"Sie fahren doch auch SAAB?"

Auflösung hier:

[video=youtube;OpmLSROvVAE]http://www.youtube.com/watch?v=OpmLSROvVAE&feature=plcp[/video]
 
Weiter gehts. Keine neuen Mängel soweit ;)

Mit meinem durchaus netten Lohnsteuerjahresausgleich werde ich es jedoch angehen, den 9-5 auf Autogas umzurüsten. Eine Prins VSI soll es werden. Habe derzeit Angebote für 1999 und 2099 EUR bekommen. Ein drittes steht noch aus. Ich werde voraussichtlich innerhalb des nächsten halben Jahres nach Nürnberg versetzt und meine Frau mit Kindern muss vorübergehend hier in Stuttgart bleiben. Ich habe mich dazu entschieden, zwischen Nürnberg und Stuttgart 2 - 3x wöchentlich zu pendeln. Da sollten sich die Umrüstungskosten bald wieder reinfahren lassen, bevor wir dann ganz Richtung Nürnberg ziehen, wo es in der Umgebung keine E85-Tanke gibt :(

Eine ICOM oder Vialle hatte ich auch im Auge, aber der Fakt, dass zumindest Vialle nur für SAAB Grundmodelle ohne Tuning lieferbar sind und sich die Leistung des 9-5 doch nochmal ändern kann, gab dann den Ausschlag zur vollsequentiellen mit gasförmiger Einblasung. Dass die Pumpe (Fehlerquelle) im Tank wie bei der Vialle benötigt wegfällt, dadurch mehr Tankvolumen bleibt und letzendlich der Umrüstungspreis niedriger ist, sind willkommene Nebeneffekte. Dass sich viele Umrüster meist mit der Prins auskennen, ebenso.

Von restlichen Geld gibts dann noch ein ordentliches Fahrwerk. Die vorderen Dämpfer sind einfach zu lasch geworden.
 
Hallo Florian,
Gute Idee mit der LPG-Anlage. Äußerst sinnvoll, zumal der Benzinpreis in den letzten 2 Jahren bspw. gut gestiegen ist, der Gaspreis allerdings maximal um 2-3 Ct. Ich hatte im 9-5 2.0t 150PS eine Vialle verbaut und konnte auf 200.000-pannenfreie LPGkm zurückschauen (Gesamt: 300.000km). Die Vialle spart den Verdampfer und spritzt flüssig ein. D.h. das Gas bleibt sehr kalt, was wiederum zu einer Brennraumkühlung und zugleich zu Mehrleistung führt (kalter vs. warmer Kraftstoff). Über Tuningfestigkeit hatte ich mir allerdings null Gedanken gemacht, da mag eine andere Anlage Vorzüge haben!
Das Ölsieb wurde nach 230.000km (200.000km davon mit LPG) gecheckt und alles war sauber. Die Verbrennung mit LPG ist deutlich sauberer als mit herkömmlichen Fusel, ich kann Dir die Umrüstung nur ans Herz legen. Bin gespannt, wie/wo Du den Tank verbaust.

Good Ride!
Marten
 
der Gaspreis allerdings maximal um 2-3 Ct.
Marten

Der Gaspreis wird dem Benzinpreis immer angepasst, etwas später aber Gas ist immer so ca. die hälfte billiger als Super Bleifrei! Und in den letzten 2 Jahren ist der Gaspreis um satte 20Ct. gestiegen!
 
Bevor ein Jahr ohne Neuigkeiten verstreicht, melde ich mich hier mal wieder.

Seit November 2012 war der 9-5 jetzt abgemeldet. Als Ersatz habe ich einen Golf III mit Gasanlage gefahren. Das waren 31000 km mit Kraftstoffkosten um 5 EUR pro 100 km. Das war schon günstig. Der Golf ist verkauft und wird am Montag abgeholt.

In nächster Zeit fahre ich wieder weniger und steige somit auf den 9-5 um. Der TÜV ist im Mai 2013 abgelaufen. Gestern war ich damit beim TÜV und er bekam auf Anhieb die 08/2015 Plakette.

