"Sie fahren doch auch SAAB?"

Aktuell 161.000 km

Die Kupplung rutscht mal durch - mal nicht. Ich vermute ja eher einen undichten ausrücker. Nichtsdestotrotz wird alles getauscht. Also Kupplung, Ausrücklager. In dieser Verbindung dann auch noch Ölwanneninspektion. Das ist geplant für nächste Woche. Der Kupplungssatz von Sachs kostet mich 290 EUR. Das ist über die Laufleistung gesehen ja noch erträglich.

Morgen sollten meine Sommerreifen in 225/40 R18 kommen. Sind jetzt die Testsieger Nokian Z G2 geworden.

Auf der Hinterachse habe ich als Übergang neue Dämpfer verbaut. Das billigste vom billigsten. Gasdruckdämpfer der Marke "Optimal". Ich kann nix schlechtes darüber sagen. Dämpft ordentlich und Dämpfertausch geht echt fix in unter einer Stunde für die komplette Hinterachse. Dem hydraulischen Federspanner seis gedankt.. Nur merkt man jetzt, wie schlecht die VA beieinander ist.

Wird wohl doch Zeit für den Einbau des Bilstein B12 in Verbindung mit einigen neuen Achsgummis. Zum Glück hab ich beim Kauf damals schon Geld für solche Sachen eingeplant.
 
Sommerreifen NOKIAN Z G2 in 225/40 R18 92 Y XL auf RONAL R41 8jx18 ET 35 eingetragen. Keine Arbeiten nötig. Dabei darauf geachtet, dass die geringstmögliche Traglast und Geschwindigkeitsindex eingetragen wird. Also 225/40 R18 91 V. Hatte da schon mal Probleme, weil auf meinem BMW ZR Reifen eingetragen wurden und diese heute fast nicht mehr erhältlich sind.

A propos BMW: Der hat vor 3 Wochen neuen AU/HU ohne Mängel bekommen und geht jetzt in sein 25. Lebensjahr. Auf dem ersten Treffen bin ich damit schon gewesen.

Heute durften die beiden dann um die Wette glänzen:

Glanz.jpg
 
A propos BMW: Der hat vor 3 Wochen neuen AU/HU ohne Mängel bekommen und geht jetzt in sein 25. Lebensjahr. Auf dem ersten Treffen bin ich damit schon gewesen.

Heute durften die beiden dann um die Wette glänzen:

93716-sie-fahren-doch-auch-saab-glanz.jpg

Der 9-5 hat ja schon angenehme Proportionen, aber der 5er wirkt im direkten Vergleich erstaunlich klein und zierlich, finde ich. Wurde mal die Fahrertür neu lackiert ?
 
Ja, der 5er ist wirklich ein kleines Auto im Vergleich. Auch innen gehts mit den Platzverhältnissen ähnlich weiter. Die beiden vorderen Türen wurden im Jahr 2002 entrostet und neu lackiert (guter Job, keine Neubildung von Rost), aber leider wurde der Farbton nicht richtig getroffen.

Damit kann ich aber leben. Es gibt echt schlimmeres. Wenn er dreckig ist, fällts gar nicht mehr auf ;)
 
Der 9-5 hat ja schon angenehme Proportionen, aber der 5er wirkt im direkten Vergleich erstaunlich klein und zierlich, finde ich. ?

War auch so mein Gedanke, als ich das Bild sah.
Möglicherweise hat das was mit dem Nord-Süd Gefälle zu tun.
So ein Winkinger ist nun mal um einiges Größer als so'n Südländer.
Wahrscheinlich haben die Bayern damals bei der Bemessung in Richtung Alpen und drüber weg geschielt.
 
Vielleicht liegt es auch an der Perspektive. Oder am allzu fein gespitzten Bleistift vom Claus Luthe, dass er so filigran geworden ist ;)
 
Vielleicht liegt es auch an der Perspektive. Oder am allzu fein gespitzten Bleistift vom Claus Luthe, dass er so filigran geworden ist ;)

Ja, daran gibt es nichts zu meckern. Schönes Auto. Und der Größenunterschied liegt sicherlich auch an der Perspektive, bzw. der Brennweite des Objektivs. Silber oder silbergrau ist beim Teillackieren auch schwierig anzugleichen, glaube ich. Zumindest war das früher so.
 
Mach mal das gleiche Foto, nur BMW vorn und 9-5 hinten! Wunder! (vorausgesetzte identische Brennweite)
 
Sowieso - ich meinte das wegen des Größenvergleichs / Erscheinungsbildes...
 
BMWs waren immer schon klein aber bullig.
 
BMWs waren immer schon klein aber bullig.

aber rein vom Design eher "einfallslos" (alter 3er der 80er und 90er Jahre) und teilweise "peinlich" (letzter 7er und aktueller 1er)

Ansonsten sinds natürlich keine schlechten Autos.
 
Saab sieht aber schon besser aus :)
 
Die Reaktionen auf der Straße sind eindeutig: Nachgeschaut wird nur dem E28 ;)
 
Ich schmeiß mich weg! :argh:
Glaube ich nicht, nehme ich auch anders wahr.
 
Naja, das klein und bullig ist auch schon eine ganze Weile vorbei.
Und was mir bei BMW immer wieder auffällt: Das Design der Autos wirkt vergleichsweise schnell alt(modisch). Sieht man auch gut am E28 wenn man ihn z.B. mit den entsprechenden zeitgenössischen Baureihen von Benz vergleicht (W124, W201). Erstaunlich auch deren völlig unterschiedliche Präsenz im heutigen Straßenbild.

Ein Ausnahme bei BMW die rel. zeitlos wirkt, ist hingegen der E30.
 
Nach langer enthaltsamer Zeit (nur 5000km seit Januar) bekommt der große jetzt bis zum Wochenende nun endlich seine neue Kupplung verbaut. SACHS mit Ausrücker für schlappe 300,99 EUR. Uff.

Ich hoffe, dass dieses Problem

http://www.saab-cars.de/9-5-i/57385-rasselnde-torsionsfedern-der-kupplung.html

dann auch der Vergangenheit angehört. Gleichzeitig wird die Ölwanne gecheckt und natürlich ein Ölwechsel durchgeführt. Mit der letzten Füllung Mobil1 bin ich jetzt 13.000 km gefahren. Wird ersetzt durch HighPerformer 0W-40 MB 229.5 von Reifendirekt für 23 EUR / 5 ltr. Interessant dabei ist, dass das Datenblatt zum ehemaligen Mobil1 (nicht das nicht mehr vollsynthetische New Life) identisch ist.

Schade, dass ich eigentlich ein paar Tage zu spät dran bin. Sonst wäre ich morgen damit die 690 km nach Bonn und zurück gefahren. Jetzt darf ich das halt mit einem Opel Astra J Tourer mit dem brachialen 1.3 CDTI mit 95 PS abreißen. Das ist echt deprimierend.
 
Edit: Verwechselt.
 
Zurück
Oben