"Sie fahren doch auch SAAB?"

Registriert
02. Jan. 2011
Beiträge
1.199
Danke
231
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
...So lautete vor einiger Zeit meine Frage an einen Arbeitskollegen, der einen SAAB 9-5 fuhr. Glücklicherweise (für mich) stand der Wagen zu dem Zeitpunkt zum Verkauf. Der Kollege wartete gerade auf seinen neu gekauften MB W204 C200T CDI. Bis dahin sollte ich noch gedulden, hieß es. Am 26.07. habe ich dann in folgendem Beitrag schon mal vorgefühlt, ob es ein lohnender Kauf sein könnte:

http://www.saab-cars.de/9-5-i/51236...185-ps-kombi-angeboten-bekommen-preis-ok.html

Gestern war es endlich soweit. Ich konnte nach einem Lustkauf im Januar (SAAB 900 II 2.0i) jetzt den zweiten SAAB in meinen Fuhrpark aufnehmen.

Ich präsentiere:

Saab 9-5 Sportcombi 2.0t Arc
km-Stand: 148.000
Business-Paket (Freisprechanlage, automatisch abblendender Rückspiegel, Tempomat, Saab Car Computer, Audiosystem 3, Park Assistance)
Load-Paket (Gepäcknetz und Befestigungsgurte für Ladung)
Diebstahlwarnanlage 1 + 2
Metallic-Lackierung stahlgrau
Leder grau
Armaturentafel Walnussholz dunkel
Sitzheizung vorn
Aktivkohle-Innenraumfilter
Anhängerkupplung abnehmbar 13-polig
Tuningkit 2.0t 136 kW (185PS, 280nm)
Nichtraucher, Erstbesitz, Garagenwagen, alle Kundendienste bei Saab, letzter TÜV im Mai ohne Mängel. Der Turbolader ist 3 Monate alt.
Das Tuning habe ich gestern schon verändert. Ich habe das SID geöffnet zum Anzeigen der Livedaten. Außerdem wurde die Leistung verändert:

Vorher:
185PS 280nm SP95

Nachher:
209PS 320nm SP95
222PS 350nm E85

Ansonsten erst mal keine großen Beanstandungen. Das linke Fernlicht und die Fernlichtkontrollleuchte waren außer Funktion. Dazu habe ich heute die Pins am orangefarbenen Relais (naja, technisch gesehen ist es gar kein Relais) im Motorraum-Sicherungskasten nachgelötet. Tut wieder. Die Starterbatterie ist ziemlich leer, auch nach längerer Fahrt. Vielleicht kann ich diese noch rekonditionieren. Dazu kommt sie nächste Woche für 24h an mein CTEK Ladegerät. Der Motor ist leicht ölfeucht. PCV6 ist noch nicht verbaut und wird schnellstmöglich nachgerüstet. Über die Motorhaube hat sich mal ein Fahrradfahrer abgerollt. Diese hat 3 Dellen. An der linken hinteren Tür ist unten ein 20cm langer Kratzer. Kann man vielleicht noch auspolieren.

Ansonsten freuen wir uns über Isofix für unseren kleinen Sohn. Das war echt fast das Wichtigste.

Der Kaufpreis schwankte anfangs um die 3500 EUR herum. Mit einem neuen Satz Michelin Alpin A4 auf Stahlfelgen habe ich jetzt 3.700 EUR bezahlt. Normalerweise liegen solche Modelle bei 5.500 - 6.000 EUR, aber der Vorbesitzer wollte nur 1.000 EUR mehr, als ihm der MB-Händler als Inzahlungnahme gegeben hätte. Schon frech.

Bilder anbei:

P1060907.jpgP1060915.jpgP1060914.jpgP1060913.jpgP1060912.jpgP1060911.jpgP1060910.jpgP1060909.jpgP1060908.jpgP1060917.jpgP1060906.jpgP1060916.jpg
pencil.png
pencil.png
 
Glückwunsch zum Neuen! Gute und beulenfreie Fahrt damit!
Und vorsichtig mit der Leistungssteigerung ... macht süchtig ;o)
 
Glückwunsch zum neuen Auto…
@truk:Verstehe ich gut…
Gruß,Thomas
 
Gestern war es endlich soweit. Ich konnte nach einem Lustkauf im Januar (SAAB 900 II 2.0i) jetzt den zweiten SAAB in meinen Fuhrpark aufnehmen.

Hallo und guten Abend Glinzo,

schön das gestern alles mit Deiner Übergabe des "neuen" geklappt hat!