Den SAAB 900 SE 2.0t meiner Frau muss ich noch verkaufen. Wenn jemand Interesse hat...
 
...eine Schande das Auto dermaßen abzuwerten...:biggrin:
 
Im Gegenteil. Ich hab sogar aufgewertet mittels schwarzen ALU36 ;) Das sollte die 08/15 Plakette ausgleichen :D
 
Tja, was ich jetzt so treibe mit dem 9-5...

Bis zum 01.10. muss ich ja noch zwischen Stuttgart und Nürnberg hin- und herpendeln. Eigentlich hab ich den Gasgolf nen tick zu früh verkauft. Deswegen wird jetzt der SAAB geschlupft und Mitfahrgelegenheiten werden angeboten. Das klappte schon beim Golf ziemlich gut und ich kam zwischen dem 01.03. und dem 01.08.2013 auf Kraftstoffkosten in Höhe von 4,39 EUR pro 100km. Die Einnahmen durch Mitfahrgelegenheiten sind da natürlich schon abgezogen.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/539661.html?period=on&sdate=01.03.2013&edate=14.08.2013

Mit dem 9-5 bin ich die ersten 560km gefahren. Glücklicherweise hatte ich viele Mitfahrer und konnte so die Kilometerkosten auf 2,92 EUR pro 100 km drücken. Der Durchschnittsverbrauch beträgt bis jetzt 10,29 ltr/100km. Auf den ersten 420km mit 120 - 140 km/h warens 11,53 ltr/100km und auf den letzten 140km sogar nur 6,58 ltr/100km bei LKW-Tempo ohne Klima, Lüftung, Radio und Licht. Mit Bioethanol wohlgemerkt.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/480015.html?period=on&sdate=14.08.2013&edate=14.08.2020

Ich bin jedenfalls aufs neue begeistert vom 9-5. Nach über 10 Monaten ohne fühlt es sich an, als hätte ich ihn gerade erst gekauft.

Bin quasi frisch verliebt :love:
 
4,39 EUR/100km ist natürlich ein unschlagbarer Preis. Da komme ich mit dem Diesel nicht ran.

Bin ja selbst kein großer KdF-Wagen-Freund, aber die Golf3 scheinen echt solide zu sein, vom Rost mal abgesehen.
 
Das war das witzige dran: Mein Golf hatte keinen Rost. Nur an 2 Steinschlägen an der Fahrertür war oberflächlich ein bisschen Rost. Nicht größer als ein ein-euro-stück.

Genau solch einen Golf hab ich ja durch deine Vermittlung auch schonmal verkauft. Der hatte auch nichts. Das war ebenfalls ein 1994er Sondermodell "Avenue". Die scheinen gut zu sein.

Für mich war er aber nur ein Mittel zum Zweck. Ich musste nur billig fahren.
 
das mit den Einträgen bei Spritmonitor ist noch verbesserung fähig, 48,4 Liter E10 für 5,70 ?

Gruß Kalle
 
Das steht in den Bemerkungen (Mauszeiger über die Sprechblase halten, dann taucht eine Zeile auf). Ich habe für das Mitnehmen von 4 Personen von Stuttgart nach Nürnberg 48,00 EUR erhalten. Diesen Betrag habe ich von der darauf folgenden Tankrechnung abgezogen. Die Tankkosten betrugen 53,70 EUR. Abzüglich 48 EUR sind es dann die 5,70 EUR.

Außerdem wars kein E10, sondern E85 ;)

Daneben gebe ich in der Sprechblase seit neuestem das Benzinäquivalent bei angenommenen 40% Mehrverbrauch mit Bioethanol an.

- - - Aktualisiert - - -

Ein paar Seiten vorher haben wir ja eine Farbdiskussion gehabt. Wenn wir umgezogen sind, habe ich genug Platz, unsere Autos selbst zu folieren. Der 9-5 wird dann weiß. Der Fiat Ulysse meiner Frau ebenso. Ob weiß mit Glanz oder mit Carbonstruktur ist noch nicht ganz raus.
 
Zurück
Oben