte bei mir: Bis Autobahn 130km/h und Tempomat 7,6 bis 8,0l, Autobahn bis 160km/h noch immer unter 9l, Landstraße je nach Gasfuß auch zwischen 8 und 9l, reiner Kurzstrecken-Großstadtverkehr geht dafür nicht unter 16l, wobei es relativ egal ist, ob man das Gaspedal streichelt oder etwas flotter fährt. Im Mix komme ich so auf etwa 13l.

An Schwachstellen fällt mir zusätzlich zu den oben genannten noch der Öl-/Wasser-Wärmetauscher ein, der gerne mal undicht wird.

ja besser kann man es nicht beschreiben... Verbrauch bei mir fast identisch. Lediglich die 7-8 L auf der Autobahn nehme ich dir nicht ab. Da sind 10-11 schon eher realistisch
 
Hmm...Autobahn funktioniert tatsächlich mit dem Verbrauch, aber klar, dann wirklich gleichmäßige Fahrt (mit Tempomat) auf Ö- oder (noch besser) CH-Autobahn. Unter 8l ist unter solchen Bedingungen dann gar nicht soo schwierig.
Deutsche Autobahn dürfte dann schon eher in Richtung 10-11l gehen :smile:
 
Vielen Dank bis hierhin. Meine freie Werkstatt meint, dass die Ersatzteile für den Motor recht happig teuer wären, und wenn ein Zahnriemenwechsel anstünde, würde dass einen Tag Arbeit bedeuten, also auch ins Geld gehen. Habe die Kaufberatung gestern gefunden, da stand zu dem Thema nichts. Was ist da Eurer Meinung nach dran?
 
ja welche Ersatzteile für den Motor meint er damit? Das einzige wo das stimmt sind die Zündkasseten, er hat ja zwei und eine kostet knapp 400€, aber sonst ist der Rest nicht teurer als bei anderen Autos auch. Teilweise sogar günstiger weil vieles aus dem Opel Regal passt...
Ja für den Zahnriemen Wechsel sollte man sich unbedingt jemanden suchen der das schon mal gemacht hat und das entsprechende Werkzeug dafür hat. Also entweder ne Opel Bude oder ne freie Werkstatt die dieses Werkzeug hat. Dann sollte das nicht mehr als 600 - 800€ inkl. Material kosten. Zum Selbermachen nur geeignet wenn man das Werkzeug hat und schon genügend Erfahrung beim Wechsel von Zahnriemen... Ist nicht wirklich einfach bei diesem Motor. Aber immer noch günstiger als ein Wechsel eines Steuerkettensatzes...
weitere Kosten:
- Thermostat ca. 80€ Material
- Lichtmaschine ca 140€ + Einbau
- Turbolader original Garett: 950€ + Einbau
- Wasserpumpe: 50€ + Einbau

Also alles Preise die im Rahmen sind und nicht teurer oder günstiger sind als die 4 Zylinder oder andere Fahrzeuge...
 
nochmal zum Zahnriemen. Dazu gibt es bei Youtube ein sehr schönes Video aus den Staaten, das geht ca 45min und zeigt den Wechsel sehr gut. Ich denke ein Mechaniker mit dieser Erfahrung bekommt das in 3 - 4 std. locker hin.
einfach mal nach B308E suchen
 
Richtig, dieses Video ist eine große Hilfe. Sehe auch kein allzu großes Problem darin, einen Mechaniker zu finden, der sich da bedenkenlos drübertraut. Ansonsten würde ich auch den Gang zur Opelwerkstatt empfehlen.
 
wenn ich mich recht entsinne: 70.000 stand für rippenriemen (wapu vorsorglich) und zahnriemen 120.000
käme auch hin denn in meinem serviceheft stand von saabwerkstatt nächster wechsel bei 250tsd.
hatte das auto mit 130tsd u frischen Z-Riemenwechsel gekauft........kann mich noch entsinnen dort in der werkstatt angerufen zu haben.
da ich erst zu haus bemerkte das im service heft bei 70tsd ein riemenwechsel aufgeführt war.(es handelte sich um den Rippenriemen.)

nähere erklärung folgte, saab habe es anfänglich mit der zuordnung der beiden riemen nicht wirklich auf die reihe bekommen.
Zahnriemenwechsel in einer freien werkstatt 430€ incl teile, empfehlenswert ist zeitgleich der wechsel rippenriemen incl wapu u allen umlenkrollen.
ein abwasch..;-)...so kämen 700 - 900€ zusammen. 3-4std fertisch!------:tongue: Turboladerwechsel dauert länger.....:biggrin:
 
ne also Turbolader am V6 ohne abgerissenen Stehbolzen in 2-3 std.
 
Zurück
Oben