Ach, ich hatte schon mehr als elf Saab, das ist harmlos
Ich weiß ja nicht, ob Du unbedingt den V6t haben willst.
Und ich kenne mich auch nicht so wirklich mit den B2x5 Motoren aus.
Allerding habe ich einen ´96er Saab 9000 mit B204 LPT Motor.
Sehr kultiviert, leise, auch im Leerlauf... Leichte Anfahrschwäche im Vergleich zum 2.3 Liter, aber sonst absolut toller Motor! Das Ganze dann noch mit Softwaretuning auf Stage 1 gebracht ( ca. 210 PS ) . Für mich wirklich eine tolle Kombination.
Komplettumbau von Saab Vierzylinder auf "Opel" V6 halte ich für komplett unsinnig. Da passt vermutlich gar nichts, von der Verkabelung über Auspuff und was weiß ich was sonst noch...
Wenn Du also den 2002 Vektor mit Motorschaden so günstig kriegen kannst, was würde dagegen sprechen, wieder einen 2.0 einzubauen und auf
Stage 1 zu bringen?
Die Leistung ist die Gleiche , die Laufkultur meines Erachtens auch. Was der Saab Motor nicht hat, ist der wunderschöne Klang des V6 ... Aber sonst? Für mich wäre das wohl die interessanteste Alternative.
Allerdings kommt es natürlich auch darauf an, ob Du selbst umbaust oder eine Werkstatt brauchst.
Gebrauchter oder überholter Motor, Umbau in der Werkstatt, Umprogrammieren des Steuergerätes... Dann bist Du wahrscheinlich vom Preis des Griffin auch nicht mehr weit weg wenn nicht gar darüber...
Insofern:
Entweder der Griffin ist wirklich top und Du magst ihn so wie er ist: Kaufen! Wenn Du dann erst anfangen musst zu basteln könnte es uninteressant werden.
Oder Du bringst den 2.0t Vector in einen Zustand, dass er Spaß macht... Die Kosten werden sich nicht allzusehr unterscheiden. Was die bessere Variante ist, ist vermutliche eine Frage des persönlichen Geschmacks...