Eine schöne Farbe und die Ausstattung passt doch bei der Laufleistung und dem Preis - ein sauberes Fahrzeug
und dann auch noch mit den guten Michelin A4 für den Winter ... und aus erster Hand mit den wenigen "Kleinigkeiten".
Ein tolles und sehr sicheres Fahrzeug für die ganze Familie ...

Viel Spaß und Freude mit dem guten Stück und genieße jeden Kilometer wie es sich gehört ;-)

Gruß,

Ted



Und vorsichtig mit der Leistungssteigerung ... macht süchtig ;o)

Darf´s (immer) noch ein bissel mehr sein der Herr? ;-)
 
und das kennzeichen ist ja mal echt 1337 ;-)
 
Gell? Bei der Ummeldung des 900 II auf Stuttgarter Kennzeichen werd ich schauen, dass ich S-AA 8902 bekomme :D

@ truk13: Das Originalsteuergerät hab ich zu Hause liegen. Ich habe nur ein ersatzsteuergerät mit der E85-Software programmiert.
 
Sehr sehr feines Kennzeichen, ja!

Und der Kaufpreis:
Übel übel... da hätt' ich dem Benzhändler aber bisschen was erzählt bzw. wäre zu einem anderen gegangen. (aber was sollte ich eigentlich beim Benz-Händler?!)
 
Glückwunsch. Schönes Auto !
 
Jetzt mal eine schlechte Nachricht:

Ich vermute Ölschlamm :(

Morgen nehme ich mal den Ventildeckel ab, um nachzusehen. Wenns weiter so schlimm aussieht, wie die Öleinfüllöffnung und ein kleiner Blick durch die Kurbelgehäuseentlüftung oben am Schlauch vermuten lassen, habe ich ja noch was vor. Ölwechsel war alle 20.000km oder 1x im Jahr beim Service. Das letzte mal vor 14.000 km. Morgen wird zur Sicherheit auch gleich das Öl gewechselt. Vielleicht wäscht das Mobil1 ja auch noch was weg. Kontrolle dann laufend und nach 1.000km dann noch ein Wechsel.
 
Hallo,
also ich würde, wenn auch nur die geringsten Anzeichen für Ölschlamm vorhanden sind, die Ölwanne abnehmen !
Gruß
Marc
 
Der Öleinfülltrichter hatte übelste Ölkohle. Teilweise trocken, teilweise noch feucht, aber schon ziemlich zäh. Durch die obere KGE-Öffnung habe ich ziemlich dunkle Ölablagerungen gesehen. Morgen erste Sichtung des Nockenwellentriebs und Ölwechsel. Leider schaffe ich es zeitlich nicht, die Ölwanne in den nächsten Tagen abzunehmen. Erst am 29.10. habe ich dazu Zeit. Wird schon noch heben. Die Ölpumpe singt ja noch nicht. Der Kettentrieb macht leichte Geräusche. Wird wohl auch mal Zeit für einen Tausch.

Zum ersten Fahrbericht: Stuttgart - Nürnberg - Waidhaus(Tschechien) - Weiden (E85 tanken) - Nürnberg - Stuttgart an diesem Wochenende. Verbrauch laut SID zwischen 10,4 Liter mit einer E70-Mischung (noch gemischt mit Rest-Super vom Vorbesitzer). In Weiden dann nachgetankt. Adaption der Trionic auf E73. In Stuttgart nachgetankt. Adaption dann bei E80. Es wird langsam ;) Man merkt deutlich, dass sich die Leistungscharakteristik nach jeder Adaption verändert.


Leider habe ich bei meiner Trionic-Programmierung vergessen, die Drehmomentbegrenzung nach oben zu schieben. Ich war also im ersten Gang mit max. 200nm und in den Gängen 2 - 5 mit max. 320 nm unterwegs. Das wird nochmal eine kleine Hausaufgabe.


Vom Fahrverhalten her bin ich begeistert. Da passt einfach alles. Nur vorne links ist eine Buchse oder ein Lenker ausgeschlagen. Bei geringsten Lastwechseln klopft es aus dem Fußraum. Muss ich mal nachsehen. Der Schalter des automatisch abblendenden Innenspiegels rastet nicht sauber ein. Ist ein Glücksspiel. Jetzt ist das halt dauernd eingeschaltet. Ansonsten tut es echt gut, nach 115, 45, 150 und 131 PS in den letzten 5 Jahren mal wieder ausreichend souverän über die AB zu bügeln.


Pixelfehler nur bei der Klimabedienung und da nur ein einziges Feld. Kann man verschmerzen.


