Sonstiges - Sonnenblenden

Wie muss man sich - als nicht 9+5 I Kundiger - die Konstruktion denn vorstellen?
 
Zwei Sonnenblenden hintereinander. Die "erste" sieht aus wie jede andere Blende, die zweite liegt dahinter und ist etwas kleiner. Die erste läßt sich auch, wie sonst auch zur Seite klappen.
 
Zwei Sonnenblenden hintereinander. Die "erste" sieht aus wie jede andere Blende, die zweite liegt dahinter und ist etwas kleiner. Die erste läßt sich auch, wie sonst auch zur Seite klappen.
Auch nicht in jedem 9-5er, war Sonderausstattung zumindest teilweise, wenn ich mich nicht täusche.
 
also ich haette ein paar sonnenblenden fuer den 9000 hier rumliegen. wenn die entscheidung schnell faellt kann ich Fr/Sa/So innderdeutsch versenden :hello: binn naemlich gerade dabei alles zu "entsorgen" da das projekt Saab 9000 beendet ist um im 945 passen die nicht :confused: einige steuergeraete, ein flexrohr, die leisten vom radlauf sowie 3 motoren fuer die zv in den tueren und 1 fuer die tankklappe
 
Habe ebenfalls probleme mit den Sonnenblenden. Nicht nur, dass die Klappe des integrierten Schminkspiegels beim Runterklappen der Blende herunterfällt. Auch die hier erwähnte Halterung scheint hinüber zu sein. Eine gebrauchte macht dann wohl eher keinen Sinn, oder? Ich traue gar nicht nach dem Neupreis zu fragen, falls es die Teile noch gibt.
 
.Eine gebrauchte macht dann wohl eher keinen Sinn, oder?...
da man die nicht nach ihrer Geschichte ausfragen kann ..:tongue:

Ich habe mir Sonnenblenden auf Lager gelegt. Evtl. ist es wie mit der DI Kassette. Hat man sie auf Lager, geht die nicht kaputt. :biggrin:

Da, wo ich mal eine ersetzen mußte, habe ich eine gebrauchte genommen und eigentlich nie ein Problem gehabt. Evtl. hat es auch damit zu tun, ob die viel benutzt wurden. Kleine Fahrer klappen die sicher öfters runter, als größere....:confused:
 
Also die Sonnenblenden kosten 125 Euro das Stück. :eek: Immerhin sind's keine 250. Sind die einfach zu tauschen? Da ist ja der beleuchtete Schminkspiegel drin, und von außen kann man keinen Stecker erkennen. Daher meine Frage, also wegen des Kabels.
 
Tauschen ist ganz einfach, einfach 2 Torxschrauben lösen und fertig. Die Stromversogung läuft über das Metall auf der Klemmseite.
 
Das erklärt sich von selbst, sobald Du die Schrauben gelöst hast: Einfach die dann sichtbaren Stecker ziehen.:smile:
Es gibt allerdings unterschiedliche beleuchtete Versionen, die auch unterschiedlich verkabelt sind.
 
Tauschen ist ganz einfach, einfach 2 Torxschrauben lösen und fertig. Die Stromversogung läuft über das Metall auf der Klemmseite.
Es gibt 2 unterschiedliche Stromversorgungen. Aufpassen. Die sind nicht direkt kompatibel.

Einmal über 2 Klemmen im Arretierungshalter und einmal als Kabel im Gelenk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 2 unterschiedliche Stromversorgungen. Aufpassen. Die sind nicht direkt kompatibel.

Einmal über 2 Klemmen im Arretierungshalter und einmal als Kabel im Gelenk.
Ist das Baujahr oder vom Typ her bedingt?

Also ich habe einen 97er CSE der hat die Kabel über den festen Scharnierpunkt (Gelenk) reingeführt, keine Kontakte an den Haltern zum einklipsen. Deshalb ist dieses feste Scharnier auch etwas dicker. Die Blende fahrerseitig war wie hier beschrieben gebrochen. Habe sie ausgewechselt gegen ein Exemplar von einem 95er AERO. Man muss dann die Halter zum Einklipsen mitwechseln und ggf. das Kabel verlängern. Oder man verzichtet auf die Beleuchtung (wie ich).

Am Sitz für die Beifahrer(innen) funktioniert die Beleuchtung ja noch.:biggrin:
 
Meine Sonnenblenden auf der Fahrerseite bleibt zwar oben, aber leicht nach unten gedreht nicht am Platz. Entweder saust die ganz nach unten oder klappt wieder hoch.

Gibts dazu Tipps??

Eine neue hatte ich übrigens letztes Jahr auch neugekauf, aber die bleibt auch nicht wie ich das will. Hmmm.

Grüße aeroflott
 
Zurück
Oben