Sonstiges - Sonnenblenden

Meines Erachtens ist eine 'halb runter'-Funktion immer nur ein Defekt, aber nie vorgesehen gewesen.

Wäre doch auch eher ein Sicherheitsrisiko, wenn man sich das Ding mit der hohen Kante direkt vor die Stirn klappen würde/könnte.
 
Naja, wenn die Blende intakt ist, dann hält sie auch in jedem Winkel. Gut, "einrasten" tut sie nicht, aber die Kante kann man sich schon direkt vor die Stirn klappen... :rolleyes:

Gerade habe ich noch eine Variante gefunden, bzw mir wurde eine geschickt:

Beleuchtung und Klappe, aber mit Stromversorgung nicht über ein Kabel durch den Gelenkfuß, sondern über Schleifkontakte an der inneren Befestigung. Alle meine anderen Blenden haben Klappe und das Kabel... :frown:

Wenn die Bezeichnung des Verkäufers stimmt, dann Bestellnummern 4791224 (links) und 4791232 (rechts). Was hat es nun mit denen wieder auf sich?
 
Naja, wenn die Blende intakt ist, dann hält sie auch in jedem Winkel. Gut, "einrasten" tut sie nicht, aber die Kante kann man sich schon direkt vor die Stirn klappen... :rolleyes:

Gerade habe ich noch eine Variante gefunden, bzw mir wurde eine geschickt:

Beleuchtung und Klappe, aber mit Stromversorgung nicht über ein Kabel durch den Gelenkfuß, sondern über Schleifkontakte an der inneren Befestigung. Alle meine anderen Blenden haben Klappe und das Kabel... :frown:

Wenn die Bezeichnung des Verkäufers stimmt, dann Bestellnummern 4791224 (links) und 4791232 (rechts). Was hat es nun mit denen wieder auf sich?

genau so eine habe ich auch.
 
Die gibt es noch. Nach Aussage meiner Saab-Werkstatt rund 250€ je.
Der Preis wäre zumindest für die Version mit Stecker (104791224) eine Frechheit! Ich habe gerade vor zwei Wochen bei meinem freundlichen Händler für 149,50 € eine neue Blende für die Fahrerseite bekommen - Original-SAAB-Ersatzteil direkt aus Schweden, Lieferzeit wenige Tage. (Wäre bei Skandix der gleiche Preis gewesen, die haben aber nur die Blende rechts lieferbar.)
 
Kann noch jemand was zu den beiden Varianten der Blenden mit Spiegel und Klappe sagen? Wann wurde welche Variante verbaut, also die mit den Schleifkontakten und die mit dem Kabel?
 
Wenn ich die letzten Beiträge so verfolge, scheint mir Deine Antwort in #39 nicht wirklich zutreffend. Wenn man meine Info in #38 mit der Info in #43 und 45 kombiniert ist es wohl nicht vom Typ (also z.B. bei Aero anders als bei CS) sondern nur vom Baujahr abhängig. Dies würde m.E. auch Sinn machen. 1995 gab es wohl die Schleifkontakte und spätestens ab MJ 97 die beiden Kabel. Wie es im MJ 96 ist, weiß ich nicht.
 
Wenn ich die letzten Beiträge so verfolge, scheint mir Deine Antwort in #39 nicht wirklich zutreffend. Wenn man meine Info in #38 mit der Info in #43 und 45 kombiniert ist es wohl nicht vom Typ (also z.B. bei Aero anders als bei CS) sondern nur vom Baujahr abhängig. Dies würde m.E. auch Sinn machen. 1995 gab es wohl die Schleifkontakte und spätestens ab MJ 97 die beiden Kabel. Wie es im MJ 96 ist, weiß ich nicht.
Mein 9000 CSE ist ein früher 1996er und hat keine Schleifkontakte.
 
Ich wage jetzt mal die Zusammenfassung:
Bis MJ 95 Schleifkontakte
Ab MJ 96 Kabelanschlüsse durch das Gelenk

Gibt es andere Erkenntnisse?
 
Wenn ich die letzten Beiträge so verfolge, scheint mir Deine Antwort in #39 nicht wirklich zutreffend. Wenn man meine Info in #38 mit der Info in #43 und 45 kombiniert ist es wohl nicht vom Typ (also z.B. bei Aero anders als bei CS) sondern nur vom Baujahr abhängig. Dies würde m.E. auch Sinn machen. 1995 gab es wohl die Schleifkontakte und spätestens ab MJ 97 die beiden Kabel. Wie es im MJ 96 ist, weiß ich nicht.

Es muss auch unterschiedliche Varianten in gleichen Baujahren für unterschiedliche Märkte gegeben haben. Ich kann mir zwar keinen Grund vorstellen, warum für den Englischen und Amerikanischen Markt die Stromversorgung anders geregelt ist, aber es scheint Tatsache zu sein: die Schleifkontakte gab es wohl in UK und US ab 1991-1998.
 
Es muss auch unterschiedliche Varianten in gleichen Baujahren für unterschiedliche Märkte gegeben haben. Ich kann mir zwar keinen Grund vorstellen, warum für den Englischen und Amerikanischen Markt die Stromversorgung anders geregelt ist, aber es scheint Tatsache zu sein: die Schleifkontakte gab es wohl in UK und US ab 1991-1998.
scheint Tatsache zu sein?
 
Ja, weil die Variante mit Schleifkontakten im WIS für andere Märkte bis 1998 angegeben ist...
 
mein MY 96 hat auch schon Kabel (und vertikal klappbaren beleuchteten Spiegel)
 
Sieht man das, ob Kabel- oder Schleifkontaktversion verbaut sind ?
 
Sieht man das, ob Kabel- oder Schleifkontaktversion verbaut sind ?
Ja klar, ganz einfach: Die Schleifkontakte befinden sich deutlich sichtbar an dem eingeklipsten Ende auf der Innenseite. Wenn dort kein Metall zu sehen ist, dann laufen die Kabel durch das abgewinkelte Gelenk auf der Fensterseite der Sonnenblende.

Vielleicht mach ich morgen mal Fotos.
 
Hier nun die angekündigten Bilder zur Sonnenblende. Die Spiegelbeleuchtung bei der abgebildeten Version erhält Spannung über das sichtbare Kabel. Masse wird im Halter über die Schraube und eine Metalllasche/Öse hergestellt. Bei jüngeren Modellen laufen 2 Kabel über das äußere Gelenk bis nach innen zur Beleuchtung. Der Durchmesser des eingeklipsten Teils auf der mittig zugewandten Seite ist außerdem geringer. Daher die eingeschränkte Kompatibilität.

Sonnenblende 9000-01 beschriftet.jpg Sonnenblende 9000-02 beschriftet.jpg Sonnenblende 9000-03 beschriftet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsste aber eigentlich auch umbaubar sein, oder?

Die Kontakte sehen ziemlich ähnlich aus.
 
Zurück
Oben