"Sie fahren doch auch SAAB?"

Was sind das denn für Felgen? Und welche Größe?
 
Das sind Ronal R41 in 8x18 ET 35

Gibt es so nicht mehr zu kaufen. Bei 17" ist Schluss bei den R41. Die ähnlichen R42 sind aber weiterhin in 8x18 ET35 erhältlich.

In einem anderen Thread habe ich mal geschrieben:

Bei diesen Felgen handelt es sich um die Saab "Star" Felge vom 9-3 II Vorfacelift, die es bei Ronal als Design R41 gibt.

Siehe hier:


http://dyc.saab-web.com/main/CH/de/model/93_CONV/10/T/2/accessories_result.shtml

Diese wurde Schon in diesem Beitrag gepostet (in 18"):

http://www.saab-cars.de/9-5-i/20171-felgen-am-9-5-a.html#post252030

Habe ich ebenfalls in 8x18 ;)

Für den 9-3 II Vorfacelift gab es diese Felge nur in den Maßen 7,5 x 18.

http://www.saab-cars.de/9-5-i/20171-felgen-am-9-5-a-12.html#post731626
 
könntest du mal ein foto vom hinteren und vorderen Radkasten machen?

Dankesehr
 
Na klar. Hab ich heut sogar drangedacht.

Ansonsten noch Fotos von meinem neuen Benzinfilter, den ich nach 5000 km auf Bioethanol getauscht habe. Für die Nachwelt wäre da festzuhalten, dass man beim Wechsel 2 große und zwei kleine Dichtungen benötigt. Ich hab zum Glück alles doppelt gekauft damals.

Auch bald für die Nachwelt: Mein Endschalldämpfer. Ist aber noch dicht. Ich freu mich schon auf was schönes in 2,5".

Heute eine neue Software auf mein Steuergerät aufgespielt. Trotz 6 PS weniger hab ich jetzt eine bessere Leitungsentfaltung. Das Drehmoment im 1. Gang ist wieder begrenzt.

Irgendwie bin ich zu doof, Bilder von den Radhäusern zu machen. Auf keinem kommt rüber, dass hinten zwar optisch noch mehr Platz ist, als vorne, aber hinten streift es jetzt schon mit den 235/40 18 am Radlauf. Da muss auf jeden Fall noch gebördelt werden. Streifen tuts am rechten hinteren Radlauf auf ca. 11 Uhr und am linken hinteren Radlauf auf ca. 1 Uhr.

Als Bereifung werde ich dann auf 225/40 18 wechseln.

Wenn das Felgenhorn mit der Kotflügelkante abschließen soll, hat man vorne noch ca. 10mm und hinten ca. 20mm Platz nach Außen. Hinten muss dafür dann aber ganz schön gearbeitet werden.
 

Anhänge

  • P1070030.jpg
    P1070030.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 62
  • P1070021.jpg
    P1070021.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 60
  • P1070023.jpg
    P1070023.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 58
  • P1070026.jpg
    P1070026.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 57
  • P1070027.jpg
    P1070027.jpg
    116 KB · Aufrufe: 57
  • P1070028.jpg
    P1070028.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 60
  • P1070029.jpg
    P1070029.jpg
    159 KB · Aufrufe: 55
Hallo Glinzo,
Hast du nochmal mit dem Tune me Up Wizard gearbeitet, oder ein Pack installiert (von mackan oder selbstgemacht)?

Gruß
Thomas
 
Hallo!

Meine jetzige Version ist diese:

http://forum.ecuproject.com/showthr...EU0AF01C.46T-ST1?p=61970&viewfull=1#post61970

Beitrag #84 von pavel.angelov

Nix mehr über den Wizard, sondern sorgsam ausgetüftelt. Checksummen sind OK. Läuft besser als meine Wizard-Software.

"Mitarbeiter" waren Mackan und J.K.Nilsson. Vertrauenswürdige Leute, würd ich sagen.

Nachgereicht: 2 Fotos von meinem 9-5 mit den 18" Rädern:

P1070014.jpgP1060994.jpg
 
Auch bald für die Nachwelt: Mein Endschalldämpfer. Ist aber noch dicht.

Ich glaub, die müssen so aussehen.
Meiner ist nun auch das 12. Jahr dran und sieht auch so aus.
Wurde aber problemlos vom TÜV Mann durchgewunken. Ist ja nur die Ummantelung.
 
ja, an meinem 9-5er ist ein orig. SAAB-ESD vor ca. 3 Jahren montiert worden, sieht exakt so aus, 397.- EUR

Dachte auch, dass der bald runterfällt, hält aber...
 
Ja, im Mai 11 beim TÜV wurde auch nur beginnende Korrosion vermerkt. Kein Mangel. Mein ESD ist jetzt bald 10 Jahre alt und noch der erste.
 
