Sonstiges - Sonnenblenden

Micht würde aber auch interessieren, ob das jetzt dauerhaft verfügbare Nachfertigungen (welcher Qualität?) sind, oder alte Lagerware, welche bei ORIO tonnenweise aufgetaucht ist und daher über den Preis raus geworfen wird.
NOS, laut Prägestempel von 1997. Tonnenweise gibt es die wohl eher nicht. Aber ich denke, wenn die weg sind, produziert Orio bis auf weiteres sicher auch keine neuen.
 
Ich wäre für einen deutschen Link (gern auch als PN) dankbar.
 
Ich habe mir eben eine bestellt. Keine 50€ !
 
Und die neuen gibt es auch noch in allen Ausführungen?
 
Für rechts sind meines Erachtens nur noch die alten, also 94/95, da. Für links habe ich gerade noch eine geordert. Da ich noch etwas Gebrauchtware liegen habe, reicht mir die eine. Das paßt dann auch zu der seit Jahren als NOS im Regal liegenden rechten.
 
Ich habe mir eben eine bestellt. Keine 50€ !
Unglaublich schnell,gls hat eben mein Paket aus England gebracht.
Hier mein Fazit:
Der shop ist schnell und professionell. Ich würde dort wieder bestellen.
Die Sonnenblende ist nagelneu und hat rund 50€ incl. Versand und VAT gekostet.
Jetzt das aber:
Die Qualität überzeugt mich nicht so, weil der Bezug auf der hellen Seite deutlich Falten wirft. @Rene, gib bitte bitte mal Rückmeldung wie Deine Bestellung ist,evtl. ist das ja ein Transportschaden,es war nicht viel Platz im Karton
 

Anhänge

  • 1513175088849-305655541.jpg
    1513175088849-305655541.jpg
    473,5 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dort auch bestellt und die Fahrerseite MY 95- (NOS 97 - Orio Verpackung) sieht exakt so faltig aus wie in Deinem Bild. Eine MY -94 (NOS 95 - Saab-Scania Verpackung) Beifahrerseite habe ich dazu bestellt. Diese ist perfekt und hat auch qualitativ bessere Oberflächen was den Kunststoff des Leuchtrahmens und der Klappe, sowie den Federmechanismus selbiger betrifft.
 
Ja,der Kunststoff des Spiegelrahmens ist mir auch negativ aufgefallen...sieht billig aus.
 
Die Kunststoffklappe hat nocheinmal andere eingeprägte Produktiondaten bei mir. 07 beim faltigen neuen Modell und 93 beim perfekten Alten.

Die Faltenbildung (wohl ein Alterungseffekt) und die offensichtlichen Qualitätsunterschiede dieser beiden NOS Artikel sind recht eindrucksvolle Beispiele des zunehmenden Kostendrucks von GM seiner Zeit.
 
Ich werde wohl morgen auspacken dürfen, schauen wir mal :-)
Vielleicht läßt sich da ja in Verbindung mit der original 97er ja was hinzaubern.
Die Fahrerseite hängt schon arg doll.
Foto nach dem Auspacken.
 
hmm,

da sehen ja meine gebrauchten, die ich auf Lager habe schöner aus.
Ob die da einen Posten mit "Fehlproduktionen" ausgegraben haben?
 
So,
GLS war da mit meinem Paket. SAAB (Orio) made in France steht auf dem Karton.
Prägestempel der Blende lautet auf 10/97 und Prägestempel des Spiegeleinsatzes lautet auf 02/97.
Die Blende war original in Blister eingeschweißt und am Plastik waren noch Talkumspuren.
Leichte Falten weißt die Blende auch auf, aber ich habe kurz mal versucht zu bügeln und mit etwas Muße
bekommt man die Falten wohl komplett raus. (Papier oder Seidenpapier unterlegen!).
DSC_0043.JPG DSC_0045.JPG DSC_0047.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob diese Klammer die Kraft hat das alles wieder dauerhaft zusammenzupressen.
Ich hätte schon eine Idee wie man die 9000 er Sonnenblenden reparieren kann ohne viel von außen zu sehen.
Ich kanns aber nicht versuchen, da ich keine kaputte Blende habe.
Also bevor jemand die entsorgt, bitte mir schicken (so 2 oder 3 hängende blenden wären gut)
Wenn es gelingt stelle ich das dann hier ein.
weezle
 
Vor allem bringt die 2.te Klammer (wie in den Bildern gezeigt) garnichts, da an der Stelle nichts ist.
Sicher?
Denke schon, dass die Stange durchgängig ist. Und wo tatsächlich fixiert wird, kann man wohl leider nur an einer zerlegten Blende sehen.
 
Hallo liebe Saabfreunde!

Die oben gezeigten Klammern sind beim 9000er leider absolut wirkungslos.
Im inneren der Sonneblende bewegt sich der Stab in einer Hülse. Mittig hat diese Hülse seitliche Aussparungen und ist hier mit Metallfeder umgeben. Der Stab ist hier an gegenüberliegenden Seiten abgeflacht und ermöglicht so eine weniger belastete Feder an den Endpunkten der Sonneblendbewegung und eine gespannte Feder im Bewegungsraum zwischen den Endpunkten.
Das System verschleißt meines Erachtens mit der Nutzung (Federermüdung), sowie Alterungsprozessen des umgebenden Hartschaumstoffs (welcher komprimiert wird mit der Zeit und der Feder so Vorspannung nimmt.

Ich kann mir nur vorstellen die Feder mit einer außenliegenden Feder zu unterstützen, wenn diese durch die Kunststoffhaut und den Hartschaum direkt wirken kann.

Viele Grüße
Jo

IMG_20171217_134005.jpg IMG_20171217_133730.jpg IMG_20171217_133906.jpg IMG_20171217_133915.jpg
 
Zurück
Oben