Modifikationen in Aussicht: Simulation des Tonsignals des Cassettenspielers mit einem MP3-Player. Ein Muss. 18" Räder liegen bereit, aber eigentlich erst für den Sommer gedacht. Tieferlegung dann unter Umständen (wenn es nicht so nett aussieht, wie erwartet).
 
Der Öleinfülltrichter hatte übelste Ölkohle. Teilweise trocken, teilweise noch feucht, aber schon ziemlich zäh. Durch die obere KGE-Öffnung habe ich ziemlich dunkle Ölablagerungen gesehen. Morgen erste Sichtung des Nockenwellentriebs und Ölwechsel. Leider schaffe ich es zeitlich nicht, die Ölwanne in den nächsten Tagen abzunehmen. Erst am 29.10. habe ich dazu Zeit. Wird schon noch heben. Die Ölpumpe singt ja noch nicht. Der Kettentrieb macht leichte Geräusche. Wird wohl auch mal Zeit für einen Tausch.

Zum ersten Fahrbericht: Stuttgart - Nürnberg - Waidhaus(Tschechien) - Weiden (E85 tanken) - Nürnberg - Stuttgart an diesem Wochenende. Verbrauch laut SID zwischen 10,4 Liter mit einer E70-Mischung (noch gemischt mit Rest-Super vom Vorbesitzer). In Weiden dann nachgetankt. Adaption der Trionic auf E73. In Stuttgart nachgetankt. Adaption dann bei E80. Es wird langsam ;) Man merkt deutlich, dass sich die Leistungscharakteristik nach jeder Adaption verändert.

Achtung, das E85 wäscht die Ölkohleablagerungen prima aus. Wenn der erste Eindruck so negativ ist, würde ich den bis zur Ölwannensichtung nicht übermäßig bewegen...
 
Naja, den Deckel hab ich noch nicht abgehabt. Mein letzter Strohhalm ist ja die KD-Pflege und der Umstand, dass ich da morgen mal die Kopfhaube abnehme. Bis dahin fahre ich noch 25km.

Fotos vom Nockenwellentrieb garantiert :D
 
Naja, den Deckel hab ich noch nicht abgehabt. Mein letzter Strohhalm ist ja die KD-Pflege und der Umstand, dass ich da morgen mal die Kopfhaube abnehme. Bis dahin fahre ich noch 25km.

Fotos vom Nockenwellentrieb garantiert :D

Es wäre auf jeden Fall ratsam vor dem Winter den Motor von dem (ggf. vorhandenen) Problem zu befreien. Ist ja zum Glück "nur" eine Fleißaufgabe und die Vorgaben sind bekannt

smilie_car_007.gif


Die paar Kilometer machen den "Kohl" sicher nicht mehr fett aber vor dem Winter auf jeden Fall den "Schmodder" loswerden damit das Aggregat entspannt E85 verdauen kann ;-)

Wenn Du schon nach dem "Poltern" suchst und die Gummis, Koppelstange usw. in Augenschein nimmst riskiere auch einen genauen Blick auf die Querlenker bezüglich der Problematik mit der "schlampigen Lackierung" und dem ggf. dadurch auftretenden Rostansätzen. Etwas Rostumwandler stoppt den Angriff von Salz & Frost dann auf jeden Fall bis zum Sommer.

Bin mal auf die ersten Bilder von der "Teil-OP" gespannt und drücke die Daumen das es nicht so schlimm ist mit dem "Öl-Schlamm"...
 
Awa. Da gibt es schlimmeres. Das einzige, was mir in den nächsten -sagenwirmal- 5 Tagen fehlt, ist einfach Zeit. Ich hatte dieses Jahr nur 3 Tage Urlaub und wie ihr wisst, kam mein Sohn dieses Jahr zur Welt... Ab Mittwoch will ich einfach mal 1,5 Wochen lang nix hören, nix sehen, nix sagen,nix lesen :D
 
Vielleicht habe ich Deine Angaben irgendwo überlesen, aber wie sah eigentlich die Wartungshistorie bei Deinem neuen 9-5 aus : Ölsorte bekannt ?
 
Erstbesitz, bis km-Stand 134.000 (bzw. Mai 2011) durchgehend SH-gepflegt bei Saab in Bietigheim-Bissingen. Zuletzt wurde 5W30 verfüllt.
 
estmal herzlichen Glückwunsch zum 9-5.

Und das mit dem Ölschlamm findet sich - erstmal in Ruhe prüfen.
 
Zurück
Oben