"Sie fahren doch auch SAAB?"

Hmm...scheitert daran, dass ich auf den Aero keine 195er bekomme ;-))

Aber mal im ernst, das Verlangen des 9-5 irgendwelchen äußeren Störeinflüssen "hinterher" zu laufen hat sich seit dem Wechsel des Fahrwerks auf ein kaum merkliches Niveau gesenkt. Wie es sich im Vergleich mit den 17"er fährt kann ich erst im Frühjahr sagen ;-)
 
PS: Meine Programmiertätigkeit endete bei Turbo Pascal und Cobol, daher habe ich jetzt mal analog geantwortet. Oder könnt Ihr auch Cobol? :biggrin:

IDENTIFICATION DAEMPFER.
PROGRAM-ID. Austausch.
AUTHOR. josef_reich.

ENVIRONMENT DAEMPFER.
CONFIGURATION SECTION.
INPUT-OUTPUT SECTION.

DATA DIVISION.
FILE SECTION.
WORKING-STORAGE SECTION.

Schrott a PIC 4.
Neu b PIC 4.
Tausch c PIC 4(4).

PROCEDURE REVISION.
DON'T ACCEPT a.
ACCEPT b.
COMPUTE b = a + c.
DISPLAY b.
STOP RUN.

oder kurz:

INSPECT FAHRWERK CONVERTING "altteil.verschlissen." TO "neuteil.besser"
 
Bei Cobol ´74 fängt man erst in Zeile 8 an. Trotzdem, ich bin beeindruckt! :biggrin:
 
Es hat sich wieder was getan.

Ich habe auf die aktuellste Kurbelgehäuseentlüftung PCV6 umgebaut. Seitdem habe ich keinen gelben Schleim mehr im Ölmeßstabrohr.Der Ölverbrauch liegt auf den letzten 5000 km bei 0,5 Liter. Absolut im Rahmen.

Innerhalb von einem Monat hatte ich wegen durchgefaulten Ventilen zwei Platten an den Vorderrädern (erst links, dann rechts). Der rechte Vorderreifen musste sogar getauscht werden, weil ich auf 2km keine Möglichkeit zum Anhalten hatte (BAB ohne Pannenstreifen). Beim Aufziehen der Winterreifen anno 11/10 wurden laut Rechnung keine Ventile berechnet und anscheinend auch nicht getauscht. Somit sind die Ventile 8 Jahre alt gewesen. Vorsichtshalber habe ich die verbliebenen 2 Ventile an der Hinterachse auf Kulanz von Saab in Bietigheim-Bissingen getauscht bekommen. Die Lösung wurde mir nach Problemschilderung sofort angeboten.

Heute habe ich das Thermostat getauscht. Endlich zeigt das LiveSID wieder Werte von 85 - 90 Grad an. Früher lagen die Werte eher bei 68 - 78 Grad und die Nadel zeigte immer zwischen Mitte und blauem bereich an. Jetzt steht sie wie festgenagelt in der Mitte. Eventuell sinkt der Verbrauch nun noch ein wenig.

Bin in der Zwischenzeit auch das erste mal im Anhängerbetrieb gefahren. Autotrailer mit 450kg (Aluminiumbauweise, 100 km/h Zulassung) + ein Auto mit 1050 kg von Kiel nach Stuttgart gezogen. Verbrauch lag dabei 2 Liter höher als normal. Das ist annehmbar. Nur ist der 5. Gang bei 90 - 100 km/h absolut untauglich, weil sehr oft noch nicht genug Drehmoment anliegt. In der Ebene rollt die Fuhre dafür problemlos.

Jetzt steht noch ein Getriebeölwechsel an. Das Getriebe lässt sich schlecht schalten, wenn es kalt ist. Außerdem treten bei kälteren Temperaturen Poltergeräusche an den Achsen stärker zu Tage. Ist aber noch erträglich. Suche gerade eine günstige Bezugsquelle für MTF0063 (<7,00 EUR/ltr).