Ich war im November 2011 dran. Habs leider nicht geschafft und der Dezember war auch "irgendwie" schnell vorbei.
Habe daher meinen TÜV Anfang Januar nachgeholt.
Fazit: nix!
Nach 12 Jahren und 240 Tsd Kilometern, gabs für den TÜV Mann keinen Grund, mir die begehrte Plakette nicht zu geben.
0 Fehler-keine Beanstandungen.

Außer normaler Verschleiß, ne neue Kurbelgehäuseentlüftung und neue Buchsen für die Hinterachse-nichts gewesen.

Richtig Langweilig so ein Saab.
 
Für neue Hinterachsbuchsen sollte ich mich so langsam auch mal erwärmen. Bei dem kalten Wetter kommt das brutal durch, dass die nicht mehr die besten sind.
 
Freude, Freude.

Der Termin für die Ölwanneninspektion rückt näher (noch 3000 km) und pünktlich dazu verabschiedet sich gerade meine Kupplung. Ich hab mir ja schon gedacht, dass das nicht mehr die beste ist, weil sie teilweise gerupft und beim Stop-and-Go schon sehr früh zu stinken angefangen hat (ich kann eine Kupplung schon richtig bedienen).

Die Laufleistung beträgt jetzt 167.000 km.

Nachdem, was man hier so liest, soll man gleich den Nehmerzylinder mit tauschen und man sollte den originalen von Saab nehmen. So weit so gut. Aber welche Kupplung nehme ich? Sachs, LuK, Valeo, Delphi? Irgendwelche guten Erfahrungen?

Momentan fahre ich eine Software mit 350nm Drehmoment. Vielleicht wird es noch ein wenig mehr. 400nm sind irgendwann mal angepeilt.

Grüße
 
Hej!
das ist aber ärgerlich. Wie kann das kommen? Mein 9-5 2.0t hat bei 300.000km noch die erste Kupplung drin. Rein statistisch müsste die zwar auch schon im Nirvana sein - aber bislang keine Auffälligkeiten. Merkwürdig merkwürdig.... Dein 9-5 ist einfach zu stark :-)
 
Aber welche Kupplung nehme ich? Sachs, LuK, Valeo, Delphi? Irgendwelche guten Erfahrungen? Momentan fahre ich eine Software mit 350nm Drehmoment. Vielleicht wird es noch ein wenig mehr. 400nm sind irgendwann mal angepeilt.

Eine 2-scheiben-rennkupplung. Spart ersatz über längere Zeit und ist gutes training für die Beinmuskulatur :biggrin:
 
Bezugsquelle?

@ AERO-Mann: Ich kenne das Fahrprofil des Vorbesitzers:

9 Jahre lang Markgröningen - Zuffenhausen - Bad Cannstatt - Fellbach und zurück. Das war sein Arbeitsweg. Das sind einfach 24 km, davon 11 km rein Stadtverkehr in Stuttgart. Damals schon mit 185 PS und 280 nm und nicht den serienmäßigen 150 PS / 240 nm
 
Danke für die Links. Ich werde wohl zu einer der stärkeren Kupplungen greifen, statt Serienteile zu verwenden.

Zunächst aber zu einem weiteren Problem, das sich so langsam ankündigt: Gestern aus der Tiefgarage raus höre ich, dass der Motor Drehzahlabhängig ein leierndes Geräusch von sich gibt. Klingt irgendwie wie ein elektrisch betriebener Gabelstapler beim beschleunigen und bremsen je nachdem, ob ich beschleunige oder langsamer werde. Dieses Geräusch ist heute früh einem Zwitschern und Quietschen aus dem Bereich des Poly-V-Riementriebs gewichen. Gut, der wäre jetzt eh dran zum Wechseln.

Zusätzlich zu meiner Ölwanneninspektion kann ich also jetzt die Kupplung incl. Nehmerzylinder und Ausrücklager tauschen UND den Poly-V-Riemen wechseln.

Ach ja: Wegen der Kupplung: Nie hat sie so stark gerutscht, wie am ersten Tag, als ich das feststellte. Seitdem rutschte sie entweder gar nicht mehr durch oder nur wenig. Scheint sich wohl in Etappen zu verabschieden.

Mit Ethanol verbrauchte er zuletzt exorbitante 16 Liter auf 100 km. Ich habe jetzt E85 und Super Plus gemischt auf E54 und fahre seitdem mit 5 Liter weniger Verbrauch. Das werde ich im Winter wohl so beibehalten.



EDIT: Geräusch im Riementrieb ist jetzt lokalisiert: Die Spannrolle hat bei laufendem Motor seitliches Spiel und quietscht. Also neue Umlenkrolle hinten oben, Spannrolle darunter und gleichzeitig Umbau auf kurzen Riemen.
 
Zurück
Oben