Sonstiges - Sonnenblenden

Meki

V4-Terminator
Registriert
16. Apr. 2009
Beiträge
4.087
Danke
3.241
SAAB
95
Baujahr
1974
Turbo
Ohne
Hallo, weiß jemand wie sich die Sonnenblenden wieder zu vollständigem hochklappen bis zum Anschlag übereden lassen??? 9000CSE. "98"
 
Hab keine guten!!
 
Beifahrer Sonnenblenden am besten über Ebay.co.uk beschaffen - sind dort als Fahrersonnenblenden meist nicht so oft gebraucht wie hiesige Beifahrersonnenblenden...
 
anders herum wird ein Schuh draus - Rechtslenker Beifahrersonnenblende=gute LinkslenkerFahrersonnenblende.....
 
Nützt nichts, die Dinger leiden schon allein an der Schwerkraft und die gibt es meines Wisens auch in GB.

Unser 97er CS mit gut 360000 km hat mind. den 3. Satz drin.
 
Sich die Mühe gemacht, den Klappmechanismus mal genauer anzugucken und ggf zu überholen hat sich noch niemand? Kann ja so kompliziert nicht sein, technisch gesehen. Nicht dass Autauschen nicht leichter wäre, aber es wird zunehmend schwerer, passende Sonnenblenden zu finden (die mit beidseitig Makeup-Spiegel, wie sie wohl grundsätzlich im Aero zu finden waren, findet man nur noch selten). Ein paar intakte Sätze habe ich noch, aber es wäre doch schade, wenn man 9k-Fahren irgendwann nur aufgeben muss, weil einem die Sonnenblenden immer ins Sichtfeld fallen, oder man ganz darauf verzichten muss... :redface: mittelfristig muss also eine Lösung her, die etwas raffinierter ist... :rolleyes:
 
Ich habe mir schon überlegt, ob man nicht an zwei unaufälligen Stellen Klettband anbringen kann. Alternativ müsste man mal probieren über den Spiegel an die Feder zu kommen.
 
Oder passt irgendwas anderes? Aus dem 9-5 vielleicht?
 
..., passende Sonnenblenden (die mit beidseitig Makeup-Spiegel, wie sie wohl grundsätzlich im Aero zu finden waren, ..

Die Dinger waren ab MY 94 doch in allen 9ks drin.

Eine Reparatur ist wahrscheinlich möglich, danach müssen die Blenden aber zum Polsterer.
 
Die Dinger waren ab MY 94 doch in allen 9ks drin.

Eine Reparatur ist wahrscheinlich möglich, danach müssen die Blenden aber zum Polsterer.

Nicht ganz. Mich verwirrt die Vielzahl der Varianten und in welchen Modellen die jeweils montiert waren:
1. ohne Spiegel
2. mit Spiegel
3. mit Spiegel und mit Beleuchtung (der Spiegel ist durch eine Klappe verdeckt, die man beiseite schieben muss, um die Beleuchtung zu aktivieren) - z.B. 9578436
4. mit Spiegel und mit Beleuchtung und Klappe - z.B. 4791224

Welche Modelle hatten welche Blende? Ich erinnere mich an meinen ersten 1988er 9k, der hatte beifahrerseitig eine Blende mit Spiegel aber ohne Beleuchtung, fahrerseitig keinen Spiegel. Kann Sinn machen. Meine Aeros haben beidseitig Typ 4. Modelle 3 und 4 habe ich beide schon in 9k CS gesehen. Vielleicht nachgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde meine demnächst mal auseinander nehmen und dann berichten.

Den Plastikträger aus dem Schaumstoff hatte ich schon mal freigelegt. Selbst wenn man das Teil repariert oder Ersatz nur dafür bekommen kann, müsste man den Schaumstoff der Blende drumherum irgendwie wieder neu aufbauen. Vielleicht sollte man wirklich erstmal gucken, ob noch anderes passt. Der letzte Schrei an Blende war die im 9k ja sowieso nie. Die Doppelblende vom 9-5 wäre nett. Habe aber gerade meine Autos nicht nahe genug beinander, um das mal schnell ausprobieren zu können... :rolleyes:
 
Na ja wirklich gebraucht habe ich im 9K eine Sonnenblende nie, die holde Weiblichkeit richtet sich die Lippen \Haare was weiß ich und dann: Zack, Zugeknallt, die Klappe des Spiegels noch offen. Das kann einfach nicht lang halten.
 
Ich habe die Dinger mal repariert...ist aber schon lange her und Bilder habe ich auch keine gemacht. :redface:
Problem war, das die Hülse, in der die Feder sitzt, gebrochen war (ist aus Plastik). Ein bisschen Draht drumgewickelt, straff gezwirbelt, und das Ding ging wieder hoch.
Habe dafür einen kleinen Schnitt an der oberen Kante gemacht (da, wo oben und unten zusammentreffen) und "minimalinvasiv" gearbeitet; nachher an der Schnittstelle mit dickem Garn vernäht.
Sah aber nicht wirklich schön aus, der Bezug war nachher leicht wellig, oben war das Ding nicht glatt...

Gehen tut es also - man müsste nur die Methode noch verfeinern, dann sieht es vielleicht auch gut aus. :biggrin: Ich bin raus, der 9000er ist längst verkauft...
 
Habe mir erlaubt, mal ganz vorsichtig bei 'meinem' Sattler nachzufragen: 60€ ohne, 90€ mit Spiegel für einen neuen Bezug aus Kunstleder. Ach ja, die Steuer kommt oben noch drauf.:cool:

Hoffentlich halten meine Sonnenblenden im 9k noch eine Weile.
 
Zurück
Oben