In den Scheinwerfern habe ich H7 Xenonbrenner verbaut. Sauberes Licht ohne zu blenden. Zumindest beschwerte sich noch keiner der Entgegenkommenden. Das Relais für die Abblendlichtfunktion muss dabei getauscht werden, sonst fangen die Scheinwerfer beim Ausschalten der Zündung das aufblitzen an. Einfach ersetzen gegen ein Relais 53 von VW und es funktioniert alles, wie es soll.
 
Schick! Habe die gleiche Farbe bei meinem 2004er Modell Aero und mich nach 5 Jahren immer noch nicht sattgesehen. Stahlgrau ist sehr pflegeleicht und edel.
Das Nummernschild ist ja stark mit dem Wortspiel S-AA 8 95.
Viel Spass mit dem 9-5!
LG Ruedi95
 
Grüß Dich Florian,
hast Du betr. des Ölverlusts nach Einbau der neuen KGE Veränderungen beobachtet?
Ich habe ein sehr ähnliches "Ölbild" bei meinem 9-5, allerdings keinen messbaren Ölverlust/verbrauch...

hmmm...
Danke u. Gruß!
-Marten
 
Komischerweise hatte der 9-5 zu Anfangs, als ich ihn übernommen habe, einen komplett verölten Unterboden gehabt. Das Öl kam aus der Nähe des Ölfilters. Vielleicht auch von ein wenig weiter oben. Kann aber auch sein, dass das Reste der Turboreparatur 4000 km vorher waren. Nach meinem Ölwechsel auf Mobil1, in dessen Rahmen ich den kompletten Unterboden und die Innenseiten der unteren Motorverkleidung von Ölresten befreit habe, kam nichts mehr nach. Der Motor ist untenrum so trocken wie vor 5000 km, also nach meiner Reinigungsaktion.

Die einzige Stelle, die sich einen Ölverlust erlaubt, ist der Blindstopfen im Zylinderkopf an der Stelle, wo früher mal (Beispiel B204i) die Verteiler saßen.

Welches Ölbild hast du denn gerade? Das mit den gelblichen Rückständen?

@ Ruedi95: Danke. Wenn ich auch das Stahlgrau ein bisschen langweilig finde. Ich habs da lieber ausgefallen(er). Macht aber nix. Bei dem Preis konnte ich nicht auch noch über die Farbe streiten. Das Nummernschild ist schon schick. Mich freuts auch, dass ich diese Nummer bekommen habe. Seit heute wird das hintere Nummernschild übrigens von Philips LEDVision Sockel W5W in reinweiß beleuchtet. Die LED kostet zwar 4 EUR das Stück, aber es lohnt sich. Außerdem verschmort der umliegende Kunststoff nicht mehr weiter, da die LEDs weniger Abwärme erzeugen.
 
Die einzige Stelle, die sich einen Ölverlust erlaubt, ist der Blindstopfen im Zylinderkopf an der Stelle, wo früher mal (Beispiel B204i) die Verteiler saßen.

Welches Ölbild hast du denn gerade? Das mit den gelblichen Rückständen?

Blindstopfenstelle ist bei meinem ganz trocken, unten rum siehts aus wie bei Dir einst, werde es dann einfach mal reinigen u. beobachten. Da der Wagen quasi ohne Ölverlust/verbrauch läuft, habe ich mir keine größeren Sorgen gemacht. Dennoch nervt mich die eingeölte Karosse. Werde berichten!
Danke Dir für die Infos! LG Marten
 
/dev/sda0

umount -t /dev/dämpfer, dann: mount -t /dev/dämpfer :smile:

Ich finde diese ganze tunerei wie Folien oder überdimensionierte Felgen bringen nicht viel - ausser
dass man das ganze schlussendlich doch wegschmei$$t. 17 Zöller verglichen mit 15enern bringen
aber den vorteil, dass man mit den grösseren nicht durch jedes Loch durchfährt resp. das die Kiste
nicht ständig so schaukelt bei Bodenwellen! Aber das hat schon einen Grund, warum die Autohersteller
sich bei der Standardgrösse der Räder auf - meistens - eine kleinere Zollgrössen festlegen.
Aber jedem so wie's gefällt :smile:

@Glinzo
Das gesabbere untenrum vom Öl hatte mein 9-5 auch gehabt und ich vermute mal, dass das ganze
von der alten KGH-entlüftung verursacht wurde. Am unteren Schlauch klebte soviel Öl dran, damit
liesse sich der halbe nahe Osten einschmieren. Ausserdem waren da noch leckagen bei der Steuer-
kette in höhe der ZKD und dem 1. u. 2. Einspritzventil. Ich hab's von innen abgedichtet und ruhe
ist. PVC6 ist ein muss für jeden 9-5 wo das noch nicht verbaut wurde. Ist ja geil wie du da ran
gehst und zack-zack-zack den ganzen Wagen auf vordermann bringst. Jau
 
Bisschen Felgen dürfens schon sein. Sonst kommt er allzu grau daher ;)

15er sind schon sehr komfortabel. Das wars dann aber auch schon. Beim Golf IV mag das ja eine ausreichende Bereifung sein. Die Möglichkeiten eines 9-5 schränkt dieses Format einfach nur ein. Solange es nur im Winter ist, kann ich aber damit leben. Selbst die Golf VI 1.6 TDI in unserem Fuhrpark fahren serienmäßig auf 205/55 16 und Stahlfelgen.

Ganz klar: Was ich selbst machen kann, wird auch angepackt. So folgen in nächster Zeit der Austausch des Kraftstofffilters, der Ölwannencheck und der Tausch von den Lagerbuchsen an der Hinterachse. Kapituliert wird erst nach Ausschöpfen aller Möglichkeiten und die sind nicht gerade begrenzt. Hab ja alles, was zu einer kleinen Werkstatt gehört da ;)
 
kann ich meinen mal bei dir in die ferien schicken? ich wohn ja gleich um die ecke :tongue:
 
Die Werkstatt hab ich aber bei Stuttgart und nicht bei Roth :)
 
Die Werkstatt hab ich aber bei Stuttgart und nicht bei Roth :)

Wenn das nur nicht so weit weg wäre. Der 902 links auf dem Bildchen krankt auch an
einigen stellen und würde sich über einen etwas längeren Werkstattaufenthalt zu
selbstkostenpreisen freuen.
 
Ich kann euch ja mal sagen, wann ich Urlaub habe ;)
 
Im Vorlauf auf das morgige Saab-Treffen am Meilenwerk in Böblingen habe ich heute nach Sichtung des Wetterberichts die Sommerbereifung aufgezogen, damit ich nicht auf meinen kümmerlichen 195ern auftauchen muss. Gerade war ich eine rauchen und hatte die Kamera mit dabei. Belichtung des Laternenparkers mit 9s und 12s:

9s 9-5.jpg12s 9-5.jpg

Bin begeistert. Durch die 18" Felgen wirkt der 9-5 viel gedrungener und von außen optisch mindestens einen halben meter kürzer, dafür um ein vielfaches stämmiger. Es ist der Wahnsinn, was die Räder ausmachen. Vorher war ich ja nur kurz auf 16" unterwegs, bevor ich dann auf die Winterbereifung gewechselt habe.
 
Wir kommen sogar zu dritt :D

Mit einem kleinen Umweg über S-Degerloch, um dann im Konvoi nach BB zu fahren. Wir sehen uns morgen. Ihr seid ja allen Angaben nach gleich mit 3 Saabs am Start. Hat irgendjemand eine Dose Surströmming dabei? ;)
 
Zurück
Oben