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...So lautete vor einiger Zeit meine Frage an einen Arbeitskollegen, der einen SAAB 9-5 fuhr. Glücklicherweise (für mich) stand der Wagen zu dem Zeitpunkt zum Verkauf. Der Kollege wartete gerade auf seinen neu gekauften MB W204 C200T CDI. Bis dahin sollte ich noch gedulden, hieß es. Am 26.07. habe ich dann in folgendem Beitrag schon mal vorgefühlt, ob es ein lohnender Kauf sein könnte:
http://www.saab-cars.de/9-5-i/51236...185-ps-kombi-angeboten-bekommen-preis-ok.html
Gestern war es endlich soweit. Ich konnte nach einem Lustkauf im Januar (SAAB 900 II 2.0i) jetzt den zweiten SAAB in meinen Fuhrpark aufnehmen.
Ich präsentiere:
Saab 9-5 Sportcombi 2.0t Arc
km-Stand: 148.000
Business-Paket (Freisprechanlage, automatisch abblendender Rückspiegel, Tempomat, Saab Car Computer, Audiosystem 3, Park Assistance)
Load-Paket (Gepäcknetz und Befestigungsgurte für Ladung)
Diebstahlwarnanlage 1 + 2
Metallic-Lackierung stahlgrau
Leder grau
Armaturentafel Walnussholz dunkel
Sitzheizung vorn
Aktivkohle-Innenraumfilter
Anhängerkupplung abnehmbar 13-polig
Tuningkit 2.0t 136 kW (185PS, 280nm)
Nichtraucher, Erstbesitz, Garagenwagen, alle Kundendienste bei Saab, letzter TÜV im Mai ohne Mängel. Der Turbolader ist 3 Monate alt.
Das Tuning habe ich gestern schon verändert. Ich habe das SID geöffnet zum Anzeigen der Livedaten. Außerdem wurde die Leistung verändert:
Vorher:
185PS 280nm SP95
Nachher:
209PS 320nm SP95
222PS 350nm E85
Ansonsten erst mal keine großen Beanstandungen. Das linke Fernlicht und die Fernlichtkontrollleuchte waren außer Funktion. Dazu habe ich heute die Pins am orangefarbenen Relais (naja, technisch gesehen ist es gar kein Relais) im Motorraum-Sicherungskasten nachgelötet. Tut wieder. Die Starterbatterie ist ziemlich leer, auch nach längerer Fahrt. Vielleicht kann ich diese noch rekonditionieren. Dazu kommt sie nächste Woche für 24h an mein CTEK Ladegerät. Der Motor ist leicht ölfeucht. PCV6 ist noch nicht verbaut und wird schnellstmöglich nachgerüstet. Über die Motorhaube hat sich mal ein Fahrradfahrer abgerollt. Diese hat 3 Dellen. An der linken hinteren Tür ist unten ein 20cm langer Kratzer. Kann man vielleicht noch auspolieren.
Ansonsten freuen wir uns über Isofix für unseren kleinen Sohn. Das war echt fast das Wichtigste.
Der Kaufpreis schwankte anfangs um die 3500 EUR herum. Mit einem neuen Satz Michelin Alpin A4 auf Stahlfelgen habe ich jetzt 3.700 EUR bezahlt. Normalerweise liegen solche Modelle bei 5.500 - 6.000 EUR, aber der Vorbesitzer wollte nur 1.000 EUR mehr, als ihm der MB-Händler als Inzahlungnahme gegeben hätte. Schon frech.
Bilder anbei:
http://www.saab-cars.de/9-5-i/51236...185-ps-kombi-angeboten-bekommen-preis-ok.html
Gestern war es endlich soweit. Ich konnte nach einem Lustkauf im Januar (SAAB 900 II 2.0i) jetzt den zweiten SAAB in meinen Fuhrpark aufnehmen.
Ich präsentiere:
Saab 9-5 Sportcombi 2.0t Arc
km-Stand: 148.000
Business-Paket (Freisprechanlage, automatisch abblendender Rückspiegel, Tempomat, Saab Car Computer, Audiosystem 3, Park Assistance)
Load-Paket (Gepäcknetz und Befestigungsgurte für Ladung)
Diebstahlwarnanlage 1 + 2
Metallic-Lackierung stahlgrau
Leder grau
Armaturentafel Walnussholz dunkel
Sitzheizung vorn
Aktivkohle-Innenraumfilter
Anhängerkupplung abnehmbar 13-polig
Tuningkit 2.0t 136 kW (185PS, 280nm)
Nichtraucher, Erstbesitz, Garagenwagen, alle Kundendienste bei Saab, letzter TÜV im Mai ohne Mängel. Der Turbolader ist 3 Monate alt.
Das Tuning habe ich gestern schon verändert. Ich habe das SID geöffnet zum Anzeigen der Livedaten. Außerdem wurde die Leistung verändert:
Vorher:
185PS 280nm SP95
Nachher:
209PS 320nm SP95
222PS 350nm E85
Ansonsten erst mal keine großen Beanstandungen. Das linke Fernlicht und die Fernlichtkontrollleuchte waren außer Funktion. Dazu habe ich heute die Pins am orangefarbenen Relais (naja, technisch gesehen ist es gar kein Relais) im Motorraum-Sicherungskasten nachgelötet. Tut wieder. Die Starterbatterie ist ziemlich leer, auch nach längerer Fahrt. Vielleicht kann ich diese noch rekonditionieren. Dazu kommt sie nächste Woche für 24h an mein CTEK Ladegerät. Der Motor ist leicht ölfeucht. PCV6 ist noch nicht verbaut und wird schnellstmöglich nachgerüstet. Über die Motorhaube hat sich mal ein Fahrradfahrer abgerollt. Diese hat 3 Dellen. An der linken hinteren Tür ist unten ein 20cm langer Kratzer. Kann man vielleicht noch auspolieren.
Ansonsten freuen wir uns über Isofix für unseren kleinen Sohn. Das war echt fast das Wichtigste.
Der Kaufpreis schwankte anfangs um die 3500 EUR herum. Mit einem neuen Satz Michelin Alpin A4 auf Stahlfelgen habe ich jetzt 3.700 EUR bezahlt. Normalerweise liegen solche Modelle bei 5.500 - 6.000 EUR, aber der Vorbesitzer wollte nur 1.000 EUR mehr, als ihm der MB-Händler als Inzahlungnahme gegeben hätte. Schon frech.
Bilder anbei: