Sonstiges - Sonnenblenden

Also keine Chance da von draussen dranzukommen, leider,
 
Mit einer minimal invasiven Operation sollte das gelingen.
Ich werde es jedenfalls versuchen, wenn ich Blenden habe.
weezle
 
Aktuell kann zumindest ich nur noch die älteren Versionen bis '93 bzw. bis '95 finden.
 
Ja stimmt leider gibts nicht alle Baujahre wollte es trotzdem teilen falls jemand auf der suche nach neuen Sonnenblenden ist.
 
So repariert,
der Grund warum die Blende hängt ist der Bruch der Federklammer.
Der Haltebügel ist vorne abgeflacht und die Hülse in der er steckt hat eine Aussparung.
Über dieser Aussparung sitzt die Klammer und klemmt, solange sie nicht gebrochen ist.
Eine kleine Schraube durch die Klammer und das Ganze hält wieder wie neu.
Man kann es also so machen / messen , dass man von außen nur das Loch für die kleine Schraube sieht.
siehe Fotos
weezle
WP_20171216_11_04_03_Pro.jpg WP_20171216_11_03_16_Pro.jpg
 
Wenn die immer gleich sind ?? Von dem Punkt wo der Bügel in der Blende sitzt die Klammer ab ca.12,5 - ca. 14 cm in der Länge und bohren dann ca. 2,5 cm in der Tiefe.
Es geht auch so.
Markieren wie tief der Bügel drinsteckt.
Man müsste dann am herausgezogenen Bügel sehen wo die Klammer sitzt.
Dann mit einer Nadel etc. die Klammer (drumherum ist nur Schaumstoff) ertasten, bohren, Schraube rein und hoffen....
weezle
 
Es gibt wohl unterschiedliche Sonnenblenden. Hier nur seitlich eine kurze Achse in einer Kunststoffhülse, Bj. 96. Die Hülse hat Spiel im gealterten Hartschaum. Hab sie mit PU Kleber neu fixiert. Allerdings merkt man jetzt, die Achse hat in der Hülse auch Spiel. Blende hängt noch ein wenig. Hülse vor dem Verkleben etwas auf Spannung bringen könnte helfen.20200320_191327.jpg
 
für ewige Haltbarkeit fertigt die Industrie nichts- ein Weg zur "Auftragsbeschaffung".
Die PC Hersteller verwenden dafür Windows- ohne diese Oberfläche , aber im DOS wären die auch Elektro-Kisten viel schneller :biggrin:
 
Zurück
Oben